• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Grizl AL 2026: Mehr Abenteuer-Gravelbike für weniger Geld

Anzeige

Re: Neues Canyon Grizl AL 2026: Mehr Abenteuer-Gravelbike für weniger Geld
Könnt ihr da nicht wenigstens mal die KI drüber laufen lassen?
  • Direktambieters
  • Zubrhörprogramm
  • Carnonrahmen
  • Laod DT-Rahmenstaufach
  • "last but not" (ohne least)
  • Ausstattungsnerkmal
  • katapuliert
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht des neuersten Marketingsprech (#+@Bingo) ist.
For de Scheneration Z++ und TikTok...

gibt es eine Erklärung, dass wieder eine "progressive" Geometrie verwendet wird - der Rahmen hat einen ca 2cm längeren Reach, als dies bei "normalen" Rahmen der Fall ist?
Dadurch evtl. "stabileres" Fahrverhalten - aber tatsächlich spürbar?
Durch notwendig kürzeren Vorbau weniger Druck/Gewicht aufs Vorderrad, Gefahr des leichten Abhebens/Vorderrad bei Steigungen?
Längerer Radstand, größerer Wendekreis?

Ist es eigentlich verboten das Rad auf von der linken Seite zu zeigen? Und warum sieht es beim Bild 16 so aus als wäre auf der rechten Seite auch noch ein Eingang für Leitungen? 2x + Vario dürfte da ja kaum gehen wenn nicht beidseitiger Leitungseingang möglich ist.

Schön, dass das GRIZL AL ein Update erhält. Gerade den Escape Teil mit auf die AL Variante zu übertragen finde ich gut. In Sachen Preisleistung sind die Modelle dem direkten Konkurrenten Rose sowas von voraus… einzig bei Laufrädern bin ich skeptisch, ob sich das bewährt

An sich ein schönes Rad und optisch schöner als der Carbon Modell mit dem komischen Knick am Oberrohr zum Übergang zum Sitzrohr, aber was sollen die Wäscheleinen am Lenker??? Wir haben 2026 und das ist mittlerweile Standard auch an günstigen Gravelrädern die Züge zumindest semi zu integrieren. Hatte mich schon auf das neue Grizl AL gefreut und hätte es mit ner sauber semiintegrierten Kabelführung am Lenker zugelegt, so aber nicht…schade…

An sich ein schönes Rad und optisch schöner als der Carbon Modell mit dem komischen Knick am Oberrohr zum Übergang zum Sitzrohr, aber was sollen die Wäscheleinen am Lenker??? Wir haben 2026 und das ist mittlerweile Standard auch an günstigen Gravelrädern die Züge zumindest semi zu integrieren. Hatte mich schon auf das neue Grizl AL gefreut und hätte es mit ner sauber semiintegrierten Kabelführung am Lenker zugelegt, so aber nicht…schade…
Standard? Von der Industrie dem Käufer eingeredeter Müll der überhaupt nicht Servicefreundlich ist. Alles irgendwo rein Packen kann ja nur jemand Toll finden der entweder an dem Mehraufwand Geld verdient oder noch nie im Leben am Rad geschraubt hat und immer schrauben lässt.

Cues wurde doch für E-Bikes vor nicht all zu langer Zeit ins Leben gerufen. Bei den Stückzahlen sieht es wohl nach "gekommen um zu bleiben" aus, sprich Cues wird nicht so schnell veraltet sein.
Nicht nur für die E-Bikes.
Shimano hat sein Sortiment entrümpelt und dabei rausgekommen ist die Cues, die mit vielen anderen Cues Schaltkomponenten kompatibel ist.
Also kein Deore, SLX, XT Gedöns mehr, sondern nur noch Cues.

1779228821625.png

Und weil es beim E-Bike immer Probleme damit gab, dass die Schaltwerke gefressen haben, wurde die Cues wohl dafür optimiert, damit unter Last schalten udn treten zu können.

Ob das wirklich funktioniert, muss sie noch beweisen.
Der Preload an der Kurbel, ist schon mal eine Fehlkonstruktion, der lässt sich drehen aber nicht arretieren.

