• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich hab einen kostenlosen Wheelset-Konfigurator gebaut — Feedback willkommen

Toll gemacht!
Mir würden DT-Swiss Räder fehlen.
Und als Idee: ein generisches Laufrad, bei dem im ersten Schritt nur die Felgenhöhe gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ich hab einen kostenlosen Wheelset-Konfigurator gebaut — Feedback willkommen
Ich habe auch erst seit Kurzem gelernt das im Gravel oder MTB öfter mal unterschiedliche Größen kombiniert werden.
Ich möchte konkret mein Rad weniger agil/stabiler bekommen und dachte an ein etwas kleineres HR um den Lenkkopfwinkel flacher zu bekommen. Würde dann ca. 1° ausmachen. Das könnte aber etwas seltsam aussehen. Habe mal mit ChatGPT gespielt aber da kommt ja jedesmal was anderes raus, mal siehts gut aus, das nächste mal verändert er einfach irgendwie den Rahmen und dann siehts nicht mehr ganz so gut aus. Damit kann man ja nix anfangen wenn beliebig der Rahmen gedehnt wird. Anbei mal die von mir erzeugten Beispiele wobei da leider der Hinterbau gedehnt wurde oder gekürzt? Keine Ahnung.
Ich kenn das — hab vor ca. vier Wochen genau dasselbe mit ChatGPT versucht und dann gemerkt dass der Rahmen jedes Mal anders aussieht. Das war ehrlich gesagt einer der Gründe warum ich showmybike gebaut hab :D 27,5" hinten ist aktuell noch nicht drin, aber ich nehm's auf die Liste! Das wären ca. 10-12mm weniger Durchmesser des Rads im Vergleich zu 29"

Ich habe auch erst seit Kurzem gelernt das im Gravel oder MTB öfter mal unterschiedliche Größen kombiniert werden.
Ich möchte konkret mein Rad weniger agil/stabiler bekommen und dachte an ein etwas kleineres HR um den Lenkkopfwinkel flacher zu bekommen. Würde dann ca. 1° ausmachen. Das könnte aber etwas seltsam aussehen. Habe mal mit ChatGPT gespielt aber da kommt ja jedesmal was anderes raus, mal siehts gut aus, das nächste mal verändert er einfach irgendwie den Rahmen und dann siehts nicht mehr ganz so gut aus. Damit kann man ja nix anfangen wenn beliebig der Rahmen gedehnt wird. Anbei mal die von mir erzeugten Beispiele wobei da leider der Hinterbau gedehnt wurde oder gekürzt? Keine Ahnung.

Es gibt Steuersätze mit geändertem Winkel. Die kannst Du einbauen.

Toll gemacht!
Mir würden DT-Swiss Räder fehlen.
Und als Idee: ein generisches Laufrad, bei dem im ersten Schritt nur die Felgenhöhe gewählt wird.
Danke! DT Swiss ist bereits auf dem Radar — wir sind in Kontakt :) Das generische Laufrad nach Felgenhöhe ist eine tolle Idee — notiert :) Magst du das kurz konkretisieren? Denkst du an sowas als separate Übersichtsseite — also 'wie sieht 35mm vs 50mm vs 60mm Felgenhöhe generell aus' also als eine Art Einstieg bevor man auf den Konfigurator geht? oder direkt im Konfigurator als Option?

Ich habe keine für integrierte Lager gefunden, nur außenliegende Lagerschalen im MTB Bereich. Kennst du welche?

Es gibt oder gab nen Laden in England der Winkelsteuersätze fürs MTB herstellt. Das stimmt. Hatte ich mal vor Jahren im MTB Forum gelesen um mein Fully zu pimpen. Ob der Laden auch was fürs RR bietet weiß ich nicht. Finde den auch gerade nicht mehr mit google.

https://workscomponents.com/en-eu
Da gibt es ein schönes Info PDF https://cdn.shopify.com/s/files/1/0821/8073/5321/files/GUIDE_2025.pdf?v=1756209643
Im Grunde könnte man natürlich auch eine längere Gabel oder eine mit weniger Rake nehmen damit Trail mehr wird. Oder in den unteren Lagersitz eine 20-30mm Hülse pressen, die dann das Lager aufnimmt. Durch die größere Bauhöhe kommt die Front auch nach oben. Klappt natürlich nur wenn der Spacerturm nicht abgesägt wurde. Das ist aber alles etwas Aufwand im Vergleich zu mal eben ein anderes HR einsetzen.

Hallo liebe Community,

passend zum verlängerten Wochenende gibt es bei https://showmybike.eu was Neues 🎉

Ab heute könnt ihr mit "MyBike" euer eigenes Fahrrad hochladen und Laufräder aus dem Konfigurator drauf visualisieren — inklusive Export als PNG.

