• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich hab einen kostenlosen Wheelset-Konfigurator gebaut — Feedback willkommen

Anzeige

Re: Ich hab einen kostenlosen Wheelset-Konfigurator gebaut — Feedback willkommen
Das Probem bei den 5 Dimensionen ist:
Wer sagt Dir, welcher LRS die beste Aerodynamik bildet? Oder den optimalen Komfort? Auch beim Gewicht ist das reine Felgengewicht wichtiger, als das Gesamtgewicht des LRS. Du kannst also die 5 Dimensionen nur dann miteinander vergleichen, wenn Du alle aufgeführten Laufräder untereinander, gegeneinander getestet hast. Ansonsten sind die Ergebnisse nur reine Vermutungen aufgrund der tollen Marketingbeschreibung. Denn nicht jeder 50mm LRS ist z.B. automatisch auch ein guter Aero LRS.

Fazit: Ich hätte mir an Deiner Stelle diese Arbeit der Implementierung erspart, weil die Ergebnisse so nicht stimmen können.

Den Punkt "the rigth upgrade" find ich auf der Homepage gar nicht. Wo soll der sein? Das zeigt dann auch, dass es anfängt kompliziert und überfrachtet zu wirken.
Moin Hans Werner,

Guter Punkt, danke dir. Ich sehe das ähnlich: Die Scores sind keine Windkanal- oder Labortestwerte und sollen auch nicht so verstanden werden.
ShowMyBike basiert aktuell auf veröffentlichten Hersteller-Specs und übersetzt diese in vergleichbare Fit-Signale: Gewicht, Felgentiefe, Innenweite, Tubeless/Hookless, Systemgewicht, Einsatzbereich usw.

Das ersetzt keinen echten Test und kann auch nicht abbilden, dass zwei 50-mm-Laufräder im Windkanal unterschiedlich performen.
Der Nutzen soll eher sein: weniger Datenblatt-Chaos, bessere Vorauswahl, klarere Trade-offs je nach Fahrprofil und Budget. Also eher “spec-based shortlist” als “objektives Labor-Ranking”. Deinen Hinweis nehme ich aber ernst. Ich werde die Scores klarer als spec-based einordnen und deutlicher erklären, was sie können und was nicht. Und ja, “The Right Upgrade” ist aktuell noch nicht prominent genug auffindbar. Das ist gutes Feedback, weil genau dort die Logik erklärt wird. Du findest sie aktuell unten im Footer als Navigationspunkt - nicht prominent in der oberen Navigationsleiste.

Viele Grüße aus Hamburg,
Paul

EDIT: Ich habe das auf der Seite angepasst: Die Werte heißen jetzt “ShowMyBike Fit Scores” und werden klarer als spec-based Einordnung beschrieben. Sie basieren auf veröffentlichten Herstellerangaben und sollen Trade-offs und Passung vergleichbarer machen, ersetzen aber natürlich keine Windkanal-, Fahr- oder Labortests :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Hunt Wheels sind jetzt dabei.

Nach einem guten Gespräch mit dem Hunt-Team sind jetzt alle Road Wheels von Hunt im Katalog — darunter die brandneue 4AM Limitless Ti_UD, die gerade gelauncht wurde und bei mir direkt auf Platz 2 im Gesamtscore gelandet ist in der Kategorie Balanced & Speed.

Damit sind wir jetzt bei 87 Wheelsets von 11 Herstellern — und nähern uns der 100er Marke.

Wie immer: Feedback sehr willkommen, vor allem wenn etwas fehlt oder unklar ist.

→ showmybike.eu

Coole Seite, Respekt!
Ich hatte einige Zeit nicht mehr reingeschaut, schon großartig, wie sich das entwickelt hat.
Da man ja Wünsche äußern darf:
Colnago fände ich super, und Aerycs. Nicht ganz uneigennützig, aber das geht wahrscheinlich einigen hier so.

Beste Grüße
Thomas

Kleines Freitagabend-Update auf ShowMyBike:

Ich habe den Einstieg bei „Find My Upgrade“ überarbeitet. Ihr könnt jetzt entweder mit einer geführten Empfehlung starten oder direkt ins Advanced Setup springen.

