• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stoneman Miriquidi Road, wie vorbereiten, was mitnehmen?

Bei mir hat es 2021 mit der Streckenfindung "an sich" ganz gut funktioniert. Nur die eigentliche Stempelstelle ist 2 oder 3 mal nicht ganz einfach zu finden gewesen, d.h. ich musste ein paar Minuten suchen. Im Kreis fahren musste ich nicht 😉

Mir persönlich wäre es egal, ob mir jemand "glaubt", und auch die "Belohnung" bedeutete mir nichts. Nur die Challenge.

Bin dieses Jahr auch wieder am Start ab Oberwiesenthal.

@ReneM
Okay, grundsätzlich habe ich den Ablauf verstanden und hoffe auf etwas Kulanz der Verantwortlichen, denn ich werde (höchstwahrscheinlich) privat übernachten und am Abend vorher mein Paket bei offizieller Stelle, abholen. Ich hoffe es wird mir geglaubt, dass ich erst am nächsten Morgen starte und falls es später als 22 Uhr wird, mir am darauf folgenden Tag die Belohnung abholen kann.
Ich hab bei meinem Versuch damals am Vorabend im Hotel vom Jens Weißflog in Oberwiesenthal das Starterpaket abgeholt.
Als ich am nächsten Tag spät Abends mit meinem VW Bus auf dem Heimweg war bekam ich von denen sogar einen Anruf ob bei mir alles ok ist weil ich mich abends nicht im Hotel gemeldet hatte. 👍 :)

@hrafnagaldr
Sorry, kann dir nicht ganz folgen.
Meinst du ich soll dort wo ich das Starter-Paket bekomme mich melden beim Start und dann wieder bei der Ankunft? Haben die wohl 24/7 geöffnet?
Das mit dem digitalen Stempeln bzw. digitelem Starterpaket ist mir klar, da kann alles in "realtime" nachvollziehen. Aber ich bevorzuge, nach wie vor, auch beim Brevetfahren, die analoge Variante.
Ich meinte das im Zusammenspiel mit einer Übernachtung. Aber wenn Du vor Ort lebst kannst buchen und am Vortag abholen meinte ich.

Ich wollte den Stoneman miriquidi Road 2020 mit Start in Oberwiesenthal fahren.
Hab es leider nicht geschafft. :(
Grund waren große Probleme mit der Navigation. Keine Ahnung warum aber mein Garmin hat immer die Strecke verloren. Ich habe ewig und mit vielen Umwegen die Stempelstellen gesucht. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr dachte ich will nur noch irgendwie vor Einbruch der Nacht zurück nach Oberwiesenthal kommen. Gar nicht so einfach wenn man in einer unbekannten Gegend schon ein paar mal Kilometerweit im Kreis gefahren ist und keine Ahnung mehr hat in welche Richtung man muss. :eek:
Wieder zurück in Oberwiesenthal hatte ich dann 205km mit 3600hm aber halt ohne Trophäe. 😥
Wenn den mit dem MTB schon fünf Mal gemacht hast und da schon mehrere Stellen verpasst hast, dann hast das System irgendwann raus 😁

Ich bin vor 2 Wochen gefahren und habe die Checkpoints alle gut gefunden. Nur am Zoo in Chomutov hat es etwas gedauert. Ein alternatives Navigationssystem zum Garmin war bei mir unerlässlich. Alle Stichstraßen zu den Checkpoints, also von der Strecke zum Checkpoint und den gleichen Weg zurück zur Strecke, haben den Garmin vollständig verwirrt. Dabei habe ich in Summe Stunden verloren...

Die Strecke ist echt fordernd aber landschaftlich schön. Eine Baustelle in Kalek war nicht zu passieren und hat mich ca. 2 km Umweg gekostet.

Die elektronischen Stempel auf der Webseite haben bei mir überall funktioniert. Großes Lob an die Organisation.

Wenn den mit dem MTB schon fünf Mal gemacht hast ...
Sorry fürs reingrätschen, aber weil du dich offenbar auskennst:
Ist deiner Meinung nach die MTB-Strecke auch mit Gravelrad (45 mm Bereifung, gute Fahrtechnik) so fahrbar, dass es noch Spaß macht?

Ich glaub' mit dem Gravel musst du schon ziemlich leidensfähig sein und manche vereinzelte Passage schieben. Ich habe mir vorgenommen, die Strecke einmal mit einem Hardcore-Hardtail (also ungefedert) in Gold zu fahren, das wäre mir Challenge genug.

Ich habe eigentlich auch einen Erlebnisbericht über meine erste Fahrt 2022 geschrieben, aber die Webseite ist nicht mehr verfügbar... :confused:

Einige Checkpoints sind ein wenig versteckt, man sollte aber auf dem GPS Gerät weit hineinzoomen, der Track ist eigentlich schon sehr genau, hier aber mal meine Hinweise zu jedem Punkt:

1. Bärenstein: Kurzer aber sehr steiler Anstieg, ganz oben ist die Tafel gleich rechts nicht zu verfehlen.

2. Drei Brüder Höhe: Etwas einfacherer Anstieg, Tafel oben rechts zwischen Restaurant und Aussichtsturm

3. Saiger Hütte: Im Innenhof gegenüber vom Eingang zum Restaurant - im Restaurant wird gern Wasser nachgefüllt, sehr nett dort.

4. Schwartenberg: Kurze Rampe bis hoch zur Baude, Tafel gleich an der Ecke rechts am Parkplatz.

5. Holzhau: Zur Abwechslung mal in einer Abfahrt, dafür aber leicht zu verpassen weil man sehr schnell ist. Ca. 150 m vor dem Bahnübergang rechts eine kleine Einbuchtung an der Straße.

6. Bärenfels: Nach kurzem Anstieg kommt man aus dem Wald zu einem Parkplatz auf der linken Seite. Hier steht die Tafel gleich links am Waldrand.

7. Zinnwald: Hier kommt man am Lugsteinhof auf einen kleinen Plattenweg. Mach ca. 200 m der linken Seite ist die Tafel nicht zu verfehlen.

8. Litvinov: Hier ist die Tafel etwas versteckt, wenn man genau auf dem Track bleibt, findet man die Tafel aber an einer kleinen Baracke. Man muss etwas über Fußwege dahin fahren.

9. Nova Ves: Nach langem Anstieg fährt man rechts in eine kleine Straße im Ort. Die Tafel steht nach ca. 250 m links vor einem Haus mit Parkplätzen.

10. Zoopark Chomutov: Mitten im Ort führt der Track über einen Parkplatz und dann auf einen schmalen Weg. Die Tafel steht hier rechts an einem Zaun.

11. Klasterec nad Ohri: Direkt nach der Brücke ist links ein Kiosk mit großem Parkplatz, die Tafel ist hier nicht zu übersehen. Man kann hier Wasser aus dem Mineralbrunnen auffüllen (Kostet aber etwas), ich mache das aber nicht mehr. Es ist Kohlensäurehaltig und das macht am Anstieg zum Keilberg keinen Spaß. Besser auf den kleinen Marktplatz fahren, dort gibt es einen Laden an der Ecke oben rechts.

12. Klinovec: Nach finalem Anstieg ist oben ein schlecht asphaltierter Parkplatz. Die Tafel ist rechts vom Turm an einem alten Haus zu finden. Es gibt ein neues WC Gebäude, da kann man Wasser auffüllen.

13. Fichtelberg: Die Tafel hier steht gleich links am Ende des finalen Anstieges, kann man nicht verfehlen.

Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke:

1. Oberwiesenthal - Bärenstein:
Man kommt durch mehrere Orte, da könnte man was finden. Oben auf dem Bärenstein gibt es ein Hotel mit Restaurant. Ich habe da aber auch schon mal einen Kiosk gesehen, weiß aber nicht ob der immer offen hat.

2. Bärenstein › Drei-Brüder-Höhe
Auf dem Weg dazwischen habe ich noch nichts genutzt, aber auf der Drei-Brüder-Höhe gibt es ein Restaurant, da kann man Wasser auffüllen und natürlich auch was Essen wenn man mag.

3. Drei-Brüder-Höhe › Saigerhütte
In Marienberg gibt es Edeka und Aldi in Streckennähe.
Den Anstieg zw. Pobershau und Kühnhaide habe ich immer als zäh in Erinnerung, da sollte man nicht leer reinfahren.
Ab Rübenau dann lange Abfahrt in schönem Tal bis Olbernhau. Dort kann man am Kontrollpunkt Saigerhütte im Restaurant Wasser auffüllen.

