• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin gespannt, ob Visma und Jonas sich da nicht etwas verpokert haben. Ich kannte Afonso Eulálio nicht wirklich, aber habe gerade mal bei PCS geschaut. Der Mann wurde letztes Jahr immerhin 9ter bei der WM und scheint auch nicht all zu schlecht klettern zu können. Was meint ihr?
In der Lombardei Platz 96 mit über 26 Minuten Rückstand. und selbst bei der WM mit über 7 Minuten.-

Ich trinke Kaputschino stattdessen, erwarte aber auch die 100prozentig richtige Aussprache.

Manchmal darf auch einfach mal der innere Voigt in einem durchgehen, ich find das sympathisch, und auch Karapatsch und Kanzellara haben da kein Problem mit. 🥰

Mal was anderes, liebe Bundestrainer, seit ich seinen Podcast höre, steht Walscheid bei mir etwas mehr unter Beobachtung.

Wie beurteilen wir eigentlich seine Anfahr-, bzw. Leadout-Leistungen momentan? Oder überhaupt die des Lidl-Zuges? Ich fixiere ihn in den Finals momentan immer gern mal.. und er ist oft schon verdammt früh als letzter Mann vor Milan, um ihn dann auf dem letzten Kilometer allein zu lassen. Oder neulich hat er ihn komplett verloren und wuselte auf einmal solo vorn rum. Er ist irgendwie stark im Flachen, aber so sonderlich eingespielt wirkt das alles noch nicht. 🤔

Manchmal darf auch einfach mal der innere Voigt in einem durchgehen, ich find das sympathisch, und auch Karapatsch und Kanzellara haben da kein Problem mit. 🥰

Mal was anderes, liebe Bundestrainer, seit ich seinen Podcast höre, steht Walscheid bei mir etwas mehr unter Beobachtung.

Wie beurteilen wir eigentlich seine Anfahr-, bzw. Leadout-Leistungen momentan? Oder überhaupt die des Lidl-Zuges? Ich fixiere ihn in den Finals momentan immer gern mal.. und er ist oft schon verdammt früh als letzter Mann vor Milan, um ihn dann auf dem letzten Kilometer allein zu lassen. Oder neulich hat er ihn komplett verloren und wuselte auf einmal solo vorn rum. Er ist irgendwie stark im Flachen, aber so sonderlich eingespielt wirkt das alles noch nicht. 🤔
ich finde dass TTT oder auch der Fahrer davor iwie immer schnell raus sind. Max musste doch bei den letzten beiden Sprints schon ab 3-2km vor Ziel in den Wind und war der vorletzte Mann...Cosoni findet dannach dann irgendwie überhaupt nicht statt?! Ich finde er ist noch der am positiv auffälligste Anfahrer von Lidl...
Etappe 1 fand ich richtig stark, da ist der Fehler mMn klar bei Milian der nicht am Hinterrad bleibt... 5-600m vor Ziel sollte sich der Anfahrer nicht mehr umdrehen müssen oder der Sprinter noch dran ist

Wenn das richtig mitbekommen habe, ist Max der vorletzte Anfahrer!??. Zumindest kann man bei dieser Formation nichts klares erkennen.
Milan verliert Maxs Hinterrad sehr oft und kommt dann auf der anderen Seite des Feldes wieder raus. Auf alle Fälle läufts bei denen grad nicht sonderlich gut und ich sehe den Fehler nicht unbedingt bei Walscheid.

Die sollten sich das mal bei den großen Teams abschauen. z.B. den Rockets

ich finde dass TTT oder auch der Fahrer davor iwie immer schnell raus sind. Max musste doch bei den letzten beiden Sprints schon ab 3-2km vor Ziel in den Wind und war der vorletzte Mann...Cosoni findet dannach dann irgendwie überhaupt nicht statt?! Ich finde er ist noch der am positiv auffälligste Anfahrer von Lidl...
Etappe 1 fand ich richtig stark, da ist der Fehler mMn klar bei Milian der nicht am Hinterrad bleibt... 5-600m vor Ziel sollte sich der Anfahrer nicht mehr umdrehen müssen oder der Sprinter noch dran ist
Sehe ich ähnlich. TTT dreht sich ständig um und man ist sich am Bildschirm irgendwie unsicher, knallt er schon alles raus oder ginge noch mehr? Das Duo Consonni-Milan war die letzten Jahre eigentlich immer blind eingespielt aber aktuell irgendwie teilweise nicht zu sehen. Consonni sieht man irgendwie immer mal wieder außerhalb des Sprintzuges.

