• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschädigten Mantel mit einem kleinen Stück Mantel reparieren?

Fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Versuch, vorige Woche einen 500er zu fahren, wurde leider bei Kilometer 300 am Alpe-Adria-Radweg gegen 04:30 Uhr von einem Rudel Hirsche gestoppt.

Mein Freund musste zum Ausweichen leicht zu mir rüberziehen, ich musste kurz ordentlich bremsen – und dabei stand das Hinterrad etwa 2 Sekunden still. Ergebnis: Reifen komplett hinüber.

Mein Freund kommt eigentlich vom Mountainbiken und meinte, dass man so etwas eventuell mit einem Stück alten Mantel provisorisch flicken könnte: also innen über die beschädigte Stelle legen und dann vorsichtig weiterfahren, bis man irgendwo einen neuen Reifen bekommt.

Wir konnten nur den alten Schlauch einige male falten und rein legen. Das hat 8km gehalten (bis zum nächsten Bahnhof)

Einen Ersatzmantel hatten wir natürlich nicht dabei – wird mir aber sicher kein zweites Mal passieren. Die letzten 200 km durfte ich dann mit dem Zug fahren.

Jetzt würde ich gerne daraus lernen:

Hat jemand Erfahrung damit, bei einem 28-mm-Rennradreifen ein ca. 20 cm langes Stück eines alten Mantels innen als Notlösung einzulegen? Funktioniert das halbwegs, um vorsichtig weiterzukommen, oder ist das eher etwas, das nur bei breiteren MTB-Reifen praktikabel ist?

Danke!

IMG_2494.jpeg

Anzeige

Re: Beschädigten Mantel mit einem kleinen Stück Mantel reparieren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von greyscale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe schon einige Male größere Schäden an der Karkasse durch Glas mit einem Stück Mantelgewebe von innen geflickt. Das hat bei mir immer dauerhaft gehalten, halt fixiert mit Vulkanisierungsflüssigkeit. Allerdings waren die Schäden da deutlich geringer als bei dir. Der Workaround von greyscale funktioniert auch gut für kurzzeitig. Ich hatte auch mal die Banderole einer PET-Flasche von innen eingelegt für die Heimfahrt.

Der Workaround von greyscale funktioniert auch gut für kurzzeitig.
Ähm, dass hatte ich tatsächlich als Scherz aufgefasst :)

Es gibt zB von Restrap ein Flickzeug für Risse. Ich hab das im Reparaturset, aber (zum Glück) noch nicht gebraucht.

Von Park Tool gibt's auch selbstklebende Flicken dafür.

Aber ich vermute ein Stück alter Mantel mit etwas (geeignetem) Sekundenkleber sollte das auch schaffen.

Alles natürlich nur Notlösungen bis zum nächsten Shop / Werkstatt.
Danke, werde mich da durchlesen.

Aber ich hatte bei "Mantel im Mantel" auch die Bedenken, das der Tubolito beim Übergang (Kante) Probleme bekommt. So ein kleiner Stück Mantel wäre gleich einmal leichter verstaut als den ganzen Reifen mit zu nehmen.

Habe zwar seit jeher nicht viel, aber in der Satteltasche immer ein Stück "Mantel" dabei (aber eher nur so 4x6 cm), aus genau diesen Gründen, bzw. seit ich in Frankreich Rennrad-Urlaube mache. Dort gibt es m.E. geheime Deals zwischen der Gravel(ions)-Straßenbau-Mafia und den Reifenherstellern. Was bringen einem die tollsten Ersatzschläuche, wenn ein Cut im Reifen so groß ist, dass der Schlauch wieder raus quilt. Oder kurz gesagt: Ja, funktioniert.

Standard-Patch ist da eher einen gefalteten Geldschein einzulegen.

Den hat man vermutlich auch eher dabei als einen dritten Mantel.

g.
An der Flanke sicherlich, aber auf der Lauffläche?

