• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garbaruk 13-fach Gen2.0 XPLR Kassette: Mehr Bandbreite für XPLR-Antriebe

Anzeige

Re: Garbaruk 13-fach Gen2.0 XPLR Kassette: Mehr Bandbreite für XPLR-Antriebe
Hey papsi, wie siehts aus nach 4 Wochen? Immer noch top zufrieden? Danke Dir!
Hi,

War die letzten Wochen gemischt unterwegs
- Schnell mit Rückenwind am Donaudamm
- Anstiege bis 18% locker hoch
- Tilehunting durch Felder und Wälder
- gemütlich durch die Stadt mit vielen Ampelstops wo man immer wieder das Ritzelpaket hoch/runter schaltet.

Egal wie und wo ich gefahren bin. Ich hatte gefühlt nie ein Problem mit einer fehlenden Übersetzung.
Selbst mit den 38er Kettenblatt vorne passt es für mich perfekt.

Bis auf eine Schnelle Abfahrt. Da hätte ich vorne ein 44er KB gebraucht. Da war das 38er am Ende mit dem 10 Ritzel hinten.
Das war aber auf einer Abfahrt. Das Rad ist eh nicht dafür gemacht um ewig Abfahrten auf Asphalt zu ballern.

Von daher - für mich der perfekte Umstieg…

@eins4eins + @MischkaBär Danke für eure Rückmeldung - muss nochmals koinkreter werden:
Je nach Interface der Kurbel gibt es da schon mehr Auswahl. DM 8-bolt ist die Auswahl riesig, aber auch für 107er Lochkreis gibt es was von Garbaruk, Alugear und Co.
- ganz vergessen, Kettenblatt sollte SRAM DM 3-bolt oder 8-bolt sein.
Habe nur bei Garabaruk gesehen, dass deren KBs auch für flattop-Ketten geeignet sind.... (?!?)
(zb Alugear führt die FT-Ketten nicht auf)
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das genau deine Frage ist, aber ich möchte gern helfen :) Ich fahre ein Garbaruk KB mit Flattop-Kette - geht super!
das führt mich zu der Frage:
die Garbaruk Kassette, als auch KB sind nur für flattop Ketten geeignet - zb SRAM Eagle 12f Ketten gehen darauf nicht?

und ich komme teils mit meinem 54er blatt und 10er ritzel auf der strasse schon teils ans ende :D kp wie das mit 38 ist xD

@eins4eins + @MischkaBär Danke für eure Rückmeldung - muss nochmals koinkreter werden:

- ganz vergessen, Kettenblatt sollte SRAM DM 3-bolt oder 8-bolt sein.
Habe nur bei Garabaruk gesehen, dass deren KBs auch für flattop-Ketten geeignet sind.... (?!?)
(zb Alugear führt die FT-Ketten nicht auf)

das führt mich zu der Frage:
die Garbaruk Kassette, als auch KB sind nur für flattop Ketten geeignet - zb SRAM Eagle 12f Ketten gehen darauf nicht?
https://alugear.com/chainrings-1x/4...s-roadgravel.html#/11-color-black/32-size-36t

1776329158050.png

nur als bsp fahre selber Alugear mit flattop und funktioniert tadellos

Hi,

War die letzten Wochen gemischt unterwegs
- Schnell mit Rückenwind am Donaudamm
- Anstiege bis 18% locker hoch
- Tilehunting durch Felder und Wälder
- gemütlich durch die Stadt mit vielen Ampelstops wo man immer wieder das Ritzelpaket hoch/runter schaltet.

Egal wie und wo ich gefahren bin. Ich hatte gefühlt nie ein Problem mit einer fehlenden Übersetzung.
Selbst mit den 38er Kettenblatt vorne passt es für mich perfekt.

Bis auf eine Schnelle Abfahrt. Da hätte ich vorne ein 44er KB gebraucht. Da war das 38er am Ende mit dem 10 Ritzel hinten.
Das war aber auf einer Abfahrt. Das Rad ist eh nicht dafür gemacht um ewig Abfahrten auf Asphalt zu ballern.

