• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Mein TPU-Schlauch mit Ventilschaft aus Kunststoff ist undicht bei >5bar Luftdruck im Neuzustand schon.
Wie kann man konstruktiv bitte den Ventilschaft aus Kunststoff wählen, in welchen das SV-Ventil eingeschraubt wird.:oops:
Ich hatte zuerst auch die TPU-Schläuche von Schwalbe. Immer wen ich den Pumpenkopf abzog kam der Ventileinsatz mit heraus. Ich habe dan diesen eingeklebt. Heut fahre ic die TPU- Schläuche von Think Ryder, die ich über Temu beziehe. Der oberste Teil des Schaftes ist hier aus Metall. Ein Päckchen mit zwei Schläuchen kostet knapp 9 €. Einmal habe ich dies für 1 Cent bekommen, da ich meinen Warenkorb etwas länger stehen lies, weil ich u.U. noch etwas daran ändern wollte. Bin sehr zufrieden mit diesem Material.

Meine Tubolito haben auch Kunststoffventilhülsen mit eingeklebten Ventilen.
Das Pumpen bereitet mit dem aufschraubbaren Pumpenkopf keinerlei Probleme, aber ich hatte schon zwei Schläuche, deren Ventil war von neu schon undicht. Ich habe das jeweils via Supportformular gemeldet und anstandslos kostenlosen Ersatz erhalten:
https://www.tubolito.com/de/support/

Siehste doch das das viele machen. Reklamieren, fertig.
Es ist ein Kontruktionsfehler, denn dass dieses relativ feine Gewinde vom Ventileinsatz einfach in Kunststoff reingeschraubt nicht dicht werden wird, ersinnt sich aus dem "Hausverstand". Den haben aber viele Entwickler in der Fahrradbranche längst abgelegt.
Reklamieren hilft bedingt, weil ein neuer hat das gleiche Problem.
Das weiß ich leider ad hoc nicht fix, aber ich glaube, es ist ein Barberi mit 85mm Ventilschaft.

Das Pumpen bereitet mit dem aufschraubbaren Pumpenkopf keinerlei Probleme

Ich experimentiere zur Zeit am Setup. Meine Lezyne Sport drive HP Crankbrothers Klic HP hat auch einen Schlauch zum Aufschrauben. Geht nicht an Tubolito da Gewinde zu dicht am Schaft endet. Da stoppt vorher der Dichtring bevor das Gewinde richtig greift. Da passt irgendwas nicht. Ridenow mit Plastikschaft geht. Butyl mit Metallschaft auch.
Ob meine CO2 Pumpe an Tubolito dicht ist, keine Ahnung... Habe ich bisher nur mit Butyl genutzt. Muss ich also auch testen bevor ich sagen kann was in Zukunft den Tubolito Reserveschlauch füllen wird.
Topeak Roadie TT mini twin Turbo habe ich auch noch, die geht bei allen (aber hat keinen Schlauch und greift sich nicht ganz so gut). Mit beiden Pumpen komme ich mit 350 Hüben bei 28mm auf 5 Bar. Top!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch die Minipumpe und die Standpumpe von Lezyne
Asche auf mein Haupt, habe mich mal wieder vertan. Die Lezyne Sport drive HP habe ich am MTB schon Jahre im Sattelrohr versenkt.
Gestern hatte ich die Crankbrothers Klic HP benutzt (die passt sogar in ein klassisches 27,2 mm Sattelrohr). Muss heute noch mal schauen warum das nicht wollte. Mir fiel nur auf das das Gewinde an der Pumpe arg weit hinter dem O-Ring lag und der O-Ring rutscht nicht auf das Plastikrohr da zu eng. Habs 3-4 mal probiert und dann gelassen.

Hier mal eine schnelle Übersicht der Anschlüsse: (o.l. alter RideNow, o.r. Tubolito, u.l. irgendein Schwalbe, u.r. Tubolito). Für den Entwickler heißt es: finde eine O-Ring Position, die alle gut abdichtet. Auf den Außendurchmesser am Schaft gehen ja manche Pumpköpfe großer Pumpen, da ist das easy.
1778477607330.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Kontruktionsfehler, denn dass dieses relativ feine Gewinde vom Ventileinsatz einfach in Kunststoff reingeschraubt nicht dicht werden wird, ersinnt sich aus dem "Hausverstand". Den haben aber viele Entwickler in der Fahrradbranche längst abgelegt.
Reklamieren hilft bedingt, weil ein neuer hat das gleiche Problem.

