cuxländer
Brockenbezwinger
Hat hier jemand mit diesem Verschleißprüfer Erfahrungen und kann davon berichten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für deinen sehr hilfreichen KommentarIch lasse meinen Zahnverschleiß vom Zahnarzt überprüfen ...![]()
Ich vertraue auf die rein akustische Prüfung:... rein optische Prüfung ...
Reicht tatsächlich völlig. Davon abgesehen: Wenn die Kette auf dem Kettenblatt Probleme macht, müsste sie hinten auf den Ritzeln eigentlich schon längst springen.Noch nie gesehen und beim Kettenblatt würde ich die rein optische Prüfung in Verbindung mit ner Kettenlehre vorziehen.
Naja, hinten kann ja schon die x-te Kassette oder ein ganz anderes Laufrad im Einsatz sein, das ist ja völlig unabhängig vom Zustand des Blattes...: Wenn die Kette auf dem Kettenblatt Probleme macht, müsste sie hinten auf den Ritzeln eigentlich schon längst springen.
Klar, aber wie Du selber schreibst, bis eine Kette am Blatt springt... Einfach draufgucken und wenn es in Richtung Haifischzähne geht, dann halt mal wechseln. Dauert aber wirklich sehr lange, wenn man die Ketten nicht komplett runtergerockt weiterfährt, zumal Dreck am Rennrad bei vernünftigem Unterhalt jetzt auch nicht so ein Thema ist.Naja, hinten kann ja schon die x-te Kassette oder ein ganz anderes Laufrad im Einsatz sein, das ist ja völlig unabhängig vom Zustand des Blattes
Aber wie gesagt: Das hört man, wenn es durch ist und solange es sich nicht um ein Miniatur-Blatt wie bei 1xMTBs handelt, sind genügend Zähne im Eingriff dass trotzdem noch keine Gefahr des Überspringens besteht.
WIe groß die Not ist? Eigentlich nicht sehr groß! Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier eine Diskussionsrunde die sich ausschließlich um Verschleißteile usw. von Ali-Express und Temu und co. dreht. Dort wurde mMn. noch nie die Zusendung per Luftfracht in Frage gestellt.......nur mal so!Keine Ahnung wie groß die Not ist, aber bevor so ein einzelnes Stanzteil aus China per Luftracht hergeschickt wird, könnte evtl. auch eine Schablone aus stabiler Kartonage helfen (ein Massenmarkt lässt sich wahrscheinlich für derartige Tools nicht etablieren). Umrisse des jeweiligen Kettenblatts über 3-4 Zähne oder mehr/weniger auf die Pappe übertragen und dann ausschneiden. Dann hätte man eine Verschleisslehre für Kettenblätter bzw. für diesen Typ von Kettenblättern. Die Frage, ab welchem "Verschleissgrad" getauscht werden "muss", bleibt trotz Lehre/Tool. Persönlich bin ich bei den Vorpostern, ein verschlissenes Kettenblatt macht sich schon bemerkbar .... Es tauchen auch immer mal wieder grobe Faustregeln auf, wie "nach der dritten Kassette, Kettenblätter inspizieren".