Neu dazugekommen:
  • typische Stock-Wheel-Presets als Vergleichsbasis
  • ein klarerer Recommendation-Flow
  • angepasstes Scoring für Comfort, Handling und Durability

Falls ihr euch schon mal gefragt habt, ob ein Laufrad wirklich ein Upgrade für euer Rad ist: Genau dafür soll der Einstieg jetzt einfacher werden. Neben dem visuellen Vergleich natürlich. :D

https://showmybike.eu/

Update zum Wochenende: ShowMyBike V3 ist live

Ich habe mir die letzten Wochen euer Feedback zu Herzen genommen und ShowMyBike weiter entwickelt. Vor wenigen Minuten habe ich die neue Seite online gestellt: ShowMyBike hat ein komplett neues Design bekommen — und noch vieles mehr. Schaut gerne rein: https://showmybike.eu

Der größte Unterschied neben der Optik: "Find My Fit" führt euch jetzt strukturiert durch die Laufradwahl, je nachdem ob ihr euer bestehendes Setup prüfen, upgraden oder neu aufbauen wollt. Und mit "See My Fit" könnt ihr direkt sehen, wie ein bestimmter Laufradsatz an eurem Rahmen aussieht — wir haben inzwischen 100 verschiedene Laufradsätze drin und es werden bald noch mehr folgen.
Das ShowMyBike Fit Scoring wurde nochmal grundlegend angefasst. Dazu habe ich in den letzten Wochen eine Datenbank aufgebaut, die nicht nur die Datenblatt Informationen von Herstellern mit berücksichtigt, sondern auch u.a. Testberichte rund um Laufräder. Diese fließen nun direkt in das Scoring ein um noch bessere Empfehlungen abzuleiten.

Danke für die Unterstützung hier — erst euer Support hat diese Version möglich gemacht. Wenns euch gefällt, teilt die Seite gerne mit Freunden und Bekannten :)

Wie immer - Feedback ist sehr willkommen.

Spezieller Dank geht an @Hans Werner der mir mit seinem kritischen Blick besonders geholfen hat :D

VG,
Paul

Ich hätte da noch so ein paar Feinheiten 😁

Browse the catalog oben links mit kleinem "c", ganz unten mit großen "C"...Flüchtigkeitsfehler 😉

Die Reihenfolge ist. Find My Fit und dann folgt der Catalog. Überall. Aber ganz unten auf der HP ist die Reihenfolge mit den Nummern 1, 2 und 3 vertauscht. Da steht der Catalog vorne. Du mußt Dich nun entscheiden 😂

Der Fokus scheint nicht mehr darauf zu liegen, schnell sein Bike anzeigen zu lassen, sondern primär den langen Weg durch die Konfiguration zu gehen. Denn es gibt 2 Hauptpunkte: Find my Fit und Browse the Catalog. Das ist das was angezeigt wird, wenn man die HP öffnet. Nur ganz unten, als Nummer 3 gekennzeichnet, steht, dass es tatsächlich noch etwas drittes gibt. Es scheint also nicht so wichtig zu sein, oder doch? Dann solltest Du den dritten Punkt, nämlich den eigentlichen Sinn der HP (see my fit bzw. Show my bike), auch nach oben bringen. Es sei denn, Du hast ein ganz anderes Ziel vor Augen?

Visualisierer: All Bike Brands, das könnte man gleich alphabetisch sortieren

Wenn ich mir nen Rahmen ausgesucht habe, kann ich das Fenster nur oben rechts am X wegdrücken. Das hat mich anfangs irritiert. Ich hätte jetzt einen OK Knopf erwartet. Mit X schließt man etwas, ohne Auswahl, ist wie abbrechen.

Bei der Laufradauswahl steht OEM. Das kennt nicht jeder wenn er erstmal mit seiner Originalausrüstung vergleichen will. Eventuell macht "Stock" oder "Standard" als Wort mehr Sinn (bzw. könnte man hinter OEM noch ergänzen)

Ich würde nicht so viel Zeit in den Fitter investieren (außer Du willst das kommerzialisieren). Die Ergebnisse sind nicht immer plausibel. Ich denke das ist mehr ne Spielerei.

Ich hätte da noch so ein paar Feinheiten 😁

Browse the catalog oben links mit kleinem "c", ganz unten mit großen "C"...Flüchtigkeitsfehler 😉

Die Reihenfolge ist. Find My Fit und dann folgt der Catalog. Überall. Aber ganz unten auf der HP ist die Reihenfolge mit den Nummern 1, 2 und 3 vertauscht. Da steht der Catalog vorne. Du mußt Dich nun entscheiden 😂

Der Fokus scheint nicht mehr darauf zu liegen, schnell sein Bike anzeigen zu lassen, sondern primär den langen Weg durch die Konfiguration zu gehen. Denn es gibt 2 Hauptpunkte: Find my Fit und Browse the Catalog. Das ist das was angezeigt wird, wenn man die HP öffnet. Nur ganz unten, als Nummer 3 gekennzeichnet, steht, dass es tatsächlich noch etwas drittes gibt. Es scheint also nicht so wichtig zu sein, oder doch? Dann solltest Du den dritten Punkt, nämlich den eigentlichen Sinn der HP (see my fit bzw. Show my bike), auch nach oben bringen. Es sei denn, Du hast ein ganz anderes Ziel vor Augen?

