• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Rahmengröße...54 oder 56?

frage: dein wievieltes rennrad ist das?
soweit ich weiß kommen beide größen ab werk mit 100mm, oder? wenn ich deine maße hätte würde ich warscheinlich eher den 52er mit 120mm vorbau fahren, höchstens aber den 54er... 😄

Anzeige

Re: Die richtige Rahmengröße...54 oder 56?
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da es vom Thema genau zu meiner Situation passt.

Ich möchte gern ein Topstone Gravelbike "Topstone Carbon 2 GRX - 2x"
Laut Webseite Cannondale bin ich mit meinen Maßen bei einem 54er (175 klein, 82,5 Beinlänge)
Laut meinem hiesigen Verkäufer! wäre jedoch ein 56 besser!?

Mein Bruder 178/ 82 hat ein 56 und ist sehr zufrieden, übrigens vom Rahmen völlig identisch.

Verschiedene Seiten und auch KI beteuern, das ein 54 bei mir nahezu perfekt wäre.

Was würden die echten Fahrer meinen, bin jetzt wirklich hin und her gerissen.
Es wäre mir eine Hilfe auch andere Sichtweisen zu sehen.

lg
Uli

mit meinen Maßen bei einem 54er (175 klein, 82,5 Beinlänge)
Deine Beine sind eher normal lang, was bedeutet, dass Dein Oberkörper auch eher normal lang ist.
Mein Bruder 178/ 82 hat ein 56
Dein Bruder hat eher kurze Beine und damit einen langen Oberkörper. Daher kommt er mit mehr Länge zurecht.
Für wen? Für den Verkäufer?
https://www.bike-stats.de/geometrie...one_2025_54&Bike2=Cannondale_Topstone_2025_56

Du hast Gardemaß für 54, 56er ist eher so für 180 aufwärts, wobei man sich immer die genauen Rahmenmaße ansehen muss, da Hersteller oft Größen unterschiedlich interpretieren. Dann die persönlichen Proportionen, also Lang-/Kurzbeiner und entsprechende Oberkörper und Arme.

Deine Beine sind eher normal lang, was bedeutet, dass Dein Oberkörper auch eher normal lang ist.

Dein Bruder hat eher kurze Beine und damit einen langen Oberkörper. Daher kommt er mit mehr Länge zurecht.

Für wen? Für den Verkäufer?
https://www.bike-stats.de/geometrie...one_2025_54&Bike2=Cannondale_Topstone_2025_56

Du hast Gardemaß für 54, 56er ist eher so für 180 aufwärts, wobei man sich immer die genauen Rahmenmaße ansehen muss, da Hersteller oft Größen unterschiedlich interpretieren. Dann die persönlichen Proportionen, also Lang-/Kurzbeiner und entsprechende Oberkörper und Arme.
Vielen Dank für deine Auskunft. Ich habe jetzt noch die Armlänge gemessen, komme hier auf 74,5.

Daneben habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und mich mit KI auseinandergesetzt....
Das ist bei rausgekommen. Der Promt dazu war eine DIN A4 Seite lang.
Habe heute um 10 nochmal einen Termin und werde meine Ausarbeitungen/ Recherchen mitnehmen

Anhänge

• ChatGPT Image 27. Mai 2026, 08_48_41.png
    ChatGPT Image 27. Mai 2026, 08_48_41.png
    1,9 MB · Aufrufe: 69
Das ist bei rausgekommen.
Text-Bikefit über KI? Lass das lieber! Das ist sogar mit körperlicher Erfahrung nicht einfach. Nimm das 54er! Das kriegst ziemlich sicher in einen guten Bereich mit Vorbau, Sattelstütze und sonstigen Komponenten. Toe overlap sollte auch kein Problem sein.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da es vom Thema genau zu meiner Situation passt.

Ich möchte gern ein Topstone Gravelbike "Topstone Carbon 2 GRX - 2x"
Laut Webseite Cannondale bin ich mit meinen Maßen bei einem 54er (175 klein, 82,5 Beinlänge)

Mein Bruder 178/ 82 hat ein 56 und ist sehr zufrieden, übrigens vom Rahmen völlig identisch.

Verschiedene Seiten und auch KI beteuern, das ein 54 bei mir nahezu perfekt wäre.

Was würden die echten Fahrer meinen, bin jetzt wirklich hin und her gerissen.
Es wäre mir eine Hilfe auch andere Sichtweisen zu sehen.

lg
Uli
Grundsätzlich liefern die Rahmenrechner der Hersteller einen recht guten Anhaltspunkt, wenn man übliche Körperproportionen hat.

Ausgehend von der RG des Rechners kann man dann je nach persönlichen Präferenzen eine RG kleiner oder grösser gehen:

1 RG kleiner, wenn man lieber etwas kürzer aber mit grösserer Sattelüberhöhung sitzen möchte.

1 RG grösser, wenn man lieber etwas länger und weniger Sattelüberhöhung sitzen möchte.

1779866551183.png

54 für 172 bis 180, 56 für ab 177. Das sagt deutlich aus, dass 56 ist eher was für Größere. Mit 175 liegt man genau mittig für das 54er. Noch klarer geht es eigentlich kaum noch.

