• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Dura Ace Bremshebel BL.7402 mit Gebrauchsspuren.
Hoods mit kleinen Schürfstellen, nix Wildes, siehe Fotos.
Chrom nicht mehr perfekt, Hebel mit Kratzern.
Habe versucht Alles auf den Bildern zu erfassen.
40€45€ plus Versand (wenn zuviel gerne Bescheid sagen)
Anhang anzeigen 1769312Anhang anzeigen 1769313Anhang anzeigen 1769314Anhang anzeigen 1769315Anhang anzeigen 1769316Anhang anzeigen 1769317Anhang anzeigen 1769318Anhang anzeigen 1769319Anhang anzeigen 1769320Anhang anzeigen 1769321
noch da und Preis etwas reduziert.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Jetzt mal ehrlich, was ist daran ein ordentliches Projekt? Das muss doch nur richtig geputzt werden. Die paar kleinen Lackmacken einfach versiegeln, da ist doch kaum was zu sehen, wenn das Teil zusammengebaut ist. So komplett ohne Patina sieht doch auch unglaubwürdig aus, oder? Und selbst zu diesen Zeiten finde ich das echt günstig.
Sehe ich genauso. Ist mir nur zu klein der Rahmen.
Dennoch diese Frage: Mit was würdest du das versiegeln? Ich bin da immer noch am experimentieren und noch nicht richtig zum guten Ergebnis gekommen.

SunRace SLM96 8-fach Daumenschalthebel rechts

War mal montiert und durchgeschaltet, aber eigentlich unbenutzt, weil durch Rapidfire ersetzt.
EUR 12 inkl. Versand im Maxibrief

20260514_192009.jpg

Anhänge

• 20260514_191958.jpg
    20260514_191958.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20260514_191948.jpg
    20260514_191948.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20260514_191932.jpg
    20260514_191932.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 17
Biete im Paket:
  1. Campagnolo Klemmschelle + Schraube für Ergopower (EC-SR103)
    • Das Torx Schraubenmitnahmeprofil ist schon etwas "angeraut"
    • Meine Wera Torx Schlüssel haben aber noch sauber gegriffen ohne durchzurutschen
  2. Campagnolo Griffgummi Überzug EC‑SR500
    • Bei einem Griffgummi fehlt hinten (am Übergang zum Lenker) ein kleines Dreieck
    • Die Griffgummis fassen sich am unteren Teil (der von den Fingerkuppen umfasst wird) leicht speckig an
    • Der obere Teil (auf welchem die Handflächen aufliegen) ist in einem besseren Zustand (aber natürlich auch gebraucht und nicht neuwertig)
Beides zusammen für 7,50,- € 5,00 €+ Versand Weg

IMG_2356.jpeg

IMG_2357.jpeg

IMG_2358.jpeg

IMG_2359.jpeg

IMG_2360.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Biete im Paket
2 x Pirelli P ZERO Race 4S Faltreifen (28 mm)
  • Ein Mantel (mein Vorderreifen, auf der Felge) noch mit deutlich Profiltiefe (siehe Fotos)
  • Der andere Mantel (mein Hinterreifen) schon mit etwas mehr Verschleiß, aber mMn noch für einige km gut geeignet (siehe Fotos)
  • Gesamtfahrleistung geschätzt: 6 - 7.000 km (vorrangig im Sommer)
Der P Zero Race 4S ist ein sehr guter Reifen, der (lt. BRR) nur minimal langsamer abrollt als das "nicht 4S" Modell bei höherem Pannenschutz. Ich bin den Reifen ebenfalls gerne gefahren und hatte auch auf rauem Asphalt und Split keinerlei bedenken und nicht eine einzige Panne.

Beide zusammen für
22,5,- € + Versand verkauft

IMG_2361.jpeg

IMG_2362.jpeg

IMG_2363.jpeg

IMG_2364.jpeg

IMG_2365.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch diese Frage: Mit was würdest du das versiegeln? Ich bin da immer noch am experimentieren und noch nicht richtig zum guten Ergebnis gekommen.
Genau das hätte ich auch eher einen der Lackprofis hier gefragt. Vermutlich würde dir geraten werden, das entweder nur mit Hartwachs zu behandeln oder gleich Klarlack zu nehmen. Beides hat bestimmt Vor- und Nachteile.

Ich mache es immer so, dass ich die korrodierten Stellen am Rahmen mit Rostenterferner behandle und dannach die blanken Stellen mit Owatrol-Öl versiegle. Wenn das getrocknet ist kann man drüberpolieren oder mit Farblack oder Klarlack ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich drüberlackiere, versuche ich die Stellen wirklich rostfrei zu bekommen. Auch mechanisch, durch überschleifen. Danach kommt Rostschutzgrund drauf. Was soll Owatrol da bringen?

Wenn ich drüberlackiere, versuche ich die Stellen wirklich rostfrei zu bekommen. Auch mechanisch, durch überschleifen. Danach kommt Rostschutzgrund drauf. Was soll Owatrol da bringen?
Wenn mit Rostentferner der Rost weg ist, wird mit dem Öl die Neubildung verhindert.
Ich bin ein großer Fan von Owatrol. Und man kann sogar drüber lackieren.

Die Roststellen blank schleifen und dann mit Klarlack lackieren ist nicht optimal?
Klarlack alleine reicht mWn nicht, zieht trotzdem Feuchtigkeit.
Ich erinnere mich an ein Diamant-Sondermodell der 90er, was unlackiert, aber mit Klarlack-Schutzschicht ausgeliefert wurde. Nach Jahren bildete sich unter dem Klarlack trotzdem (leichter) Rost.

Ich erinnere mich an ein Diamant-Sondermodell der 90er, was unlackiert, aber mit Klarlack-Schutzschicht ausgeliefert wurde. Nach Jahren bildete sich unter dem Klarlack trotzdem (leichter) Rost.
Jetzt muss man natürlich auch mal beachten, dass die meisten unserer Räder eh nie oder nur sehr selten einen Tropfen Wasser sehen werden

Wenn die Oberfläche richtig vorbereitet ist, so kann ich auch Zaponlack empfehlen. Der kann direkt auf die blanke Oberfläche aplliziert werden, ist transparent und witterungsbeständiger als Owatrol-Öl. Wird auch bei der Automobilrestauration eingesetzt.
Aber jetzt weiter mit Biete ...

Wenn mit Rostentferner der Rost weg ist, wird mit dem Öl die Neubildung verhindert.
Ich bin ein großer Fan von Owatrol. Und man kann sogar drüber lackieren.
Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht.
https://www.korrosionsschutz-depot....ke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-125-ml

Auf blankes Metall trage ich Rostschutzgrund auf, der haftet besser. Ganz leichte Rostporen behandle ich mit einem Phosphorsäurepräparat. Die Phospahtierung ist auch ein leichter chemicher Korrosionsschutz.

Wenn man den Rost wegschleift, weiss man auch wie tief die Korrosion geht.

Jetzt muss man natürlich auch mal beachten, dass die meisten unserer Räder eh nie oder nur sehr selten einen Tropfen Wasser sehen werden
Das ist korrekt. Man könnte auch sagen- alle Tipps hier hätten vorher passieren sollen, also bevor das Rad in unseren Besitz übergegangen ist. Ab dann ist eh alles gut ;)

Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht.
https://www.korrosionsschutz-depot....ke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-125-ml

Auf blankes Metall trage ich Rostschutzgrund auf, der haftet besser. Ganz leichte Rostporen behandle ich mit einem Phosphorsäurepräparat. Die Phospahtierung ist auch ein leichter chemicher Korrosionsschutz.
Und guter Haftgrund fuer die nachfolgende Grundierung!

BIETE mehrfach weg
Kette Rohloff SLT 99, 110 Glieder, war mal montiert, bisschen schmutzig, laut Verschleißlehre neuwertig, Made in Germany. 30€ inkl. V
20260515_142105.jpg

Anhänge

• 20260515_142830.jpg
    20260515_142830.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20260515_142925.jpg
    20260515_142925.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Man könnte auch sagen- alle Tipps hier hätten vorher passieren sollen, also bevor das Rad in unseren Besitz übergegangen ist. Ab dann ist eh alles gut ;)
Ja, ich mache bei sowas zum Beispiel gar nichts. Das bleibt wie es ist. Da wird nichts konserviert, es wird nur trocken gelagert. Auch wenn es mal nass wird, einfach trocknen lassen und gut ist. Wenn natürlich Lack aufgetragen werden soll, dann wird es metallisch rein gemacht. Aber so lange Rost & Stahl trocken sind passiert da nichts weiter.
Die ganzen Zaubermittel sind m.E. nur Aktionismus um mal etwas Abwechslung vom Bürojob zu haben…..

Zurück