• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax

Definiere extrem sparsam - ich mach auf jedes Glied einen Tropfen. Also noch sparsamer?
Ein Tropfen ist ein sehr dehnbarer Begriff, der kann sehr klein oder sehr gross sein.:)

Aber ja, ein kleiner Tropfen auf jedes Glied und das so wenig oft wie möglich d.h. erst wenn die Kette wieder sehr gut hörbar rasselt.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax
finde es ganz gut, man muss aber erst raus haben, wie man es hält und wie fest man drückt beim applizieren

Nachdem meine Kette 1x mit Heißwachs behandelt wurde, habe ich nun auch Optimize Graphit Flüssigwachs drauf auf dem Gravel. Es ist echt krass, da es quasi null Schmutz zieht. Mein Spez‘l empfiehlt dann zu wachsen, wenn man die Kette metallisch höre oder es rasselt … wie ist euer Rhythmus: aller wieviel KM macht ihr neues Wachs drauf? Klar ist, dass das alte ja sukzessive doch mal abbröselt - scheint mir aber tatsächlich lange zu halten.

kann ich gar nicht so genau sagen, dafür müsste ich es ja irgendwie tracken, habe es bis jetzt eher nach Gefühl gemacht, das Flowerpower-Zeug soll ja angeblich bis zu 600 km reichen ...

Ich nutze KMC GO Chain Wax (150ml ca. 13€) für meine KMC Kette (pre waxed). Völlig ausreichend und erfüllt seine Pflichten. Nach 300km muss die Kette durch den Lappen und neu (sparsam) eingepflegt werden. Ich fahre nur im trockenen und bestmöglich sauberen Straßen.

Nachdem meine Kette 1x mit Heißwachs behandelt wurde, habe ich nun auch Optimize Graphit Flüssigwachs drauf auf dem Gravel. Es ist echt krass, da es quasi null Schmutz zieht. Mein Spez‘l empfiehlt dann zu wachsen, wenn man die Kette metallisch höre oder es rasselt … wie ist euer Rhythmus: aller wieviel KM macht ihr neues Wachs drauf? Klar ist, dass das alte ja sukzessive doch mal abbröselt - scheint mir aber tatsächlich lange zu halten.
Ich mach's auch nach Geräusch in Kombination um das Wissen der circa Laufleistung nach dem letzten Heißwachs.

Also das was Spez`l sagt.😉👌

Ich nutze KMC GO Chain Wax (150ml ca. 13€) für meine KMC Kette (pre waxed). Völlig ausreichend und erfüllt seine Pflichten. Nach 300km muss die Kette durch den Lappen und neu (sparsam) eingepflegt werden. Ich fahre nur im trockenen und bestmöglich sauberen Straßen.
Bei Rose gibt’s das SDS dazu.

Zusammenfassung: Wasserbasierte Paraffinwachs-Emulsion mit etwas Mineralöl und kleinen Mengen technischer Zusatzstoffe (Ethylenglykol + Morpholin).

Zur Sache: Habe mein Flüssigwachs-Experiment mit der vorgewachsen Kette von KMC und dem Flüssigwachs KMC Go nach 200 Kilometern beendet. Das Wachs schmiert und ist klebrig und zieht bei den aktuell staubigen Bedingungen hier viel Dreck auf den Antrieb. Diese klebrige, schwarze Pampe lässt sich weder abbürsten noch mit einem trockenen Tuch abreiben. Anwendung erfolgte nach Vorschrift, insbesondere Trocknungszeit wurde beachtet.
Das Zeug scheint die Nachteile von Wachs und Öl zu kombinieren. Meine Erfahrung mit reinem Paraffin: Alles schön sauber, höchstens etwas krümelig. Nach einiger Zeit mit CK45 bildet sich auf der Kette ein (kosmetischer) grauer Schleier, der sich beim angelegentlichen Bad in Heißwachs wieder auflöst.

zur Optimierung kann man halt noch synthetische Wachse dazu geben (siehe Silca).

Ein Tropfen ist ein sehr dehnbarer Begriff, der kann sehr klein oder sehr gross sein.:)

Aber ja, ein kleiner Tropfen auf jedes Glied und das so wenig oft wie möglich d.h. erst wenn die Kette wieder sehr gut hörbar rasselt.
Hier mal mein Ergebnis nach einer Ausfahrt (6 Stunden)

IMG_6236.jpeg IMG_6294.jpegIMG_6295.jpeg

Hier mal mein Ergebnis nach einer Ausfahrt (6 Stunden)
So sieht bei mir das Ergebnis nach ca. 20h / 500 km aus, wenn ich nach den Ausfahrten rein gar nichts mache. Aber wenn man dann die Kette ein paar mal durch einen Lappen zieht und die Schaltröllchen abwischt, ist alles wieder gut. Und wenn man das nach jeder Fahrt tut, dann kommt es gar nie so weit.

wenn ich vor dem Wachsen meine mit Flowerpower gewachste Kette durch ein Mikrofasertuch ziehe, dann zeigen sich da auch tiefschwarze striemen

zum Auftragen habe ich mir mal den Ryder Innovation Luberetta Dosierer gekauft, mit dem Ding geht das Wachsen recht flott, taugt

https://www.ryderinnovation.de/prod...ompakter-kettenschmierstoffspender_2426_5354/
Die Flowerpower-Flasche finde ich auch etwas ungünstig. Aber ist dass gezeigte Produkt nicht etwas kontraproduktiv, in dem Sinne dass es den Blick auf das Tröpchen versperrt? Das komische Silikonding da dran dürfte wohl nur für Leute interessant sein die ganz feste an Schmierung auf der Außenseite glauben...

Was ich gerne verwende (viel zu selten, weil ich nicht dran denke und doch wieder zur großen greife) ist die Miniflasche von Squirt, da habe ich ein Exemplar geleert und mit Flowerpower gefüllt für Reisen etc. Viel angenehmer zu dosieren, und nicht dieser komische Drehverschluss der zwar genial ist wenn er funktioniert, aber riesen Sauerei macht wenn sich mal wieder ein leichter Propf gebildet hat der dann beim Versuch zu dosieren zur plötzlichen... ihrwisstwiedasaussieht führt.

So sieht bei mir das Ergebnis nach ca. 20h / 500 km aus, wenn ich nach den Ausfahrten rein gar nichts mache. Aber wenn man dann die Kette ein paar mal durch einen Lappen zieht und die Schaltröllchen abwischt, ist alles wieder gut. Und wenn man das nach jeder Fahrt tut, dann kommt es gar nie so weit.
Meine Bilder waren nach einer Fahrt, 150km. Deshalb bin ich ja so enttäuscht vom Flowerpower. Hab mir nach deiner Empfehlung mehr erwartet 😢

Zurück