Das weiß ich leider ad hoc nicht fix, aber ich glaube, es ist ein Barberi mit 85mm Ventilschaft.
So, 2 Tage später und einige Male Aufpumpen dazwischen hat sich der Ventilschaft vom Schlauch gelöst und beides wanderte in den Abfall, da irreparabel. Das passierte mir vor Jahren schon mal mit diesen TPU-Schläuchen und ich bin damit wohl engültig durch.:mad:

Bislang ca. 200km mit den Turbolitos gefahren und nicht nachpumpen müssen.
Mal schauen, wie sie sich weiter entwickeln.

So, 2 Tage später und einige Male Aufpumpen dazwischen hat sich der Ventilschaft vom Schlauch gelöst und beides wanderte in den Abfall, da irreparabel. Das passierte mir vor Jahren schon mal mit diesen TPU-Schläuchen und ich bin damit wohl engültig durch.:mad:
So ging es einem Freund mit seinen TPUs auch, Pumpenkopf abgezogen und Zack war auch das Ventil weg bzw. ratz fatz das Gewinde dahin 🫤
Er fährt wieder Butyl 🫡

Ggf. sind meine RideNow haltbarer produziert oder mein Pumpenkopf einfacher abzuziehen, bisher nach lächerlichen 450km noch keine Probleme 🤔

Angefangen habe ich mit Schwalbe Aerothan, dann habe ich zu Tubolito gewechselt. Bei beiden Herstellern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Serienstreuung sehr gross ist. Ich habe leider wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die neuen Schläuche defekt waren. Und zwar waren sie an eine der drei Stellen defekt:

Undichtes Ventil oder undicht beim Übergang Ventil/Schlauch oder undicht bei der "Naht" wo der Schlauch zusammengesetzt ist.

TPU welche die ersten 50 km überlebt haben, halten dann hingegen problemlos tausende von Kilometern, bis es mal zu einem Durchstich des Reifens kommt, der auch kein anderer Schlauch überleben würde.

So gesehen gestalten sich die TPU zuweilen als ware Wundertüten.

Ist der Aufpreis für die Ridenow gegenüber Cyclami Schläuchen gerechtfertigt ?
Kosten ja zum Teil fast das doppelte .

Ich fahre seit einigen Jahren Cyclami und hatte damit bis auf vereinzelte Ausfälle keine Probleme.
Muss aber regelmäßig nachpumpen.

Mit welchen Luftdrücken fahrt Ihr die TPU?
Meine 28mm Vittoria Corsa befülle ich vorne mit 4,2bar und hinten 4,5bar.
Systemgewicht ca. 80kg

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch die RideNow 36g mit Metallventil an zwei Rädern seit Monaten komplett unauffällig im Einsatz.
Nach mehreren Versuchen mit Tubolito, Barbieri und Cyclami bin ich auch bei den 36g Ridenow mit Metallventil.

Funktionieren hier auch seit ca. 1000km problemlos. Kann auch keinen Unterschied bzgl. Druckverlust zu Butylschläuchen erkennen.

Fahre 5bar auf 28mm Reifen in 23mm Felge und 80kg Systemgewicht.

Ohne das Systemgewicht anzugeben, ist diese Info wertlos.

Ich verwende 4.8 - 5.0 / 5.1 - 5.3 Bar bei 100 kg Systemgewicht

Reifen Conti GP5000 28mm
Gleicher Druck bei mir . Etwas über 90 kg Systemgewicht !
Fahre Cyclami 30 Gramm Schläuche . Nach ca 1500 km über Nacht Luftverlust vorne . Keine Ahnung warum ?
Ansonsten total unauffällig

So ging es einem Freund mit seinen TPUs auch, Pumpenkopf abgezogen und Zack war auch das Ventil weg bzw. ratz fatz das Gewinde dahin 🫤
Er fährt wieder Butyl 🫡
Es passierte mir mittlerweile an beiden jemals verwendeten TPU-Schläuchen, dass der Ventilschaft sich vom Schlauch löst. Ich bin mit dem TPU-Schlauch keine 2000km gefahren; musste ihn aber mehrfach aufpumpen wegen dem zuvor geschilderten Problem des Luftverlusts.
Klarerweise bin ich auch auf Butyl zurück. Wenn auch schwerer, so hält es zumindest die Luft etwa 1 Wo auf Betriebsdruck und es gibt keine ablösenden Ventilschäfte.

Zurück