• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Shimano RX910 S-Phyre: Gravel-Raceschuh mit Pontoon Cleat-System

Anzeige

Re: Neuer Shimano RX910 S-Phyre: Gravel-Raceschuh mit Pontoon Cleat-System
Ohne Garanie - ich habe nicht nachgemessen. Der RX910 fühlt sich einen Ticken breiter an als der 903. Ich habe den 903 in der Wide Version, da mir der normale zu schmal vorne war. Der RX910 passt mir aber in der normalen Version. Es kann aber auch an dem etwas weicheren Material liegen. Den RX910 soll es wohl auch irgendwann in einer Wide Größe geben.

Ohne Garanie - ich habe nicht nachgemessen. Der RX910 fühlt sich einen Ticken breiter an als der 903. Ich habe den 903 in der Wide Version, da mir der normale zu schmal vorne war. Der RX910 passt mir aber in der normalen Version. Es kann aber auch an dem etwas weicheren Material liegen. Den RX910 soll es wohl auch irgendwann in einer Wide Größe geben.
Danke. Den RX910 gibt es auch schon in der Wide Version.

Hat schon jemand versucht, den RX910 mit Nicht-Shimano-Pedalen zu fahren? In meinem Fall sind es die Garmin XC200. Ich bin unsicher, ob das klappt.

Auf Reddit schreiben ein paar Leute, dass die Schuhe nicht mit den Favero Assioma kompatibel seien. Jetzt frage ich mich, ob ich es mit den Garmin-Pedalen versuchen soll.

Den Erfahrungen in diesem Thread nach zu urteilen, scheint das Pontoon-System nur geringe Abweichungen zu tolerieren. Wenn das Einklicken schon bei Shimano-Pedalen nicht exakt aufgeht und größeren Krafteinsatz erfordert, dürfte es bei anderen Herstellern noch schwerer werden.

Why not? Ich fahre ihn mit Eggbeater Pedalen und das klappt ohne Probleme.

Ich hatte unter anderem wegen dieses Reviews gefragt:
What about compatibility with other pedals? I found the Favero Assioma MX-2 pedals to require a bit more effort to get into, and they unclipped just a touch more easily. The same went for a set of OneUp Clip SPD-compatible pedals as well as a pair of unreleased SPD-compatible pedals. These shoes worked well enough for me to use whatever SPD-compatible pedal I wanted, but the best experience was with the set of Shimano XT or XTR pedals.
Und auf Reddit schreibt jemand:
I like the RX910s but can’t get them to work with my fave to assioma pedals. Has anyone had any luck with that?

Deshalb wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Garmin Rally XC200 hat.

Hat schon jemand die Pontoon cleats mit anderen RR-Schuhen probiert? Ich habe ältere Sidi Genius 5, die haben auch SPD Löcher. Und da sie keinerlei Stollen haben, sollten die Pontoon cleats gut funktionieren.

Und wo gibts die cleats eigentlich? Über google habe ich kein einziges Angebot gefunden.

Ich hab den Schuh jetzt seit ein paar Wochen. Muss sagen es ist am Anfang schwierig, da man schon zielen muss und exakt treffen muss. Aber unser Hirn lernt schnell dazu..mittlerweile ist die Trefferquote ganz gut. Und tatsächlich braucht man auch etwas mehr Kraft.
Ich suche allerdings Cleatspacer, was eh schon schwer zu finden ist. Und jetzt mit dem Pontoon System wird es nicht besser🧐

Mir geht es genauso, ich bin mit dem System jetzt um die 1000 km gefahren und inzwischen komme ich gut damit zurecht.
Einklicken ist schon deutlich schwerer aber dafür fühlt sich die Verbindung zum Pedal auch fester an. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Anscheinend gibt es die pontoons immer noch nicht als Ersatz zu kaufen.
Nubuk bikes habe ich als einzige Quelle gefunden aber die sind ausverkauft.

Zurück