• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Wenn du vorher nicht schon 230km runter hast, solltet der Buckel nicht so problematisch sein.
Es sind vorher nur ca. 100km ;)
Aber da sind wir schon 3 Tage mit jeweils 100km / 2.000Hm unterwegs.
Ist zwar kein Rennen, aber ich (Jahrgang 1962) fahre ja erst seit 22. April Rennrad (sonst MTB).
Schaun ma moi 🤪

Sorry für OT

Interessant finde ich, dass soviele von Felix Gall überrascht sind. Vielleicht bin ich als Österreicher nicht ganz objektiv, aber ich denke doch, dass er in der Vergangenheit oft genug bewiesen hat, dass er einer der besten Bergfahrer ist und bei den GTs ganz vorne mitfahren kann. Mich hat heute der geringe Abstand zu Vinge überrascht, dass er Zweiter wird, eher weniger. Wird interessant, wo er nächstes Jahr landet - vielleicht als Kapitän bei Bora und Lipo wird sein Edelhelfer 😂
Wenn er seine äusseren Oberschenkelmuskeln noch effektiver einsetzen würde wäre er vermutlich noch besser am Berg 🤔

Wenn er seine äusseren Oberschenkelmuskeln noch effektiver einsetzen würde wäre er vermutlich noch besser am Berg 🤔
wenn die Knie so nach außen gehen spricht das eher für einen stark aktiven glute med im vergleich zu den adduktoren. Sieht vielleicht nicht so schön aus, sein Risiko mal Knieprobleme oder Hüftprobleme zu bekommen ist mE aber deutlich geringer als bei Fahrern mit tendenziell nach innen kollabierenden Knien (bspw Pellizari).

Nachdem sich alle wieder beruhigt haben... was erwarten wir von morgen? Chance für Milan? Vermutlich zu hügelig? Vielleicht nochmals etwas für Jan Christen? Ich gehe davon aus, dass JV morgen nicht ums Bergtrikot streiten will und erwarte Sevilla nochmals in der Gruppe.

Da ist am Uphill zum Ende eine Rampe mit 14 Prozent auf 800m. Da kommt kein Sprinter drüber, heute was für Puncheure wenn die Teams arbeiten. Ansonsten kommt eine Ausreißergruppe durch.

Wobei ich mir grade angeschaut habe: sind nur 50km ab dem ersten Hügel. Könnte sogar schwer gemacht werden und evtl. für Fahrer wie Ciccone.

Auf jeden Fall die letzten 50km zum anschauen :)

Mich würde es nicht persischen, wenn Vingegaard heute ebenfalls gewinnt. Die Rampe ist schwer. Könnte aber auch was für Ciccone sein

Fakt ist auch: es waren nur 12s bei 38.30 Uphill Zeit :)
Aber du wolltest doch die guten Seiten betrachten und nicht typisch deutsch immer nur nörgeln?!

Gall hat das schlau gemacht. Sehr kontrolliert gefahren als er gemerkt hat, dass die beiden Radrennen fahren wollen und nicht Alp de Zwift wie er. Hat sich hinten raus ausgezahlt.

Bora ist mutig gefahren, hat sich aber vielleicht bezgl der Kapazität der eigenen Fahrer etwas überschätzt. Aber dafür schlägt Hindley am Ende Pellizzari noch und sie haben jetzt 2 Fahrer in den top 10.

Gut gefallen hat mir auch das Interview vom Mann in rosa. Realistisch, optimistisch und zufrieden. Und seine 2 bis 3 Minuten Vorhersage ist genau aufgegangen.

Wetter:
Gibt den ganzen Tag mehr oder weniger Gegenwind und die Gefahr von Gewittern.
Wirklich warm wirds auch nicht, so um die 18°C...

Bildschirmfoto 2026-05-16 um 08.27.46.png

Es sind vorher nur ca. 100km ;)
Aber da sind wir schon 3 Tage mit jeweils 100km / 2.000Hm unterwegs.
Ist zwar kein Rennen, aber ich (Jahrgang 1962) fahre ja erst seit 22. April Rennrad (sonst MTB).
Schaun ma moi 🤪

Sorry für OT
Dann fahrt aber bitte auch bis ganz nach oben. Die Jungs gestern haben sich ja ca. 400 hm gespart ;) Oben am Schild sind's 2068 m.

Aber du wolltest doch die guten Seiten betrachten und nicht typisch deutsch immer nur nörgeln?!

Typisch deutsche Fakten :)

Im Ernst: nach gestern würde ich da weder ne Schwäche noch eine Überlegenheit deuten. Ja, Vinge bleibt TopFav aber er hat Gall nicht so deklassiert, dass er sich selber einen schwachen Tag leisten kann.

Man kann auch überall was reininterpretieren bei Postinhalten 😘

Dass es gestern aufm finalen Hügel windig war, hat man ja gesehen.. aber war es jetzt eigentlich hauptsächlich Gegen-, Rücken, Seitenwind?

Da ist am Uphill zum Ende eine Rampe mit 14 Prozent auf 800m. Da kommt kein Sprinter drüber, heute was für Puncheure wenn die Teams arbeiten. Ansonsten kommt eine Ausreißergruppe durch.

Wobei ich mir grade angeschaut habe: sind nur 50km ab dem ersten Hügel. Könnte sogar schwer gemacht werden und evtl. für Fahrer wie Ciccone.

Auf jeden Fall die letzten 50km zum anschauen :)

Das ist im Profil bei RSN nicht zu erkennen. Selbst wenn man nur die letzten steilen ca. 1,5km nimmt, sind das 90 Höhenmeter. Auch ohne Taschenrechner bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht 14 Prozent ergibt.

Dass es gestern aufm finalen Hügel windig war, hat man ja gesehen.. aber war es jetzt eigentlich hauptsächlich Gegen-, Rücken, Seitenwind?
Schräg von vorn. Konnte man gut an der Position der Domestiken für ihre Kapitäne sehen, die noch kurz vorm Ende dabei waren.

Zurück