• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Tja, die Distanzhülse, die zwischen Schutzblech und Rahmen sitzt, verdeckt komplett die Schraube und die Hülse im Rahmen. Also keine Chance.
Bin eher ratlos, außer Schutzblech dran lassen fällt mir gerade wenig ein 😬

Tja, die Distanzhülse, die zwischen Schutzblech und Rahmen sitzt, verdeckt komplett die Schraube und die Hülse im Rahmen. Also keine Chance.

Komplett Zerstörungsfrei fällt mir jetzt auch nichts ein, aber ich würde es so versuchen:
  • Schraubenkopf absägen
  • Blech + Distanzhülse abnehmen
  • versuchen die eingeklebte/-gepresste Mutter am Kragen zu greifen (Knipex Cobra grüßt)
  • Gewindestumpf mit Zange o.Ä. rausdrehen (sollte leicht gehen weil keine Vorspannkraft mehr drauf ist. Wenns blöd läuft hat das Gewinde aber gefressen und deswegen ist die Buchse lose)

Wenn es eine Nietmutter ist, kannst sie evtl. nochmal nachpressen und so wieder fest bekommen. Eine geklebte, lose Mutter würde ich versuchen rauszubekommen und später eine Nietmutter einpressen

Hast Du mal aus aussagekräftiges scharfes Bild von mehreren Seiten?

Hast Du mal aus aussagekräftiges scharfes Bild von mehreren Seiten?
Ehrlicherweise ist da nicht viel, was ich fotografieren kann, aber es macht sie Sache klarer (falls ich es schlecht beschreibe):
27812.jpg

Links Sitzrohr, rechts Schutzblech, dazwischen die Distanzhülse.
27814.jpg

Das ist der Schraubenkopf mit Unterlegscheibe im Schutzblech.
Mehr kann man ja gar nicht sehen.
Die Schraube geht dann durch Schutzblech und Distanzhülse in den Rahmen.

Schraubenkopf ist iO, aber wenn man die Schraube versucht rauszuschrauben, dann dreht sie sich, aber nix passiert. Und das kann ich mir nur dadurch erklären, dass die im Rahmen eingeklebte Gewindebuchse mitdreht.

Ich denke mal, ich lasse da mal einen Fachmann ran... Vermutlich am besten nen Canyon Servicepartner?
Ist ein Leasingrad...

Nachdem ich das Tretlager nicht zerstörungsfrei aus meinem Stadtrad herausbekam hatte ich auch keine Lust mehr und besorgte mir einen gebrauchten, günstigen, Ersatzrahmen, einen Radon Skill 9.0
Beim Aufbau, der noch nicht abgeschlossen ist, kommt mir die Position der Vorderradbremse (V-Brake) mehrkwürdig vor.
Die Bremse muss auf die Rückseite der Gabel?
Auf allen Fotos die ich so im Netz finde, ist die Bremse auf der Vorderseite montiert, aber bei der Gabel hier kann ich sie nur auf der Rückseite montieren, ohne die Gabel umzudrehen.
Ist sowas bei dem Modell bekannt?
2026-04-26 16.54.49.jpg

Ehrlicherweise ist da nicht viel, was ich fotografieren kann, aber es macht sie Sache klarer (falls ich es schlecht beschreibe):
Anhang anzeigen 1773206
Anhang anzeigen 1773207

Schraubenkopf ist iO, aber wenn man die Schraube versucht rauszuschrauben, dann dreht sie sich, aber nix passiert. Und das kann ich mir nur dadurch erklären, dass die im Rahmen eingeklebte Gewindebuchse mitdreht.

Ich denke mal, ich lasse da mal einen Fachmann ran... Vermutlich am besten nen Canyon Servicepartner?
Ist ein Leasingrad...

Du könntest mit den Fingern Druck zwischen Sitzrohr und Schutzblech ausüben, um die Hülse auf Spannung zu bringen. Und dann vorsichtig aufdrehen (Das Hinterrad hattest Du vermutlich ausgebaut?)

