• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ende 80er, Anfang 90er hat man oft Steuersätze mit Kegelrollenlagern genommen zb. von Stronglight. Die waren haltbar und wesentlich leichter als die von Campagnolo. Dann gabs noch Rudelli/Primax, Tecora etc..

Von cane creek gibt es auch sehr hochwertige Steuersätze. Forty oder 110.

ja klar, wenn's die passende Sattelstütze zur Gruppe gibt, warum nicht diese verbauen?!
Klar, warum nicht, wenns passt. Mir waren die immer zu kurz. Wäre ich immer unter die Maxmarkierung gekommen. Erst Ende 90er wurden die etwas länger aus Titan oder Carbon.
Dann gab es noch Campa MTB Stützen, aber vom Gewicht hardcore.

Ich kann Enzo da schon verstehen.

Früher wurde kombiniert was technisch sinnvoll war und Gewicht/Komfort/Geschwindigkeit gebracht hat. Da war Gruppenreinheit eher Nebensache. Das ist bei modernen Rädern auch heute noch so.

Aber: wer kauft denn heute noch aus pragmatischen Gründen einen historischen Stahlrahmen? Die Keller sind voll, das Angebot an wunderschönen, günstigen Klassikern ist riesig. Warum sollte man sich da einen Rahmen zulegen, bei dem nicht einmal theoretisch mehr die Möglichkeit besteht, den Wunschsteuersatz zu montieren? Ich kaufe auch nur noch, wenn mir etwas wirklich gefällt und alles passt. Das hat nichts mit irgendwelchen Dogmen oder gar "Forenayatollah" Gehabe zu tun.

Ich würde auch keine hochwertige Rahmen wegschmeissen, deren Gabel zu stark gekürzt wurde, aber kaufen würde ich sie nur bei extremer Seltenheit oder "Haben-Wollen-Reflex".

Eine Randonneuse von Raphael Geminani in RH 55 um €180 in Freiburg im Breisgau

11ea5e6f-dd9b-4680-816e-ad06a8b5f20a.png

Eine echte Rarität - ein Grazer Wendl in RH 57-58 um €850 in Perchtoldsdorf

Franz Wendl arbeitete eigentlich als Betriebsschlosser und später als Ausbilder bei Steyr in Graz, danach bei Puch, hat aber in Heimarbeit die regionale Radportwelt zwischen mindestens Mitte der 30er bis Ende der 50er Jahre mit seinen sehr raren Rennradrahmen versorgt. So wurden Rudi Ottitsch und Ferdinand Gatternig auf einem Wendl österreichische Staatsmeister. Das war also damals schon etwas ganz Besonderes, weil nicht deutlich mehr als 6 Rahmen pro Jahr entstanden sein sollen. Wenn ein Radl also Wendl gemarkt ist, dann versteckt sich darunter MEn wohl eher keine Zuarbeit.

4548_1380447799_n.jpg

Ich kann Enzo da schon verstehen.

Früher wurde kombiniert was technisch sinnvoll war und Gewicht/Komfort/Geschwindigkeit gebracht hat. Da war Gruppenreinheit eher Nebensache. Das ist bei modernen Rädern auch heute noch so.

Aber: wer kauft denn heute noch aus pragmatischen Gründen einen historischen Stahlrahmen? Die Keller sind voll, das Angebot an wunderschönen, günstigen Klassikern ist riesig. Warum sollte man sich da einen Rahmen zulegen, bei dem nicht einmal theoretisch mehr die Möglichkeit besteht, den Wunschsteuersatz zu montieren? Ich kaufe auch nur noch, wenn mir etwas wirklich gefällt und alles passt. Das hat nichts mit irgendwelchen Dogmen oder gar "Forenayatollah" Gehabe zu tun.

Ich würde auch keine hochwertige Rahmen wegschmeissen, deren Gabel zu stark gekürzt wurde, aber kaufen würde ich sie nur bei extremer Seltenheit oder "Haben-Wollen-Reflex".
👍🏼

Kann ich absolut nachvollziehen.

Gefühlt hat doch eh mind. jeder Zweite hier etwa 3 Räder mehr als es die räumlichen Kapazitäten zulassen… von den eingelagerten Gruppen und sonstigen Teilen mal geschwiegen. So auch bei mir, deswegen kaufe ich mir keine Räder oder Rahmen mehr; da müsste mir schon ein COLNAGO Master in babyblau mit weißen Banderolen vor die Flinte kommen. An Gruppen habe ich nur noch eine Superrecord 11fach für genau einen solchen Rahmen, einen Satz Bora Laufräder ebenfalls für das hellblaue COLNAGO Master und eine XTR-Gruppe, die ich vielleicht mal an einen Breezer-Rahmen schrauben würde. Alles andere hier ist nur Verschleißmaterial für den laufenden Wettkampf-Betrieb.

Früher wurde kombiniert was technisch sinnvoll war und Gewicht/Komfort/Geschwindigkeit gebracht hat.
… und in erster Linie was der Geldbeutel hergegeben hat. Die Top-Ausstattung gab es idR nur wenn auch Rennen gefahren wurden und selbst dort wurde gemixt.

Zudem gab es ja ganz lange Zeit gar keine kompletten Gruppen.

Zurück