• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Nein, hat die Plattform (erstmal) nicht, da das Thema Urheberrechtsverletzung ausschließlich zwischen Demjenigen, der das Foto erstellte und Demjenigen, der das Foto unrechtmäßig nutzt existiert. Der Betreiber der Verkaufsplattform ist hier rechtlich nicht (direkt) beteiligt; zumindest solange nicht, bis der Rechteinhaber den Betreiber zur Unterlassung (hier Veröffentlichung über deren Webseite) auffordert. Wenn der Betreiber das Foto oder das Angebot nach Hinweis von Dritten dennoch entfernt, dann tut er das ausschließlich deshalb, weil er sich vor Forderungen des eigentlichen Rechteinhaber schützen will, nicht um seine Mitglieder vor Betrug o.Ä. zu schützen.

Ersteres Ja (allerdings aus einem anderen Grund als von Dir formuliert), Zweiteres (insbesondere Täter-Opfer-Umkehr) eigentlich nein.

Rechtlich sieht das Ferngeschäft da nämlich sowohl und sehr deutlich Verantwortlichkeiten beim Käufer als auch beim Verkäufer. Das wird Jeder erleben, der bei einem solchen Geschäft z.B. einen anderen Zustand erwartet hat. Der Käufer hat hier nämlich sehr wohl die Verantwortung sich vom Zustand zu überzeugen. Das kann er anhand der Fotos und einer Beschreibung ersatzweise tun, das Risiko geht aber damit zumindest teilweise auf Ihn über.

Anders und auch nur dann eindeutig anders verhält es sich bei den Themen Falschlieferung, ausbleibende Lieferung und bzw. auch nur in direkter Verbindung mit einem fehlenden Versandnachweis. Bei Beschädigung oder Untergang wird daraus nämlich eine Dreiecksbeziehung mit dem ggf. schadensersatzpflichtigen Versandunternehmen und eine ggf. sogar fast endlose und sehr komplexe Angelegenheit (war ordentlich und angemessen verpackt, war die Sendung ausreichend versichert, wurde zum Versand überhaupt eine Versandversicherung besprochen/ vereinbart ....?).
Wir sind nicht weit auseinander, das ist ja durchaus richtig was du anmerkst. Doch kommen wir zurück zum Kern. Es können doch immer nur Indizien sein, aufgrund derer man Anzeigen löscht. Niemand ist vor Ort und kann überprüfen, ob sich die angebotenen Teile tatsächlich im Bestand des Anbietenden befinden. Wenn man danach ginge, kann man sich den Button „Anzeige melden“–> „verdächtiger Preis, betrügerisches Verhalten“ doch sparen.

Mir ist bewusst, dass die Plattform selbst erst mal nur zwischen zwei Parteien steht. Und doch gibt Kleinanzeigen in den eigenen Nutzungsbedingungen an, dass es untersagt ist, Bilder Dritter zu nutzen. Warum setzt man es nicht konsequent um? Das würde schon einige Betrügereien verhindern. Stattdessen stehen Fake-Anzeigen mit geklauten Bildern teilweise tagelang. Auf meine Meldungen auf solche Anzeigen hin wurde mir nicht nur einmal mitgeteilt: „Alles in Ordnung!“ Ich hatte Links und Angebotsnummern der vorigen Anzeigen mitgesendet.

Hier gab es ein Angebot in Herne für 750 Euro, Tage später dieselben Bilder in Niebüll, Angebotspreis für 400. Da kann man jetzt sagen: „Das beweist noch gar nichts!“ Man kann aber auch sagen: „Da nutzt jmd dieselben Bilder für einen deutlich niedrigeren Preis in so einem kurzen zeitlichen Abstand. Grundsätzlich nicht stimmig. Aber hey, wir müssen das erst mal auch gar nicht beurteilen, denn die Bildernutzung zwei verschiedener Accounts allein passt nicht zu unseren Nutzungsbedingungen. Wir löschen das direkt.“ ist hier nach 24 Stunden passiert. In meinen Augen viel zu spät, macht eben keinen guten Eindruck auf mich.

Ich persönlich habe den Anspruch an eine Verkaufsplattform, dass sie den Nutzungsbedingungen folgt, die sie mir vorgibt.

Das nicht, aber ich würde behaupten, dass hinter einer überwältigenden Mehrzahl von "entliehenen Fotos" ein Fake steht. Also kann diese Praxis der Bebilderung schon als ein klares Indiz was auf Betrug hinweist gesehen werden.