So funktioniert's: 1. Seitenfoto eures Rades hochladen 2. Laufräder auswählen, positionieren und skalieren 3. Optional: Paint Mask nutzen damit Gabel und Rahmen vorne bleiben 4. Export PNG — fertig 🙌

MyBike ist Beta — Feedback sehr willkommen. Am besten am Rechner oder Tablet nutzen, Masken zeichnen auf dem Handy ist fummelig.

Tutorial Video gibt's auf meinem Instagram. Teilt es gerne weiter wenn es euch gefällt 🙏

Sonnige Grüße,
Paul

Anhänge

• mybike_original.jpeg
    mybike_original.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • mybike_after.png
    mybike_after.png
    4 MB · Aufrufe: 43
Danke! DT Swiss ist bereits auf dem Radar — wir sind in Kontakt :) Das generische Laufrad nach Felgenhöhe ist eine tolle Idee — notiert :) Magst du das kurz konkretisieren? Denkst du an sowas als separate Übersichtsseite — also 'wie sieht 35mm vs 50mm vs 60mm Felgenhöhe generell aus' also als eine Art Einstieg bevor man auf den Konfigurator geht? oder direkt im Konfigurator als Option?
Hallo Paul, das war nur als Option gedacht - also für schnell mal gucken, oder wenn das konkrete Rad noch nicht verfügbar ist.

Kurzes Update zum Projekt:

Ich habe Show My Bike in den letzten Wochen nochmal deutlich überarbeitet und heute eine neue Version online gestellt: https://showmybike.eu/

Die größte Änderung ist, dass die Seite jetzt klarer strukturiert ist. Es gibt nun drei Einstiege:

• Wheelset Catalog: Laufräder durchsuchen und vergleichen
  • Compare My Setup: das eigene aktuelle Setup mit möglichen Upgrades vergleichen
  • Visualize: Laufräder auf kuratierten Rahmen testen oder das eigene Rad hochladen

Außerdem habe ich viele Texte, Navigation und die mobile Darstellung überarbeitet. MyBike ist weiterhin in der Beta, funktioniert aber jetzt besser als eigener visueller Testbereich für das eigene Radfoto. Mich würde wieder sehr interessieren, wie es sich für euch anfühlt: Ist die neue Struktur verständlich? Fehlt euch beim Laufradvergleich noch etwas? Und ist MyBike für euch nachvollziehbar genug oder braucht es dort noch mehr Anleitung?
Danke nochmal für das viele Feedback bisher. Das hat wirklich geholfen, aus einer kleinen Bastelidee langsam ein brauchbares Tool zu machen :)

Sonnige Grüße aus Hamburg,
Paul

Habe nur mit "Visualize - curated Frames" herumgespielt und das finde ich klasse und nachvollziehbar.

Fehlen natürlich noch Frames (zum Beispiel Basso SV) und Laufradhersteller (zum Beispiel Leeze) ... schön wäre auch noch die Auswahl-Option Hookless/Hooked

Aber insgesamt tolle Idee!

Dann würde ich auch noch https://serenadebikes.com/ einbauen. Da haben auch schon viele hier aus dem Forum bestellt, es gibt einen Thread dazu und sie sind auf chinertown bekannt.

Estmal mußte ich mich gedanklich auf die neue homepage umstellen. Jetzt kann ich sagen: 1000% besser, nein 2000%. Freundliche Pastellfarben, alles ordentlich sortiert, übersichtlich, so schaut das echt gut aus. Das steigert den Mehrwert erheblich. Absolut klasse.

Dann würde ich auch noch https://serenadebikes.com/ einbauen. Da haben auch schon viele hier aus dem Forum bestellt, es gibt einen Thread dazu und sie sind auf chinertown bekannt.

Estmal mußte ich mich gedanklich auf die neue homepage umstellen. Jetzt kann ich sagen: 1000% besser, nein 2000%. Freundliche Pastellfarben, alles ordentlich sortiert, übersichtlich, so schaut das echt gut aus. Das steigert den Mehrwert erheblich. Absolut klasse.
Hans Werner - das geht runter wie Öl :D
Vor allem von jemandem, der die alte Seite bzw. das Design zurecht kritisch gesehen hat.

Danke dir wirklich für das ehrliche Feedback über die letzten Wochen - freut mich umso mehr, dass dich die neue Version jetzt überzeugen konnte :)

Hallo,
auch von mir ein Danke für diese coole Webseite. Ich habe mir vor dem Kauf von neuen Laufrädern oder Reifen schon das eine oder andere Bild selbst gebastelt, um zu schauen wie das aussehen könnte. Aber deine Webseite ist dafür klasse.
Eine Idee wäre noch, Reifen mit verschiedenen Farben oder farbigen Flanken auswählbar zu machen. Weil das ein Rad auch noch mal ganz anders aussehen lässt. Vielleicht ist das umsetzbar. Also komplett schwarz, transparente Flanke (dunkelbraun), cremefarbene Flanke usw. Das wäre schön.
Gruß
René