Ich führe sogar ein Stück alte Reifenflanke als Flicken für den Fall eines Aufschlitzens der Flanke mit. Ob das hier geholfen hätte, ist aber fraglich. Wäre natürlich einen Versuch wert gewesen. Ansonsten ist das einfach höhere Gewalt. Für den Fall, dass die Gabel bricht, hat man ja in der Regel auch keine zweite dabei. :rolleyes:

Habe zwar seit jeher nicht viel, aber in der Satteltasche immer ein Stück "Mantel" dabei (aber eher nur so 4x6 cm), aus genau diesen Gründen, bzw. seit ich in Frankreich Rennrad-Urlaube mache. Dort gibt es m.E. geheime Deals zwischen der Gravel(ions)-Straßenbau-Mafia und den Reifenherstellern. Was bringen einem die tollsten Ersatzschläuche, wenn ein Cut im Reifen so groß ist, dass der Schlauch wieder raus quilt. Oder kurz gesagt: Ja, funktioniert.
Genau "was ich hören wollte" :)

Aber die Enden muss man natürlich beim Ersatz etwas wegschneiden, da er sonst zu groß ist. Richtig?

Edit: meine die Enden an den Flanken (breite und nicht länge)

ob bei kürzeren Touren ein 20cm Mantel reichen würden.
Das klappt 100% sicher. Habe ich schon mehrfach machen dürfen. Seitdem fährt in der Satteltasche bei mir immer ein Stück Schubladeneinlage von Ikea mit.

Was ich niemals nicht glaube: Mit 2 Sek bremsen bekommt man nicht so ein Schadensbild. Da ist Dein Reifen vorher bereits komplett runtergefahren gewesen. Bei so einer geplanten Tour mit einem Reifen loszufahren, der praktisch kein Gummi mehr hat....ich sag da nix zu 😁

Das klappt 100% sicher. Habe ich schon mehrfach machen dürfen. Seitdem fährt in der Satteltasche bei mir immer ein Stück Schubladeneinlage von Ikea mit.

Was ich niemals nicht glaube: Mit 2 Sek bremsen bekommt man nicht so ein Schadensbild. Da ist Dein Reifen vorher bereits komplett runtergefahren gewesen. Bei so einer geplanten Tour mit einem Reifen loszufahren, der praktisch kein Gummi mehr hat....ich sag da nix zu 😁
Reifen am Start war Grenzwertig, aber noch nicht am Ende ☺️

Was ich noch nicht erwähnt hatte:
Mir ist 20min vorher die "Arschrakete" abgeknickt und hat sich mit dem Reifen verkeilt. Da hat auch der Reifen kurz blockiert. Wir hatten aber keinen Schaden gesehen. War aber auch 04:00 morgens.

Wir waren beide der Meinung, dass ich gar nicht soviel Pech haben kann, das ich dann bei der Notbremsung exakt die selbe Stelle des Reifen nochmal getroffen habe.

Mein Freund meinte der Asphalt war da sehr schlecht. Ich habe mit so einem Schaden noch keinerlei Erfahrung.

Da ist Dein Reifen vorher bereits komplett runtergefahren gewesen.
So runtergefahren sieht der meiner Meinung nach gar nicht aus. Links neben dem Schaden ist ja eine der Verschleißmarkierungen klar erkennbar. Aber ja, nach 2 Sekunden pulverisiert sich der Reifen doch nicht dermaßen ohne Vorschädigungen.

EDIT: Die Beiträge haben sich überschnitten. Bei einer weiteren Vollbremsung bleibt der Reifen tatsächlich an der bereits "angeflachten" Stelle stehen. So langsam ergibt das ein nachvollziehbares Bild.

EDIT: Die Beiträge haben sich überschnitten. Bei einer weiteren Vollbremsung bleibt der Reifen tatsächlich an der bereits "angeflachten" Stelle stehen. So langsam ergibt das ein nachvollziehbares Bild.
Müsste ich das beim fahren nicht merken, wenn er beim ersten Stillstand flach geschliffen wäre?

ja, eigentlich schon. Einen Bremsplatten merkt man, wenn er so deutlich ist, dass daraus ein Schadensbild entsteht wie bei Dir.
Ich hätte nichts bemerkt. Mein Freund hat das damals schon gefragt. Eventuell lag es auch an den 0°C um 04:30 morgens und das ich seit 13h die Kurbel drehte.

Aber durch Schaden wird man klug ☺️

Bezüglich des Schadensbildes hat mich eher stutzig gemacht, dass das Gummi am Rand der Schadstelle eher weggebrochen als weggeschliffen wurde. Das spricht eher für porös/verhärtet, also "betagt", bzw. altersschwach, wieviel Profil auch immer noch vorhanden war.

1777995618959.png

Aber egal, kann wenigstens keiner sagen, man hätte nicht (nachhaltig) das Letzte aus ihm rausgekitzelt.

Zurück