• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen beim Radkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Erfahrungen beim Radkauf
Ist dir das lästig? Das kannst du dann ja auch sagen...
Kann ich, mache ich... Interessiert selten.

Du kannst dir gar vorstellen, was du als Frau alles ungefragt kommentiert bekommst, oder was dir angeboten wird...

Mein all-time-favorite:
Junger Kerl, vielleicht Mitte 20.
"Die Radhose steht dir, toller Hintern!"
Meine Antwort:
"Kennst du Mike von der Monster AG? So sieht dein Hintern in Radhose aus"

So nachdem wir jetzt alle toxischen Stereotypen erwähnt sahen, und der erste alte Mann schon in Selbstopferung verstummt.

Ist Nina eigentlich immernoch neuling? Nach zwanzig Jahren?

So nachdem wir jetzt alle toxischen Stereotypen erwähnt sahen, und der erste alte weiße Mann schon in Selbstopferung verstummt.

Ist Nina eigentlich immernoch neuling? Nach zwanzig Jahren?
Natürlich bin Fan meiner Namensschwester.

Bleibt schwierig.

Ich finde es halt super nervig wenn ich z.B. nen Rahmen erwerben will, meine Größe kenne und dann wird mir ungefragt gesagt das man den z.B. NUR und ausschliesslich mit SRAM aufbauen könne (LOL?!). Wo sie zeitgleich den besagten Rahmen als Komplettrad auf der eigenen Seite mit zig verschiedenen Shimano Schaltungen anpreisen - was ist falsch mit diesen Leuten? Die können doch nicht alle so uninformiert sein?! Wollen die nichts mehr verkaufen? Und dann auch noch im Brustton der Überzeugung so ein Gewese daher palavern - und das ist nur 1 von diversen Beispielen.
Und einer der Hauptgründe neben der Kohle und der Unflexibilität im Individualaufbau weswegen ich alles selbst mache inzwischen. Ok, Laufräder kauf ich fertig.

Junger Kerl, vielleicht Mitte 20.
"Die Radhose steht dir, toller Hintern!"
🫣

Tja... fail. Schön gekontert.

"Dein Zopf is aber nicht Aero" "Und jetzt?" "Haja der ist halt nicht aero!" "Ja. Und jetzt?"
"Wollts ja nur mal gesagt haben"
🤔 nächstes Mal also Bruce Willis Frisur.. oke

"Du könntest eigentlich auch Felgenbremse fahren?" "Wieso sollte ich die deutlich schlechtere Bremse nutzen?" "Du fährst ja eh nicht schnell" "WTF, geht's noch?!" "Ja.sieht man doch an deinem Rad" 😐 weils halt ein Bergrad is... und man aber nach dem Pass was?? Genau... bergab scheppert.

Wenn es die Männer stört, dass wir Anekdoten austauschen, möchte ich kurz erwähnen wo wir hier gerade schreiben...

"Dein Zopf is aber nicht Aero" "Und jetzt?" "Haja der ist halt nicht aero!" "Ja. Und jetzt?"
Wollts ja nur mal gesagt haben"
Sehr stark 😅 merke ich mir!

"Mach mal lieber Spacer rein, bei der Überhöhung bekommst du Rückenschmerzen!"
"Du schaust auf meine beiden Mädels und denkst ich merke es nicht - ich habe eh schon Rücken"

... das fing hier an mit völlig berechtigter Kritik am Gebaren mancher - meist männlicher - Menschen im Fachhandel und ist mittlerweile in einer Ecke angekommen, die mit dem Ursprungsthema zunehmend weniger zu tun hat.
Und - als ich im letzten Jahrtausend erstmals auf ein Rennrad geklettert bin, war ich froh, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, meist ungefragt, in der Regel nützlich.
Woher sonst hätte ich Kenntnisse bekommen können?
Und heute sind die Zeiten passé, in denen man ungefragt einen Tipp geben darf? Prima!

... das fing hier an mit völlig berechtigter Kritik am Gebaren mancher - meist männlicher - Menschen im Fachhandel und ist mittlerweile in einer Ecke angekommen, die mit dem Ursprungsthema zunehmend weniger zu tun hat.
Und - als ich im letzten Jahrtausend erstmals auf ein Rennrad geklettert bin, war ich froh, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, meist ungefragt, in der Regel nützlich.
Woher sonst hätte ich Kenntnisse bekommen können?
Und heute sind die Zeiten passé, in denen man ungefragt einen Tipp geben darf? Prima!
Ich überlege ob ich das Fass wirklich aufmachen sollte oder nicht.

Ich fasse es mal kurz und knapp aus der Sicht einer Frau zusammen.

Ja, die Zeiten sind vorbei. Gott sei Dank.

Schauen wir nur ein paar Jahrzehnte zurück, was Frauen für einen Stellenwert in der Gesellschaft hatten.

Daran sind nicht die Frauen schuld und nicht per se jeder Mann.

Aber es ist eben so und erklärt durchaus das Verhalten von uns Frauen.

Wenn jemand Hilfe braucht/ möchte fragt die Person, wenn nicht - dann nicht.

Bedenke welcher Teil des Forums das hier ist.
Und bitte auch das heute ein paar Worte in einer Suchmaschine zur Not für alles reicht.

Zeiten ändern sich.

Meine Frau und ich haben bei Bornmann mittlerweile 4 Räder gekauft. So schlimm wie @seankelly sagte fand ich es nicht😁 ich fand seinen Vater viel schlimmer. Klar die sind da hölzern, aber das ruckelt sich ein.

Zeiten ändern sich.
So.
Und jeder Mann, der sich hier im "only Ladies" aufhält und beschwert, sollte mal ganz kurz überlegen welchem Denkfehler er aufsitzt.
@arno¹ Du stimmst sicher zu?