Hallo,
auch von mir ein Danke für diese coole Webseite. Ich habe mir vor dem Kauf von neuen Laufrädern oder Reifen schon das eine oder andere Bild selbst gebastelt, um zu schauen wie das aussehen könnte. Aber deine Webseite ist dafür klasse.
Eine Idee wäre noch, Reifen mit verschiedenen Farben oder farbigen Flanken auswählbar zu machen. Weil das ein Rad auch noch mal ganz anders aussehen lässt. Vielleicht ist das umsetzbar. Also komplett schwarz, transparente Flanke (dunkelbraun), cremefarbene Flanke usw. Das wäre schön.
Gruß
René
Moin Rene,

die Idee ist auf meinem Zettel :) stimme dir auf jeden Fall zu - das Rad wirkt mit dunkelbraunen oder cremefarbenen Flanken nochmal deutlich anders. Das ist relativ hoher Aufwand und gerade wollte ich eher mehr Laufräder reinbringen. Ich schaue mal wie ich vorankomme mit den unterschiedlichen Reifen und dem Bildmaterial und melde mich nochmal bei dir sobald es soweit ist :)
Ich fahre seit Jahren die dunkelbraunen Continental Grand Prix 5000 mit transparenter Flanke. Die werde ich wahrscheinlich dann aufnehmen. Kommt drauf an ob mir Continental das richtige Bildmaterial zur Verfügung stellt. Sonst wird es was anderes zB Pirelli. Oder hast du andere Favoriten?

Nein ich hab da keine Favoriten. Conti passt schon, fahre ich auch fast ausschließlich. Schwalbe, Vittoria usw. passen sicher auch und hätten verschiedene Farbvarianten. Für den Anfang wären für mich persönlich transparente Flanken schon ausreichend. ;-)
Gruß René

Nein ich hab da keine Favoriten. Conti passt schon, fahre ich auch fast ausschließlich. Schwalbe, Vittoria usw. passen sicher auch und hätten verschiedene Farbvarianten. Für den Anfang wären für mich persönlich transparente Flanken schon ausreichend. ;-)
Gruß René
Schau mal gerne rein Rene :) --> showmybike.eu

Es gibt jetzt die Möglichkeit zwischen schwarzen und tan/braunen Reifen zu wechseln ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-13 um 18.23.43.png
    Bildschirmfoto 2026-05-13 um 18.23.43.png
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Kleines Update zu Show My Bike:

Ich habe die Empfehlungslogik und die Darstellung der Laufräder nochmal deutlich überarbeitet. Neu sind die ShowMyBike Scores für fünf Dimensionen:

Weight, Aero, Comfort, Handling, Durability

Diese Scores sieht man jetzt optional im Wheelset Catalog, kann danach sortieren und sie auch im direkten Laufradvergleich nebeneinander vergleichen.

Außerdem wurde Find My Upgrade (vorher Compare My Setup) erweitert: Neben Budget und Upgrade Goal fließen jetzt auch Rider Context, Streckenprofil und Fine-tune Priorities ein. Also z.B. ob man eher Racing, Allround oder Endurance fährt und ob man meist flach, hügelig oder bergig unterwegs ist.

Die Idee dahinter: weniger Datenblatt-Raten, mehr passende Shortlist.

Dazu habe ich die Seite The Right Upgrade (vorher Scoring) überarbeitet, wo ich erkläre, wie aus Specs und Fahrprofil eine Empfehlung wird.

Auch neu dazugekommen ist der Market Price. Dazu habe ich mir für alle Laufräder die aktuellen "Straßenpreise" angeschaut. Ich werde das nun jeden Monat einmal überprüfen. Dadurch ist der Vergleich speziell beim Value deutlich realistischer als wenn man mit den reinen UVP Preisen rechnet.

Freue mich wie immer über ehrliches Feedback, vor allem ob die neue Score-/Empfehlungslogik verständlich ist.

Sonnige Grüße,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Das Probem bei den 5 Dimensionen ist:
Wer sagt Dir, welcher LRS die beste Aerodynamik bildet? Oder den optimalen Komfort? Auch beim Gewicht ist das reine Felgengewicht wichtiger, als das Gesamtgewicht des LRS. Du kannst also die 5 Dimensionen nur dann miteinander vergleichen, wenn Du alle aufgeführten Laufräder untereinander, gegeneinander getestet hast. Ansonsten sind die Ergebnisse nur reine Vermutungen aufgrund der tollen Marketingbeschreibung. Denn nicht jeder 50mm LRS ist z.B. automatisch auch ein guter Aero LRS.

Fazit: Ich hätte mir an Deiner Stelle diese Arbeit der Implementierung erspart, weil die Ergebnisse so nicht stimmen können.

Den Punkt "the rigth upgrade" find ich auf der Homepage gar nicht. Wo soll der sein? Das zeigt dann auch, dass es anfängt kompliziert und überfrachtet zu wirken.

Zurück