immer nachtröpfeln ist mühsam
Wachsemulsion ck45 von Wachskontor
entfettete Kette gebadet, ca. 1.400 km bis es im 1. Gang lauter wurde - trockene Verhältnisse
und wie lange hats gedauert bis dann die Kette getauscht werden musste?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
immer nachtröpfeln ist mühsam
Wachsemulsion ck45 von Wachskontor
entfettete Kette gebadet, ca. 1.400 km bis es im 1. Gang lauter wurde - trockene Verhältnisse
und wie lange hats gedauert bis dann die Kette getauscht werden musste?
Kette ist noch die erste mit rund 16.000 km
Die Ketten halten ewig. Man glaubt kaum, dass man im Gegensatz zum Ölen faktisch keinen Verschleiss mehr feststellt.
Ich i.d.R. auch nicht, aber nach Schlammfahrten kriegt man den Antrieb mit dem Gartenschlauch blitzsauber. Bisschen trocknen lassen, CK45 drüber, alles wie neu. Hier und da fängt man sich ein wenig Flugrost ein, aber der stört nicht.Bei Regen fahr ich nicht!![]()
auch wenn schon so oft geschrieben , einfach bei Heißwax bleiben und keinen Umweg über das flüssig Wax gehen, 3 bis 5 Ketten rollierend fahren ist am einfachsten , Kette tauschen dauert 1 Minute , deutlich schneller als das flüssig Wax aufzutragen was danach ja auch immer viele Stunden erst trocknen mussNach dem Entfetten der neuen Kette diese heissgewachst und danach nur noch mit Flüssigwachs für 9,99 Euro
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...kette-trockenes-wetter-100-ml/346858/m8801929
nachwachsen. Paar Kurbelumdrehungen mit Schräglauf und trocknen lassen.
Das mach ich auf den MTBs, dem Gravel und den Rennrädern. Die Ketten halten ewig. Man glaubt kaum, dass man im Gegensatz zum Ölen faktisch keinen Verschleiss mehr feststellt.
Bei Regen fahr ich nicht!![]()
Bitte in diesem Thread keine Beiträge zu Heißwachs, insbesondere nicht von dem üblichen Verdächtigen!
auch wenn schon so oft geschrieben , einfach bei Heißwax bleiben und keinen Umweg über das flüssig Wax gehen, 3 bis 5 Ketten rollierend fahren ist am einfachsten , Kette tauschen dauert 1 Minute , deutlich schneller als das flüssig Wax aufzutragen was danach ja auch immer viele Stunden erst trocknen muss
Zur Sache: Habe mein Flüssigwachs-Experiment mit der vorgewachsen Kette von KMC und dem Flüssigwachs KMC Go nach 200 Kilometern beendet. Das Wachs schmiert und ist klebrig und zieht bei den aktuell staubigen Bedingungen hier viel Dreck auf den Antrieb. Diese klebrige, schwarze Pampe lässt sich weder abbürsten noch mit einem trockenen Tuch abreiben. Anwendung erfolgte nach Vorschrift, insbesondere Trocknungszeit wurde beachtet.
Wie geht's weiter? Ich gehe zurück auf Öl, wo ich mit den Produkten von Motul sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Im Grunde war auch meine einzige Motivation, es mal mit Wachs zu probieren, der ökologische Aspekt.

Oder bei Öl bleiben. Ja is OT ich weißFlüssigwachs ist eben nicht gleich Flüssigwachs. Da hilft nur Testen ... oder vom gesammelten Erahrungsschatz des Forums profitieren.![]()
Flüssigwachs ist eben nicht gleich Flüssigwachs. Da hilft nur Testen ... oder vom gesammelten Erahrungsschatz des Forums profitieren.![]()
Es gibt Flüssigwachse mit öligem Anteil. Flower Power, Squirt hat noch mal mehr. Sie ziehen halt Schmutz.
Silca, optimize, CK45 sind fast frei davon.
Ich würde nur Produkte aus der letzt genannten Gruppe fahren
Auch mein Eindruck. Squirt = fast komplett saubere Kette. Flowerpower = richtige schmierige Schicht drauf. Hilft nur der Föhn.Also mein Eindruck ist, dass Squirt auch wenig Fett enthält (zumindest im Vergleich mit Flowerpower).
Wenn man das FlowerPower extrem sparsam anwendet und mindestens 24h in einem warmen, trockenen Raum trocknen lässt, ist nix schmierig.Flowerpower = richtige schmierige Schicht drauf. Hilft nur der Föhn.
Definiere extrem sparsam - ich mach auf jedes Glied einen Tropfen. Also noch sparsamer?Wenn man das FlowerPower extrem sparsam anwendet und mindestens 24h in einem warmen, trockenen Raum trocknen lässt, ist nix schmierig.
Geradezu verschwenderischDefiniere extrem sparsam - ich mach auf jedes Glied einen Tropfen. Also noch sparsamer?