Wenn man dringend der Meinung ist einen guten Rat-Schlag loswerden zu müssen, dann kann man zB folgendes tun: "Moin, darf ich was zu deinem SetUp / deiner Sitzposition sagen?"
.... und wenn die Antwort nein ist dann ist das halt so. Ich geh auch nicht zu jedem hin und sag "du stehst krumm, das ist schlecht für den Rücken"

Aber um zum Eingang zurück zu kommen. Ivh habe mal bei StarCycles um eine Beratung gebeten. Wir werden sehen 😁

Zum Thema ungebetene Kommentare: ich muss mir auch ab und zu anhören: haste etwa wieder abgenommen???

Find ich auch nicht so toll. Ich sag ja auch nicht: dein Doppelkinn hängt aber auch immer tiefer ....

Ich möchte nochmal auf das Thema Verkäufer zurückkommen. Ich verstehe da wirklich nicht, wie man so dumm sein kann und voreingenommen in ein Verkaufsgespräch geht. Das hat noch nichtmal etwas mit dem Geschlecht zu tun. Zu Beginn habe ich erstmal offene Fragen zu stellen und den Kunden erzählen lassen:

"Was für Rennraderfahrung hast Du bisher?"
"Für welchen Einsatzzweck suchst Du Dein neues Rad?"
"Was hast Du für ein Budget?"
"Hast Du schon mal ein Bikefitting gemacht und falls ja, was sind Deine Maße?"
Usw.

Daraus ergibt sich dann ein Profil des Kunden und ich richte meine Beratung entsprechend aus.
Im konkreten Fall von Nina kannst Du Dir dann doch als Verkäufer nur die Hände reiben. Schön zu den ausgestellten Dogmas und die Vorzüge des Rads erklären. Im Anschluss ab an den Rechner, Pinarello-Programm auf, Maße eingeben und Rahmengröße aussuchen. Im Idealfall vielleicht noch ne schöne My Way-Lackierung. Flaschenhalter und Flaschen gratis mit dazu. Nina bekommt ein arschgeiles Rad ihrer Träume, empfiehlt mich wahrscheinlich aktiv im Freundeskreis weiter und vielleicht bekomme ich selbst noch ne Provision.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ungebetene Kommentare: ich muss mir auch ab und zu anhören: haste etwa wieder abgenommen???

Find ich auch nicht so toll. Ich sag ja auch nicht: dein Doppelkinn hängt aber auch immer tiefer ....

... ist nicht ok. In keiner Richtung. Während Fatshaming mittlerweile unter Todesstrafe steht, ist es in manchen Köpfen immer noch völlig ok sportliche Menschen als Hungerhaken etc. Zu bezeichnen und das offen Kund zu tun...

Deine Antwort wäre zwar wenig eskalierend, allerdings: könnte dem gegenüber den Spiegel vorhalten. Das darf man dann schon auch mal.

Ich denke ich verrate dir kein Geheimnis, dass Frauen Sprüche in der Art laufend abbekommen. Und zwar in beide Richtungen.
(Nein ist nicht ok. Solange wie ich keine Einschränkungen habe, ist es völlig irrelevant mit welchem Volumen jemand anders durch die Welt läuft)

Ich möchte nochmal auf das Thema Verkäufer zurückkommen. Ich verstehe da wirklich nicht, wie man so dumm sein kann und voreingenommen in ein Verkaufsgespräch geht. Das hat noch nichtmal etwas mit dem Geschlecht zu tun. Zu Beginn habe ich erstmal offene Fragen zu stellen und den Kunden erzählen lassen:

"Was für Rennraderfahrung hast Du bisher?"
"Für welchen Einsatzzweck suchst Du Dein neues Rad?"
"Was hast Du für ein Budget?"
"Hast Du schon mal ein Bikefitting gemacht und falls ja, was sind Deine Maße?"
Usw.

Daraus ergibt sich dann ein Profil des Kunden und ich richte meine Beratung entsprechend aus.
Im konkreten Fall von Nina kannst Du Dir dann doch als Verkäufer nur die Hände reiben. Schön zu den ausgestellten Dogmas und die Vorzüge des Rads erklären. Im Anschluss ab an den Rechner, Pinarello-Programm auf, Maße eingeben und Rahmengröße aussuchen. Im Idealfall vielleicht noch ne schöne My Way-Lackierung. Flaschenhalter und Flaschen gratis mit dazu. Nina bekommt ein arschgeiles Rad Ihrer Träume, empfiehlt mich wahrscheinlich aktiv im Freundeskreis weiter und vielleicht bekomme ich selbst noch ne Provision.

Es ist halt nicht jeder gut in dem was er tut...
🤐

🫣

Tja... fail. Schön gekontert.

"Wollts ja nur mal gesagt haben"
"Dein Pensi ist auch nicht aero" - und nu? Am besten man fährt einfach und würdigt so Vertreter ihrer Art mit keinem Blick.

Ich habe auch schon so manchen Händlerbesuch mit Freunden und / oder Freundinnnen hinter mir. Die Beratung war - geschlechtsunabhänig - immer schlecht bis nicht vorhanden. Dazu gerne arrogant oder auch einfach desinteressiert. Das ist anscheinend Branchenstandard. Die Konsequenz: Es wurde alles online gekauft. Allenfalls kann man sich beim Händler mal anschauen, ob der Farbton des Rahmens tatsächlich den Fotos im Netz entspricht. Bezüglich der Wahl des Rahmens bzw. der Grösse fand ich https://geometrygeeks.bike/ immer sehr hilfreich. Und wie weiter oben schon gesagt: Einfach selber aufbauen das Ding.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück