"Voll" war es auf Mallorca schon immer, keine Frage. Dass Marcel, sowie die Leute von Sa Ruta Verde (schön da, keine Frage, schon als der Lennart das noch gemacht hat) und Cycling Planet (auch nett, ganz sicher) nichts gegen Radtouristen sagen, ist logisch. Die verdienen ihr Geld damit.
Probleme gibt es zuhauf, dazu gehören der Übertourismus in allen Belangen (nicht nur Radfahrer, aber eben auch), sowie hauptsächlich grenzenloser Egoismus, incl. Ignoranz und Hipstertum. Früher war das Schaulaufen noch lokal, jetzt findet es auf Instagram & Co. statt. Im Frühjahr Formentor und Sa Calobra fahren war vor 10-15 Jahren noch easy, jetzt macht das kaum noch Spaß (die letzten drei mal Sa Calobra bin ich jeweils Silvester als Jahresabschluss gefahren, Formentor an Weihnachten). Kehrseite der Medaille. Ich lache mich eigentlich immer schlapp, über den Auflauf an Sa Batalla. Ein netter Anstieg (mehr auch nicht) auf den früher eine urige Lokalität folgte, in der man ganz nett Kaffee & Kuchen nehmen konnte. Jetzt ein belangloser Selbstbedienungsladen ohne sonderliches Flair - aber halt ein Insta-Hotspot. Wir haben da Ende April gehalten und der Penis/Ryzon/Rapha Fraktion beim Posen zugeschaut. Irgendwie lustig. Und wie Marcel es sagt: es gibt noch schicke und ruhige Strecken fernab der Hotspots, an denen man Spaß (und Ruhe) haben kann, auch im April.
Das Dumme ist halt: Menschen, nicht Radfahrer, sind dumm. Einer fängt an, Bananenschalen irgendwo hinzuhängen, die anderen machen es nach. Analog dazu: Blinklichter, Gelverpackungen, durch FuZos fahren, Rudelpinkeln, in Viererreihe fahren. Das alles gab es immer (legendär vor 10+ Jahren das Schild am Coll de Soller mit dem Piktogramm "Hier nicht pinkeln!"), es wird nur durch massiveren Tourismus und Social Media letztlich potenziert. Da müssen die Vernünftigen eigentlich gegenarbeiten. Ich habe dieses Jahr auf der M312 mehrere Sportskameraden angekackt (in verschiedenen Sprachen), die Zeugs in die Landschaft geworfen haben. Das war für die echt nervig, gut so! Der eine Engländer meinte tatsächlich und ernsthaft, dass "das Motorrad am Straßenrand" (das war ein Sportograf) seinen weggeworfenen Windbreaker schon aufsammeln wird. Man muss dumme Menschen immer wieder darauf hinweisen, dass sie dumm sind.
Gilt natürlich auch für alle, die nicht mit dem Rad unterwegs sind. Zur Sperrung des Formentors standen genügend Dumme mit ihren Autos vor der Absperrung.
Ich freue mich über jeden, der "neu" auf dem Rad sitzt, ich habe schließlich auch irgendwann mal angefangen. Und wenn das auf Mallorca ist: alles gut! Auch "Kanadier" (oder Engländer, Holländer, Aserbaidschaner, was weiß ich) sollen nach Mallorca kommen, toll! Vor gut 10 Jahren habe ich mal eine Gruppe Kanadier geguidet, das war anfangs Chaos, nach einer Woche konnten die dann Rad fahren, kannten diverse Regeln und alles war gut. Geht wohl einfacher, wenn "alte Hasen" Vorbild sind. Wenn also viral geht, dass und wie man sich besser benimmt, wird's vielleicht auch wieder besser.