So nach der langen Geschichte mit den traurigen Zwischenfällen ging es am Sonntag zum nächsten Halbmarathon nach Enschede.
Da unser Projekt 1:45 Stunden in Lissabon ja nicht geklappt hat, habe ich der Kollegin vorgschlagen es in Enschede nochmal zu probieren.
Bei optimalen Bedingungen ging es dann Sonntag an den Start. In den Block wo ich gerne rein wollte (ganz weit vorne) sind wir nicht rein gekommen (ich hätte gedurft, sie aber nicht) so sind wir einen Block weiter hinten gestartet. Wir haben es da aber geschafft uns noch ganz weit nach vorne zu schmuggeln und sind direkt hinter den 1:45 Stunden Pacern auf die Strecke gegangen.
Plan den ich mir überlegt habe war einen negativen Split zu laufen. Die ersten 10km im Tempo 5:00/km, die zweiten 11 in 4:55/km. Naja ganz so klappte es nicht, die ersten 5 waren in insgesamt 24:30 Minuten. Ich habe der Kollegin dann gesagt sie soll die Füße still halten und etwas langsamer machen, was dann auch die nästen 5km geklappt hat.
Da haben wir dann eine Bekannte getroffen, die den Marathon in 3:45 Stunden laufen wollten. Ich habe sie gefragt ob sie merke das unser Tempo sie eher auf eine 3:30 Stunden bringen würde aber sie war sich darüber bewusst, dass sie zu schnell war. 7km liefen wir so gemeinsam und das bis zu einem Tempo von 4:45/km.
Unsere Wege trennten sich dann bei Kilometer 17, weil sich da der Marathon und Halbmarathon trennten. Ich habe überlegt ob ich meine Kollegin fragen soll, ob wir das Tempo noch etwas anziehen sollen oder ruhiger machen, da wir aber ja eh schon 4:45 liefen und sie nichts sagte, habe ich es bei dem Tempo belassen.
Den 1:45 Pacern, die wir zwischendurch verloren haben, kamen wir dann wieder näher und ich sagte ihr, wir holen uns die noch. Allerdings wurde es durch die Innenstadt etwas enger und wir konnten nicht mehr gut überholen, was bis dahin aber nie ein Problem war, wir konnten immer so laufen wie wir Bock hatten.
Bei Kilometer 20 sagte mir die Kollegin dann sie können nicht mehr so schnell. Ich zeigte ihr den Vogel und sagte es ist nur noch 1 Kilometer. Auf der Zielgeraden haben wir die Pacer dann auch eingeholt und sind nach 1:43:45 Uhr im Ziel gewesen. Auftrag erfüllt.
Die Bekannte haben wir später auch wieder getroffen. Ihr Marathon absolvierte sie in 3:32 Stunden. Hier ein Bild von uns dreien.