• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax
Nach dem Entfetten der neuen Kette diese heissgewachst und danach nur noch mit Flüssigwachs für 9,99 Euro
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...kette-trockenes-wetter-100-ml/346858/m8801929
nachwachsen. Paar Kurbelumdrehungen mit Schräglauf und trocknen lassen.
Das mach ich auf den MTBs, dem Gravel und den Rennrädern. Die Ketten halten ewig. Man glaubt kaum, dass man im Gegensatz zum Ölen faktisch keinen Verschleiss mehr feststellt.

Bei Regen fahr ich nicht! 😄

Ultegra
Mit Parktool CC-4 noch nicht messbar (der erste messbare Schritt wäre 0.5)

Dabei muss ich erwähnen, dass das Rad nur bei schönem Wetter gefahren und kein Meter auf Naturwegen bewegt wird.

Beim MTB das bei Wind und Wetter auch im Schlamm gefahren wird, musste ich die Kette bereits nach 3.000 km ersetzen, Längung 0.75.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ketten halten ewig. Man glaubt kaum, dass man im Gegensatz zum Ölen faktisch keinen Verschleiss mehr feststellt.

Ja, und kein Verschleiß bedeutet auch: kein schwarzer Schmodder. Das ist nämlich zerriebener Stahl.

Ich i.d.R. auch nicht, aber nach Schlammfahrten kriegt man den Antrieb mit dem Gartenschlauch blitzsauber. Bisschen trocknen lassen, CK45 drüber, alles wie neu. Hier und da fängt man sich ein wenig Flugrost ein, aber der stört nicht.

Nach dem Entfetten der neuen Kette diese heissgewachst und danach nur noch mit Flüssigwachs für 9,99 Euro
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...kette-trockenes-wetter-100-ml/346858/m8801929
nachwachsen. Paar Kurbelumdrehungen mit Schräglauf und trocknen lassen.
Das mach ich auf den MTBs, dem Gravel und den Rennrädern. Die Ketten halten ewig. Man glaubt kaum, dass man im Gegensatz zum Ölen faktisch keinen Verschleiss mehr feststellt.

auch wenn schon so oft geschrieben , einfach bei Heißwax bleiben und keinen Umweg über das flüssig Wax gehen, 3 bis 5 Ketten rollierend fahren ist am einfachsten , Kette tauschen dauert 1 Minute , deutlich schneller als das flüssig Wax aufzutragen was danach ja auch immer viele Stunden erst trocknen muss

Bitte in diesem Thread keine Beiträge zu Heißwachs, insbesondere nicht von dem üblichen Verdächtigen!

auch wenn schon so oft geschrieben , einfach bei Heißwax bleiben und keinen Umweg über das flüssig Wax gehen, 3 bis 5 Ketten rollierend fahren ist am einfachsten , Kette tauschen dauert 1 Minute , deutlich schneller als das flüssig Wax aufzutragen was danach ja auch immer viele Stunden erst trocknen muss

Wäre jemand so freundlich, unseren Heißwachs-Barden Kapiernix gefesselt und geknebelt unter dem nächsten Baum abzulegen?

Zur Sache: Habe mein Flüssigwachs-Experiment mit der vorgewachsen Kette von KMC und dem Flüssigwachs KMC Go nach 200 Kilometern beendet. Das Wachs schmiert und ist klebrig und zieht bei den aktuell staubigen Bedingungen hier viel Dreck auf den Antrieb. Diese klebrige, schwarze Pampe lässt sich weder abbürsten noch mit einem trockenen Tuch abreiben. Anwendung erfolgte nach Vorschrift, insbesondere Trocknungszeit wurde beachtet.

Wie geht's weiter? Ich gehe zurück auf Öl, wo ich mit den Produkten von Motul sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Im Grunde war auch meine einzige Motivation, es mal mit Wachs zu probieren, der ökologische Aspekt.

Zur Sache: Habe mein Flüssigwachs-Experiment mit der vorgewachsen Kette von KMC und dem Flüssigwachs KMC Go nach 200 Kilometern beendet. Das Wachs schmiert und ist klebrig und zieht bei den aktuell staubigen Bedingungen hier viel Dreck auf den Antrieb. Diese klebrige, schwarze Pampe lässt sich weder abbürsten noch mit einem trockenen Tuch abreiben. Anwendung erfolgte nach Vorschrift, insbesondere Trocknungszeit wurde beachtet.

Wie geht's weiter? Ich gehe zurück auf Öl, wo ich mit den Produkten von Motul sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Im Grunde war auch meine einzige Motivation, es mal mit Wachs zu probieren, der ökologische Aspekt.

Sowas habe ich über das KMC-Zeug auch schon in Bewertungen der Shops gelesen. Ist das KMC denn auch fettig? Kannst ja mal die Fettfleckprobe mit dem Zeug auf nem Blatt Papier machen. Ich habe das mal mit dem Flowerpower-Zeug gemacht. Da bildete sich dann beim Trocknen ein ganz deutlicher Fetttfleck um den Wachstropfen. Die zurück bleibende Wachsmasse war auch recht schmierig. Bei dem Wachs von Motorex war es komplett anders: kein Fettfleck und deutlich trockener nach gleicher Trocknungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach dem Tipp von @Scheinregen in einem anderen Thread das Flowerpower gekauft und bin gar nicht zufrieden damit. Meine Kette ist deutlich dreckiger und klebriger als beim Squirt. Hab nur leider ne große Größe gekauft (Schwabe) und bleib jetzt mal dabei :rolleyes:

Flüssigwachs ist eben nicht gleich Flüssigwachs. Da hilft nur Testen ... oder vom gesammelten Erahrungsschatz des Forums profitieren. ;)

Die Fettfleckprobe ist ja sowas wie ein Test. Und dass das Fett im Wachs dafür sorgt, dass es eher zum Schmieren und Dreck ansammeln neigt ist ja irgendwie erwartbar

Mir gefällt das Motorex Wachs auch daher besser, Antrieb blieb sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Flüssigwachse mit öligem Anteil. Flower Power, Squirt hat noch mal mehr. Sie ziehen halt Schmutz.

Silca, optimize, CK45 sind fast frei davon.

Ich würde nur Produkte aus der letzt genannten Gruppe fahren

Also mein Eindruck ist, dass Squirt auch wenig Fett enthält (zumindest im Vergleich mit Flowerpower).

Zurück