• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

..und noch kurz dazu, was der ganz ursprüngliche, eigentliche Grund für solche Auflagen der Verbände ist: Man möchte die Lizenzfahrer schlicht dazu anhalten, bei (womöglich zeitgleich stattfindenen) Lizenzrennen zu starten, nicht um Spielverderber für "unorganisierte" Veranstaltungen zu sein.

Dann soll GC Rennen für Elite (Amateure) organisieren, welche von der Charakteristik einen Ötzi oder Dolo entsprechen und man nicht 50x im Industriegebiet um den Kernreaktor fahren muss :D (das grün des Smilies ist passend)

Mal abgesehen davon: man kann gegen jede Sperre aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatz vorgehen. Viel Spaß dem GC alle Lizenzler rauszufinden, welche bei schwarzen Rennen gestartet sind 😂

Ich habe ja keie Ahnung, wie es heute läuft - aber zumindest in meinem LV haben die auf genauso was massiv Ehrgeiz verwendet. Und die erwähnte Auslandsstart-Genehmigung zu beantragen war auch riskant, denn wurde sie nicht erteilt (was von der Laune abhing) konnte man sicher sein, das sie sich das Rennen für die beantragt wurde, ganz genau ansehen werden. Konnte man die Sperre gleich in den Trainingsplan inkludieren. :)

Ich habe ja keie Ahnung, wie es heute läuft - aber zumindest in meinem LV haben die auf genauso was massiv Ehrgeiz verwendet. Und die erwähnte Auslandsstart-Genehmigung zu beantragen war auch riskant, denn wurde sie nicht erteilt (was von der Laune abhing) konnte man sicher sein, das sie sich das Rennen für die beantragt wurde, ganz genau ansehen werden. Konnte man die Sperre gleich in den Trainingsplan inkludieren. :)
Zudem kann der Antrag grundsätzlich nur für gemeldete Rennen gestellt werden.
Wenn der Ötztaler nicht im UCI / Verbandskalender geführt ist, braucht man auch keinen Antrag stellen.

Zurück zum sportlichen Handwerk 😊: Watt & Wattzahlen als heiliger Gral, perfekt fürs Pacing, keine Frage.
Je länger je mehr orientiere ich mich am VAM - Vertikale Anstiege in Meter/h. Ich finde die Kennzahl extrem intuitiv und praktisch im Vergleich an meinen Hausbergen - die meist eher geringer sind an Höhenmetern, dafür aber eher steiler. Die magischen 10h (ca. Top40%) bringen durchaus ambitionierte Werte für Freizeitradler aus meinen Auswertungen: am Kühtai & Jaufen müssen knapp 900 HM/h getreten werden (885HM), am Timmelsjoch 710HM/h. Dies folgt aus der Statistik von 100 sub10h Fahrern. 50% Median-Zeit: ca. 10h25min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum sportlichen Handwerk 😊: Watt & Wattzahlen als heiliger Gral, perfekt fürs Pacing, keine Frage.
Je länger je mehr orientiere ich mich am VAM - Vertikale Anstiege in Meter/h. Ich finde die Kennzahl extrem intuitiv und praktisch im Vergleich an meinen Hausbergen - die meist eher geringer sind an Höhenmetern, dafür aber eher steiler. Die magischen 10h (ca. Top40%) bringen durchaus ambitionierte Werte für Freizeitradler aus meinen Auswertungen: am Kühtai & Jaufen müssen knapp 900 HM/h getreten werden (885HM), am Timmelsjoch 710HM/h. Dies folgt aus der Statistik von 100 sub10h Fahrern. 50% Median-Zeit: ca. 10h25min.
Oh, super interessant. Finde VAM auch super. Weißt du, was man ca für 08:30h fahren muss?

Danke für's teilen. Hast du dazu auch Wattwerte (W/kg)?

Hab mal meine Werte rausgesucht da ich 2023 mit 8:26 Fahrtzeit ziemlich nah an deine geplante Zeit ran gekommen bin.
Als Ergänzung: War das Jahr wo es ziemlich heiß war und hatte dann am Ende ziemlich Probleme mit Flüssigkeitsaufnahme:

Kühtai : VAM 977m - 4,1W/kg
Jaufen: VAM 903m - 3,7 W/kg
Timmels: VAM 824m - 3,4 W/kg

Im Nachhinein würde ich sagen etwas konservative Fahrweise am Anfang und im Flachen hätte mir noch gut Zeit gebracht 😅

Mein Plan ist es heuer die VAM vor allem am TJ (zweigeteilt bis und nach Schönau) im Auge zugehalten.

Pacing am Kühtai nicht nötig, sollte wieder recht einfach drüber gehen. Jaufen solange es geht mit der Spitze fahren.

TJ dann pacen

VAM 2025:

Kühtai 1260
Jaufen 1200
TJ 1050

Fahrzeit letztes Jahr 8:23
Kühtai 972 hm/h
Jaufenpass 948 hm/h
St. Leonhard - Schönau (k.a. ob mit oder ohne Labe) 850 hm/h
Schönau bis Tunnel: 905 hm/h

Wenn ich jetzt noch weniger als 10 statt 20 Minuten stehe geht's nochmal n gutes Stück nach vorn im Tableau...

09:08 h (ohne Stops, bergab nicht getrödelt)

Kühtai (1212 hm): 858 hm/h; 2,97 W/kg
Jaufen (1112 hm): 844 hm/h; 2,87 W/kg
Timmels (1751 hm): 811 hm/h; 2,7 W/kg

Danke @alle, sehr spannende Diskussion, die für ein breiteres Publikum interessant sein dürfte. 🤗

@qwadrat

Sehr stabiles Pacing 💪. Aus meiner Stichprobe von den 100 grad noch 10h Fahrern zeigt sich, dass sie am Timmelsjoch überproportional (-25%) die Leistung nicht halten konnten. Umkehrschluss: diese Fahrer haben zuvor eher überzogen resp. die Ausdauer reicht halt nicht.

Als Neuling nehm ich mit, dass ich weiter daran arbeite, hintenraus das Pacing halten zu können und nicht primär am Niveau schrauben versuche. Damit bin ich aktuell schon recht zufrieden: VAM 860 hm/h; 3.2 W/kg an meinem 1040HM 15km Hausberg. Schwelle etwa bei 3.8 W/kg. Fokus liegt auch auf Management Ernährung & Flüssigkeitszufuhr. & Mental am TJ, sollte Nachmittags die Sonne im Südtirol an den Südhang brennen, wird's halt schon zäch & lang bis obenraus auf 2'500 m.ü.M...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @alle, sehr spannende Diskussion, die für ein breiteres Publikum interessant sein dürfte. 🤗

@qwadrat

Sehr stabiles Pacing 💪. Aus meiner Stichprobe von den 100 grad noch 10h Fahrern zeigt sich, dass sie am Timmelsjoch überproportional (-25%) die Leistung nicht halten konnten. Umkehrschluss: diese Fahrer haben zuvor eher überzogen resp. die Ausdauer reicht halt nicht.

Als Neuling nehm ich mit, dass ich weiter daran arbeite, hintenraus das Pacing halten zu können und nicht primär am Niveau schrauben versuche. Damit bin ich aktuell schon recht zufrieden. Inkl. Management Ernährung & Flüssigkeitszufuhr.

Ab Schönau finde ich fast die mentale Komponente, gerade als Neuling, wichtiger als das Pacing

@qwadrat

Als Neuling nehm ich mit, dass ich weiter daran arbeite, hintenraus das Pacing halten zu können und nicht primär am Niveau schrauben versuche. Damit bin ich aktuell schon recht zufrieden. Inkl. Management Ernährung & Flüssigkeitszufuhr.
Ist natürlich zum Einen Trainingssache, zum anderen wirklich ein sich selbst zurücknehmen am Kühtai. Das würde ich sonst wahrscheinlich mit 1.100 hm/h hochfahren. Aber ich habe halt auf die 1.000 gezielt.

Am Brenner ist dann immer die Sache, welche Gruppe du hast. Ich musste in meinen beiden Jahren investieren, einmal, um in der Rampe aus Innsbruck raus eine gute Gruppe zu erreichen, einmal weil ich an 150. Stelle war und in dem Bereich vor der Europabrücke an 100. Stelle eine Lücke aufgegangen ist. Da musste ich zwei Minuten kurbeln, um wieder ranzukommen. Für mich hat sich das mMn ausgezahlt, aber ich weiß, dass andere sowas später teuer bezahlen. Da musst du in den Situationen für dich selbst entscheiden, ob du das willst.

Schade eigentlich, dass ich keinen Watt/Pulsmesser habe, die Daten hätte ich rückblickend ganz gerne :D

Hab mal meine Werte rausgesucht da ich 2023 mit 8:26 Fahrtzeit ziemlich nah an deine geplante Zeit ran gekommen bin.
Als Ergänzung: War das Jahr wo es ziemlich heiß war und hatte dann am Ende ziemlich Probleme mit Flüssigkeitsaufnahme:

Kühtai : VAM 977m - 4,1W/kg
Jaufen: VAM 903m - 3,7 W/kg
Timmels: VAM 824m - 3,4 W/kg

Im Nachhinein würde ich sagen etwas konservative Fahrweise am Anfang und im Flachen hätte mir noch gut Zeit gebracht 😅
Die leistungsdaten erscheinen mir ein bisschen hoch. Welches powermeter nutzt du?

1) Weiß jemand wie lange am Montag noch die Übertragung möglich ist?
2) Gibt es eine Möglichkeit einen Startplatz Frau, noch irgendwie in einen Startplatz M zu tauschen?

Kurze Frage bzgl der Unterkunft:

Ich würde mit einem Campingbus anreisen. Der ist vollständig autark und ich würde mir einen Parkplatz irgendwo in Stadtnähe suchen - ist das grundsätzlich möglich oder wird das nichts?

Zurück