• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich benutze eine Daunenjacke von einem China - Versender.
Hat etwa 250 Gramm Gewicht und ist verpackt etwa so groß wie eine Coladose.
Mit ultraleichter Windjacke auf dem Rad hält die mich bis 0 Grad warm. Dient nachts dann noch als Kissenersatz.
Aber auch gleich eine Warnung:
Mit 20 Euro ist die Jacke nicht empfehlenswert für Leute die gerne viel Geld ausgeben, da gibt es aber viele Alternativen ähnlicher Jacken die wesentlich hochpreisiger sind.
unabhängig vom Preis hat eine reine Daunenjacke die Eigenschaft bei Nässe zu klumpen und verliert dadurch ihre wärmende Eigenschaft.
Auch (oder gerade deswegen?) wenn sie nur 20 Euro kostet.

Achtung, mache das nur innerhalb der EU (also nicht Schweiz, UK oder Norwegen. Sonst fallen Zollkosten an. Die regeln dazu sind strenger geworden, und auch zurückgeschickte Privatwaren werden jetzt verzollt.
Das ist richtig. Ich hatte mal ein kleines Paket in ein Hotel nach Livigno geschickt. 50 € Zollkosten. Ich habe nicht wenig gestaunt. Aber i. d. F. will der Kollege ja nur in Italien fahren. Wobei auch ein Paket von Frankreich nach Deutschland schnell 30 € Versandgebühren kostet (Italien weiß ich nicht). Jenseits davon: Wenn ich mir die Preise für Lightweight-Utensilien anschaue, relativeren sich etwaige Post- und Zollkosten wieder.

Man kann es übrigens auch umgekehrt machen und Sachen vorausschicken. Wenn man z. B. ans Mittelmeer radeln und dort noch ein paar Tage Strandurlaub machen und sich abends adrett kleiden will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade etwas Ähnliches, geplant war eigentlich eine tour in/durch die Alpen von München aus, aber da ist das Wetter so bescheiden, dass ich lieber nach Norden gefahren bin. Geplant sind 4 nächte in Hotels/Pensionen.
Wetter ist recht frisch und auch immer wieder Schauer angesagt, da muss man dann etwas mehr einpacken als im Hochsommer und bei 7 Tagen Sonnenschein.
So sieht das Rad gepackt aus:
20260513_145841.jpg

Hab gestern im Hotel mal alles ausgebreitet und ein Foto gemacht, es fehlt der Inhalt der Rahmentasche da sind noch Regenjacke und -Hose drin. In der Oberrohrtasche sind Gels/Riegel/Snacks. Am unterrohr ist eine Radflasche mit Werkzeug drin, das ist echt praktisch, aber kann nicht jedes Rad. Außerdem fehlen auf dem Foto unten meine Radschuhe.
20260514_082940.jpg

Falls man es nicht erkennt:
Lenkertasche mit Geldbeutel, Telefon, kleiner Powerbank und ein beutel mit Trinkpulver für ca 5 Tage.
An Radklamotten hab ich dabei: 1 langes und ein kurzes Trikot, 2 radhosen, beinlinge, ein kurzes und ein langes Baselayer, Halstuch, Mütze, Stirnband (bin am Kopf und den Ohren sehr kälteempfindlich, brauche unter 15 Grad eigentlich immer was an der Stirn), lange und kurze Handschuhe.
Normale Klamotten: ein Longsleeve, eine Leinenhose, 2 Unterhosen, 2 paar Socken, ein paar leichte Schuhe (ich gehe gerne abends vor Ort noch ein bisschen spazieren/den Ort erkunden, das kann man sich aber auch sparen)
Dann noch Kulturbeutel und Ladekabel und so kleinzeug.
Da geht sicher noch mehr, man könnte fast überall das zweite paar weglassen, aber ich hab auch schon schlechte erfahrungen gemacht, dass die trockenmöglichkeiten in Zimmern sehr begrenzt waren oder nach einem Regentag alles komplett durchnässt war, hab dann lieber etwas mehr Komfort

