• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wie bekomme ich die Rändelmutter UNTERWEGS vom Ventil, wenn ich ntürlich keine Zange mit habe?
Gibt es irgendein kleines leichtes Werkzeug/Adapter/Passteil das einfach zu verstauen ist und im Pannenfall die Demontage erleichtert?
Ich bekam bei einer Panne das Ventil nicht aus der Felge. Das werkseitig verbaute Ventil war so fest montiert, das es sich keinen Milimeter losschrauben lies.
Vorher nicht zu fest draufschrauben. Handfest reicht eh

Wenn ich bei meiner Shimano Ultegra Di2 12-fach von 52/36 Kettenblatt auf ein 50/34 Kettenblatt wechsle muss ich ja auch den Umwerfer etwas runtersetzen.
Danke schon mal für eure ganzen Hinweise :D

Werde ich den Umwerfer danach noch mal fein justieren müssen über die STI und muss sollte ich dann den Umwerfer vor dem Befestigen bei der elektronischen Justierung in die Mitte bringen, sodass ich nach beiden Seiten elektronisch justieren kann, wenn es notwendig wird?

Ich hab noch nie in meinem Fahrradleben den Fall gehabt, dass die Rändelmutter zu fest war, um sie mit der Hand abzuschrauben.
Doch. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen. Kollege hatte Reifenpanne, die Rändelmutter ging nicht ab. Geholfen hat dann jemand, der zufällig ein Leatherman (oder sowas in der Art) dabei hatte. Ursache war hier, dass das Rad zuvor wohl tubeless gefahren wurde, dann kam ein Schlauch rein (ohne vorher sauber zu machen). Nicht nur die Rändelmutter war verklebt, sondern auch Reifen/Schlauch/Felge. :mad:

Ich grabe das mal aus:
An meinem Apothekenrad bin ich auch 8fach unterwegs. Die Kette - bislang meist SRAM PC850, jetzt habe ich eine KMC X8 - hat typisch 3-3500 km gehalten, im Herbst/Winter unter teils fiesen Bedingungen (Schlambes auf den Wegen). Gewechselt wird, wenn die Lehre die 1,0mm-Marke noch nicht erreicht hat.
Die X8 (-93) hat gerade mal 1.000 km gebraucht, bis die Lehre bei 1,0 durchgeht. :(

Doch. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen. Kollege hatte Reifenpanne, die Rändelmutter ging nicht ab. Geholfen hat dann jemand, der zufällig ein Leatherman (oder sowas in der Art) dabei hatte. Ursache war hier, dass das Rad zuvor wohl tubeless gefahren wurde, dann kam ein Schlauch rein (ohne vorher sauber zu machen). Nicht nur die Rändelmutter war verklebt, sondern auch Reifen/Schlauch/Felge. :mad:
Das Bild im Startbeitrag zeigt ein tubeless Ventil, ich vermute deshalb, dass es bei @McMurphy s Problem auch um ein solches geht. Und bei denen ist die Rändelmutter i.A. gut angezogen und ggf. durch Dichtmilch verklebt. Mir fällt da auch nur eine Zange ein, aber ob man diese auf dem Rennrad mitführen will?

Wie bekomme ich die Rändelmutter UNTERWEGS vom Ventil, wenn ich ntürlich keine Zange mit habe?
Gibt es irgendein kleines leichtes Werkzeug/Adapter/Passteil das einfach zu verstauen ist und im Pannenfall die Demontage erleichtert?
Ich bekam bei einer Panne das Ventil nicht aus der Felge. Das werkseitig verbaute Ventil war so fest montiert, das es sich keinen Milimeter losschrauben lies.
Das Bild im Startbeitrag zeigt ein tubeless Ventil, ich vermute deshalb, dass es bei @McMurphy s Problem auch um ein solches geht. Und bei denen ist die Rändelmutter i.A. gut angezogen und ggf. durch Dichtmilch verklebt. Mir fällt da auch nur eine Zange ein, aber ob man diese auf dem Rennrad mitführen will?
Musst halt schauen ob du irgendwie nen Hebel basteln kannst...2 Reifenheber vor/hinter die Mutter, dann zusammenpressen und drehen z.b.?

Danke schon mal für eure ganzen Hinweise :D

Werde ich den Umwerfer danach noch mal fein justieren müssen über die STI und muss sollte ich dann den Umwerfer vor dem Befestigen bei der elektronischen Justierung in die Mitte bringen, sodass ich nach beiden Seiten elektronisch justieren kann, wenn es notwendig wird?
Nur aus Interesse in die Anleitung schaust du nicht, stimmts. Denn genau das Vorgehen und in welcher Ausrichtung das Teil zu stehen hab um dann mit der Feinjustierung zu Erfolg zu kommen ist dort genau beschrieben. Um es verständlicher zu machen sind da auch noch Bilder dabei.

Nur aus Interesse in die Anleitung schaust du nicht, stimmts. Denn genau das Vorgehen und in welcher Ausrichtung das Teil zu stehen hab um dann mit der Feinjustierung zu Erfolg zu kommen ist dort genau beschrieben. Um es verständlicher zu machen sind da auch noch Bilder dabei.
Doch habe ich, da steht aber nicht wie man mit der elektronischen Feinjustierung startet, nur dass man mit der Justierung in die eine oder in die andere Richtung justieren kann.