Leasingrad, Servicepartner, ja. :daumen:

Du könntest mit den Fingern Druck zwischen Sitzrohr und Schutzblech ausüben, um die Hülse auf Spannung zu bringen. Und dann vorsichtig aufdrehen (Das Hinterrad hattest Du vermutlich ausgebaut?)

Leasingrad, Servicepartner, ja. :daumen:
Ja, war ausgebaut, anders kommt man da gar nicht dran. Ist jetzt nur wieder drin weil ich die Faxen dicke hat und heute erstmal damit rad fahren bin.
Das mit dem druck probier ich mal, wobei ich da nur verhalten optimistisch bin.
Ansonsten mach ich dann mal ein Ticket bei Canyon auf.

Anhang anzeigen 1773206
Anhang anzeigen 1773207

Ist ein Leasingrad...
schraubenkopf wegdemeln
bissi sekundenkleber in den spalt zwischen rohr und buchse
den stupf rausdrehen

wenn das nicht funktioniert
schraubenstumpf wegdemeln
und den kragen von der buchse auch
gut kühlen dabei
buchse ins rohr drücken
über die ausgebaute sattelstütze entsorgen
neue buchse einbauen

Wie nutze ich meinen Cyclami tire booster richtig auf dem Ventilschaft (ohne Ventil)?
Anhang anzeigen 1771024Hatte den tire booster vor einer ganzen Weile mal gekauft und wollte ihn heute nutzen. Die Anleitung erklärt mir, wie ich mit den beiden Einsätzen in passender Orientierung zwischen Sclaverand-- oder Dunlop-Ventil umbaue – aber ich möchte den tire booster ja ohne Ventil im Ventilschaft nutzen... Wie macht Ihr das?
Ich kann nur für den Schwalbe Booster sprechen, das Prinzip ist aber sicher dass selbe.
Ventil raus und den Booster nur zum
„Setzen“ des Reifens nutzen. Du benötigst den hohen Druck nur für das Initialmoment. Dann das Ventil ( -kern) wieder rein und mit normaler Pumpe aufpumpen.
Würde den kleinen Gummieinsatz fürs SV Ventil nutzen. Halten sollte es über den Klemmkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann is das Problem das du zeigst ein anderes als das, was du meinst. Du fährst ja beim bremsen nicht vor und zurück. ;)

Das oder direkt in nen Laden gehen und nen Schrauber mitm Radl fahren lassen dass er dein Problem direkt nachvollziehen kann. 👍

Der Schrauber war leider der Meinung es ist alles in Ordnung, weswegen ich selber auf die Suche gehe / gegangen bin.

Vordere Scheibe mit Hinterer getauscht (gleiches Modell, gleiche Grösse). Irgendwie hat die Verzahnung nicht richtig ineinander gegriffen, so dass die Scheibe vorne ständig Spiel hatte. Wieso auch immer, aber hinten sitzt sie nun fest und die Hintere sitzt vorne fest.
Die neuen Scheiben sind sowieso auf dem Weg zu mir, hoffe mit diesen ist dann sowieso Ende mit Problemen.
Felge ist trotzdem nach Biel zu DT Swiss gegangen, mal sehen ob da auch noch was hervor geht.

Habe gerade versucht, die Schutzbleche an meinem Grizl zu demontieren. Wenn ich hinten die Befestigung im Sitzrohr losschrauben möchte, passiert nix. Ich kann die Schraube drehen, innerhalb einer Umdrehung ist es erst einfach und dann sehr schwer zu drehen... Und repeat.
Das kann eigentlich nur heißen, dass sich die eingeklebte Buchse im Rahmen mitdreht? Rausziehen lässt sie sich allerdings nicht.

Was kann ich machen, außer zu versuchen die Schraube im Spalt zwischen Schutzblech und Rahmen durchzuflexen? Da ist ca 4 mm Abstand, Hülse auf der Schraube...
Ist die Schutzblech den noch fest oder schon etwas locker? Bei zweitem kannst du versuchen den Schraubenkopf mit einem flachen Schraubendreher etwas abzuhebeln und währenddessen versuchen die Schraube loszudrehen. Ist wie die anderen auch schon vorgeschlagen haben eine Möglichkeit Druck auf die Schraube zu bekommen .
Diese kleinen Schräubchen verlieren auch gerne mal Gewinde, so das man das Gefühl bekommt irgend was wäre lose.
Fachhändler wird wahrscheinlich versuchen den schraubenkopf zu entfernen.

