• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road- und Gravelbikes bis 1.500 Euro 2026: 22 Rennräder für schmales Budget

Anzeige

Re: Road- und Gravelbikes bis 1.500 Euro 2026: 22 Rennräder für schmales Budget
also beim Cannondale topstone 3 al passen auch 700x50c Reifen rein.

Gut zu überlegen:
will ich ein Rad mit pressfit oder mit geschraubtem (ohne "Spezialwerkzeug" einfacher auszutauschen) BSA od T47 Tretlagergehäuse.

Gut zu überlegen:
will ich ein Rad mit pressfit oder mit geschraubtem (ohne "Spezialwerkzeug" einfacher auszutauschen) BSA od T47 Tretlagergehäuse.
Was rein passt ist die eine Sache, das was Cannondale freigibt eine Andere. Eigentlich passt bei jedem Rad ne Nummer breiter rein, als angegeben ist.

Ich finde es schade, dass LIV fast nie berücksichtigt wird. Immerhin ist das die einzige Marke, die frauenspezifisch ihre Geometrie anpasst. Und mittlerweile gibt es einige Frauen auf dem Rad. Ansonsten fehlt mir aber nichts.

Wer ein Einsteiger Rad kauft, dem ist das egal. Der ist i.d.R. kein Schrauber.
Ja, aber hier ist die Frage der Tretlagermontage schon relevant, da solche Räder oft als flotter, robuster Pendler genutzt werden. (Gerade von Lesern der rennrad-news, die sich sonst wohl eher auf etwas höheren Preisniveaus tummeln...)

Ich finde es schade, dass LIV fast nie berücksichtigt wird. Immerhin ist das die einzige Marke, die frauenspezifisch ihre Geometrie anpasst. Und mittlerweile gibt es einige Frauen auf dem Rad. Ansonsten fehlt mir aber nichts.
Leider gibt es das frauenspezifische Rad nicht mehr. Hatten wir auch unter dem Bild des Contend SL2 bemerkt.
Das Liv Avail AR 1 wäre das günstige Rad der Marke gewesen, sprengt mit 1.699 € aber auch die Preisspanne.

Beim Giant Contend habt ihr die Specs vom SL1 und vom SL2 gemixt. Das SL2 kommt mit Sora, das SL1 ist bisschen teurer.
Dafür entschuldigen wir uns. Es ist jetzt korrigiert.
Noch vor Veröffentlichung hatten andere Hersteller auch schon Wechsel an der Ausstattung der Räder vorgenommen.

Der Preiskampf bei den Einsteigerrädern scheint groß zu sein.

Von einigen hier vorgestellten sehr günstigen Modellen gibt es attraktive Ableger, die auch noch unter der 1500 €-Marke bleiben, zB Bulls Grinder 3, Cube Nuroad Race, Cube Attain SLX, KTM Revelator 10.

Ja, aber hier ist die Frage der Tretlagermontage schon relevant, da solche Räder oft als flotter, robuster Pendler genutzt werden. (Gerade von Lesern der rennrad-news, die sich sonst wohl eher auf etwas höheren Preisniveaus tummeln...)
Pressfit muss nicht schlecht sein, und falls es im Werk doch mangelhaft montiert wurde merkt man das schnell. Bei meinem inzwischen 6 Jahre alten Cube Nuroad war nach 4 Monaten das Lager zerbröselt. Wurde auf Garantie getauscht und seitdem null Probleme.

Von einigen hier vorgestellten sehr günstigen Modellen gibt es attraktive Ableger, die auch noch unter der 1500 €-Marke bleiben, zB Bulls Grinder 3, Cube Nuroad Race, Cube Attain SLX, KTM Revelator 10.
Das stimmt, daher kam auch die Verwechslung mit dem Contend SL1/ SL2.
Die eigentliche Preismarke sollte sogar noch niedriger liegen, denn auch ein 1.500 €-Rennrad ist für viele Einsteiger in den Rennradbereich eine Hürde.

Warum ein Rennrad für 1.500 €, wenn ich für ~750 € ein Cross-/Urbanbike haben kann.
Warum muss es ein Dropbar sein...

Daher habe ich die Grenze nicht bis zum Maximum ausgereizt.

Pressfit muss nicht schlecht sein, und falls es im Werk doch mangelhaft montiert wurde merkt man das schnell. Bei meinem inzwischen 6 Jahre alten Cube Nuroad war nach 4 Monaten das Lager zerbröselt. Wurde auf Garantie getauscht und seitdem null Probleme.
bitte nicht wieder diese Diskussion....!

bitte nicht wieder diese Diskussion....!
Du hast die selbst angestoßen und wieder mit absoluten Quatschargumenten und dem stumpfen Nachgequatsche der selbsternannten Experten aus der Fahrradpresse.
Genau deshalb bekommen wir jetzt mehr und mehr Rahmen mit BSA Gehäusen - gut 15 Jahre verspätet, denn fast alle außer Shimano haben inzwischen begriffen, dass ~30 mm Wellen wesentlich besser geeignet sind, BSA ist dafür aber eigentlich zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne in meinem großen Bekanntenkreis keine Schrauber. Die tummeln sich vermutlich nur hier im Forum.

Ich kann zu 100%, das Cube Nuroad SLX für 1699€ empfehlen. Ca 10kg Schaltung Bremse Schalthebel GRX 822/820. Der Alurahmen sieht sauber aus die schweißnaiten alle geschliffen man sieht keine Schweißstellen obenrum. Newman laufgarnitur. Gabel Sattelstange Lenker sind aus Carbon. 7100 Kassette. Wenn man irgendwann mal updaten will Das heißt statt 610er Kurbel dann die 820er Kurbel, 9101Kassette und Carbon Sattel kommt man auf 9kg. Klar Laufräder auch kann man auch updaten aber das wird dann teuer.
1000082739.jpg

1000082740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu 100%, das Cube Nuroad SLX für 1699€ empfehlen. Ca 10kg Schaltung Bremse Schalthebel GRX 822/820. Der Alurahmen sieht sauber aus die schweißnaiten alle geschliffen man sieht keine Schweißstellen obenrum. Newman laufgarnitur. Gabel Sattelstange Lenker sind aus Carbon. 7100 Kassette. Wenn man irgendwann mal updaten will Das heißt statt 610er Kurbel dann die 820er Kurbel, 9101Kassette und Carbon Sattel kommt man auf 9kg. Klar Laufräder auch kann man auch updaten aber das wird dann teuer.
Anhang anzeigen 1781679

Anhang anzeigen 1781680
Hast du die Überschrift gelesen?

Gut zu überlegen:
Kannst ja auch in Pressfit Lager rein schrauben. Brauchst dafür zwar nen Centerlock Schlüssel aber den hast vllt. eh wegen den Bremsscheiben. BSA wäre natürlich immer noch schöner.

Schön auf jeden Fall zu sehen das nicht alle Hersteller auf die Pest namens Leitungsführung durch den Steuersatz setzten. Einmal und nie wieder den Müll.

Anhang anzeigen 1781679

Anhang anzeigen 1781680
Egal unter welchen Artikel, ob es um ein colnago, ein wilier, ein time oder ein canyon geht. Es kommt immer einer daher und empfiehlt ein cube. Normalerweise heisst es aber, bei cube gibt's das in billiger, hier endlich mal in teurer 🤣

Zurück