• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax

Wie stelle ich den Umstieg auf Öl am einfachsten an? Kette im heißen Wasser reinigen und weiter gehst mit dem Öl meiner Wahl?
Meine Logik sagt, dess man Wachs nicht mit heißem Wasser gelöst bekommt. Ich denke, da braucht es ebenso eine Art Lösungsmittel für Wachs, mind. auf Zitrusbasis oder eben was "Schärferes". Ich würde dafür meinen bewährten Swix Skiwachsentferner nehmen.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax
Meine Logik sagt, dess man Wachs nicht mit heißem Wasser gelöst bekommt. Ich denke, da braucht es ebenso eine Art Lösungsmittel für Wachs, mind. auf Zitrusbasis oder eben was "Schärferes". Ich würde dafür meinen bewährten Swix Skiwachsentferner nehmen.

Da sich Öl und Wachs wunderbar ineinander lösen können, reicht es das Wachs etwas zu erwärmen, muss flüssig zum lösen sein.

Man kann auch das Öl erhitzen und die gewachste Kette hineingeben, bei ausreichend Öl zu Wachs-Verhältnis bleibt das Gemisch dann flüssig.

Meine Bilder waren nach einer Fahrt, 150km. Deshalb bin ich ja so enttäuscht vom Flowerpower. Hab mir nach deiner Empfehlung mehr erwartet 😢
Etwas eigenartig sieht dein Bild nach der Applikation aus. Ist die Flasche schon alt oder hast du nicht lange genug und stark genug geschüttet? Bei mir sieht alles viel flüssiger aus etwa so wie Milch d.h. die Tropfen ziehen relativ schnell „in“ die Katte rein.

Hast du nach der Applikation den Antrieb ein paarmal über alle Gänge bewegt?

Hast du bis zur Ausfahrt mindestens 24h gewartet und dabei das Rad in einem trockenen, warmen Raum gelagert?

Hast du vor der Fahrt die Kette durch einen Lappen gezogen und die Schaltröllchen abgewischt, um überschüssiges Wachs zu entfernen?

War der gesamte Antrieb sauber, bevor du das FlowerPower angewendet hat?

Da sich Öl und Wachs wunderbar ineinander lösen können, reicht es das Wachs etwas zu erwärmen, muss flüssig zum lösen sein.

Man kann auch das Öl erhitzen und die gewachste Kette hineingeben, bei ausreichend Öl zu Wachs-Verhältnis bleibt das Gemisch dann flüssig.
Ist klar und wie bei Kerzenwachs. Wäre mir aber alles zu aufwändig und schmoddrig. ;)

so haben meine Lappen auch schon mal ausgesehen. Die Schaltröllchen aber eher nicht. Nach dem Wachsen der Kette lasse ich sie normalerweise üner Nacht trocknen und ziehe dann die Kette durch ein Microfasertuch. Ritzel, Schaltröllchen und Kettenblätter bürste ich einmal kurz ab, weil sich darauf ja auch das getrocknete Wachse befindet

Zuletzt bearbeitet:
Die Flowerpower-Flasche finde ich auch etwas ungünstig. Aber ist dass gezeigte Produkt nicht etwas kontraproduktiv, in dem Sinne dass es den Blick auf das Tröpchen versperrt? Das komische Silikonding da dran dürfte wohl nur für Leute interessant sein die ganz feste an Schmierung auf der Außenseite glauben...

Was ich gerne verwende (viel zu selten, weil ich nicht dran denke und doch wieder zur großen greife) ist die Miniflasche von Squirt, da habe ich ein Exemplar geleert und mit Flowerpower gefüllt für Reisen etc. Viel angenehmer zu dosieren, und nicht dieser komische Drehverschluss der zwar genial ist wenn er funktioniert, aber riesen Sauerei macht wenn sich mal wieder ein leichter Propf gebildet hat der dann beim Versuch zu dosieren zur plötzlichen... ihrwisstwiedasaussieht führt.

Die Führung aus Silikon sorgt dafür, dass man das Wachs immer genau auf den Röllchen aufträgt und nicht zur Seite abrutscht. Natürlich muss die Wachsemulsion dann von dort ins Ketteninnere gelangen. Man kann das Teil so halten, dass man alles sieht. Wenn man den Dreh raushat, kann man damit aber auch während des Kurbelns auf jedes Röllchen einen Tropfen draufgeben ähnlich wie man es bei Kettenöl macht.

Mein Flowerpower werde ich übriegns wegen der genannten Nachteile aufbrauchen und dann auf etwas weniger öliges (z. B. Motorex) wieder umsteigen. Dann bleibt die Kette auch deutlich sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Führung aus Silikon sorgt dafür, dass man das Wachs immer genau auf den Röllchen aufträgt und nicht zur Seite abrutscht. Natürlich muss die Wachsemulsion dann von dort ins Ketteninnere gelangen. Man kann das Teil so halten, dass man alles sieht.

OK, das klingt gar nicht so schlecht.

Wenn man den Dreh raushat, kann man damit aber auch während des Kurbelns auf jedes Röllchen einen Tropfen draufgeben ähnlich wie man es bei Kettenöl macht.
Ähm, das mache ich mit jedem Wachs so? Dieses "jedes Röllchen einzeln" ist doch für Leute mit 'nem seltsamen Fetisch... Also kein Vorwurf, bin ja nur neidisch, aber mich erregt das leider nicht. Früher habe ich mir einen Spaß daraus gemacht keine Runde nachwachsen länger dauern zu lassen als ich die Luft anhalten kann. Ansetzen, Tröpfchen in Position drücken, zweieinhalb mal Kurbel, fertig.

OK, das klingt gar nicht so schlecht.

Ähm, das mache ich mit jedem Wachs so? Dieses "jedes Röllchen einzeln" ist doch für Leute mit 'nem seltsamen Fetisch... Also kein Vorwurf, bin ja nur neidisch, aber mich erregt das leider nicht. Früher habe ich mir einen Spaß daraus gemacht keine Runde nachwachsen länger dauern zu lassen als ich die Luft anhalten kann. Ansetzen, Tröpfchen in Position drücken, zweieinhalb mal Kurbel, fertig.
also ich finde das mit der FP-Flasche nicht so einfach, dass auf jedes Röllchen ein Tropfen dann kommt, ist ja auch recht dickflüssig das zeug

also ich finde das mit der FP-Flasche nicht so einfach, dass auf jedes Röllchen ein Tropfen dann kommt, ist ja auch recht dickflüssig das zeug
FlowerPower ist grundsätzlich sehr dünnflüssig, aber es wird einmal geöffnet relativ schnell dickflüssig und dann leider ein Fall für die Tonne.

Dickflüssig ist es auch, wenn man es vor der Anwendung nicht lange genug kräftig schüttelt.

FlowerPower ist grundsätzlich sehr dünnflüssig, aber es wird einmal geöffnet relativ schnell dickflüssig und dann leider ein Fall für die Tonne.

Dickflüssig ist es auch, wenn man es vor der Anwendung nicht lange genug kräftig schüttelt.
also bei mir ist es auf keinen Fall dünnflüssig! Wenn ich es mit dem Motorex-Flüssigwachs vergleiche, ist es eher dickflüssig.

Ich verschließe es natürlich nach dem Öffnen wieder. Dann sollte doch eigentlich nicht viel Wasser durch den Verschluss verdunsten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ck45 von Wachskontor. 5l kosten einmalig rund 40€ und reichen ein Leben lang.

Wollte ich schon bestellen, aber 4/5 wären dann für die Tonne 🙄

Zum aufteilen bräuchte man einige aus der Nähe, verschicken lohnt dann wieder kaum 🫤

Naja ich zahle lieber 40€ für 5l und entsorge im schlimmsten Fall 4l als dass ich für 120ml Silca 30€ bezahle. (Nur als Beispiel)

Aber das Zeug hält ja ewig von daher einmal 40€ und ein Leben lang damit Ketten wachsen.

Zum aufteilen bräuchte man einige aus der Nähe, verschicken lohnt dann wieder kaum 🫤
Habe mir auch so einen 5 l Kanister CK 45 beim Chemiekontor bestellt und den auf verschiedene Literflaschen aufgeteilt, denen ich unterschiedliche Additive (Unverändert, Wolframsulfid, Molybdänsulfid; Graphit etc.) zusetze um zu sehen, welche Mischung besser oder schlechter ist. Ist aber nur für mich und erhebt keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Belastbarkeit. Daneben habe ich die klassischen gekauften Fläschchen noch rumstehen.
Also wenn Du bei Dir in Hamburg auch ein oder zwei Leute fändest, dann könnte ihr das sicher mit diesen Literflaschen untereinander aufteilen. Ich bin leider am anderen Ende von Deutschland beheimatet.

Sie es von der Seite: 5Kg CK 45 kosten in etwa soviel, wie 200 ml Flüssigwachs eines Premiumherstellers. Dann kämen halt noch Additive dazu, wenn Du das machen wolltest. CK 45 funktioniert aber auch pur. Da kannst Du lange rumwachsen und bei Bedarf einen Rest wegwerfen/verschenken.
https://www.rotert.com/weithalsflasche-natur-vierk-1000-ml-schw.-schraubverschluss-mit-un-zulassung

nur so meine 25 Cent

Zuletzt bearbeitet:

Nee, guck mal in den CK45-Faden
Das Zeug geht relativ schnell weg. Ich habe insgesamt 4,5L verschickt. Selbst inkl. versicherten Versand, ist es doch immer noch ein super Preis.

Etwas eigenartig sieht dein Bild nach der Applikation aus. Ist die Flasche schon alt oder hast du nicht lange genug und stark genug geschüttet? Bei mir sieht alles viel flüssiger aus etwa so wie Milch d.h. die Tropfen ziehen relativ schnell „in“ die Katte rein. --> neue Flasche, lange geschüttelt

Hast du nach der Applikation den Antrieb ein paarmal über alle Gänge bewegt? --> immer rückwärts 10x und dann einmal durch alle Gänge schalten

Hast du bis zur Ausfahrt mindestens 24h gewartet und dabei das Rad in einem trockenen, warmen Raum gelagert? --> ja

Hast du vor der Fahrt die Kette durch einen Lappen gezogen und die Schaltröllchen abgewischt, um überschüssiges Wachs zu entfernen? - ja!

War der gesamte Antrieb sauber, bevor du das FlowerPower angewendet hat? -->nicht im Ultraschallbad
Ich hab jetzt mal alles runter und putze es im Ultraschallbad. Meld mich dann nach dem nächsten "Test". Hab meine Antworten mal oben rein geschrieben.

Zurück