Wenn das richtig mitbekommen habe, ist Max der vorletzte Anfahrer!??. Zumindest kann man bei dieser Formation nichts klares erkennen.
Milan verliert Maxs Hinterrad sehr oft und kommt dann auf der anderen Seite des Feldes wieder raus. Auf alle Fälle läufts bei denen grad nicht sonderlich gut und ich sehe den Fehler nicht unbedingt bei Walscheid.

Die sollten sich das mal bei den großen Teams abschauen. z.B. den Rockets
Das hätte ich eigentlich auch so vermutet: TTT-Walscheid-Consonni-Milan aber in der Formation hat man sie irgendwie zu selten gesehen.

In der Lombardei Platz 96 mit über 26 Minuten Rückstand. und selbst bei der WM mit über 7 Minuten.-

Aber gut bzw. vor prominenter Gesellschaft platziert 🤔😬😜

Und wie ich schon schrieb, bei der Bormio-Etappe letztes Jahr war er 10. vor Pidcock, Bernal, Yates und anderen.

Wenn der darf & will, kann der schon flott über die Berge!

Anhänge

• IMG_0224.png
    IMG_0224.png
    327,6 KB · Aufrufe: 49
Was mich interessieren würde... Es gibt ja Zeitlimits (auch) bei Bergetappen. Wie zum Teufel kommt ein 85 kg Sprinter so schnell über die Berge, dass das noch passt?

4500 Hm sind heute brutal viel und wenn man da grob 40 Minuten pro 1000 Hm rechnet (was vermutlich zu schnell ist) und sagt, dass ein Sprinter 4 Minuten verliert, dann gibt das bereits geschätzte 20 Minuten Zeitverlust, ohne die wahsinnige Tempoverschärfung am letzten Anstieg zu berücksichtigen.

Sind diese Fahrer heute von Anfang an direkt am Anschlag und ist es für die eine sehr harte Etappe den ganzen Tag oder fahren die das "gemütlich" durch mit der Zeitreserve? Ist mir schon klar, dass die "schweren" Fahrer noch 100x schneller sind als jeder andere Amateur Bergauf, aber irgendwann spielt doch die Physik schon mit bei den 4500 Hm.

Und wie ich schon schrieb, bei der Bormio-Etappe letztes Jahr war er 10. vor Pidcock, Bernal, Yates und anderen.

Ja, ich glaub dem jetzt einfach mal so 6:22min Vorsprung zu geben... Die muss man jetzt erstmal wieder zurückholen

Sehe ich ähnlich. TTT dreht sich ständig um und man ist sich am Bildschirm irgendwie unsicher, knallt er schon alles raus oder ginge noch mehr? Das Duo Consonni-Milan war die letzten Jahre eigentlich immer blind eingespielt aber aktuell irgendwie teilweise nicht zu sehen. Consonni sieht man irgendwie immer mal wieder außerhalb des Sprintzuges.
Den Eindruck teile ich auch - auch deswegen da Max im Frühjahr laut eigenen Aussagen sehr viel mit Pedersen trainiert hat und es wirkt zwar kraftvoll, wie der Sprint angefahren wird, aber Milan saugt sich nicht am Hinterrad von Max heran oder geht vorbei. TTT und Consonni sehen dabei auch immer eher aus, als wäre deren Taktik im Sprintzug für Unruhe zu sorgen...

...ist ja nicht so, dass bei einer GT sich Fahrer auch mal Abstand holen, um die nächsten Etappen freier auf Ausreißersieg zu gehen. Also spiegeln diese Vergleiche wohl kaum die wirkliche Leistung dar.

Bleibt dann auch noch das EZF, bei dem Eulálio von Vingegaard mindestens 3min aufgebrummt bekommt.
Ich denke, Eulálio steht am Ende irgendwo in den Tiefen des Klassements....

