Was ich auch vermisst habe in dem Video ist das Thema Kette.
Er ist ja nach dem Sram Rechner gegangen und im Podcast hat er auch erwähnt, dass an der Kette nichts geändert werden muss.
Garbaruk gibt aber an, dass 2 Glieder länger genutzt werden soll.
Ich für mein Teil bin immer noch sehr zufrieden. War damit die letzten Tage wieder auf Tilehunting Touren unterwegs und war froh über das grosse Ritzel hinten.
Ich schalte auch nie unter Last. Was man mal gelernt hat, das vergisst man nicht.(Last beim Schalten raus nehmen)
Das Thema mit der Kette kam etwas zu kurz, dass stimmt schon.
An und für sich braucht man für sowas auch kein Rechner.
Du schaust einfach, dass der Schaltwerkarm, auf dem kleinsten Ritzen, nicht gespannt wird.
Der muss immer entspannt sein.
Kettenlänge ist ey eine schwammige Definition.
Mal ein kleines Beispiel an einem Rad von mir.
Bei einem 34 Kettenblatt und einer 43 Strebenlänge, soll ich laut SRAM eine 116 Kette nehmen.
Im übrigen gilt das für Strebenlängen von 428-433.
Bei mir schlackert die Kette und bei einer 428 Strebenlänge würde sie durchhängen.
Dann habe ich die Schaltung an ein Rad mit 433 Strebenlänge gebaut und die Kette hängt nun straffer.
Hätte ich jetzt aber ein Glied rausgenommen, wäre das Schaltwerk gespannt gewesen.
In Summe wäre die optimale Kettenspannung, mit einer 116 Kette, also eine 435 Strebenlänge gewesen.
Was bei SRAM funktioniert, kann bei Garabaruk zu Problemen führen.
Und das die Kette bei Andre aus dem Video abgewurfen wurde, könnte mit dem Gemini KB zusammenhängen, dieses ist schon bei der Eeagle nicht in der Lage gewesen, die Kette im 12-11 Gang drauf zu behalten, wenn man rückwärts gekurbelt hat.
Der andere Punkt sind die großen Sprünge, die Schaltgasen der Kassette, sind zusammen mit der XPLR optimiert wurden.
Das andere Problem, was er dort beschreibt, kenne ich so ähnlich von der Eagle.
Es gibt Situationen im Uphill, da war die Kette noch nicht Ready, aber das Schaltwerk schon weiter.
Hat man in so einer Situation im Uphill unter Last weiter getreten, konnte man sich das Schaltwerk zerstören oder das Schaltauge abreisen.
Das XPLR Schaltwerk ist nicht für große Umschlingungen und Sprünge gebaut wurden und das Schaltwerk ist zu schnell dafür.
Ja und sorry, da hat er am Ende des Videos dann aber auch schon Recht, wenn er meint, dass die GX Kassette, die ja nur 160-180€ kostet besser performt.
Sich eine 350E Tuning Kassette für "touren" zu kaufen, wo man noch beim schalten aufpassen muss, geht am Sinn vorbei.
Das nächste ist gleich mal die Flexibilität beim Umbau, wofür man die Schaltung ständig neu einstellen muss.
Jetzt wo SRAM ein schön großes und gut abgestimmtes Öko-System hat, machen sich die Leute das mit solchen Tuning Donwgrade Maßnahmen kaputt.