Ich kann nur für den Schwalbe Booster sprechen, das Prinzip ist aber sicher dass selbe.
Ventil raus und den Booster nur zum
„Setzen“ des Reifens nutzen. Du benötigst den hohen Druck nur für das Initialmoment. Dann das Ventil ( -kern) wieder rein und mit normaler Pumpe aufpumpen.
Danke – das ist mir tatsächlich soweit klar. Aber trotzdem danke für die Erläuterung, ich habe ja explizit danach gefragt was ich evtl. falsch mache. Und es kann schon genau so was „dummes“ sein, nur halt was anderes;-)
Würde den kleinen Gummieinsatz fürs SV Ventil nutzen. Halten sollte es über den Klemmkopf.
Dieser Gummieinsatz geht halt nicht über den Ventilschaft…
Denke nun ich werde mal versuchen den Kopf bzw. die Klemmung auf dem Ventilschaft zusammen zu bauen und dabei die Dichtung ein bisschen auf den Schaft zu hebeln. Also Mutter auf den Schaft, Gummieinsatz darauf stecken/würgen, Pumpenkopf darauf drücken, Mutter festschrauben… mal sehen ob das klappt;-)

Hallo

Wenn ich bei meiner Shimano Ultegra Di2 12-fach von 52/36 Kettenblatt auf ein 50/34 Kettenblatt wechsle muss ich ja auch den Umwerfer etwas runtersetzen.

Löse ich da einfach die Befestigungsschraube und die Stützschraube etwas und schiebe ihn etwas runter, sodass ich einen Spalt von 1 bis 3 mm zwischen Leitblech und Außenseite der Zähne habe, richtig?

Den Stecker muss ich nicht abziehen, oder?

Brauche ich dann noch ein weiteres kleines viereckiges Schutzblech was auf den Carbonrahmen kommt und worauf sich die Stützschraube abstützt oder nehme ich das vorhandene? Wahrscheinlich ist der Abstand zwischen den beiden Positionen (52/36 und 50/34) der Kettenblätter zu groß, sodass ich auch das kleine Blech versetzen muss, oder?

Soll ich dann beim Lösen des Umwerfers in der jetzigen Position die Stützschraube nur minimal lösen oder ganz rausdrehen?

Ansonsten muss ich doch einfach etwas runter setzen damit der Spalt passt und ihn mit der Stützschraube parallel ausrichten.

Danke für eure Hilfe

Wenn ich bei meiner Shimano Ultegra Di2 12-fach von 52/36 Kettenblatt auf ein 50/34 Kettenblatt wechsle muss ich ja auch den Umwerfer etwas runtersetzen.
Ich habe das früher manchmal für Urlaub in den Bergen gemacht und da am Umwerfer genau gar nichts gemacht… Letztes Mal habe ich nur noch das 36er gegen 34er gewechselt 🤷‍♂️
Wenn Du es dauerhaft änderst würde ich den Umwerfer runter setzen, aber die Platte für die Stützschrazbe usw. wirst Du sehr sehr wahrscheinlich bei der Mini-Änderung nicht ändern müssen… Also einfach Umwerfer lösen und nach Anleitung neu einstellen…

Danke – das ist mir tatsächlich soweit klar. Aber trotzdem danke für die Erläuterung, ich habe ja explizit danach gefragt was ich evtl. falsch mache. Und es kann schon genau so was „dummes“ sein, nur halt was anderes;-)

Dieser Gummieinsatz geht halt nicht über den Ventilschaft…
Denke nun ich werde mal versuchen den Kopf bzw. die Klemmung auf dem Ventilschaft zusammen zu bauen und dabei die Dichtung ein bisschen auf den Schaft zu hebeln. Also Mutter auf den Schaft, Gummieinsatz darauf stecken/würgen, Pumpenkopf darauf drücken, Mutter festschrauben… mal sehen ob das klappt;-)
IMG_5518.jpeg

Den Gummieinsatz ist double way, je nach Ventilart um 180 grad drehen. 👍

Hallo

Geht meist auch ohne.
Willst es Perfekt machen bleibt dir nichts anderes über.