Von daher - für mich der perfekte Umstieg…
Danke Papsi. Schätze Deine Antwort und Zeit. Ride on!

andersrum gefragt:
ist die Garbaruk Kassette auch mit "normalen" Eagle-Ketten (12fach! nicht Transmission/AXS Ketten) kompatibel oder hat das mal jemand versucht?
(leider gibts dazu auf der Garbaruk website keine Angaben)

Zuletzt bearbeitet:
andersrum gefragt:
ist die Garbaruk Kassette auch mit "normalen" Eagle-Ketten (12fach! nicht Transmission/AXS Ketten) kompatibel oder hat das mal jemand versucht?
(leider gibts dazu auf der Garbaruk website keine Angaben)
nein, Eagle Ketten bleiben stecken auf Kassetten, die für Flattop Ketten gedacht sind. Ich wüsste jetzt aber spontan keinen Grund, wieso ich eine Eagle Kette einer FT Kette vorziehen würden, hächstens, weil es zusätzliche Farben gibt, aber nichts aus technischer/preislicher Sicht

nein, Eagle Ketten bleiben stecken auf Kassetten, die für Flattop Ketten gedacht sind. Ich wüsste jetzt aber spontan keinen Grund, wieso ich eine Eagle Kette einer FT Kette vorziehen würden, hächstens, weil es zusätzliche Farben gibt, aber nichts aus technischer/preislicher Sicht
... weil Eagle Ketten unwahrscheinlich langlebig und äußerst sauber laufen - ich betreibe zumindest mein 11f Force SW mit 12f Narrow Wide Garbaruk KB und 11f Garb. Kassette so. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Okay es scheidert also schon an der Kompatibilität.
Das Schaltwerk Parallelogram, ist damit überfordert.
Warum er aber ständig wiederholt, dass die XPLR nicht unter Laste geschalten werden darf, check ich nicht. 😄
Steht auf der SRAM Seite ganz anders da.🙈
hab ich mir die tage auch gedacht vorallem was heisst unter last? 300, 500, 800, 1500 oder 2000w? 😅

Ich schalte mit der original kassette bei 1000w und alles ist gut (viel mehr bekommen meine beene nicht hin 🫣😂)

hab ich mir die tage auch gedacht vorallem was heisst unter last? 300, 500, 800, 1500 oder 2000w? 😅

Ich schalte mit der original kassette bei 1000w und alles ist gut (viel mehr bekommen meine beene nicht hin 🫣😂)
Was mich irritiert, wie oft er das in dem Video sagt und hervorhebt, als würde er sagen wollen, dass geht nicht mit der Garbaruk Kassette, dann spricht er aber wieder davon, die Info von SRAM zu haben.

Er erzählt normalerweise nicht solche Sachen, dass hat mich aber dann doch etwas verwundert.
Also wöllte er sich, vor irgendwas absichern wollen.

Was ich auch vermisst habe in dem Video ist das Thema Kette.
Er ist ja nach dem Sram Rechner gegangen und im Podcast hat er auch erwähnt, dass an der Kette nichts geändert werden muss.
Garbaruk gibt aber an, dass 2 Glieder länger genutzt werden soll.

Ich für mein Teil bin immer noch sehr zufrieden. War damit die letzten Tage wieder auf Tilehunting Touren unterwegs und war froh über das grosse Ritzel hinten.

Ich schalte auch nie unter Last. Was man mal gelernt hat, das vergisst man nicht.(Last beim Schalten raus nehmen)

tatsächlich gewöhnt man sich total schnell daran wenn man mal Transmission fährt. Ob man das brauch oder nicht ist eine andere Frage, aber es ist schon echt nett wenn man die Gänge reinknallen kann wie man lustig ist.

Sitzt man dann wieder auf einem Non-Transmission Bike, dann ertappt man sich alsbald beim "falsch schalten"

Er ist ja nach dem Sram Rechner gegangen und im Podcast hat er auch erwähnt, dass an der Kette nichts geändert werden muss.
Wo gibt Garbaruk das an? In der Anleitung zum Umbau steht nichts darüber:
https://www.garbaruk.com/pl/how-to-install-and-set-up-the-garbaruk-gen2#table_of_content_heading_1_3
Habe sogar auch noch extra den Support gefragt weil ich es (hier?) irgendwo gelesen hatte:
Garbaruk Support schrieb:
If put shortly, you can use the SRAM's chain length calculator. Even though the cassette is bigger, our team tested it, and it works properly just by choosing the XPLR groupset within the calculator.

Und genau so mache ich es auch. Habe die selbe Kette mit der selben Länge einfach weiter verwendet. Funktioniert seit 900km jetzt absolut problemlos. Bin richtig zufrieden und meine Knie danken es mir bei den Rampen hier im Südschwarzwald.

Ich für mein Teil bin immer noch sehr zufrieden. War damit die letzten Tage wieder auf Tilehunting Touren unterwegs und war froh über das grosse Ritzel hinten.

Ich schalte auch nie unter Last. Was man mal gelernt hat, das vergisst man nicht.(Last beim Schalten raus nehmen)
Das Thema mit der Kette kam etwas zu kurz, dass stimmt schon.
An und für sich braucht man für sowas auch kein Rechner.
Du schaust einfach, dass der Schaltwerkarm, auf dem kleinsten Ritzen, nicht gespannt wird.
Der muss immer entspannt sein.
Kettenlänge ist ey eine schwammige Definition.