Die Formulierung ist eher ein Indiz dafür, dass Sprache heutzutage gerne über´s Ziel hinausschießt. Die Ausnahme bestätigt (nicht) die Regel. Eine sinnhafte Formulierung dagegen erleichtert das Zusammenleben. ;)
Leider kann man da lbk nur zustimmen. Es gibt ja neben der Radwelt auch anderen Welten, z. B. recht teure gebrauchte RC Cars, neu 700 gebraucht 400- 500. In dieser Ecke werden regelmäßig mit einem Grundgerüst von ca. 3 Bildreihen diese Autos für 300 bis 350€ angeboten. Regelmäßig bedeutet ca alle 3 Tage. Diese Anzeigen werden teilweise recht schnell von Kleinanzeigen gelöscht aber nicht immer. Merkt man auch nicht so direkt, solange man den Artikel nicht in der Suche hat. Da gibts dann eine Benachrichtigung bei Einstellung von einem Artikel, dieser ist bei Aufruf nach ? Stunden dann schon gelöscht. Man kann nicht erkennen wie lange das dauert. Z. T. warnen bereits Nutzer in selbst erstellten Fake anzeigen in denen das erläutert wird.
Ich such da 2 Sachen, bei der zweiten passiert es unregelmäßig. Es gibt aber noch mindestens 2 andere Fahrzeuge. PayPal hat man da nur für Freunde oder Bank. Auf Nachfragen nach normslem PayPal oder Abholung wird nicht geantwortet.

5840.jpg

hier genau die gleichen Bilder aus der Fake Anzeige
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

es wird immer schlimmer :/

edit: die Anzeige ist nun jetzt gelöscht. Diesmal war Kleinanzeigen richtig schnell

Zuletzt bearbeitet:
Das ist blöd gelaufen aber der Verkäufer bietet für 3,-Euro eine Nachlieferung an.
Da von Betrug zu sprechen...
Ist ärgerlich aber in meinen Augen kein Betrug und darum geht es ja in diesem Faden
OK, da sind wir anscheinend unterschiedlicher Meinung... Egal, habe ich in den Skat gedrückt..

Das ist blöd gelaufen aber der Verkäufer bietet für 3,-Euro eine Nachlieferung an.
Da von Betrug zu sprechen...
Ist ärgerlich aber in meinen Augen kein Betrug und darum geht es ja in diesem Faden
Ehr ein Missverständnis oder Wunschgedanken des Käufers

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an ein Objektiv, das ich vor sehr vielen Jahren bei ebay ersteigert hatte, wo keinerlei Gläser drin waren, also letztlich nur das Gehäuse. Da hätte ich wohl auf dem Foto erkennen sollen, das auf der Oberseite nichts spiegelt. Die Verkäuferin war vollkommen uneinsichtig, letztlich bekam ich das Geld über den ebay Käuferschutz zurück. Meine negative Bewertung hat sie dann noch kommentiert, was ich den wolle, ich hätte doch jetzt das Geld UND DIE WARE. 🤦‍♂️

Mir ging es letztens genau so.

10-fach Dura Ace STIs mit nur einem Foto. Im Text stand "Funktion perfekt - alles prima - frisch gewartet".
Dann nach Erhalt festgestellt, dass einige Abdeckungen fehlen...war auf dem Foto schlecht bzw. gar nicht zu erkennen.
Argument des VK: "Deshalb waren sie ja auch so günstig...."🥴

Hab zum Glück über "Sicher bezahlen" abgewickelt und mein Geld wieder bekommen.
Rückversand ging dann als Lehrgeld für mich drauf.
War ja auch teilweise meine Schuld. Hätte besser drauf achten bzw. genauere Fotos verlangen können.

Finden Sie den Unterschied!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...on-bremsen-fuer-rennraeder/3377860497-230-134

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-gravel-carbon-laufradsatz/3377862026-230-134

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-bremsen-fuer-rennraeder-/3368926850-217-8659

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gravel-carbon-laufradsatz/2647138118-217-4704

Die AX Bremsen wiegen laut Mattes etwa 250g. Tatsächlich kommen die nicht mal mit schweren Belägen und Schuhen über 200g. Null Ahnungen bei maximaler Gier...
Habe den "Anbieter" Mattes gemeldet. Mag sich jemand anschliessen um KA zum Handeln zu bringen?

Versuche aktuell wieder ein paar Dinge auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Bin durchaus negativ überrascht, die Anfragen sind wirklich schlimm.
Also kein Betrug, aber es liest niemand überhaupt 4 Zeilen Text in den Anzeigen.

Scheinbar hinterlassen ChatGPT und Co. erste negative Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten.

Da ist der Verkauf hier übers Forum eher eine Wohltat. Sehr positiv und unkompliziert. Löblich.:)

Scheint auch ein Ort zu sein, wo man versucht Plagiate gewinnbringend zu verkaufen. Finde immer wieder Kopien von Ritchey WCS Carbon. Vorbau, Flaschenhalter usw. Bei AliExpress kostet es die Hälfte und weniger. Sind aber leicht zu erkennen.

Zurück