• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung schwergängig nach Umstellung auf Wachs?

silberkorn

Aktives Mitglied
Moin,

Moin,
ich habe bei allen meinen 3 Rädern vor kurzem auf gewachste Ketten umgestellt. Bei meinen beiden Rennrädern war das problemlos.

Beim SRAM gravel bike mit el. 1x12 Schaltung ist es so daß nach Tausch der Schaltröllchen die Kette nur noch sehr unwillig auf die größten drei Ritzel geht.

Verstellt habe ich mechanisch nichts.

Ich hatte wohl die Kette am Anfang zu kurz und nachdem ich eine Kette mit einem Glied mehr installiert habe, ist es etwas besser geworden.

An was kann das liegen?

Mein Aero Renner hat eine 2x12 SRAM Schaltung und da hat mit der gewachsten Kette auf Anhieb alles top funktioniert. Danke euch.

Anzeige

Re: Schaltung schwergängig nach Umstellung auf Wachs?
Schau mal hier:
news .
So sieht das im großen und kleinen Ritzewl aus:

PXL_20260518_082522275.jpg
PXL_20260518_082557610.MP.jpg

Die Beschriftung U und L sollte man doch von der rechten Seite aus lesen können. Folglich müsstest du deine Röllchen einfach um 180 Grad drehen.

Ich kenn das Phänomen nur, wenn die Kette schon relativ trocken ist .... dann schalten die Gänge nicht mehr ganz so smooth. Bei frischer Wachsung sollte das allerdings nicht vorkommen.

Ich gehe mitterweile davon aus daß die Kette ingesamt noch ein Glied zu kurz ist.
Bei 1 Fach Antrieb sollten es 4 Glieder sein.

Anhänge

• PXL_20260518_094109718.jpg
    PXL_20260518_094109718.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 70
Wachse werden bei niedrigen Temperaturen einfach fester und steifer als Fette oder Öl , das ganze flutscht dann nicht mehr so .
Und solche Schaltrollen sind total symmetrisch , sonst messt doch nach ob eine Differenz links zu rechts vorliegt , das müsste doch dann der Grund sein , aber es würde doch nur eine Rolle etwas weiter links oder rechts laufen , das sieht man doch auch und täte doch das Problem nicht erklären .

Ich hatte beim Kettenwechsel auch mal das Problem, dass die größten Gänge nicht mehr gingen.
Bei mir war es dann die korrekte Einstellung der B-Screw, damit wieder alles gut gepasst hat.
Also ich würde mir so eine SRAM B-Screw Schablone besorgen und das Schaltwerk dann nach Angaben von SRAM nochmal sauber einstellen (inkl. Einstellung des MicroAdjust und der Anschlagschrauben).

Bin immer erstaunt, wie man mit einem Glied Änderung damit die Kette wieder schließen kann....

Gruß messi

Zurück