• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarmintelligenz gesucht: Aufbau Evolve Cima wird zu LTK266 D-SL

PowerWadln87

Aktives Mitglied
Servus liebste Forumsgemeinde,

ich war die letzten Tage krank und da kommt man so ans Rumspinnen bzgl. des Aufbaus eines neuen Rads. Würde gerne eure helfende Meinung bzw. Input in Anspruch nehmen bei folgendem Gedankengang:

Hab mir im Winter 2024/25 ein Tantan FM639 (Größe L) aufgebaut. Alles nähere dazu (auch Teileliste mit Gewicht) findet ihr hier: Aufbauthread

Bin voll zufrieden mit dem Teil, bringt mich hier in den Bergen zuverlässig nach oben und ist mit 7,3kg fahrfertig auch gewichtstechnisch voll in Ordnung. Jetzt ist mir leider dieses Evolve Cima unter die Augen gekommen und ich überlege, mir damit ein Rad aufzubauen (Alternative wären noch Quickpro AR One).

Kosten: entweder nur der Rahmen + Kreuza-Cockpit inkl. Versand ca. 2150€ oder Bundle mit Elite Wheels Drive II 50 für ca. 3050€.

Nun würde ich aber gerne bei dem Szenario am Ende auch ein noch leichteres Rad haben wollen (~6,5-6,8kg fahrfertig). Jetzt kommt ihr ins Spiel: Was würdet ihr vom alten Rennrad übernehmen? Was für Teile (kann auch aus Asien kommen) könnte man ordern, damit das Ding schön leicht wird? Suche Inspiration.

Würde sinnvollerweise meine SRAM Red d1 Kurbel, KB, Kassette und Kette übernehmen. Upgrade Kit SRAM Red e1 kostet 2000€ (Bremsanlage), bringt aber gewichtstechnisch nicht wirklich viel mehr ein und ich hab schon 4150-5050€ ausgegeben. Das ist mir eigentlich zu viel. Wo kann ich das Geld sinnvoller investieren? Ans alte Rad könnte ich dann günstig Rival-Teile basteln und wenn's Sinn macht, schauen ob ich das Tantan via eBay verkauft bekomme. Dann hätte ich wieder was fürs Budget.

O.g. Bundle würde ich glaube ich nicht nehmen, weil beim LRS dann doch noch Einsparpotential im Vergleich zum Elite Wheels LRS vorhandene wäre oder?

Gibts hier jemand der vielleicht ein leichtes Cima aufgebaut hat? Vielleicht habt ihr ja paar Teile, die im Vergleich zu meinem Tantan am Cima noch sinnvoll abzubauen wären. .

Poste nachher mal noch meinen ersten groben Vergleich zwischen Tantan und Evolve.

Danke euch!

Anzeige

Re: Schwarmintelligenz gesucht: Aufbau Evolve Cima wird zu LTK266 D-SL
Schönes Projekt!

Die SRAM Red Komponenten sind auf jeden Fall schon einmal ein sehr guter Ausgangspunkt. Das grösste Potenzial dürfte vermutlich tatsächlich bei den Laufrädern liegen. Die Elite mit rund 1300 g sind zwar nicht schwer, je nach Fahrergewicht und Anforderungen sind Laufräder im Bereich von 1000 bis 1100 g heute aber relativ einfach realisierbar.

Ich fahre zwar kein Evolve, mein Rahmen wiegt lackiert jedoch 638 g. Das Cima wird unlackiert in Grösse M mit 650 g angegeben. Ich denke, lackiert dürfte es am Ende bei etwa 700 bis 750 g liegen.

Mein Bike ist mit einer Force Gruppe und der Red Bremsanlage aufgebaut und wiegt inklusive Flaschenhalter, Pedalen und Computer Mount exakt 7 kg. Ich fahre allerdings 32er Reifen. Hinten fahre ich die originalen 160er SRAM Bremsscheiben. Auch hier lassen sich mit leichteren Scheiben und dem weglassen des Adapters relativ günstig noch einige Gramm einsparen. Die Frage ist natürlich immer, ob man das bei einem Kletter und Abfahrtsbike wirklich möchte.

Zusätzlich könntest du bei den Reifen noch einiges holen. Wenn du beispielsweise auf 28er Reifen wie die Pirelli P Zero Race RS Tube Type wechselst, sind schnell 100 g oder mehr eingespart. In Kombination mit leichten Schläuchen wie den RideNow Tubes liegt nochmals etwas Potenzial drin.

Das Creuza Cockpit zählt zudem nicht unbedingt zu den leichtesten am Markt. Auch dort lassen sich relativ unkompliziert nochmals bis zu 50 g einsparen. Z.B. CRW Works HB01 mit 280g, je nach Grösse.

Mit der Ausgangsbasis wärst du locker unter 7 Kilo ohne extreme Leichtbauteile verbauen zu müssen, abgesehen von den Laufräder, aber die gibt es mittlerweile bei den Chinesen für Zahlbare Beträge im Kilobereich. Hier musst du aber sicher auf Carbonspeichen setzen, muss man wollen.

könnte bzgl. der Beschaffung des Framesets in DE bzw. EU leider schwierig werden.
Weiß nicht, ob du das schon mitbekommen hast 😣

https://marken.legal/evolve-cima-abmahnung/

"Bis das Management in Asien realisiert, dass ihr rechtlicher Beraterstamm auf ganzer Linie versagt hat und der Name „evolve“ in Europa unwiderruflich verbrannt und rechtlich tot ist, bleibt das Cima-Rahmenset ein Phantom auf europäischen Straßen."

könnte bzgl. der Beschaffung des Framesets in DE bzw. EU leider schwierig werden.
Weiß nicht, ob du das schon mitbekommen hast 😣

https://marken.legal/evolve-cima-abmahnung/

"Bis das Management in Asien realisiert, dass ihr rechtlicher Beraterstamm auf ganzer Linie versagt hat und der Name „evolve“ in Europa unwiderruflich verbrannt und rechtlich tot ist, bleibt das Cima-Rahmenset ein Phantom auf europäischen Straßen."
Kann man noch ordern über die amerikanische Seite. Hab ich gestern auch schon interessiert gelesen. Da haben sie sich rechtlich recht doof angestellt.

Kann man noch ordern über die amerikanische Seite. Hab ich gestern auch schon interessiert gelesen. Da haben sie sich rechtlich recht doof angestellt.

Allerdings, da kann man so sagen. o_O

Wie das mit der Einfuhr, dem Zoll etc. aussieht weiß ich nicht. Kann mir schon vorstellen, dass da etwas genauer drauf geschaut wird.

Mir persönlich wäre es aktuell zu heiß, auch wenn ich das Bike echt spannend finde!

Allerdings, da kann man so sagen. o_O

Wie das mit der Einfuhr, dem Zoll etc. aussieht weiß ich nicht. Kann mir schon vorstellen, dass da etwas genauer drauf geschaut wird.

Mir persönlich wäre es aktuell zu heiß, auch wenn ich das Bike echt spannend finde!
Zumindest paar Aufbauläden beziehen die Rahmen weiterhin. Beobachte das mal..

schreib doch erstmal jedes teil mit den realen einzelnen gewichten auf, damit man eine Uebersicht hat ...

Schönes Projekt!

Die SRAM Red Komponenten sind auf jeden Fall schon einmal ein sehr guter Ausgangspunkt. Das grösste Potenzial dürfte vermutlich tatsächlich bei den Laufrädern liegen. Die Elite mit rund 1300 g sind zwar nicht schwer, je nach Fahrergewicht und Anforderungen sind Laufräder im Bereich von 1000 bis 1100 g heute aber relativ einfach realisierbar.

Ich fahre zwar kein Evolve, mein Rahmen wiegt lackiert jedoch 638 g. Das Cima wird unlackiert in Grösse M mit 650 g angegeben. Ich denke, lackiert dürfte es am Ende bei etwa 700 bis 750 g liegen.

Mein Bike ist mit einer Force Gruppe und der Red Bremsanlage aufgebaut und wiegt inklusive Flaschenhalter, Pedalen und Computer Mount exakt 7 kg. Ich fahre allerdings 32er Reifen. Hinten fahre ich die originalen 160er SRAM Bremsscheiben. Auch hier lassen sich mit leichteren Scheiben und dem weglassen des Adapters relativ günstig noch einige Gramm einsparen. Die Frage ist natürlich immer, ob man das bei einem Kletter und Abfahrtsbike wirklich möchte.

