• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Windige heimfahrt gehabt, aber zum glück meist von schräg hinten. Dann noch das MTB aus der werkstatt geholt. Neue schaltzüge und hüllen gab es. Bei der aktion ist noch eine schraube am umwerfer gebrochen, also dann den auch neu. Bremsscheiben sind unten und die beläge verglast. Beläge habe ich noch und wechsle ich natürlich selber. Genau so die bremsscheiben. Ich habe ja drei laufradsätze für dieses bike. Ich werde den deore/mavic ausmustern und im speicher einlagern. Den leichten tune für den sommer und den dt swiss für den winter mit den nobby nics fahren. Obwohl ich so selten mittlerweile mit dem bike fahre……

Am crosser sind bald die 10tkm erreicht und somit wird der vorderreifen in den vorruhestand geschickt. Ich werfe ihn aber noch nicht weg, für den notfall ist er noch ok.

Heute hab ich nen kurzen Tag gemacht und bin auf dem Heimweg noch dem Wildschweinkindergarten begegnet:

1000126406.jpg

1000126405.jpg

1000126404.jpg

Leider ist vordere Scheibenbremse schon wieder undicht - ich hatte sie zwar entlüften, aber es ist dennoch wohl etwas Suppe auf Belag und Scheibe getropft, sodass die Bremswirkung stark reduziert ist. Und der Hebel geht schon wieder recht nah an den Lenker - da muss ich wohl über die Feiertage ran :(

Ich hasse hydraulische Scheibenbremsen, man hat nur Ärger mit dem Gelumpe. Noch nie hatte ich so viel Streß mit mechanischen Bremsen. Der Alltagscrosser hat nach 14 Jahren und wohl so um die 50.000 genau einmal Hilfe an der BB7 benötigt- da war nämlich der vordere Belag abgefahren. In der Zeit habe ich alle hydraulischen Bremsen an unseren Rädern (5 Stück) jeweils mindestens 3x anfassen müssen (entlüften, neu befüllen, Beläge rausflexen weil die Schraube festgegammelt war und der Schlitz vernudelt) bei manchen musste ich auch 5x ran. In der der gleichen Zeit an einem Crosser die Züge und Hüllen getauscht, sonst nix - obwohl die Räder mit Mechanikbremsen häufiger genutzt werden.

Ich weiss jetzt, warum die Industrie die so pusht - an dem Zeug muss ständig was gemacht werden 😞

wetter war unbeständig und hab dann statt einer vatertagsrunde zu drehen am bomber geschraubt.
bremsscheiben und nobby nics für den winter wurden an den dt laufradsatz (um-/montiert).
die tune laufräder für den sommer bestückt mit conti race king hinten und vorne einen nagelneuen cross king in 2.2.
beim einbremsen der beläge habe ich leider feststellen müssen das der vorderreifen ein bisschen eiert, jetzt nicht extrem und auch nicht störend, aber halt nicht perfekt. etwas nachgeforscht, es gab wohl tatsächlich ein paar qualitätsprobleme bei conti. leider habe ich ihn schon vor zweieinhalb jahren gekauft und jetzt erst gemerkt.
ich denke ich werde für nicht mehr aktuelle räder nicht mehr viele ersatzteile vorhalten. die eindeutig meisten km fahre ich ja seit zwei jahren mit dem crosser.
und etwas unglücklich bin ich über die werkstattperformance. leider habe ich schon trinkgeld gegeben ohne mir das rad genauer anzuschauen. schaltröllchen waren noch total versifft und die kette auch eklig. für die kosten die ich berappen durfte hätte ich wenigstens eine kleine radwäsche erwartet.
so zumindest wurde es in dem bikeshop gehandhabt bei dem ich früher immer war. leider gibt es den nicht mehr.

morgen brückenfrei:)

Heute nicht brückenfrei!

Dafür aber 28 von 38 km Regen - ich hatte mit weniger gerechnet.
Fazit: AssSaver vergessen war keine gute Idee.
Ausserdem: die GribGrab-Schuh-Überzieher sind weniger wasserdicht als gedacht und können eigentlich in die Tonne...

Anhang anzeigen 1781222

Anhang anzeigen 1781226
Manchmal trifft man die Wolken wie sie kommen 🧐 aber du hast sie bei bestimmt noch leergefegteren Feldwegen als nicht ohnehin schon bewältigt. Bei mir hieß es nach gestern doch lieber für Rund um Köln am Sonntag schonen und noch ein paar KM auf der Rolle.

Liegt es an dem Material selbst, oder läuft einfach nur oben am Bund das Wasser rein?
Am Material/Schnitt selbst, der Bund oben war zwar auch nass, aber im Schuh' war's am schlimmsten.

(Den Schuh habe ich jetzt in's Server-Rack direkt in die Abluft des (Test-)Servers gehängt, hoffentlich reicht das...)

Heute nicht brückenfrei!

Dafür aber 28 von 38 km Regen - ich hatte mit weniger gerechnet.
Fazit: AssSaver vergessen war keine gute Idee.
Ausserdem: die GribGrab-Schuh-Überzieher sind weniger wasserdicht als gedacht und können eigentlich in die Tonne...