Bleibt dann auch noch das EZF, bei dem Eulálio von Vingegaard mindestens 3min aufgebrummt bekommt.
In den Tiefen nicht unbedingt, aber wahrscheinlich auch nicht gerade Top 10. Aber lass uns doch ein bisschen Spannung herbeireden: gewinnen wird er den Giro wohl kaum, aber die interessante Frage ist ja, wie lange er das Trikot verteidigen kann.

Eine ernsthafte Konkurrenz für Vingegaard ist Eulalio trotzdem eher nicht. Kann sein, dass Visma nicht unglücklich ist, wenn er das Rosa Trikot noch ein paar Tage behält und sich heute damit begnügt, ein paar Minuten gutzumachen. Dann sparen sich Vingegaard und das Team eine Menge Arbeit.
Dürfte trotzdem interessant sein, wie er das Trikot verteidigt. Gemessen an seinen bisherigen Ergebnissen wird das Zeitfahren für ihn die größte Herausforderung. Da hat er bislang keine guten Ergebnisse. Allerdings hat er wahrscheinlich auch noch nie ein Zeitfahren bestreiten müssen, bei dem es um eine Gesamtführung ging.
Ich drücke ihm die Daumen, dass er Visma ein bisschen ärgern kann.

Für Visma wäre es halt perfekt sich jetzt "einfach" in Schlagdistanz zu bringen, den ganzen Stress um Rosa (da hat es ja auch nach Etappenende noch etliche Verpflichtungen) bei anderen zu belassen und dann erst in der letzten Woche den Sack zuzumachen.

Eulálio dermassen zu unterschätzen ist immer gut... für den betroffenen ;)
MIt dem EZF ist der Giro noch nicht zu Ende. Gesamt ist Top 10 für ihn realistisch und weit entfernt von "in den Tiefen des Klassements".

Eine ernsthafte Konkurrenz für Vingegaard ist Eulalio trotzdem eher nicht. Kann sein, dass Visma nicht unglücklich ist, wenn er das Rosa Trikot noch ein paar Tage behält und sich heute damit begnügt, ein paar Minuten gutzumachen. Dann sparen sich Vingegaard und das Team eine Menge Arbeit.
Dürfte trotzdem interessant sein, wie er das Trikot verteidigt. Gemessen an seinen bisherigen Ergebnissen wird das Zeitfahren für ihn die größte Herausforderung. Da hat er bislang keine guten Ergebnisse. Allerdings hat er wahrscheinlich auch noch nie ein Zeitfahren bestreiten müssen, bei dem es um eine Gesamtführung ging.
Ich drücke ihm die Daumen, dass er Visma ein bisschen ärgern kann.
Beim Giro 2025 hatte Eulálio im EZF von Lucca nach Pisa über 28,2Km einen Rückstand von 4'36" auf Sieger Dan Hoole, die Strecke war auch flach...

“Wir wissen, dass es auf dieser Art Kopfsteinpflaster bei Regen extrem rutschig werden kann. Ich weiß wirklich nicht, warum wir so komplizierte Ankünfte aufsuchen müssen“, kritisierte Milan nach der Etappe und fügte sarkastisch an: “Scheinbar versuchen die Organisatoren, etwas Hype zu kreieren.“

Ich fand diese Sch...Streckenführung im Finale auch nicht passend zum gern zitierten modernen Radsport. Scheibenbremse hin oder her eine Zielgerade am Hafen hätte gereicht. Da müssen nicht noch zig Kurven eingebaut werden. Aldag hat es auch relativ vereinfacht formuliert: "...da wird das Rad mächtig unruhig!" Er hätte auch gern gesagt "unkontrollierbar!" Das sind Profis, die fahren nicht wegen 4km Zielgerade auf Kopfsteinpflaster einen niedrigen Luftdruck.

Auch Ackermann, der Rang 17 belegte, sah sich im Ziel bestätigt. “Es ist 70 zu 30, dass wir nicht durchkommen. Wir haben uns alle schon gefragt, ob das sein muss. Aber das Spektakel ist wieder da. Sie haben uns stürzen sehen"

Zurück