• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Rahmengröße...54 oder 56?

Jein, denn dazu müsste man noch wissen, ob z.B. bei beiden Test-Fahrten die volle Anzahl Spacer verbaut war und ob Sattelhöhen, Sattelpositionen und Sattelneigungen zu 100% identisch waren.

Ein z.B. nur schon um 2mm vorne abgesenkter Sattel kann zu massiven Problemen in den Händen führen, weil man auf dem Sattel nach vorne rutscht und mit den Händen dagegen stemmt.

Dass die kleinere RG etwas agiler und kurvenfreundlicher ist, ist logisch. Andererseits ist die grössere RG auf geraden Strassen etwas ruhiger/gutmütiger/spurtreuer.

Anzeige

Re: Die richtige Rahmengröße...54 oder 56?
Wenn ich nun meine geplante Nutzung ins Spiel bringe, würde sich das Kurvengefühl und die Handballen Thematik ändern?

Vorwiegend Strasse, evtl mal gute Feld-Waldwege, kein Trail! Gern mal zur Arbeit(58km einfach), gern mal längere Touren von 70-200km, meine Frau mit ihren E-Bike begleiten.
Dein persönliches Gefühl wird sich mit zunehmendem Training ändern. Am Besten wird das von entsprechenden Gymnastikübungen unterstützt. Da hilft Dir keine KI! Da hilft nur fahren und ausprobieren, die Kontaktpunkte (Griffe, Vorbau, Lenker,Sattel, Sattelstütze...) ggfs. anpassen und in sich rein fühlen. Rinse, repeat.
Die angedachte Nutzung entspricht Gravel.

Dein persönliches Gefühl wird sich mit zunehmendem Training ändern. Am Besten wird das von entsprechenden Gymnastikübungen unterstützt. Da hilft Dir keine KI! Da hilft nur fahren und ausprobieren, die Kontaktpunkte (Griffe, Vorbau, Lenker,Sattel, Sattelstütze...) ggfs. anpassen und in sich rein fühlen. Rinse, repeat.
Die angedachte Nutzung entspricht Gravel.
Geh ich recht in Annahme, dass du eher zu einem 56 tendierst, einfach fahren der Rest wird sich schon zeigen?
Evtl kleine anpassungen?

Jein, denn dazu müsste man noch wissen, ob z.B. bei beiden Test-Fahrten die volle Anzahl Spacer verbaut war und ob Sattelhöhen, Sattelpositionen und Sattelneigungen zu 100% identisch waren.

Ein z.B. nur schon um 2mm vorne abgesenkter Sattel kann zu massiven Problemen in den Händen führen, weil man auf dem Sattel nach vorne rutscht und mit den Händen dagegen stemmt.

Dass die kleinere RG etwas agiler und kurvenfreundlicher ist, ist logisch. Andererseits ist die grössere RG auf geraden Strassen etwas ruhiger/gutmütiger/spurtreuer.
Beide Räder waren identisch aufgebaut und so vom Hersteller, ich kann nicht wirklich sagen ob und wieviele Spacer verbaut waren, die Sättel wurden bei beiden auf ein Maß eingestellt

so langsam ergänzen sich die Infos über deine Bedürfnisse, Anforderungen. Mit diesem jetzigen Stand komme ich auf die 56 und würde mich konzentrieren die Sitzpositionen und Einstellungen zu variieren. Ja, es ist etwas zeitaufwendig aber wenn es der Händler mitmacht und Änderungen (Vorbaulänge/Spacerhöhe/Sattelstützenversatz) übernimmt bis du happy bist: bitte mitnehmen.

Mit den ursprünglichen Angaben bei Seite 1 hätte ich dich noch zu 54 eingeordnet. Aber bei allem Respekt, ich schätze dich jetzt nicht mehr ein, dass du einen wendigen, agilen und daher kurzen kompakten Racer (dann 54) brauchst mit Sattelüberhöhung und langer Vorbaustreckung um im nächsten Singletrail und im kommenden Cyclocross/Gravel an den Start gehst und auf KOM Jagd gehst.