Anhang anzeigen 1781222

Anhang anzeigen 1781226
Hallo, eigentlich eine Frechheit, dass die nicht wasserdicht sind. Bei meinen Aldi Überzug mit Klett erwarte ich schon fast ,dass die nicht ganz dicht sind. Für 4€ okay aber dein kosten doch bestimmt das 5 fache? Hoffentlich sind die Schuhe bis heute Nachmittag wieder trocken und du fährst ohne Regen nach Hause. Ich habe meine billigen hauptsächlich wegen dem dreckigen Weg an. Dann muss ich weniger Schuhe putzen.
Grüße

Hoffentlich sind die Schuhe bis heute Nachmittag wieder trocken und du fährst ohne Regen nach Hause.
Schuhe waren schon wieder großteils trocken, Socken und Bib sind immer noch ziemlich nass - zum Glück habe ich Notfall-Klamotten in der Arbeit, ich komme also stressfrei trocken nach Hause (draussen scheint schon wieder die Sonne - ich hoffe, das bleibt noch 1,5 h so. :)

Schuhe waren schon wieder großteils trocken, Socken und Bib sind immer noch ziemlich nass - zum Glück habe ich Notfall-Klamotten in der Arbeit, ich komme also stressfrei trocken nach Hause (draussen scheint schon wieder die Sonne - ich hoffe, das bleibt noch 1,5 h so. :)
Das mit den Notfallklamotten ist ne feine Sache die man mit einem Spind ganz gut realisieren kann. Ich finde es immer wieder spannend wieviele Wechselklamotten in einer Woche zusammen kommen können aber Organisation ist alles😉

Ich finde es immer wieder spannend wieviele Wechselklamotten in einer Woche zusammen kommen können aber Organisation ist alles
Ja, da hast du recht - früher habe ich das dann einmal in der Woche mit dem Auto gemacht, mittlerweile komme ich da oft drum rum, dann kommt das Zeug zum Laptop dazu. Ist dann zwar ein ganz schöner Brocken hinten dran, aber für die Heimfahrt kann ich damit leben.

Hat übrigens gestern noch ausgehalten! :)

Ja, da hast du recht - früher habe ich das dann einmal in der Woche mit dem Auto gemacht, mittlerweile komme ich da oft drum rum, dann kommt das Zeug zum Laptop dazu. Ist dann zwar ein ganz schöner Brocken hinten dran, aber für die Heimfahrt kann ich damit leben.

Hat übrigens gestern noch ausgehalten! :)
Genau der Brocken ist im Winter je nachdem das Problem. Gerade der 13 Zoll Laptop mit Zubehör passen in den eigentlichen Salomon Laufrucksack mit 12Litern. Bin noch auf der Suche nach einem minimal größerem Aerodynamisch ähnlichem Modell. 😊

Genau der Brocken ist im Winter je nachdem das Problem. Gerade der 13 Zoll Laptop mit Zubehör passen in den eigentlichen Salomon Laufrucksack mit 12Litern. Bin noch auf der Suche nach einem minimal größerem Aerodynamisch ähnlichem Modell. 😊
Mein alter 13" Laptop passte grade so in meinen uralten Deuter "Cluster Air 10+3". Da hat aber dann ausser einem T-Shirt und der Zutrittskarte nichts anderes mehr rein gepasst. Der neue hat ein 16:10 display statt 16:9, was zum arbeiten wesentlich besser ist. Glaube aber der geht dann nicht mehr in den Rucksack.

Ich fahre eh nicht gerne mit Rucksack. Als ich noch fast immer 4 Tage die Woche im Büro war, bin ich einfach Dienstag und Mittwoch ganz ohne Gepäck gefahren und Montag und Donnerstag dann mit nem Rad mit Gepäckträger und Packtaschen. Heute bin ich fast nie 2 Tage am Stück im Büro, da fällt das aus. Zum Glück hat auch einer von den Crossern ohne Motor eine Tubus fly. Der Cluster Air war der einzige Rucksack, den ich ertragen habe beim Pendeln. Glaube den gibt es gar nicht mehr und schon gar nicht was ähnliches in etwas größer (bisschen breiter würde ja reichen).

Moin, heute früh hats geregnet, drumm radle ich erst am Abend eine Runde von zu hause. Habe an meinem Trek Emonde versuchsweise mal einen Lenkeraufbau montiert. Da es momentan viel Wind hat,will ich mal testen, wie viel das bringt.

Anhänge

• 20260517_143810.jpg
    20260517_143810.jpg
    993 KB · Aufrufe: 24
Moin Zusammen,
auf in eine neue Woche, in der das Wetter hoffentlich etwas beständiger wird.

Heute wird es aber erstmal noch nass werden. Die Fahrt ins Büro war zum Glück trocken und mit 9°C nicht so kalt, so dass man entspannt rollen konnte.
Heimwärts wird es wohl nass werden, außer ich erwische gerade ne trockene Lücke, obwohl das schwierig wird, da ich heute nen festen Anschlag habe.

Zurück