Anhang anzeigen 1786092

54 für 172 bis 180, 56 für ab 177. Das sagt deutlich aus, dass 56 ist eher was für Größere. Mit 175 liegt man genau mittig für das 54er. Noch klarer geht es eigentlich kaum noch.
Vom Grundsatz her ja, der "Verkäufer" in meinen Augen kein echter Berater hat mich zum Vergleich auf den 56 gesetzt und meinte das wäre besser?!
Deshalb meine aktuelle Unsicherheit...

Was war seine Begründung für den grösseren Rahmen?

Konntest du beide RG zur Probe fahren und vergleichen?

Vom Bild her sieht 56 in der Tat besser aus.
Aber man sieht auch nciht, welcher Vorbau, welche Sattelstütze (Setback?) und welche Position der Stattel hat.
Kannst du diese Infos nachliefern?

Btw. du sitzt auch mit durchgedrückten Armen, so sitzt man eigentlich nicht, sondern immer leicht mit angewinkelten Armen.

"Verkaufen" kannst du dich eigentlich nicht. Im Fall der Fälle kannst du die Rahmengröße über den Vorbau ausgleichen.

Dazu kommt: Was willst du mit dem Rahmen machen?
Eher locker durch die Gegend, vielleicht mal über Nacht übernachten, ab und an zur Arbeit: Dann eher 56.
Du willst sportlich unterwegs sein? Dann eher 54, eventuell den Vorbau eine Nummer länger und möglichst viele Spacer weg.

Das der Bruder so weit weg wohnt, ist in dem Fall tatsächlich blöd ...

Von den Screenshots her: 56! Auf dem 54er sitzt du arg bucklig...
Ich habe jetzt nicht im Detail geschaut, wie das Rad aufgebaut ist (Integration? VB-Längen in den unterschiedlichen Größen? Spacer an den Rädern im Laden?) Jenachdem kann man normal besser ein kleineres größer als ein größeres kleiner machen.

Aber in der Ausgangslage siehst du nach diesem (einen!) Screenshot auf dem 54er tatsächlich sehr eingeklemmt aus...

Vom Bild her sieht 56 in der Tat besser aus.
Aber man sieht auch nciht, welcher Vorbau, welche Sattelstütze (Setback?) und welche Position der Stattel hat.
Kannst du diese Infos nachliefern?

Btw. du sitzt auch mit durchgedrückten Armen, so sitzt man eigentlich nicht, sondern immer leicht mit angewinkelten Armen.

"Verkaufen" kannst du dich eigentlich nicht. Im Fall der Fälle kannst du die Rahmengröße über den Vorbau ausgleichen.

Dazu kommt: Was willst du mit dem Rahmen machen?
Eher locker durch die Gegend, vielleicht mal über Nacht übernachten, ab und an zur Arbeit: Dann eher 56.
Du willst sportlich unterwegs sein? Dann eher 54, eventuell den Vorbau eine Nummer länger und möglichst viele Spacer weg.
Ich schließe mich an und kann mir meinen Kommentar daher sparen. Super argumentiert und nachgefragt!

Hallo an alle die mich meiner Annehemn und Dank bis dahin.

Habe beide nun nochmal im Laden- Rundkurs gefahren. Dabei stelle ich fest, dass ich mit dem 54 sicherer in Kurven bin, beim 56 war ich sehr vorsichtig, evtl. weil ich das Gefühlt hatte einfach weiter weg zu sein vom Lenkrad?
Das mit den geraden Armen ist mir aufgefallen und habe mich versucht eine leichte Beuge zu halten.
Im weiteren stellte ich fest, dass der Daumen Handballenbereich nach wenigen Runden bereits unangenehm war (gefühlt habe ich mich zu sehr abgestützt?

Ich bin dankbar für jede Wortmeldung, letztendlich wird das in meiner Entscheidung sein. Ich möchte nur nicht mit 3700€ einen Fehlkauf tätigen, das war leider auch der einzige Laden der für mich relativ einfach zu erreichen war und der dann noch den Rahmen in 54/ 56 vor Ort hatte.
Es soll vom Grunde ein Topstone Carbon 2 GRX werden.

Wenn ich nun meine geplante Nutzung ins Spiel bringe, würde sich das Kurvengefühl und die Handballen Thematik ändern?

Vorwiegend Strasse, evtl mal gute Feld-Waldwege, kein Trail! Gern mal zur Arbeit(58km einfach), gern mal längere Touren von 70-200km, meine Frau mit ihren E-Bike begleiten.

Von den Screenshots her: 56! Auf dem 54er sitzt du arg bucklig...
Ein solcher Bildvergleich ist sinnfrei. Weil er auf dem 54er zufällig (?) bucklig sitzt, rät man nun eher zum 56er. Hätte er sich hingegen auf dem 56er bucklig und auf dem 54er einigermassen korrekt hingesetzt, würde man das 54er empfehlen.

Ein solcher Bildvergleich ist sinnfrei. Weil er auf dem 54er zufällig (?) bucklig sitzt, rät man nun eher zum 56er. Hätte er sich hingegen auf dem 56er bucklig und auf dem 54er einigermassen korrekt hingesetzt, würde man das 54er empfehlen.
Ich habe mich einfach nur draufgesetzt und bin los, ohne das ich mich mit meiner Haltung auseinander gesetzt habe, weder durchgedrückte Arme noch das ich einen Buckel mache. Evtl hilf nun mein vorheriger Beitrag zur evtl übereinstimmung ;)

Zurück