• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich lebe reifenmäßig von der Hand in den Mund...
Ja es ist meine alte MA40 von damals.
Die hatte ich früher auch, weiterhin eine Augenweide.

Bei den Reifen habe eher die üppige Bevorratung; allerdings halten die 4000er (im Gegensatz zum Nachfolger) so dermassen lange, dass ich reduzieren will.

Zum Thema: Eine grosse, aber dennoch ultraleichte Revelate Designs Satteltasche habe ich ebenfalls zum Veräussern, allerdings fällt mir deren Typbezeichnung nicht mehr ein. :oops:

Ich suche jetzt auch einen Gepäckträger für mein Topstone Carbon von 2023, an den OrtliebTaschen (Müssten Backroller sein, diese kann ich bei Bedarf easy ausleihen) passen sollen. In zwei Wochen steht Allgäu-Krk auf dem Plan.
Darauf soll bei Bedarf ein Drypack (oder irgendein Packsack).

Abnehmbar wäre nett, aber: wahrscheinlich wird er dran bleiben, da auch Alltagsrad.
Ich schwanke zwischen dem Ortlieb Quickrack L und dem Tubus Fly Edelstahl in der Variante mit hohler Steckachse und Schnellspannerbefestigung, wie es hier im Forum irgendwo mal beschrieben wurde.
Unsicher bin ich mir bezüglich Unterschiede in der Verwindung des Trägerrahmens und der Breite oben, der Tubus scheint oben schmäler zu sein - ob das die Verwendung mit Zeugs hinten oben drauf einschränkt.?
beim Ortlieb sehe ich viele technische Vorteile , beim Tubus als Vorteil eigentlich nur die Optik. oder irrre ich mich da?
Welchen würdet ihr nehmen und wieso? Würde mich gern entscheiden.
Vielleicht wichtig: Ein Bluemels "Style" Schutzblech ist verbaut, das soll bleiben.

Der Fly ist gemacht für Packtaschen, nicht für GP-Taschen oben drauf, da zu schmal; für letzteres braucht es den Logo o.ä. - für dauerhaften Betreib würde ich immer Tubus bevorzugen.

Für schnell mal dran ist der Ortlieb gemacht, aber für eine mehrtägige Radreise sollte genügend Zeit für Materialvorbereitung inkl. GP-Montage bestehen ...

Hatte letzte Woche wieder einer Tour nach IT gemacht, obwohl die Temperaturen noch recht moderat sind, war einzig das Thema Trinkflaschen nicht ideal.

Hab aktuell Flaschen aus PE (Polyethylen) von R2Bike (Hersteller Tacx BV). Verwende ausschließlich stilles Wasser. Zum einen erwärmt sich das unangenehm, zum anderen nimmt es Geschmack an.

Entweder kommt der Geschmack durch das Material (Acetaldehyd?) oder durch Hygiene?

Wie handhabt ihr das Thema? Nutzt hier jemand Flaschen aus PP (Polypropylen)?

Zuletzt bearbeitet:
Erwärmung des Flascheninhalt kannst du eigentlich nur mit Termoflaschen verhindern - oder aber mit regelmässiger Erneuerung des Inhalts; dann ist der Geschmack auch kein Problem.

Neutraler als eine Tacx Shiva wie von R2-Bike "schmeckt" z.B. eine Elite Fly.

Auf Radreisen in abgelegene Gebiete, wo das Wasser ggf. auch über Nacht in der Flasche verweilt, nehme ich innenbeschichtete Sigg-Aluflaschen; gesundheitlich unbedenklicher sind welche aus Edelstahhl oder Titan. Aber solch schwere "Hardware" hat an einem Sportrad nichts zu suchen.

Frage an die Profis hier (hab das Forum schon erfolglos durchsucht): Bisher war ich mit meiner Topeak Backloader so halbwegs zufrieden. Was mich jedoch etwas nervt: Das mehr oder weniger Geschaukel und vor allem die Tatsache, dass ich sie nicht richtig gepackt bekomme, sondern sie an der Sattelstützenbefestigung sich zu weit nach vorne schiebt und dadurch zu breit wird, so dass ich sie ständig mit der Innenseite der Oberschenkel berühre (hoffe die Erklärung ist verständlich).

Deshalb bin ich für meine nächste Tour in zwei Wochen relativ spontan auf der Suche nach Besserem.
Was mir vorschwebt: Irgendwas a la Tailfin, bestenfalls nicht zu dem Preis.
Voraussetzungen:
Felgenbremsrad, Carbonrahmen, Schnellspannachse, keinerlei Befestigungsösen. Die drei Dinge in Kombination erschweren mir gerade die Suche.

Mein aktueller Favorit: https://www.topeak.com/de/de/product/1914-Zi:RAK-with-Quick-Mount
Funktioniert aber wohl nur mit Steckachse oder alternativ Befestigung am Rahmen (wobei da widerum der Carbon-Rahmen ein Problem ist).
Würde auch zum Tubus Fly raten - ich hab 2 zu verkaufen, aber kann erst Anfang Juni wieder versenden.

