• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Ich setze nur noch auf Akku, auch am Reiserad. Alle Lichter, die ich bisher hatte, schleifen externen Strom, bspw. aus Powerbanks, direkt durch, d.h. auch Ladestand auf längeren Etappen ist kein Problem für mich. Wie Nimmerklug schreibt, es ist eine Glaubens- und Entscheidungsfrage..

Hast du damit Erfahrung? Wie lange leuchtet die LED mit einer Ladung?
Ich hab so ein Licht an 2 Räder gebaut (eins davon hab ich verkauft). Funktioniert recht zuverlässig, aber man hat es nicht im Auge. Es schaltet bei Erschütterung automatisch ein, das ist schonmal gut, aber nach einer Weile Nichtbenutzung schaltet es wieder aus. Wenn man also auf einer hervorragenden Straße fährt, wos keine Erschütterungen gibt, kann das Licht also während der Fahrt ausgehen. Bei Radwegbenutzung kann das natürlich nie passieren.
Wie lange das leuchtet, weiß ich nicht. Bei einem Brevet hatte ich mal eine längere Dunkelfahrt, da scheints funktioniert zu haben, aber ich hatte es halt nicht ständig im Blick.
Und dann braucht es ja auch wieder Sonne, um den Akku aufzuladen.

Es gibt auch Solarrücklichter. Die laden sich von selber auf und sparen die Kabelei.
Ich befürchte, die leiden unter ähnlichen Effektivitätsproblemen, wie Solarkollektoren für Warmwassererzeugung. Gerade wenn man sie besonders braucht, scheint die Sonne am wenigsten: im Winter.

Ich frage mich: was ist, wenn das Licht ein paar Tage/Wochen im Keller stand und dann nehme ich es nachts her und will, dass es leuchtet?

Ich wollte den Thread nicht ins Abseits führen... Allgemeines zum Thema Licht passt hier gelegentlich besser:

Nächster Halt: Bilder vom Umbau auf DA-10fach von @Nimmerklug.

Ich hatte am Arbeitsrad ein Sigma Cuberider II. Mit 2 oder 3 AAA.
Nicht das schönste und Kompakteste, aber das hat immer über ein Jahr durchgehalten und schon Wochen vorher mit eine kleinen grünen Lampe den notwendigen Wechsel angekündigt.
Ich habe das wie einen Riss in der Matrix empfunden ;-)

FENDERFEST RUNDE 3

alles infos auf der website
IMG_1246.jpeg

Es ist etwas komisch hier zu schreiben. Mein Meergls ist inzwischen am Ort meines Schaffens angekommen, 400km vom ursprünglich geplanten Ort entfernt. Es war nicht ganz einfach das fertige, von vielen bestaunte Rad (not me, ich habe es Montag das erstemal bestaunt) in meine Gefilde zu überführen. Egal! Es ist hier UND gefahren !
Und? Leider geil.

Der Sattel muss noch so 2-3mm nach hinten. Der von mir selbst gewählte Nitto in 46mm fühlt sich etwas schmal an, that*s it. Sowas , hatte, ich, noch, nie!!!
D A N K E . T O M .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas komisch hier zu schreiben. Mein Meergas ist nach 1 1/2 Jahren warten sein fast einem Jahr fertig. Da ich inzwischen den Ort meiner tätigkeit und meines Schaffens verlagertgut 400km habe, war das nicht ganz einfach das fertig, von vielen bestaunte Rad (not me) in meine Gefilde zu überführen. Egal.

Am Montag konnte ich es endlich überführen UND fahren !
Leider geil.
Der Sattel muss noch so 2-3mm nach hinten. Der von mir selbst gewählte Nitto in 46mm fühlt sich etwas schmal an, that*s it. Sowas , hatte, ich, noch, nie!!!
D A N K E . T O M .
Der finale Rahmen/ Rad?

Es ist etwas komisch hier zu schreiben. Mein Meergls ist inzwischen am Ort meines Schaffens angekommen, 400km vom ursprünglich geplanten Ort entfernt. Es war nicht ganz einfach das fertige, von vielen bestaunte Rad (not me, ich habe es Montag das erstemal bestaunt) in meine Gefilde zu überführen. Egal! Es ist hier UND gefahren !
Und? Leider geil.

D A N K E . T O M .
Wünsche dir gute Fahrt mit deinem neuen Rad. Und zeig mal Fotos mit dem Rad auf Tour.

Zurück