4. Saigerhütte › Schwartenberg
Bis zum Schwartenberg zieht es sich lang und steiler werdend durch das Tal bis hoch nach Seiffen. In Seiffen gibt es Bäckereien, Cafés usw. da findet man was.
Auf dem Schwartenberg gibt es eine Baude, da kann man sicher Wasser auffüllen oder Einkehren.

5. Schwartenberg › Holzhau
Man kommt durch Neuhausen, da wäre es denkbar am Nussknackermuseum zu halten. Dort gibt es einen Imbiss und ne Toilette. Da kann man, wenn geöffnet Wasser auffüllen.

6. Holzhau › Bärenfels
Sehr schöner Abschnitt, aber so richtig was bekommt man hier nicht. In Neuhausen vielleicht am Zollhaus fragen bei Bedarf.
Sonst ist gleich am Parkplatz der Stempelstelle in Bärenfels der Naturgasthof. Dort kann man sicher Wasser auffüllen und Einkehren.

7. Bärenfels › Zinnwald
In Schellerhau gibt es eine Bäckerei mit Café, da bekommt man was.
In Altenberg gäbe es eine Bäckerei auf der Rathausstraße, etwas abseits. Man kommt hier aber auch an einer Tankstelle vorbei und es gibt einen Imbiss am großen Parkplatz.
Am Lugsteinhof in Georgenfeld kann man sicher fragen und es gibt wohl einen Imbiss kurz vor der Stempelstelle, ich bin da aber immer zu zeitig, als das der auf hätte.
Es macht aber Sinn hier alles aufzufüllen, weil nach der Grenze kommt sehr lange nichts!

8. Zinnwald › Litvínov Zamek Valdstein
Hier wäre in Litvinov die Möglichkeit am Billa Supermarkt anzuhalten.

9. Litvínov Zamek Valdstein › Nová Ves v Horách
Hier ist mir bislang nichts aufgefallen.

10. Nová Ves v Horách › Zoopark Chomutov
Hinter Maly Haj fährt man recht lange durch einen Wald, nach einer Wiese rechts kommt links eine Stelle mit Picknicktisch und einer Quelle. Das Wasser kann man trinken und die Flaschen füllen.

11. Zoopark Chomutov › Klášterec nad Ohří
Nachdem man am Zoopark gestempelt hat, fährt man noch recht lang durch Chomutov. Dabei ist rechts gleich an der Strecke ein Billa Supermarkt. Der bietet sich an.
Bis Kadan zieht es sich recht flach dahin und es kann recht warm sein. Man passiert einen Tagebau und ein Kraftwerk, da ist nicht so viel los.

12. Klášterec nad Ohří › Klínovec
In Klasterec gibt es einen Kiosk direkt an der Stempelstelle mit einem Mineralbrunnen. Kostet ein paar Kronen wenn man da auffüllen möchte. Aber das Wasser ist Kohlensäurehaltig und das macht sich nicht so gut am langen Anstieg zum Keilberg. Lieber etwas weiter fahren und einen Miniumweg über den Marktplatz nehmen. Dort oben rechts ist ein kleiner Laden. Da kann man Wasser kaufen und Snacks. Sollte man auch tun, der folgende Abschnitt ist sehr lang und zäh.

13. Klínovec › Fichtelberg
Auf dem Keilberg gibt es ein kleines Restaurant an der Seilbahnstation. Außerdem eine öffentliche Toilette, wo man Wasser auffüllen kann.
Ebenso auf dem Fichtelberg, auch hier kann man im Fichtelberghaus einkehren oder auffüllen. Aber das ist bei Start in Oberwiesenthal sicher nicht mehr nötig, ab hier rollt es ja nur noch bergab.

Ist deiner Meinung nach die MTB-Strecke auch mit Gravelrad (45 mm Bereifung, gute Fahrtechnik) so fahrbar, dass es noch Spaß macht?
Ich bin den inzwischen 5x gefahren, Silber / Bronze mit dem Trailbike, 2x Gold mit dem Hardtail. Selbst mitm Hardtail wars ohne Dropper Post nicht immer geil. und mich sieht man auch immer mal wieder im Bikepark, bisschen MTB kann ich :D

Gravel würde ich gar nicht machen. Der Miriquidi ist m.E. der trail-lastigste aller Stonemans und mit dem Gravelbike hast da keinen Spaß, bzw verpasst ihn einfach. Rabenberg am Trailcenter kannst die Trails theoretisch umfahren. Aber gerade vom Klinovec runter hast halt die Möglichkeit, den Rubin oder Baron zu fahren (der Azur geht sicher mit dem Gravelbike) aber da geht einfach Spaß verloren, weils halt die "Murmelbahn" ist.

Also ich sag min. Hardtail und Dropperpost. Ich bins mit einem Scott Scale und Dropper gefahren und hatte da richtig Spaß.

Hab mir das verlinkte Video angesehen und irgendwie hat man da bis auf Rabenberg sehr viele Trails nicht gezeigt. Plesivec und Klinovec waren nicht zu sehen glaube ich, die sind aber eben auch nicht die Originalstrecke gefahren. Oder andersrum: die besten Parts haben sie ausgelessen.

PXL_20240615_040428781.jpg

Das war dann auch die Jubiläumsedition + Umleitungen mit einem extra Checkpoint und ziemlich glatt 5000hm :)

1778315555658.png

Zuletzt bearbeitet:
Bedankt, damit kann ich doch was anfangen - steht also nicht nur MTB drauf, sondern ist auch tatsächlich MTB drin.

Ja, das Video hatte ich auch schon mal gesehen, aber von 1/2 Std. Film (und abgekürzter Strecke) dann auf 160 km zu schließen war mir nicht ganz koscher.

Bedankt, damit kann ich doch was anfangen - steht also nicht nur MTB drauf, sondern ist auch tatsächlich MTB drin.

Ja, das Video hatte ich auch schon mal gesehen, aber von 1/2 Std. Film (und abgekürzter Strecke) dann auf 160 km zu schließen war mir nicht ganz koscher.
Ja in dem ganzen Eck sind viele offizielle Trails und der Stoneman grast da quasi alles ab. Beim ersten Mal Bronze sind wir sogar nen Tag in Rabenberg geblieben nur am die die ganzen Trails zu fahren.

Hier hast eine Abfahrt zur Wahl dann ( ich bin beim Stoneman den Modry-Trail runter, die wurden aber umbenannt in Helen, die blaue Strecke, da war ich zuvor nie):
https://www.plesivec.cz/de/sommer/michal-prokop-trailpark/

Das ist da die einfachste Strecke runter, will ich aber auch nicht mitm Gravelbike machen:

und eben auch am Klinovec (da Rubin weil mir die Strecken alle bekannt waren und ich die einschätzen konnte):
https://www.trailpark.cz/de/trail-park-2/

Mein Tipp ist den Rubin mitm Hardtail zu fahren, wenn mitm Trailbike unterwegs bist auch den Baron. Nur die iXS Weltcup DH-Strecke würde ich auch nur mitm DH Bike fahren, das war mir damals mitm Trailbike zu arg und wenig spaßig :D Fürn Stoneman aber auch zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
(bin die heuer zum 3. mal gold gefahren, allerdings fully). Den allergrössten Teil kann man Gravel fahren; wieviel Spass man dann in den Trailcentern hat - eigentlich der spassigste Teil des Ganzen - sei dahingestellt. Darüber hinaus gibt es drei allerdings kurze Stellen, die für Gravel etwas knifflig sein dürften - ein kurzer sehr wurzliger Trail (auch im Video zu sehen) ich glaub am Scheibenberg; die letzten 300m am Blatensky Vrych (steil und sehr steinig, auch im Video) und ein kurzes Stück auf dem Trail nach Joachimsthal. Die Abfahrt vom Pöhlberg fährt man vllt auch besser Straße.
Schon beeindruckend, wie schnell die beiden da unterwegs sind. Mit Fully war ich 11:38h unterwegs, plus 3h Pausen. Und da haben weil Trailcenter zu noch 500hm gefehlt. Unter 9h, auch wenn die bisschen gekürzt haben… jungejunge.

Zurück