• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Specialized Cotton TLR: Baumwoll-Feeling trifft Tubeless-Technik

Anzeige

Re: Neuer Specialized Cotton TLR: Baumwoll-Feeling trifft Tubeless-Technik
BRR hatte das mal rausgearbeitet als der S TR rausgekommen ist:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-s-tr

Continental's most significant change was moving from a heavy 3/180 (3 layers 60 TPI) casing to a brand new 2 layer 2/220 (2 layers 110 TPI) design that we haven't seen on any other Continental tire yet. To save even more weight, the 5000 S TR also doesn't come with the additional inner liner made of butyl rubber that worked as an air seal and was the reason why the outgoing 5000 TL technically didn't require sealant.

Although Continental calls the 2/220 casing a 2 layer design, we noticed that it depends on where you count the casing layers. Both the 3/330 (used on the non-tubeless Grand Prix 5000) and 2/220 casing have the same amount of casing material but are folded differently. The 2/220 casing has 2 layers under the tread, and the sidewalls have 3 layers, while the 3/330 casing has 3 layers under the tread, and the sidewalls have only 2 layers. The result is more robust sidewalls, but the tread part will be easier to puncture on the 2/220 casing.
Womit vergleicht man jetzt den Grand Prix 5000?

Der TT hatte schon immer weniger Pannenschutz, war aber leichter.
Deswegen bin ich damals persönlich immer den Grand Prix 5000 nicht Tubeless gefahren.

Der Grand Prix AS & AS TR, währe eigentlich der geistige Nachfolger vom Grand Prix 5000.
Und die nutzen ein 4 Lagen Prinzip.

Es geht ja darum, dass man dem Tubeless Reifen, nicht weniger Pannenschutz zusprechen kann.
Hier bietet ein Hersteller, nur einen Reifen an, der an das minimal mögliche im Tubeless Bereich geht.

Sowas gibt es auch bei Fahrradschläuchen aus Butyl, der Continental Race Light SV Schlauch wäre so einer.

Zuletzt bearbeitet:
Womit vergleicht man jetzt den Grand Prix 5000?

Der TT hatte schon immer weniger Pannenschutz, war aber leichter.
Deswegen bin ich damals persönlich immer den Grand Prix 5000 nicht Tubeless gefahren.

Der Grand Prix AS & AS TR, währe eigentlich der geistige Nachfolger vom Grand Prix 5000.
Und die nutzen ein 4 Lagen Prinzip.

Es geht ja darum, dass man dem Tubeless Reifen, nicht weniger Pannenschutz zusprechen kann.
Hier bietet ein Hersteller, nur einen Reifen an, der an das minimal mögliche im Tubeless Bereich geht.

Sowas gibt es auch bei Fahrradschläuchen aus Butyl, der Continental Race Light SV Schlauch wäre so einer.

Das ist doch da ziemlich klar beschrieben was verglichen wird?!

Der 5000er S TR hat 2/220 und der 5000er Tubetype hat 3/330.

Beide Reifen sind so im Programm. Warum sprichst Du in der Vergangenheit?

Es gibt keinen AS ohne TR?!

Der Reifen nach Deiner Definition das minimal möglich ausschöpft (wenn man das so sagen will) ist der TT wobei hier TT nicht für tubetype steht, sondern Timetrial und da hat man an einem Tubelessreifen nicht nur 2 Lagen an der Lauffläche gemacht, sondern auch nur 2 Lagen an der Seitenwand.

Das ist doch da ziemlich klar beschrieben was verglichen wird?!

Der 5000er S TR hat 2/220 und der 5000er Tubetype hat 3/330.
Genau und Jetzt vergleichst du nochmal das Gewicht und hinterfragst woher das kommt.
Mit zunehmender Breite, steigt das Gewicht des Tubeless Reifens unverhältnismäßig an.

Damit meinte ich den Grand Prix TR und einen Grand Prix 5000 AS TR.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist ganz an mir vorbeigegangen, zum Glück hab ich noch ein paar im Regal liegen 🫪

Zurück