Mal ein kleines Beispiel an einem Rad von mir.
Bei einem 34 Kettenblatt und einer 43 Strebenlänge, soll ich laut SRAM eine 116 Kette nehmen.
Im übrigen gilt das für Strebenlängen von 428-433.

Bei mir schlackert die Kette und bei einer 428 Strebenlänge würde sie durchhängen.
Dann habe ich die Schaltung an ein Rad mit 433 Strebenlänge gebaut und die Kette hängt nun straffer.
Hätte ich jetzt aber ein Glied rausgenommen, wäre das Schaltwerk gespannt gewesen.

In Summe wäre die optimale Kettenspannung, mit einer 116 Kette, also eine 435 Strebenlänge gewesen.

Was bei SRAM funktioniert, kann bei Garabaruk zu Problemen führen.

Und das die Kette bei Andre aus dem Video abgewurfen wurde, könnte mit dem Gemini KB zusammenhängen, dieses ist schon bei der Eeagle nicht in der Lage gewesen, die Kette im 12-11 Gang drauf zu behalten, wenn man rückwärts gekurbelt hat.

Der andere Punkt sind die großen Sprünge, die Schaltgasen der Kassette, sind zusammen mit der XPLR optimiert wurden.

Das andere Problem, was er dort beschreibt, kenne ich so ähnlich von der Eagle.
Es gibt Situationen im Uphill, da war die Kette noch nicht Ready, aber das Schaltwerk schon weiter.
Hat man in so einer Situation im Uphill unter Last weiter getreten, konnte man sich das Schaltwerk zerstören oder das Schaltauge abreisen.

Das XPLR Schaltwerk ist nicht für große Umschlingungen und Sprünge gebaut wurden und das Schaltwerk ist zu schnell dafür.

Ja und sorry, da hat er am Ende des Videos dann aber auch schon Recht, wenn er meint, dass die GX Kassette, die ja nur 160-180€ kostet besser performt.

Sich eine 350E Tuning Kassette für "touren" zu kaufen, wo man noch beim schalten aufpassen muss, geht am Sinn vorbei.

Das nächste ist gleich mal die Flexibilität beim Umbau, wofür man die Schaltung ständig neu einstellen muss.
Jetzt wo SRAM ein schön großes und gut abgestimmtes Öko-System hat, machen sich die Leute das mit solchen Tuning Donwgrade Maßnahmen kaputt.

Und genau so mache ich es auch. Habe die selbe Kette mit der selben Länge einfach weiter verwendet. Funktioniert seit 900km jetzt absolut problemlos. Bin richtig zufrieden und meine Knie danken es mir bei den Rampen hier im Südschwarzwald.
Logisch funktioniert das erstmal.
Die Kette ist so aber zu kurz und der Schaltarm im 52 Ritzel überspannt.
Du hast deine Kette, bei einem 6 Zähne größeren Ritzel gleich lang belassen, obwohl sie länge sein müsste.
Das ist nicht gut.
Und wenn du die ey schon zu kurze Kette, jetzt angenommen noch an ein Rad mit einer etwas längeren Strebe baust und nicht mehr daran denkst, kann dir die Schaltung um die Ohren fliegen.
Das passiert dann oft, wenn man nicht mehr daran denkt.
Unter kontrollierten Bedingungen oder am Montageständer, mag das erstmal nicht weiter auffällig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch funktioniert das erstmal.
Die Kette ist so aber zu kurz und der Schaltarm im 52 Ritzel überspannt.
Du hast deine Kette, bei einem 6 Zähne größeren Ritzel gleich lang belassen, obwohl sie länge sein müsste.
Das ist nicht gut.
Und wenn du die ey schon zu kurze Kette, jetzt angenommen noch an ein Rad mit einer etwas längeren Strebe baust und nicht mehr daran denkst, kann dir die Schaltung um die Ohren fliegen.
Das passiert dann oft, wenn man nicht mehr daran denkt.
Unter kontrollierten Bedingungen oder am Montageständer, mag das erstmal nicht weiter auffällig sein.
Sehe ich anders. :)
Waren ja keine 900km im Montageständer sonder auf Gravel, bockigen Singletrails und steilen Rampen mit 20% auf meinem Terrel mit 100kg Systemgewicht. Funktioniert wie gesagt komplett problemlos.
Klar, ist schon eng da untenrum und wenn's Kaputt geht brauch' ich mich nicht bei Sram beschweren, aber das Risiko bin ich bereit einzugehen.

Zurück