• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Mein Lieblingsfoto von gestern
Anhang anzeigen 1776606
habe ich im
Anhang anzeigen 1776607
Gottstreu gefunden. Die beiden Waldenserdörfer Gottstreu und Gewissenruh an der Weser wird die näxte FdG "umrunden".

Das Museum existiert nach KI-Auskunft gar nicht, damit denke ich greift sie der Wirklichkeit nicht allzu weit voraus. Es ist das übliche Wirrwarr an Alltaxgegenständen und Fotos, auf denen niemand mehr erkannt wird (wie ich im Beisein der Familie des ü80-Museumsmitarbeiters erleben durfte).
Anhang anzeigen 1776610
Weil die bitterarmen Religionsflüchtlinge aus norditalienischen Bergtälern (gehörte damals zT zu Savoyen) nicht (wie die im nahen Karlshafen angesiedelten Hugenotten) zum Aufschwung der Region beitragen konnten, wurden sie stark angefeindet von den Alteingesessenen. 1722/23 spielte sich das ab, ihren Wesenskern büßte diese Gemeinschaft spätestens gegen 1870 ein, als zB die französischsprachige Lithurgie verboten wurde. Nur noch eine Handvoll Familinnamen kündet von der Zeit, iwann fing dann doch die Vermischung an. - Die Waldenserbewegung ist immerhin die älteste überlebende (Norditalien) reformatorische Bewegung in der Kirche.

Der Weg führte mich hinter Uslar über die niedersächsisch-hessische Grenze nach Verna-Wahlshausen unten im Tal und auf der gegenüberliegenden Seite hoch
Anhang anzeigen 1776609
nach Arenborn mit seiner entzückenden Dorfkirche
Anhang anzeigen 1776608
92,5/881
Anhang anzeigen 1776612
waldenser kommt vermutlich nicht von "Wald" sonder Vaud, Vaudois, Wallis, den Talbewohnern der südlichen Alpen Savoyens. Sie wurden fürchterlich verfolgt und gemartert.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Guten Tag,

heute wurde geKNOBELt 🎲🎲🇨🇭

1000463776.jpg
1000463875.jpg
1000463877.jpg
1000463878.jpg
1000463880.jpg
1000463882.jpg
1000463881.jpg
1000463905.jpg
1000463906.jpg

Sagt nichts, ich weiß 🙄...aber manchmal kann ich einfach nicht anders...🤷🏻‍♂️

1000463883.jpg

Viele Grüße,

markus.

waldenser kommt vermutlich nicht von "Wald" sonder Vaud, Vaudois, Wallis, den Talbewohnern der südlichen Alpen Savoyens. Sie wurden fürchterlich verfolgt und gemartert.
naja, die "Armen von Lyon", wie sie auch genannt wurden, gehen auf einen reichen Lyoner (wahrscheinlich) Kaufmann namens Waldes/Valdes zurück, über den man nicht allzu viel weiß, der aber aus Angst um sein Seelenheil (und des Lateinischen unkundig) eine erste Übersetzung der Bibel in eine Volkssprache (okzitanisch) initiierte und bezahlte, um das unmittelbare Studium des heiligen Buches vornehmen zu können. Er setzte sein gesamtes Vermögen zur Bekämpfung des Hungers und der Armut ein und lebte forthin als (Wander)prediger. Gestorrben gegen 1205

Zuletzt bearbeitet:
naja, die "Armen von Lyon", wie sie auch genannt wurden, gehen auf einen reichen Lyoner (wahrscheinlich) Kaufmann namens Waldes/Valdes zurück, über den man nicht allzu viel weiß, der aber aus Angst um sein Seelenheil (und des Lateinischen unkundig) eine erste Übersetzung der Bibel in eine Volkssprache (okzitanisch) initiierte und bezahlte, um das unmittelbare Studium des heiligen Buches vornehmen zu können. Er setzte sein gesamtes Vermögen zur Bekämpfung des Hungers und der Armut ein und lebte forthin als (Wander)prediger. Gestorrben gegen 1205
Hier noch genauer nachzulesen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldenser

Ich wollte kein Rad mehr, ich wollte kein Rad mehr, ich wollte kein Rad mehr... Ups ein schwarzes Gios... Im Remmidemmi- Zustand.... Nur 500km Autobahn... Toll 👍( Stand gestern ) - was soll ich sagen: da entsteht gerade eine Liebe 🥰 ( Stand heute) ... Mein erstes Gios 💥🚀
Das Lenkerband passt aber noch nicht. Ich finde, das muss weiß. Wie der Sattel.

Das Lenkerband passt aber noch nicht. Ich finde, das muss weiß. Wie der Sattel.
Moin Hilde, wenn das nächste Gios Einzug hält, wird der Rahmen a. in klassischem Blau sein und b. (wenn die Banderolen noch ein reines Weiß aufweisen) auch zu 100% mindest. ein weißes Lenkerband bekommen. Bei den herrlich alten vergilbten Banderolen, gab es an diesem Rad nichts mehr weißes zu zitieren. Und da ich Qualitätskontraste liebe und das Zusammenspiel von Farben und auch der Glanz eines Benotto-Tapes meiner Meinung nach hervorragend zum teiweise matten Lackkleid des Rades passt - wurde es blau. Und der Besitzer fährt es voller Freude und Stolz ;) LG

Im April war ich recht fleissig unterwegs und habe Höhenmeter und Gegenwind ;) gesammelt …

waldviertel.jpg

Die mehr als 7k (bei rund 1300 km) hab' ich dann schon gemerkt, das dürfte eher die derzeitige Leistungsgrenze sein. Also wird der Mai ein bisschen zurückhaltender und ich werde wieder mehr Donautal-Runden fahren …

donautal.jpg

Entlang der niederösterreichischen Donau wurden die "Donauwellen", das sind touristischen Infotafeln (da dürfte ein neues Radwegkonzept auch neue Infostellen mit sich bringen), in Kunstwerke umgewandelt …

drw_siggi_01.jpg

Der aus Südtirol stammende und in Wien lebende Künstler Siggi Hofer hat mit seiner (Text-)Bildserie "Inventar 3" sehr plakativ Wortkombinationen entstehen lassen, die sich am Gedicht "Inventar" der deutschsprachigen jüdischen Lyrikerin Mascha Kaléko orientieren …

drw_siggi_07.jpg

Ein paar bin ich schon angefahren …

drw_siggi_02.jpg

drw_siggi_04.jpg

drw_siggi_05.jpg

drw_siggi_06.jpg

… insgesamt sind es 27 Objekte zwischen Wallsee und Hainburg/Wolfsthal, ob sich alle ausgehen, steht noch in den Wolken …

abendwolken.jpg

Zurück