Ich habe nur gefragt, falls mein Umwerfer schon auf -19 justiert wäre und ich weiter in diese Richtung justieren müsste, hätte ich keinen Spielraum mehr

Hab hier ein älteres Mavic Laufrad wo der Freilauf Probleme macht. Tretten in allen Gängen ohne Probleme und solange die Kette viel spannung hat gibts auch keine Probleme.
Wenn ich aber z.B. vorne gross und hinten die kleinsten Ritzel eingelegt habe, im Freilauf über eine tiefe Rille fahre also das Rad einen Schlag bekommt, höre ich ein ganz starkes Geräusch. Sehe dann das die Kette oben keine spannung hat. Trette ich weiter ist es sofort ruhig. Lasse ich am Berg das Rad mit vorne gross und hinten auch die grösseren Ritzel passiert nichts bei einem Schlag. Natürlich gilt das auch auf eine gerade.
Hab jetzt mal gehört es könnte ggf. die hintere Dichtung am Freilauf sein?
Aber die macht doch keine Geräusche?
Ist wohl ein " Mavic FTS-L Freilauf für HG11"

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Putzen: hab dank "undichter" Trinkflasche richtig dicke, klebrige Malto/Fruktose Tropfen auf dem Rahmen. Tipps, wie ich diese rückstandsfrei ohne großen Aufwand weg bekomme? Waschbenzin und Isopropanol hat bisher nicht geholfen.

Mal Spüli probiert? Oder nen normalen Radreiniger? Hilft bei mir normalerweise...

Kurze Frage zum Putzen: hab dank "undichter" Trinkflasche richtig dicke, klebrige Malto/Fruktose Tropfen auf dem Rahmen. Tipps, wie ich diese rückstandsfrei ohne großen Aufwand weg bekomme? Waschbenzin und Isopropanol hat bisher nicht geholfen.

Wasser löst das auf. Nassen Lappen (feucht reicht nicht) drauflegen und einziehen lassen.

Doch habe ich, da steht aber nicht wie man mit der elektronischen Feinjustierung startet, nur dass man mit der Justierung in die eine oder in die andere Richtung justieren kann.

Ich habe nur gefragt, falls mein Umwerfer schon auf -19 justiert wäre und ich weiter in diese Richtung justieren müsste, hätte ich keinen Spielraum mehr
Dann überlege mal wie die Feinjustierung wirkt.
Denn die Position des Montagepunk vom Umwerfer kannst du ja nicht beeinflussen. Den gibt der Sockel und der Umwerfer vor. Du kannst den Umwerfer etwas verdrehen. Aber nicht im ganzen weiter nach Außen oder nach Innen montieren und nur diesen Abstand regelst du über die Feinjustierung. Sollte das zutreffen das du wegen mir schon über das Trimmen komplett draußen am Anschlag bist und es reicht immer noch nicht gibt es nur wenige Möglichkeiten an was das liegt.
1 = Kurbel mit nicht passender Kettenline montiert oder Spacer falsch platziert
2 = Kettenblätter montiert die einen zu großen Offset haben.

Die Feineinstellung dient Hauptsächlich dazu Ungenauigkeiten in Rahmen und den Komponenten auszugleichen und hat keine Grundeinstellung.

In meinem Fall war die Mutter werksseitig so fest angezogen, dass sie nicht um die Burg locker zu bringen war. Nachdem ich sie dann später demontiert hab, war nicht einmal das Ventil aus der Felge zu bekommen, auch das war wie hineinzementiert. Gut dafür fällt mir in Fall der Fälle sicher etwas ein unterwegs, aber für die Rändelmutter fällt mir kein Superhack ein.
Eventuell probier ich mal einen kleinen Kabelbinder herumzulegen. Das sollte dann den "Hebel" etwas erhöhen und ich kann es besser greifen. Mal schaun.
In Zukunft werde ich auch alle vormontierten Ventile lösen und wieder "handwarm" verschrauben :)

Was da hilft ist das Ventil von der Außenseite Richtung Nabe drücken, das nimmt die Vorspannung aus der Verschraubung. Das sollte im Regelfall reichen.

Ich habe das Problem dass mein Lenker zum zweiten mal locker geworden ist.

Beim ersten mal habe ich ihn wie auf dem Vorbau steht mit 5NM festgezogen, nach etwa 150km war er wieder etwas schief.

Also habe ich die Steuersatzkappe abgeschraubt und den Expander nachgezogen. Da ist mir aufgefallen dass die Gabel relativ kurz abgeschnitten ist. Gabelende ist ca. 5mm unter der Vorbau Oberkante. Kann das mit dem Problem zusammenhängen?

Ich möchte zwar noch Spacer entfernen aber da das bei Auslieferung schon so war würde ich auf jeden Fall den Händler kontaktieren.
IMG_8516.jpeg

Sofern die obere Schraube des Vorbaus höher sitzt, als die Gabel, ist das evtl. möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Allerdings ist m. E. die Gabel in diesem Setup etwas kurz.
Allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich einen Spacer oberhalb des Vorbaus montieren.
Angenehmer Begleiteffekt ist evtl., dass dann auch der Vorbau hält.

Sofern die obere Schraube des Vorbaus höher sitzt, als die Gabel, ist das evtl. möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Allerdings ist m. E. die Gabel in diesem Setup etwas kurz.
Allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich einen Spacer oberhalb des Vorbaus montieren.
Angenehmer Begleiteffekt ist evtl., dass dann auch der Vorbau hält.

Daran hab auch schon gedacht, das werde ich heute mal probieren, hoffe es passt und die Gabel ist dann nicht zu lang könnte sich genau so ausgehn das der Gabelschaft eben ist. Sonst muss ich einen höheren Spacer oben drauf stecken damit dieser wieder zentriert ist.

Zurück