Wenn ich jetzt hier die Nutzung mit einbeziehe, würde ich wie der Verkäufer/MikkCx 56 nehmen und die Front um 1-2 cm Spacer im ersten Schritt reduzieren.
Falls der Rahmen doch zu lang sein sollte (Unterschied ist ja nur 1 cm lt. Geo Tabelle Cannondale: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-2-grx-2x), würde ich den Vorbau tauschen, was ja easy möglich ist, da keine Vorbau-Lenker-Einheit verbaut ist.

Die Frage muss natürlich erlaubt sein: Macht es Sinn bei der Nutzung ein Gravelbike mit Federelement zu kaufen? Aber die Sinnfrage muss der TE sich ja beantworten.
Ich für meinen Teil empfehle immer: Kaufe nichts was du nicht brauchst/kaputt gehen kann/gewartet werden muss - nimm beim Radfahren nichts mit, was du nicht brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde es auch mal Sinn machen, ein völlig anderes Modell/Marke in den Größen zu testen. Ich hoffe, du bist jetzt noch nicht so fixiert.

Macht es Sinn bei der Nutzung ein Gravelbike mit Federelement zu kaufen?
Das macht total Sinn. Abgesehen davon hat das Topstone gar kein wirkliches Federelement. ;)
Falls der Rahmen doch zu lang sein sollte (Unterschied ist ja nur 1 cm lt. Geo Tabelle Cannondale:
18mm Reach

STR (Stack to Reach) ist 1,56. Die Geo ist also grundsätzlich eher entspannt. Problem hier ist wenn dann die Länge in die Griffe, also "Sattel zu Lenker horizontal" bei Bike-stats.
1779883632801.png

Der Vorbau beim 56er ist 90mm. Wenn er die 18mm hier ausgleicht, wird das schon kurz. Das geht, aber imo wäre es besser hier nicht kürzer werden zu müssen. Lieber das 54er mit paar Spacern drin. Dann hat man die Höhe und kann bei Bedarf auch 90mm oder 100mm Vorbau setzen.

Natürlich würde es auch mal Sinn machen, ein völlig anderes Modell/Marke in den Größen zu testen. Ich hoffe, du bist jetzt noch nicht so fixiert.
Oh, da gibt es noch eines, das sprengt jedoch mein Budget...Es handelt sich dabei um das Stevens Camino Pro DI2, wird dann jedoch auch wieder ein Thema bzg welche Größe?

so langsam ergänzen sich die Infos über deine Bedürfnisse, Anforderungen. Mit diesem jetzigen Stand komme ich auf die 56 und würde mich konzentrieren die Sitzpositionen und Einstellungen zu variieren. Ja, es ist etwas zeitaufwendig aber wenn es der Händler mitmacht und Änderungen (Vorbaulänge/Spacerhöhe/Sattelstützenversatz) übernimmt bis du happy bist: bitte mitnehmen.

Mit den ursprünglichen Angaben bei Seite 1 hätte ich dich noch zu 54 eingeordnet. Aber bei allem Respekt, ich schätze dich jetzt nicht mehr ein, dass du einen wendigen, agilen und daher kurzen kompakten Racer (dann 54) brauchst mit Sattelüberhöhung und langer Vorbaustreckung um im nächsten Singletrail und im kommenden Cyclocross/Gravel an den Start gehst und auf KOM Jagd gehst.
Da hast du mit deiner Einschätzung ins schwarze getroffen, einfach nur fahren, chillen und einige Kilometer mehr nicht..

Nun nochmal von mir zusammengefasst:
Ein 54 ist für Race, Rennen, schnelle Kurven die beste und richtige Wahl
Ein 56 wäre eher für lange Ausfahrten, mit einfache Wald/ Feldwege

Von der Homepage Rahmenberechnung bin ich mittig im 54er, jedoch nicht zwischen den Größen!?
Die Geometrie sollte wenn ein 56, dann entsprechend evtl ein kürzerer Vorbau verbaut werden?
1779905551915.png

Die jetzt bereits kurzen Druckthemen im Hand/ Daumenballen wird weniger?