Standard? Von der Industrie dem Käufer eingeredeter Müll der überhaupt nicht Servicefreundlich ist. Alles irgendwo rein Packen kann ja nur jemand Toll finden der entweder an dem Mehraufwand Geld verdient oder noch nie im Leben am Rad geschraubt hat und immer schrauben lässt.
Meiner Meinung ist das kein eingeredeter Müll, wenn man es "richtig" umgesetzt hat und Standardbauteile von Acros, Ritchey...etc verwende und damit auch sichergestellt ist das es lange Ersatzteile gibt. Ich gebe dir im Punkt Mehraufwand klar recht und ist entsprechend teuerer und klar ist es auch Aufwendiger daran zu schrauben. Aber seihen wir mal Ehrlich wie oft schraubt man an den Schalt- und Bremszügen oder am Steuersatz rum?? Ich habe nen mitlerweile 6 Jahre altes Grail AL und ich wüsste nicht wann ich da mal dran war ;-). Ich habe nur die Innenzüge mal getauscht und die Bremse entlüftet und dazu muss man auch bei nem Semiintegrierten System nix öffnen. Hast du mal ne Lenkerrolle an nem Rad montiert, welches "Wäscheleinen" hat...das ist jedesmal nen Pain, dann lernt man ne saubere semiintegrierte Zugführung zuschätzen ;-)...daher meine Meinung nach die komfortabelste Lösung. Verstehe auch die Idee beim Grizl AL es einfach zu halten und mit nem geringen Preispunkt einzusteigen und daher nicht auf eine wenig teure semiinteration zusetzten. Außerdem möchte Canyon auch weiters Zubehör verkaufen um es wieder einfach zu ermöglichen an der Front Gepäck zu transportieren. Da ich bereits nen Ortlieb Frontrolle habe, möchte ich diese weiterverwenden und daher ist nen semiinteration viel komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ne Lenkerrolle an nem Rad montiert, welches "Wäscheleinen" hat...das ist jedesmal nen Pain, dann lernt man ne saubere semiintegrierte Zugführung zuschätzen
Seit ich meine Wäscheleinen hinten an dem Lenker langführe, hab ich auch keinen Stress mehr mit Gepäck. Gut gefallen tut mir auch die Zuführung bei dem Lenker hier: https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Discover-Aero-Carbon-318-mm?iso=DE
Da ist dann auch nix im Weg.

Aber ja, ganz ohne Züge ist noch einfacher mit dem Gepäck.

Shimano hat sein Sortiment entrümpelt und dabei rausgekommen ist die Cues, die mit vielen anderen Cues Schaltkomponenten kompatibel ist.
Also kein Deore, SLX, XT Gedöns mehr, sondern nur noch Cues.
Wurde wohl von Shimano anfangs kommuniziert, daraus ist aber bislang nichts geworden. Auch die Tiagra wurde "neu" aufgelegt, obwohl 11-fach Cues existiert.

Hmm, frage mich aber immer noch wie sich damit der Mehrpreis von 500 Euro gegenüber dem Grizl Al 6 rechtfertigt, wenn die CUES anscheinend in Ordnung ist. Die paar Gramm Gewichtsreduktion und eine Schaltung die eine halbe Sekunde schneller ist? In dem Preissegment ist das doch eher zu vernachlässigen oder?

Meint ihr es kommt noch eine nicht-Escape-Variante des Grizl 7?
(Und ja schon klar: keiner hat eine Glaskugel)

Auch die Tiagra wurde "neu" aufgelegt, obwohl 11-fach Cues existiert.
Shimano hat die Dinge hier unnötig verkompliziert; die neue Tiagra gehört ins CUES - Universum und ist daher nicht mit anderen 11fach Komponenten kompatibel. Wenn sie schon die CUES eingeführt haben, hätten sie alle unteren Schaltgruppen konsequent sterben lassen sollen.

