• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Warnung vor aktuellem Update Garmin Kartenmaterial

Anzeige

Re: Kleine Warnung vor aktuellem Update Garmin Kartenmaterial
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hubert Reinelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh. Ich hatte das Vergnügen mit dem Bootloop am Donnerstag Abend (und Fr. stand Eschborn-Frankfurt an). Ich habe es unter Stress noch zeitig hinbekommen, die Karte neu zu installieren und dem Bootlook zu entkommen.
Ursprünglich hatte ich es auf einen Stromausfall bei uns geschoben, dass das Update fehlschlug und ein Bootloop verursachte. Möglicherweise war das Update aber schon vor dem Stromausfall fertig und das Bootloop ging auf Kosten von Garmin 😏

Was heisst das jetzt? Und wann wird das gefixt. Will der Edge sofort ein Update machen, wenn ich ihn anschalte?
Also betrifft das nun alle?

Ich habe es unter Stress noch zeitig hinbekommen, die Karte neu zu installieren und dem Bootlook zu entkommen.
Kannst Du das bitte mal etwas genauer ausführen. Mehr als installieren über Express kann man die Karte nicht. Und wenn sie aktuell ist, bietet Express auch kein update auf eine bereits aktuelle Karte an.

Kannst Du das bitte mal etwas genauer ausführen. Mehr als installieren über Express kann man die Karte nicht. Und wenn sie aktuell ist, bietet Express auch kein update auf eine bereits aktuelle Karte an.
Keiner muss bei Garmin gleich die neusten dort angebotenen Updates (Firmware o. Maps) installieren.

Einfach mit dem aktualisieren etwas warten 🤔

Keiner muss bei Garmin gleich die neusten dort angebotenen Updates (Firmware o. Maps) installieren.

Einfach mit dem aktualisieren etwas warten 🤔

Früher gab es zumindest mal die Möglichkeit über den Server von Perry auch ein downgrade durchzuführen. Heute bist Du gefangen wenn Du Dich einmal für den upgrade entschieden hast. Das ist doof.

Verbindung zum PC erzwingen (Speichermodus):
  1. Verbinden Sie das USB-Kabel mit dem PC, aber noch nicht mit dem Edge.
  2. Halten Sie die "LAP/RESET"-Taste (unten rechts) oder die "START/STOP"-Taste gedrückt.
  3. Schließen Sie das Kabel an den Edge an, während Sie die Taste weiter gedrückt halten.
  4. Sobald das Gerät als Laufwerk am PC erscheint, lassen Sie die Taste los.
  5. Löschen Sie im Explorer/Finder im Ordner Garmin/Activities die letzten .fit-Dateien oder leeren Sie den Garmin/NewFiles Ordner.
  6. Gerät sicher vom PC trennen.
So bin ich vorgegangen. Das hat aber nicht direkt funktioniert. Keine Ahnung wie oft ich versucht habe in den Speichermodus zu kommen. Habe es mehrfach versuchen müssen bis das geklappt hatte. Dann wurde der Edge vom PC (nicht Garmin Express) erkannt und ich habe unter "new files" alles gelöscht was dort zu finden war.
Im Anschluss abgezogen, neugestartet und bootet wieder normal, aber ohne Kartenmaterial. Der Edge wurde jetzt wieder von Garmin Express erkannt und ich konnte die Karte(n) neu installieren.

Verbindung zum PC erzwingen (Speichermodus):
  1. Verbinden Sie das USB-Kabel mit dem PC, aber noch nicht mit dem Edge.
  2. Halten Sie die "LAP/RESET"-Taste (unten rechts) oder die "START/STOP"-Taste gedrückt.
  3. Schließen Sie das Kabel an den Edge an, während Sie die Taste weiter gedrückt halten.
  4. Sobald das Gerät als Laufwerk am PC erscheint, lassen Sie die Taste los.
  5. Löschen Sie im Explorer/Finder im Ordner Garmin/Activities die letzten .fit-Dateien oder leeren Sie den Garmin/NewFiles Ordner.
  6. Gerät sicher vom PC trennen.
hört sich stark nach den 90ern an, als die ersten FAQ's ( nur Echt mit Apostroph) online gingen.🤣

Doch. Wenn du jetzt über Express die Karte aktualisieren willst, wird dir eine ältere Version angeboten. So konnte ich das 840 meiner Lebensgefährtin „retten“.

Mehr als installieren über Express kann man die Karte nicht. Und wenn sie aktuell ist, bietet Express auch kein update auf eine bereits aktuelle Karte an.
Man kann in Garmin Express auch unter "Karten verwalten" das Häkchen von Karten entfernen, dann wird diese vom Gerät gelöscht. Dann durch erneutes Setzes des Häkchens die Karte neu installieren.

Zurück