• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
1/2"
Ich weiß. :daumen:
Jedoch habe ich einen Lyotard Pedalsatz in NOS mit Achsen, welche Gewinde für Kinderkurbeln besitzen (keine Ahnung, was für ein Maß das ist) und ich möchte eben gerne nur die Achsen tauschen.
Kaufe ich ein weiteres Pedalpaar, habe ich ein Käfigpaar übrig.

P.S. Bei eBay bietet (in Frankreich) sogar jemand einzelne Lyotard Pedalachsen in NOS an, ich weiß nur nicht, ob und welche davon passen könnten. Ich baue aber mal die Achsen der vorgenannten Pedale aus, schaue mir die Form genau an und messe mal deren Länge nach.

Ich meine die könntest Du mit dem Prädikat "BMX" anbieten... Die gab es ja auch mal in bunt, wie bei Campa die Kurbeln usw.
Wenn sie denn wenigstens "bunt" wären.

Da die Pedalkörper jedoch silberfarben sind, will ich sie (nach einem Achsumbau) selbst verwenden (und zwar an meinem Cycles Toussaint). :)

1779042956805.png

Hallo, hat jemand so eine Hohlachse in Gerade?

Das ist aus meinem "neuen" Hercules Monte Carlo aus der Vorderrad-Nabe. Die ist von Maillard und auch die Steckachsen sehen genau wie die von Sachs-Maillard (an meinem Damen-Monte-Carlo) aus, sind aber von Spiedel (edit: Auf der Rückseite steht auch Maillard). Und auch die Alu-Radnabe in diesem Monte Carlo ist von Maillard, also gehe ich mal davon aus, dass auch diese Hohlachse von Maillard ist. Sie hat im Gewinde eine Nut und die Unterlegscheiben haben innen eine Nase die genau in diese Nut passt, so dass sich diese Unterlegscheiben nicht verdrehen lassen. Die Hohlachse ist 104 mm lang und 8,2 mm dick (mit Schiebelehre gemessen) und völlig krumm.

Bitte Kontakt aufnehmen, ich möchte den Renner wieder auf die Straße bringen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1782280

Hallo, hat jemand so eine Hohlachse in Gerade?

Das ist aus meinem "neuen" Hercules Monte Carlo aus der Vorderrad-Nabe. Die ist von Maillard und auch die Steckachsen sehen genau wie die von Sachs-Maillard (an meinem Damen-Monte-Carlo) aus, sind aber von Spiedel (edit: Auf der Rückseite steht auch Maillard). Und auch die Alu-Radnabe in diesem Monte Carlo ist von Maillard, also gehe ich mal davon aus, dass auch diese Hohlachse von Maillard ist. Sie hat im Gewinde eine Nut und die Unterlegscheiben haben innen eine Nase die genau in diese Nut passt, so dass sich diese Unterlegscheiben nicht verdrehen lassen. Die Hohlachse ist 104 mm lang und 8,2 mm dick (mit Schiebelehre gemessen) und völlig krumm.

Bitte Kontakt aufnehmen, ich möchte den Renner wieder auf die Straße bringen, danke!
Achse habe ich leider nicht für dich, den Schnellspanner kannst du gerade biegen, der muss nicht neu werden...

• Stronglight Keilkurbel rechts, franz. Pedalgewinde, sehr gut erhaltene Verchromung ohne Rostpickel
  • Specialités T.A. Adapter Ref. 173, damit können an dreiarmigen Kurbeln von T.A., Stronglight, Nervar T.A. T.A. Criterium Kettenblätter verwendet werden.
  • T.A. Criterium Kettenblatt innen 51 Zähne
Alles zusammen für 30€ + Flug (zur Not auch einzeln, aber der Adaper allein kostet im Netz 50€, wenn man ihn überhaupt findet..)

Ich wil mich jetzt mal an die Renovierung meines Rufa machen, das mit vielen französischen Teilen ausgestattet ist.
Die Keilkurbel scheint ein französisches Pedalgewinde zu haben, da meine 9/16“ Pedale nach zwei bis drei Gängen festgehen.
Anhang anzeigen 1780446

Hat jemand einen passenden Pedalsatz für mich?
Muss nichts dolles sein, weil ich noch nicht sicher bin, ob die Kurbel bleibt.
Liegen im Paketshop, müsstest du mal abholen...

Kann mir jemand die Mutter für die Seilklemmung dieser Mafac Racer zeigen, ich vermute die hat noch so eine Art Kragen nach innen?? Danke im Voraus.

IMG_20260529_181808983.jpg

Ich suche für eine Kurbel Stronglight 100 LX 3-fach ein Tretlager. BSA. ISO. Dann hört mein Wissen schon auf 😬 Danke!

IMG_20260531_171753.jpg

Zurück