Ich kann dieses Motopacing-Gejammer echt nicht mehr hören! Und damit meine ich explizit nicht die sachlichen Hinweise hier, dass da heute ein gewisser Einfluss war.
Sicher, es gibt immer wieder Rennen, bei denen es wirklich entscheidend ist - beispielsweise bei Klassikern, wenn 2 vorne gegen 4 hinten fahren. Da machen auch 5-10 Watt einen enormen Unterschied. Aber heute sind da mehrere Sprinterteams mit 5-6 Mann gegen 4 vorne gefahren, die schon 150 Kilometer alleine im Wind waren.
Ich habe mir mal die letzten 10 Kilometer angesehen. Da war genau ein Mal zu wenig Abstand zwischen den (vorausfahrenden) Motorrädern inklusive Direktionsfahrzeug und der Spitzengruppe (7.5km vor Ziel). Ansonsten war der Abstand so, dass zwar allenfalls ein Einfluss bestand, aber in sehr geringem Maße. Zudem fuhr zeitweise auch vor dem Feld ein Moto mit zu wenig Abstand.
Die Sprinterteams haben sich einfach verkalkuliert, zumal einige nur halbherzig oder gar nicht mitgeholfen haben (was angesichts der Kräfteverhältnisse der Sprinter auch verständlich ist). Natürlich kann man da in einem Nebensatz den Faktor Motopacing erwähnen, aber hauptsächlich sollte man sich an die eigene Nase fassen.