Ich mache gerade etwas Ähnliches, geplant war eigentlich eine tour in/durch die Alpen von München aus, aber da ist das Wetter so bescheiden, dass ich lieber nach Norden gefahren bin. Geplant sind 4 nächte in Hotels/Pensionen.
Wetter ist recht frisch und auch immer wieder Schauer angesagt, da muss man dann etwas mehr einpacken als im Hochsommer und bei 7 Tagen Sonnenschein.
So sieht das Rad gepackt aus:

Hab gestern im Hotel mal alles ausgebreitet und ein Foto gemacht, es fehlt der Inhalt der Rahmentasche da sind noch Regenjacke und -Hose drin. In der Oberrohrtasche sind Gels/Riegel/Snacks. Am unterrohr ist eine Radflasche mit Werkzeug drin, das ist echt praktisch, aber kann nicht jedes Rad. Außerdem fehlen auf dem Foto unten meine Radschuhe.
Anhang anzeigen 1780910
Soweit ich das erkennen kann, fehlen Badeschlappen (imho unabdingbar).

Für was? Oder war das Ironie?
Zum Anziehen. Einmal aus hyienischen Gründen, damit man nicht barfuß durchs Hotelzimmer oder ins Bad muss. Aber auch aus praktischen Gründen: Nach einem Regentag wirst du froh sein, abends deine Schuhe mit Zeitungspapier auszustopfen und vielleicht sogar in den Heizungskeller oder sonstwo zum Trocknen hinzustellen. Oder willst du dann auch danach noch den Rest des Tages deine nassen Schuhe anziehen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir eine Erkältung holst.

Einige Hoteliers verlangen auch, dass die Radschuhe wegen der Cleats/Platten ausgezogen werden.

Ich hab im Sommer flip flops, in Frühjahr / Herbst Sockenschuhe dabei.
Gibt viele Optionen...

Zum Anziehen. Einmal aus hyienischen Gründen, damit man nicht barfuß durchs Hotelzimmer oder ins Bad muss. Aber auch aus praktischen Gründen: Nach einem Regentag wirst du froh sein, abends deine Schuhe mit Zeitungspapier auszustopfen und vielleicht sogar in den Heizungskeller oder sonstwo zum Trocknen hinzustellen. Oder willst du dann auch danach noch den Rest des Tages deine nassen Schuhe anziehen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir eine Erkältung holst.

Einige Hoteliers verlangen auch, dass die Radschuhe wegen der Cleats/Platten ausgezogen werden.
Achso, war mir echt nicht sicher😄
Aber dafür hab ich ja die Schuhe unten links dabei, sind Nike Mayfly, quasi die Vorgänger von Barfußschuhen, sehr leicht und flach. Latschen nur fürs Zimmer wäre mir too much, aber kann jeden verstehen der da sensibel ist. Für ne Tour im Hochsommer würde ich statt der Schuhe auch Flipflops oder so mitnehmen

Achso, war mir echt nicht sicher😄
Aber dafür hab ich ja die Schuhe unten links dabei, sind Nike Mayfly, quasi die Vorgänger von Barfußschuhen, sehr leicht und flach. Latschen nur fürs Zimmer wäre mir too much, aber kann jeden verstehen der da sensibel ist. Für ne Tour im Hochsommer würde ich statt der Schuhe auch Flipflops oder so mitnehmen
Das ist gewichtsmäßig sogar noch besser. Ich habe oftmals leichte Sneakers dabei für Ruhetage bzw. Stadtbesichtigungen - wenn die Radtouren mehrwöchig sind.

Ich dachte die Schuhe unten links seien deinen Radschuhe, die dann offenbar nicht auf dem Bild sind.

Ich persönlich würde eher auf die als auf Badelatschen verzichten. Da meiner Erfahrung nach Hotels erst im Preissegment ab 200 € aufwärts kleine (neue) Pantoffeln zur Verfügung stellen und bei günstigen Unterkünften (z. B. mit gemeinsamen Sanitäranlagen) oder auch bei airbnb halte ich Badelatschen für wichtiger).

Man sieht auch interessanterweise, sogar bei den minimalistischen Bikepakcern sehr häufig Badelatschen links und rechts an der AR hängen. Aber jeder wie er mag.

Ich benutze eine Daunenjacke von einem China - Versender.
Hat etwa 250 Gramm Gewicht und ist verpackt etwa so groß wie eine Coladose.
Mit ultraleichter Windjacke auf dem Rad hält die mich bis 0 Grad warm. Dient nachts dann noch als Kissenersatz.
Aber auch gleich eine Warnung:
Mit 20 Euro ist die Jacke nicht empfehlenswert für Leute die gerne viel Geld ausgeben, da gibt es aber viele Alternativen ähnlicher Jacken die wesentlich hochpreisiger sind.
Welches Modell kannst du denn da empfehlen? Danke!

Also ich Suche jetzt schon lange aber finde irgendwie nichts passendes, vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben:

Gibt es ein Taschenset mit Gepäckträger, 2 seitlichen Taschen und einem Top Bag? Möglichst von einem Hersteller damit alles zusammenpasst.

Irgendwie finde ich nur Seitentaschen oder diese Riesigen Taschen die über den ganzen Gepäckträger gehen aber keine drei einzelnen oder muss man sich das irgendwie selbst zusammenbasteln?

Also ich Suche jetzt schon lange aber finde irgendwie nichts passendes, vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben:

Gibt es ein Taschenset mit Gepäckträger, 2 seitlichen Taschen und einem Top Bag? Möglichst von einem Hersteller damit alles zusammenpasst.

Irgendwie finde ich nur Seitentaschen oder diese Riesigen Taschen die über den ganzen Gepäckträger gehen aber keine drei einzelnen oder muss man sich das irgendwie selbst zusammenbasteln?
1778967016445.png

Ansonsten hat da auch Tailfin diverse Möglichkeiten.
Cargo Pack, Speedpack, Journey Rack (ist ein Gepäckträger). Jeweils mit wahlweise fest installierter Top Bag oder zum draufstecken, mit oder ohne Halter für seitliche Taschen und die seitlichen Taschen kannst du dann frei wählen. Von 5l-22l ist da einiges zur Auswahl.
Nur mit dem Preis muss man klarkommen, dafür bekommt man aber herausragende Qualität und viele durchdachte Details.

Restrap hat da auch mehrere Träger und Taschen im Angebot: Restrap Switch Rack

Vielleicht wäre auch die Zi:RAK Serie von Topeak etwas!?!

Da gibt es eine passende Top Bag dazu die man anschnallen kann.

Ich habe den Träger nun seit ein paar Wochen mit einer klassischen seitlichen Tasche im Einsatz. Jetzt im Juni werde ich meine erste Tour mit dem Träger machen. Da seitlich auch Gewinde für Flaschenhalter oder anderes Zubehör vorhanden sind, werde ich Käfige montieren und zwei Packsäcke anschnallen.

Viele Grüße
Daniel

Hi,

Plane gerade mein Tour im Juni.

Wegen grosser Rahmentasche kann ich keine Trinkflaschen im Rahmendreieck befestigen.

Hatte sonst immer ein Arschraketen Stabilizer mit 2 Flaschenhaltern dran.

Überlege jetzt auf Trinkblase zu wechseln, die um unteren Teil der Apidura Rahmentasche eingelegt wird.

Hat jemand Erfahrungen damit? Auch wegen Wasser ansaugen, da doch längerer Schlauch angeschlossen ist.

Servus Leute,

ich wollte euch mal mein Setup für das nächste Bikepacking vorstellen und hören, was ihr davon haltet.

Da mir die klassischen Gravel- und Hardtail-Lösungen zu langsam sind, ziehe ich das Ganze mit meinem Cervélo P5X durch. Aerodynamik schlägt Federweg!

Das Setup:

• Cervélo P5X (ca. 11 kg nackt)

• Taschen (1kg): Integriertes Staufach im Rahmen + Hecktasche und 2 kleine Seitentaschen hinter der Sattelstützen montiert. Eine Tasche im Rahmendreieck.

• Das Bike wiegt fahrbereit mit Taschen ca. 12 kg. Dazu kommen ca. 5 kg "Handgepäck" (Kleidung, Verpflegung etc.). Macht insgesamt schmale 16 kg (+/- Toleranz, je nachdem, wie viele Landjäger ich einpacke).

Gefahren wird stilecht im Castelli Sanremo Einteiler, Aero-Socken und bockharten Bont-Schuhen. Wenn der Auflieger hochgestellt ist, rollt das Ding auf Asphalt wie auf Schienen.

Was meint ihr? Ist das die Zukunft des Fast-Bikepackings oder kriege ich auf der ersten Schotterstrasse die Quittung?

Falls mein Bike zu schwer ist für Ultraleicht, dann gerne mit Hinweis zu welchem Thread es besser passt.

IMG_0131.jpeg
IMG_0132.jpeg

Servus Leute,

ich wollte euch mal mein Setup für das nächste Bikepacking vorstellen und hören, was ihr davon haltet.

Da mir die klassischen Gravel- und Hardtail-Lösungen zu langsam sind, ziehe ich das Ganze mit meinem Cervélo P5X durch. Aerodynamik schlägt Federweg!

Das Setup:

• Cervélo P5X (ca. 11 kg nackt)

• Taschen (1kg): Integriertes Staufach im Rahmen + Hecktasche und 2 kleine Seitentaschen hinter der Sattelstützen montiert. Eine Tasche im Rahmendreieck.

• Das Bike wiegt fahrbereit mit Taschen ca. 12 kg. Dazu kommen ca. 5 kg "Handgepäck" (Kleidung, Verpflegung etc.). Macht insgesamt schmale 16 kg (+/- Toleranz, je nachdem, wie viele Landjäger ich einpacke).

Gefahren wird stilecht im Castelli Sanremo Einteiler, Aero-Socken und bockharten Bont-Schuhen. Wenn der Auflieger hochgestellt ist, rollt das Ding auf Asphalt wie auf Schienen.

Was meint ihr? Ist das die Zukunft des Fast-Bikepackings oder kriege ich auf der ersten Schotterstrasse die Quittung?

Falls mein Bike zu schwer ist für Ultraleicht, dann gerne mit Hinweis zu welchem Thread es besser passt.

Anhang anzeigen 1782646Anhang anzeigen 1782647
Passte nicht genug Gepäck in den Rahmen? :D
Wie breit baut die "Rahmen"-Tasche - und wie viel davon verkraften auf Dauer deine Knie?

Zuletzt bearbeitet:
Ein grosses Handtuch, Badehose, Regenjacke und das ganze Werkzeuggedöns passen in der Tat komplett in den Rahmen. Für den Rest braucht es dann eben noch zusätzliche Taschen.

Im Alltag pendle ich übrigens komplett ohne die ganzen Zusatztaschen. Die Box im Rahmendreieck ist 15 cm breit und stört beim Treten überhaupt nicht, das geht super zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Plane gerade mein Tour im Juni.

Wegen grosser Rahmentasche kann ich keine Trinkflaschen im Rahmendreieck befestigen.

Hatte sonst immer ein Arschraketen Stabilizer mit 2 Flaschenhaltern dran.

Überlege jetzt auf Trinkblase zu wechseln, die um unteren Teil der Apidura Rahmentasche eingelegt wird.

Hat jemand Erfahrungen damit? Auch wegen Wasser ansaugen, da doch längerer Schlauch angeschlossen ist.
Die Blase und der lange Schlauch funktionieren ganz gut. Das Ansaugen ist kein Problem, nur der Schlauch am Lenker ist gewöhnungsbedürftig. Ebenso das Wasser nachtanken am Brunnen. Das gestaltet sich eher unhandlich und dauert ein wenig länger. Das Befüllen aus Flaschen z.B. im Supermarkt ist easy. Ich fand es eine gute Alternative.

Zurück