Schnellspannadapter und Befestigung an der Bremse, funktioniert wunderbar.

Schau mir gerne die setups die Räder bei den verschiedenen Rennen an (TCR, Traka etc.) Bei den langen Sachen ist mir klar das jede "Menge" an Ersatzschläuchen und Klebezeugs mitgenommen wird, aber z.B beim Traka sehe ich sehr oft nur CO2 Patronen mit passendem Aufsatz an die Sattelstütze oder Rahmen getaped. Gehen die davon aus nur Luft bzw. co2 nachzupumpen im Pannenfall? Haben die Notfallpannenmilch mit? Oder irgendwo einen Schlauch versteckt? Am Rahmen sieht man davon nämlich nichts..

Erfahrungen nicht, aber die Pflichtaufgaben werden sie schon erfüllen. Befestigung mittels der Bänder ist natürlich relativ umständlich.

War letztes Jahr auch kurz am Überlegen und bin heilfroh doch mehr Geld investiert zu haben in die Ortlieb Forkpack - deren Befestigung ist wirklich richtig fein und durchdacht - benutzt man dann auch häufiger, wenn die Nutzung Spaß macht anstatt lästig zu sein.
Seh ich ein wenig anders.
Solche Taschen an der Gabel haben wenn man sie viel benutzt Verschleiss, da hilft es auch nicht besonders teuer zu kaufen.
Ich habe billige Ali - Taschen die mit "New Boler" gebrandet wurden, haben inklusive Cages damals für 2 Stück 35 Euro bezahlt. Verschleisspuren sind inzwischen vorhanden, die sind aber normal: Abrieb, Dornen, Inhalt extrem komprimiert usw...
Deshalb ist es nicht nur bei Taschen so sondern allgemein, periswertes solides Zeug ist gerade für Leute die sehr viel unterwegs sind praktikabler weil man da einfach öfter neues Zeug braucht wegen Verschleiss. Wobei Ortlieb da ja noch Mittelklasse ist und die sicher gute bewährte Produkte verkaufen, ich fenke da eher an der ganze gehypte Hipster - Zeug von Tailfin oder Cyclite...

Was die Befestigung betrifft einfache Riemen VS spezielles Klicki - Klacki Schnellverschluss - System:
Das was lange dauert ist doch NIE die volle Gabeltasche ans Rad zu befestigen, das dauert vielleicht im zweiten Fall 5 Sekunden und im ersten Fall 20 Sekunden. Geschenkt.
Das was Zeit braucht ist es den Inhalt aus der Tasche zu holen und ihn wieder darin zu stopfen.
DIese ganzen Schnellverschlüsse gaukeln einen Vorteil vor den es in der Praxis nicht gibt. Am Ende hilft eher Routine, kluges Packen und einfach EINE Tasche zu haben an die man schnell rankommt und in den anderen Zeug ist eben nur das Zeug was abends ausgepackt wird und morgens wieder eingepackt wird.

Würde auch zum Tubus Fly raten - ich hab 2 zu verkaufen, aber kann erst Anfang Juni wieder versenden.

Schnellspannadapter und Befestigung an der Bremse, funktioniert wunderbar.
Ich finde da leider keinen, der bei mir passen würde. An meinem Rad ist die Hinterradbremse an den Kettenstreben befestigt (Rose GF Four von 2018).

Ich habe billige Ali - Taschen die mit "New Boler" gebrandet wurden, haben inklusive Cages damals für 2 Stück 35 Euro bezahlt. Verschleisspuren sind inzwischen vorhanden, die sind aber normal: Abrieb, Dornen, Inhalt extrem komprimiert usw...
Super, dass das für Dich funktioniert hat - ich hab' mit so Ali-Express-Zeugs auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Und bevor mir dann unterwegs Nähte aufgehen oder Verschlüsse brechen gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und bin mir sicher, dass solche Probleme wesentlich unwahrscheinlicher sind. 🤷‍♂️

Auf Radreisen in abgelegene Gebiete, wo das Wasser ggf. auch über Nacht in der Flasche verweilt, nehme ich innenbeschichtete Sigg-Aluflaschen; gesundheitlich unbedenklicher sind welche aus Edelstahhl oder Titan. Aber solch schwere "Hardware" hat an einem Sportrad nichts zu suchen.
Dabke dir, Sigg hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sowas hatte ich gesucht.

Ansonsten gibt es noch Camelbak Titan oder Keego von wegen Geschmacksneutralität. Wär mir aber zu kostspielig
Bei Keego soll die Qualität sehr schlecht sein. Camelbak werde ich mir ansehen.

Guggst du "Tubus Disco".
Ich denke, er meint die obere Befestigung: Das Rose hat die Bremse hinter dem Tretlager, also keinen Bremssteg (oder zumindest kein Loch in selbigem).

Es gibt aber Sattelstützschellen mit Gewindeaufnahmen.

1778572613996.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück