Mein Lieblingsfoto von gestern
Anhang anzeigen 1776606
habe ich im
Anhang anzeigen 1776607
Gottstreu gefunden. Die beiden Waldenserdörfer Gottstreu und Gewissenruh an der Weser wird die näxte FdG "umrunden".
Das Museum existiert nach KI-Auskunft gar nicht, damit denke ich greift sie der Wirklichkeit nicht allzu weit voraus. Es ist das übliche Wirrwarr an Alltaxgegenständen und Fotos, auf denen niemand mehr erkannt wird (wie ich im Beisein der Familie des ü80-Museumsmitarbeiters erleben durfte).
Anhang anzeigen 1776610
Weil die bitterarmen Religionsflüchtlinge aus norditalienischen Bergtälern (gehörte damals zT zu Savoyen) nicht (wie die im nahen Karlshafen angesiedelten Hugenotten) zum Aufschwung der Region beitragen konnten, wurden sie stark angefeindet von den Alteingesessenen. 1722/23 spielte sich das ab, ihren Wesenskern büßte diese Gemeinschaft spätestens gegen 1870 ein, als zB die französischsprachige Lithurgie verboten wurde. Nur noch eine Handvoll Familinnamen kündet von der Zeit, iwann fing dann doch die Vermischung an. - Die Waldenserbewegung ist immerhin die älteste überlebende (Norditalien) reformatorische Bewegung in der Kirche.
Der Weg führte mich hinter Uslar über die niedersächsisch-hessische Grenze nach Verna-Wahlshausen unten im Tal und auf der gegenüberliegenden Seite hoch
Anhang anzeigen 1776609
nach Arenborn mit seiner entzückenden Dorfkirche
Anhang anzeigen 1776608
92,5/881
Anhang anzeigen 1776612