AUFKARBONISIEREN!heißt es denn dann überhaupt "aufpumpen"? oder eher "aufkartuschen" vielleicht![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AUFKARBONISIEREN!heißt es denn dann überhaupt "aufpumpen"? oder eher "aufkartuschen" vielleicht![]()
Ich hatte zuerst auch die TPU-Schläuche von Schwalbe. Immer wen ich den Pumpenkopf abzog kam der Ventileinsatz mit heraus. Ich habe dan diesen eingeklebt. Heut fahre ic die TPU- Schläuche von Think Ryder, die ich über Temu beziehe. Der oberste Teil des Schaftes ist hier aus Metall. Ein Päckchen mit zwei Schläuchen kostet knapp 9 €. Einmal habe ich dies für 1 Cent bekommen, da ich meinen Warenkorb etwas länger stehen lies, weil ich u.U. noch etwas daran ändern wollte. Bin sehr zufrieden mit diesem Material.Mein TPU-Schlauch mit Ventilschaft aus Kunststoff ist undicht bei >5bar Luftdruck im Neuzustand schon.
Wie kann man konstruktiv bitte den Ventilschaft aus Kunststoff wählen, in welchen das SV-Ventil eingeschraubt wird.![]()
Es ist ein Kontruktionsfehler, denn dass dieses relativ feine Gewinde vom Ventileinsatz einfach in Kunststoff reingeschraubt nicht dicht werden wird, ersinnt sich aus dem "Hausverstand". Den haben aber viele Entwickler in der Fahrradbranche längst abgelegt.Siehste doch das das viele machen. Reklamieren, fertig.
Das weiß ich leider ad hoc nicht fix, aber ich glaube, es ist ein Barberi mit 85mm Ventilschaft.Welche Marke ?
Das Pumpen bereitet mit dem aufschraubbaren Pumpenkopf keinerlei Probleme
Asche auf mein Haupt, habe mich mal wieder vertan. Die Lezyne Sport drive HP habe ich am MTB schon Jahre im Sattelrohr versenkt.Ich verwende auch die Minipumpe und die Standpumpe von Lezyne
So, 2 Tage später und einige Male Aufpumpen dazwischen hat sich der Ventilschaft vom Schlauch gelöst und beides wanderte in den Abfall, da irreparabel. Das passierte mir vor Jahren schon mal mit diesen TPU-Schläuchen und ich bin damit wohl engültig durch.Es ist ein Kontruktionsfehler, denn dass dieses relativ feine Gewinde vom Ventileinsatz einfach in Kunststoff reingeschraubt nicht dicht werden wird, ersinnt sich aus dem "Hausverstand". Den haben aber viele Entwickler in der Fahrradbranche längst abgelegt.
Reklamieren hilft bedingt, weil ein neuer hat das gleiche Problem.
Das weiß ich leider ad hoc nicht fix, aber ich glaube, es ist ein Barberi mit 85mm Ventilschaft.
So ging es einem Freund mit seinen TPUs auch, Pumpenkopf abgezogen und Zack war auch das Ventil weg bzw. ratz fatz das Gewinde dahinSo, 2 Tage später und einige Male Aufpumpen dazwischen hat sich der Ventilschaft vom Schlauch gelöst und beides wanderte in den Abfall, da irreparabel. Das passierte mir vor Jahren schon mal mit diesen TPU-Schläuchen und ich bin damit wohl engültig durch.![]()
neinIst der Aufpreis für die Ridenow gegenüber Cyclami Schläuchen gerechtfertigt ?
Kosten ja zum Teil fast das doppelte .
Ich fahre seit einigen Jahren Cyclami und hatte damit bis auf vereinzelte Ausfälle keine Probleme.
Muss aber regelmäßig nachpumpen.
Nach mehreren Versuchen mit Tubolito, Barbieri und Cyclami bin ich auch bei den 36g Ridenow mit Metallventil.Hier auch die RideNow 36g mit Metallventil an zwei Rädern seit Monaten komplett unauffällig im Einsatz.
Gleicher Druck bei mir . Etwas über 90 kg Systemgewicht !
Es passierte mir mittlerweile an beiden jemals verwendeten TPU-Schläuchen, dass der Ventilschaft sich vom Schlauch löst. Ich bin mit dem TPU-Schlauch keine 2000km gefahren; musste ihn aber mehrfach aufpumpen wegen dem zuvor geschilderten Problem des Luftverlusts.So ging es einem Freund mit seinen TPUs auch, Pumpenkopf abgezogen und Zack war auch das Ventil weg bzw. ratz fatz das Gewinde dahin
Er fährt wieder Butyl![]()