• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flottes Gravel mit diversen Anforderungen

Jacoul

Mitglied
Hi zusammen,

mein Rose Backroad würde gerne zeitnah durch ein deutlich sportlicheres Gravel ersetzt werden.

Ich bin 1,76m groß mit 81cm Schrittlänge.

Neben dem Backroad fahre ich eine Timemachine Road (Reach 390, Stack 540) was mir von der Geo schon recht gut gefällt. Grob die Richtung könnte das Gravel auch gerne werden. Ich will das Bike dann mit 2 Laufradsätzen fahren. Einer davon rein für die Straße, da ich die Timemachine dann auch verkaufen würde. Der Einsatzbereich wäre von schnellen Feierabendrunden bis zu mehrtägigen Touren recht breit. Ich denke 70% der Zeit würde ich mit einem Gravel LRS fahren.

Folgende Eigenschaften wären mir wichtig: (Fett = nicht verhandelbar)
- UDH
  • Carbonrahmen
  • 1x13 XPLR (Rival oder Force)
  • eher steilerer Sitzwinkel
  • 45mm Reifenbreite
  • Staufach wäre cool, aber kein Muss
  • integriertes Cockpit
  • Lenker/Vorbau einteilig (Möglichkeit für Aero Bars ähnlich Pinarello New Grevil)

Ich habe bisher folgende Modelle auf meiner Liste:
  • BMC Kaius
  • Rose Backroad FF
  • Ridley ASTR
  • Megamo Silk
  • Pinarello New Grevil (deutlich entspanntere Geo, aber Ausstattung passt dort sehr gut)

Habt ihr noch Ideen abseits der üblichen großen Marken die ich vll. gar nicht kenne?

Anzeige

Re: Flottes Gravel mit diversen Anforderungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chrissivogt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Specialized Crux (das neue Modell)
Scott Addict Gravel ... Ist glaube nicht UDH ... Es ist UDH!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe noch das Felt Breed mit in meine Shortlist. Das hat auch einen schön steilen Sitzwinkel von 74,5°. Da liegt nur das Backroad FF mit 75° noch drüber. Könnte aber schwer werden, das Bike irgendwo mal zu testen.

Wie wäre es mit dem? Stevens Camino RS Pro😁
805edb3b-241c-41c6-9a67-33aad23fbdc5.jpeg

Das Camino Pro RS hätte ich jetzt auch direkt vorgeschlagen.
  • Carbonrahmen ✅
  • 1x13 XPLR (Rival oder Force) ✅
  • eher steilerer Sitzwinkel
  • 45mm Reifenbreite ✅
  • UDH ✅
Bei Bedarf auch selbst aufzubauen weil Rahmenset verfügbar. Totalintegration ist auf jeden Fall auch möglich, kriegst aber meist Semi ab Werk wenn komplett.

In meinen anderen Rädern habe ich auch Totalintegration. Ich bin froh, dass es in meinem Camino RS Pro nicht vorhanden ist. Da kann ich mal geschwind einen Lenker wechseln oder einen anderen Vorbau montieren. Ich bin mit meinem Stevens bis dato restlos zufrieden 😁

Ich fahre seit dieser Saison das Propain Terre CF.
UHD / 13fach / 50mm Reifenfreiheit / Carbon
Kann ich nur empfehlen.

In meinen anderen Rädern habe ich auch Totalintegration. Ich bin froh, dass es in meinem Camino RS Pro nicht vorhanden ist. Da kann ich mal geschwind einen Lenker wechseln oder einen anderen Vorbau montieren. Ich bin mit meinem Stevens bis dato restlos zufrieden 😁
Naja irgendwann hat man ja vielleicht seinen finalen Lenker, und da ist insbesondere wenn man mal ne Tasche und so Gerümpel da vorne hin bamseln will ganz gut wenn keine Leitungen nerven.

Danke für die Ideen. Schaue ich mir mal an. Allied hab ich schon mal gehört, hatte ich aber absolut nicht auf dem Schirm.

Zurück