Löse ich da einfach die Befestigungsschraube und die Stützschraube etwas und schiebe ihn etwas runter, sodass ich einen Spalt von 1 bis 3 mm zwischen Leitblech und Außenseite der Zähne habe, richtig?

Genau so wie es in der Anleitung vorgegeben ist sollte es gemacht und eingestellt werden

Den Stecker muss ich nicht abziehen, oder?

Je nach dem wie das Kabel verlegt ist kann es ohne ziehen gehen, manchmal ist es sehr eng und du musst es ein stück aus dem Rahmen ziehen.

Brauche ich dann noch ein weiteres kleines viereckiges Schutzblech was auf den Carbonrahmen kommt und worauf sich die Stützschraube abstützt oder nehme ich das vorhandene?
Wahrscheinlich ist der Abstand zwischen den beiden Positionen (52/36 und 50/34) der Kettenblätter zu groß, sodass ich auch das kleine Blech versetzen muss, oder?

Wenn du mit der Stützschraube noch das Blech triffst brauchst da nichts ändern. Hat der Monteur bei Aufbau das Blech zu hoch angebracht brauchst wohl ein neues.

Soll ich dann beim Lösen des Umwerfers in der jetzigen Position die Stützschraube nur minimal lösen oder ganz rausdrehen?

So weit raus drehen das du die in der Anleitung beschriebene Position erreichen kannst.

Wie bekomme ich die Rändelmutter UNTERWEGS vom Ventil, wenn ich ntürlich keine Zange mit habe?
Gibt es irgendein kleines leichtes Werkzeug/Adapter/Passteil das einfach zu verstauen ist und im Pannenfall die Demontage erleichtert?
Ich bekam bei einer Panne das Ventil nicht aus der Felge. Das werkseitig verbaute Ventil war so fest montiert, das es sich keinen Milimeter losschrauben lies.

Anhänge

• tlv.png
    tlv.png
    154,3 KB · Aufrufe: 22
Den Gummieinsatz ist double way, je nach Ventilart um 180 grad drehen. 👍
Ja, und er passt dann entsprechend auch gut auf S- bzw. D-Ventil.
Aber erstere Seite geht (zusammengebaut) nicht über den Ventilschaft und letztere ist (natürlich) viel zu weit 🤷‍♂️
Aber folgendes hat eben beim Test mit einem einzelnen Ventilschaft funktioniert:
Denke nun ich werde mal versuchen den Kopf bzw. die Klemmung auf dem Ventilschaft zusammen zu bauen und dabei die Dichtung ein bisschen auf den Schaft zu hebeln. Also Mutter auf den Schaft, Gummieinsatz darauf stecken/würgen, Pumpenkopf darauf drücken, Mutter festschrauben…
Kurze Antwort wäre also wohl: „Einfach mit Gewalt drauf würgen“

:bier:

Wie bekomme ich die Rändelmutter UNTERWEGS vom Ventil, wenn ich ntürlich keine Zange mit habe?
Gibt es irgendein kleines leichtes Werkzeug/Adapter/Passteil das einfach zu verstauen ist und im Pannenfall die Demontage erleichtert?
Ich bekam bei einer Panne das Ventil nicht aus der Felge. Das werkseitig verbaute Ventil war so fest montiert, das es sich keinen Milimeter losschrauben lies.
Ich hab noch nie in meinem Fahrradleben den Fall gehabt, dass die Rändelmutter zu fest war, um sie mit der Hand abzuschrauben. Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass es dafür extra was gibt...
Ich würde raten, alle Muttern bei allen Rädern zu Hause mal selber zu lösen und handfest wieder draufzudrehen... und dann sollte das auch unterwegs gehen.

Oder du nimmst dir ein kleines Leatherman mit, dass ist das einzige, was mir dazu einfallen würde.
Was ansonsten unterwegs als Notbehelf funktionieren könnte: Ein breites Gummiband, dass du drumlegst, um den Grip deiner Finger zu erhöhen?

Zurück