Zusätzlich könntest du bei den Reifen noch einiges holen. Wenn du beispielsweise auf 28er Reifen wie die Pirelli P Zero Race RS Tube Type wechselst, sind schnell 100 g oder mehr eingespart. In Kombination mit leichten Schläuchen wie den RideNow Tubes liegt nochmals etwas Potenzial drin.

Das Creuza Cockpit zählt zudem nicht unbedingt zu den leichtesten am Markt. Auch dort lassen sich relativ unkompliziert nochmals bis zu 50 g einsparen. Z.B. CRW Works HB01 mit 280g, je nach Grösse.

Mit der Ausgangsbasis wärst du locker unter 7 Kilo ohne extreme Leichtbauteile verbauen zu müssen, abgesehen von den Laufräder, aber die gibt es mittlerweile bei den Chinesen für Zahlbare Beträge im Kilobereich. Hier musst du aber sicher auf Carbonspeichen setzen, muss man wollen.
Danke dir für deinen Input.
1. Wie man in der Tabelle sieht, spart man durch Austausch von Force Bremsanlage zu Red nicht wirklich viel. Das sind ganz schön verbrannte 2000€.
2. Mit 80kg Fahrgewicht dürfte LRS nicht zu leicht werden. Mit irgendwas um die 1200g bei 40-50mm Profiltiefe wäre ich zufrieden. Dann hätten sie die gleiche Gewichtsklasse wie meine 30er Carl Z. Gibt's hierzu Tipps? Carbonspeichen so scheiße?
3. Welchen Rahmen hast du?
4. Bremsscheiben wären Galfer dann die leichtere Variante? Da weiß ich nicht, wie viel die CL-Ringe wiegen. Was meinst du mit Adapter?
5. Wie viel wiegen denn so Pirelli im Vergleich zu meinen Contis? Finde es immer nur recht gleiche Gewichtsangaben. Fahre die Contis mit RideNow TPU. Gibt's die leichter ohne Tubeless Ready?
6. Cockpit: nehme ich nicht das Kreuza, muss ich halt wieder schauen, wie das mit den Spacern passt und der Abdeckkappe.

Anhänge

• 1778218754986935753391668171603.jpg
    1778218754986935753391668171603.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 192
Zumindest paar Aufbauläden beziehen die Rahmen weiterhin. Beobachte das mal..

Wird wohl eine Frage der Zeit sein, zumindest was man aus dem Text so rauslesen kann.
Als Unternehmer würde ich schon dreimal Überlegen, die Marke in DE weiterhin zu vertreiben...

"Um einen für ihn unbezahlbaren und unkalkulierbaren gerichtlichen Prozess zu vermeiden, in dem er aufgrund der glasklaren Rechtslage ohnehin zu 100 Prozent unterlegen wäre, blieb Heiko Sweet Chain keine andere Wahl zur Schadensbegrenzung. Heiko kapitulierte juristisch. Er unterzeichnete die von Patrade geforderte strafbewehrte Unterlassungserklärung (Cease and Desist). Im gleichen Atemzug musste er in einer Notmaßnahme sämtliche Internetinhalte, Instagram-Posts, YouTube-Referenzen und Shop-Angebote, die das Wort „evolve“ enthielten, unwiderruflich von seinen Plattformen löschen."

Aber btt, ich verfolge dein Projekt gerne mal. Finde Selbstaufbauten immer Klasse und Drücke dir die Daumen! 👍

da sind einige positionen mit 0g?

ansichtssache ... um die 7,5k wiss jetzt nicht wo das uebertrieben ist ...
Nene, war nicht als Kritik gemeint, sondern eher bewundernd. Da würde ich ja gerne auch hinkommen! Ist ja mega..Hast du hierzu mal im Forum nen Aufbauthread gemacht? Quick Pro AR One wäre noch ne Alternative für mich mit ner Customlackierung.

Die 0g kommen daher, dass Evolve bei ihren Gewichtsangaben unter anderen Posten wie bei meiner ursprünglichen Liste zum Tantan hinzurechnet (bei Kleinteilen). Beim CL Ring weiß ich nicht ob die bei den Galfer schon dazugerechnet wurden.