Egal welches ich nehme, es wird über kurz oder lang eine Anpassung nötig werden?

Die Sitzposition auf den Schnappschüssen ist nicht aussagekräftig.

Habe ich noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Topstone ist kein Race-Gravel. Es ist ein "Normal-Gravel". Es hat einen STR (Stack to Reach) von 1,56, was bedeutet, es ist relativ hoch für seine Länge, was als "entspannt" gilt. Ein Race-Gravel hat STR um die 1,4, sprich es ist flacher und länger und damit sitzt man auch flacher und länger. Die Mehrzahl der Gravelbikes wird um die 1,5 liegen.

Du liegst in der Größenempfehlung mittig in 54. Vermutlich passt Dir das recht gut. Wenn nicht, kann man es leicht passend machen.

Habe ich noch was vergessen?

Ich habe jetzt keine Statistik gemacht, aber es dürfte sich etwa die Wage halten derjenigen die (aus ihrer Sicht) guten Gründen zum 54er raten und jenen, die (aus ihrer Sicht) mit ebenso guten Gründen zum 56er raten. Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe, welche keine Empfehlung abgibt, weil es schlicht nicht seriös ist, aus der Distanz ins Schwarze zu treffen.

Letztendlich zählt nur eines, du musst das ganz alleine für dich entscheiden und kannst die Entscheidung nicht an ein Forum delegieren. Deinem Kommentar nach der Probefahrt zu folgen lag deine Präferenz eher beim 54er, dann hat dich vermutlich der Verkäufer verunsichert und seither "eierst" du nun zwischen 54er und 56er hin und her.

Ich habe jetzt keine Statistik gemacht, aber es dürfte sich etwa die Wage halten derjenigen die (aus ihrer Sicht) guten Gründen zum 54er raten und jenen, die (aus ihrer Sicht) mit ebenso guten Gründen zum 56er raten. Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe, welche keine Empfehlung abgibt, weil es schlicht nicht seriös ist, aus der Distanz ins Schwarze zu treffen.

Letztendlich zählt nur eines, du musst das ganz alleine für dich entscheiden und kannst die Entscheidung nicht an ein Forum delegieren. Deinem Kommentar nach der Probefahrt zu folgen lag deine Präferenz eher beim 54er, dann hat dich vermutlich der Verkäufer verunsichert und seither "eierst" du nun zwischen 54er und 56er hin und her.
Ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf. Ebenso wird das meine Endscheidung sein, das ist mir durchaus bewusst. Es gibt wie auch in anderen Beiträgen immer ein für und wieder geben, das wollte ich eben für mich auch abwägen.

Ich bedanke mich bei allen, die sich mir angenommen haben, die Vorschläge, Fragen und Hinweise gegeben haben.
Ich werde darüber berichten, welches Rad es denn geworden ist. Schöne Grüße aus dem schönen Bayern ;)

Ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf. Ebenso wird das meine Endscheidung sein, das ist mir durchaus bewusst. Es gibt wie auch in anderen Beiträgen immer ein für und wieder geben, das wollte ich eben für mich auch abwägen.
Man muss auch immer berücksichtigen, dass es bezüglich Geo und RG zwar grundsätzlich Regeln und Empfehlungen gibt, die ganze Sache aber keine 100% exakte Wissenschaft ist.

Berücksichtigen solltest du bei der Wahl auch die verbauten Spacer. Wenn da später nur 1-2 cm entfernt werden, ändert sich die Sitzposition deutlich spürbar.

Was die Länge betrifft, kannst du bei Bedarf auch noch mit dem Vorbau arbeiten, wobei ich da nicht unter 70-80mm oder über 120mm gehen würde. Auch mit der Sattelstütze kann man bei Bedarf noch arbeiten (mit ohne Setback). Ideal ist es aber schon, wenn man die richtige Geo/RG möglichst ohne Umbauten erreicht und sich diese Möglichkeiten als Option für später offen hält, falls sich die Anforderungen mit der Zeit ändern.

Eine Option die du zur Entscheidungsfindung noch hast, ist der Besuch beim Bikefitter. Das kann helfen oder aber auch noch mehr verwirren :)

Zurück