Visualisierer: All Bike Brands, das könnte man gleich alphabetisch sortieren

Wenn ich mir nen Rahmen ausgesucht habe, kann ich das Fenster nur oben rechts am X wegdrücken. Das hat mich anfangs irritiert. Ich hätte jetzt einen OK Knopf erwartet. Mit X schließt man etwas, ohne Auswahl, ist wie abbrechen.

Bei der Laufradauswahl steht OEM. Das kennt nicht jeder wenn er erstmal mit seiner Originalausrüstung vergleichen will. Eventuell macht "Stock" oder "Standard" als Wort mehr Sinn (bzw. könnte man hinter OEM noch ergänzen)

Ich würde nicht so viel Zeit in den Fitter investieren (außer Du willst das kommerzialisieren). Die Ergebnisse sind nicht immer plausibel. Ich denke das ist mehr ne Spielerei.
Da ist er wieder :D vielen lieben Dank für das Feedback @Hans Werner

Ich schaue mal, dass ich die Sortierung nach Alphabet im Visualizer, OK Knopf und Co die nächsten Tage reinbekomme. Das ist super Feedback, was mir vorher so nicht aufgefallen ist aber super wichtig ist.

Bezüglich des Einstiegpunktes ja da hab ich gerade selber das Gefühl, dass es mehrere gute Lösungen gibt. Jede hat eigene Vor- und Nachteile. Die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich glaube das ganz viele unterschiedliche Personen auf die Seite kommen. Jene wie du @Hans Werner die richtig viel Ahnung von Laufrädern haben, die schauen sich gerne die Übersicht des Laufrad-Marktes an oder gehen direkt in den Visualizer um Laufräder und Räder zu visualisieren. Du kennst dich bereits gut aus (komme gleich noch zum Scoring) und brauchst kein FindMyFit. oder höchstens nochmal als Bestätigung was du schon weißt.

Dann gibt es Personen, die sich mit Laufrädern noch nicht so gut auskennen. Für diese Gruppe ist FindMyFit gemacht. Die in Foren und Communities fragen, hey soll ich lieber dieses oder jenes Laufrad nehmen? Hat jemand eine Empfehlung? Bei der ganzen Datenmenge in den Datenblättern oder (unabhängigen) Tests wundert mich das nicht. Deswegen habe ich das Scoring mit der Zeit entwickelt. Nicht als Ersatz für Erfahrung - sondern als Einstieg für die welche noch keine haben.
Ein anderer Punkt ist hier auch die Neutralität der Platform. Wenn ich als Kunde die Seite eines Laufrad-Herstellers besuche, wird dieser natürlich alles versuchen mich am Ende davon zu überzeugen deren Laufrad zu kaufen. Bei ShowMyBike sind alle Laufräder erstmal gleich, kein Marketing. Kunden können sich Empfehlungen einholen, vergleichen, visualisieren. Das wollte ich nochmal gerne sagen :)

Ergo, ja es gibt mehrere Einstiegspunkte und nicht "den einzigen und richtigen" Flow. Weil es auch einfach verschiedene Gruppen gibt die auf die Seite kommen. Der Visualizer bleibt das letzte Glied in der Kette - das werde ich in Zukunft weiter ausbauen, weil es Emotionen weckt. Mein Rennrad + empfohlene Carbon Laufräder = klasse.

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht in die Thematik :) und vielen lieben Dank nochmal für das Feedback

Paul

Der Visualizer bleibt das letzte Glied in der Kette - das werde ich in Zukunft weiter ausbauen, weil es Emotionen weckt. Mein Rennrad + empfohlene Carbon Laufräder = klasse.

Wenn das so ist, bedeutet das, dass der Name Show My Bike eigentlich nicht mehr so ganz zutreffend ist. Denn Dein Ursprungsgedanke aus der Urlaubsidee heraus war ein Anderer. In erster Linie geht es mittlerweile um eine passende Laufradempfehlung. Und wie der LRS dann später ausschaut, ok, ist dann nur noch ein nettes feature am Ende.
Ist natürlich auch ok, weil sich manchmal ein Projekt im Laufe der Entwicklung im Fokus durchaus ändern kann.

Zurück