Dann nehme ich an, dass ich zum Seka Exceed RDC auch was finde. Wie findest du das im Vergleich? Gibt auf https://seka.florianbikes.nl/product-tag/exceed/ ja paar ganz interessante Framesets.
nein dazu findest du nichts (einige Teile wie Hebel, Kurbel & Lenker habe ich auch vom Seka uebernommen ... aktuell liegt das bei 6,1kg und ist fix auf der Rolle als ersatzrad verbaut)

Seka hat nur am Gravel UDH, daher waere es fuer mich komplett raus aus dem game, zudem haben sie die Preise schon ordentlich angezogen

fuer mein Exceed RDC habe ich damals schon mehr bezahlt als fuer mein Quick letztes jahr

Danke dir für deinen Input.
1. Wie man in der Tabelle sieht, spart man durch Austausch von Force Bremsanlage zu Red nicht wirklich viel. Das sind ganz schön verbrannte 2000€.
2. Mit 80kg Fahrgewicht dürfte LRS nicht zu leicht werden. Mit irgendwas um die 1200g bei 40-50mm Profiltiefe wäre ich zufrieden. Dann hätten sie die gleiche Gewichtsklasse wie meine 30er Carl Z. Gibt's hierzu Tipps? Carbonspeichen so scheiße?
3. Welchen Rahmen hast du?
4. Bremsscheiben wären Galfer dann die leichtere Variante? Da weiß ich nicht, wie viel die CL-Ringe wiegen. Was meinst du mit Adapter?
5. Wie viel wiegen denn so Pirelli im Vergleich zu meinen Contis? Finde es immer nur recht gleiche Gewichtsangaben. Fahre die Contis mit RideNow TPU. Gibt's die leichter ohne Tubeless Ready?
6. Cockpit: nehme ich nicht das Kreuza, muss ich halt wieder schauen, wie das mit den Spacern passt und der Abdeckkappe.
1. Ich würde auch bei der Force bleiben
2. Bei Carbonspeichen muss man sich einfach bewusst sein, dass im Servicefall ein haufen Werkstätten sich nicht rantrauen oder je nach Speichentyp auch nicht das entsprechende Werkzeug haben, von den Ersatzspeichen mal ganz abgesehen. Je nach Anzahl Speichen muss man evlt. auch ein harsches Fahrverhalten in kauf nehmen. Muss aber nicht.
3. Ein Apecialized Aethos in 56
4. Galfer habe ich keine Erfahrung. Wenn du aber 160er Scheiben fahren möchtest benötigst die hinten einen Adapter um den Bremssattel auf die entsprechende Höhe zu bekommen. Mit einer 140er sparst du dir den Adapter und die Scheibe wird natürlich auch leichter. Wenn du mehere Bikes hast und evtl. mal die Laufräder untereinander tauschen möchtest würde ich immer die gleiche Dimension aufbauen. So mache ich es und kann bei Bedarf die Laufräder vom einen zum anderen Bike wechseln ohne die Bremsscheiben tauschen zu müssen.
5. Deine Contis auf der Liste wiegen pro Reifen bei 28mm 280g, die Pirellis wiegen 240g.
6. Das von mir bereits erwähnte Cockpit gibt es auch mit Evolve Spacern, gibt aber sicher noch andere Hersteller oder 3D Druck Varianten

Thema Geometrie:

Fahre derzeit das Tantan FM639 in Größe 56 (Stats s. Bild). Lenkerbreite 420 und Vorbau 100mm. Spacer sind noch 2cm verbaut. Fühle mich wohl da drauf.
Bin 179cm groß, Innenbeinlänge 85,3cm.

Würdet ihr beim Evolve auch ML nehmen? Reach fast gleich, aber Stack knapp 2cm weniger. Bei Weightweenies gehen viele dazu über, Riserbars zu kaufen. Kennt hier was passendes fürs Evolve? Machen die Leute, weil sie höher kommen wollen, aber keinen Spacerturm fahren wollen oder?

Seatpost: Welchen Setback nehmen? Länge? Bin da wie man wohl bemerkt recht ahnungslos. -5° Offset bedeut Sattelkröpfung zeigt in Richtung Lenker?

Anhänge

• 20240302165129264944.jpg
    20240302165129264944.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 159
  • Geometry-b.png
    Geometry-b.png
    117,9 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_2026-05-09-07-54-30-66_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2026-05-09-07-54-30-66_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 156
Hebel und Umwerfer sind zu e1 schon ein riesen unterschied… kann man aber auch mit den rival parts ersetzen

Zurück