Hmm, frage mich aber immer noch wie sich damit der Mehrpreis von 500 Euro gegenüber dem Grizl Al 6 rechtfertigt, wenn die CUES anscheinend in Ordnung ist. Die paar Gramm Gewichtsreduktion und eine Schaltung die eine halbe Sekunde schneller ist? In dem Preissegment ist das doch eher zu vernachlässigen oder?

Meint ihr es kommt noch eine nicht-Escape-Variante des Grizl 7?
(Und ja schon klar: keiner hat eine Glaskugel)
Nimm das AL5. Dann haste ne solide Brot-und-Butter-Schaltung und außerdem 500€ gespart :)

Hmm, frage mich aber immer noch wie sich damit der Mehrpreis von 500 Euro gegenüber dem Grizl Al 6 rechtfertigt, wenn die CUES anscheinend in Ordnung ist.
Die Schaltungen haben recht unterschiedliche Bandbreite. Die Cues hat 455%, die GRX hat 510%.

Edit: sehe gerade, dass das AL6 die SRAM hat. Ok, dann verstehe ich es auch nicht.

gibt es eine Erklärung, dass wieder eine "progressive" Geometrie verwendet wird - der Rahmen hat einen ca 2cm längeren Reach, als dies bei "normalen" Rahmen der Fall ist?
Dadurch evtl. "stabileres" Fahrverhalten - aber tatsächlich spürbar?
Durch notwendig kürzeren Vorbau weniger Druck/Gewicht aufs Vorderrad, Gefahr des leichten Abhebens/Vorderrad bei Steigungen?
Du fährst aber schön steil 😎.... aber tatsächlich sind auch die Kettenstreben länger geworden und damit länger als bei vielen Hardtails, die in aller Regel meist noch größeren Reach haben und viel flachere Lenkwinkel.

An sich ein schönes Rad und optisch schöner als der Carbon Modell mit dem komischen Knick am Oberrohr zum Übergang zum Sitzrohr, aber was sollen die Wäscheleinen am Lenker??? Wir haben 2026 und das ist mittlerweile Standard auch an günstigen Gravelrädern die Züge zumindest semi zu integrieren.
Sicher, optisch is schöner, aber praktisch ist es ein 💩. Die Schaltperformance ist schlechter, vielleicht nicht mit neuen Zügen, aber mit zunehmender Nutzungsdauer. Manche Räder haben Einschränkungen beim Lenkwinkel, nicht unbedingt relevant beim Fahren aber manchmal beim Transport im Kofferraum. Wartung ist problematischer, Defekte unterwegs können ein Horror sein. Dazu ist die individuelle Anpassung - Spacer, Vorbaulänge - viel viel aufwendiger und eingeschränkt. Also für ein nutzorientiertes Rad, das für lange Touren, Radreisen etc. genutzt wird, ist diese Auslegung sicher praktikabler. Und voll aufgepackt sieht man die Kabel nicht mal.

Erinnert sich noch jemand an den Vorbau von Rose am Backroad, wo die Bremsleitungen durch den Vorbau gefädelt wurden und nur durch das abschneiden der Olive durch- bzw. ausgefädelt werden konnten? Das war konstruktiver Mist. Aktuell, mit den Kappen unterm Vorbau, finde ich es eine saubere Lösung. Ich möchte aber z.B an meinem Backroad mit One-Piece-Cockpit auch nichts wechseln müssen.

Anyway, ich find das Bike solide, hab es auch einem Bekannten empfohlen der sich was neues holen will. Ist natürlich vom Preis eine absolute Kampfansage an Rose.

zur Wäscheleinen-Diskussion:
hätte mir da von Canyon auch eine semiintegrierte Zugführung gewünscht - ergeben sich daraus keine Nachteile. Canyon ist da immer etwas langsam, in ein, zwei Jahren dann...
Und wers will - Nachrüsten ist ja möglich: andere obere Steuersatz/schale und Gabel für integrierte Zugführung.

Geschraubtes Tretlager! Canyon lernt. Hoffentlich bald auch bei den anderen Modellen.

Zurück