• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Da wo die (angeblichen?) PayPal Mails hingehen, gibt es keinen PayPal Account. PayPal sollte diese Adresse gar nicht kennen.

Ist jetzt nicht direkt Kleinanzeigen, aber ich bekomme schon die dritte Mail von "PayPal".

Login mit neuem Gerät
Bestätigen Sie ihre E-Mail Adresse
Willkommen bei PayPal

Mein Problem, die gehen an meinen E-Mail Account, wo ich KEIN PayPal Konto verlinkt habe. Kurz vor der ersten gab es noch ne "test" E-Mail, mit nem ähnlichen Namen. Reagiert habe ich da nicht, aber der Absender hat auch keinen Mailer Deamon Failure bekommen und weiß so vermutlich, dass die Adresse gültig ist. Ich vermute Phishing aber die Penetranz macht mich doch nervös. Gemeldet (weitergeleitet) habe ich die an [email protected].
Dann ist das einfach Spam/Betrugsversuch ohne Bezug zu Paypal.

Ist jetzt nicht direkt Kleinanzeigen, aber ich bekomme schon die dritte Mail von "PayPal".

Login mit neuem Gerät
Bestätigen Sie ihre E-Mail Adresse
Willkommen bei PayPal

Mein Problem, die gehen an meinen E-Mail Account, wo ich KEIN PayPal Konto verlinkt habe. Kurz vor der ersten gab es noch ne "test" E-Mail, mit nem ähnlichen Namen. Reagiert habe ich da nicht, aber der Absender hat auch keinen Mailer Deamon Failure bekommen und weiß so vermutlich, dass die Adresse gültig ist. Ich vermute Phishing aber die Penetranz macht mich doch nervös. Gemeldet (weitergeleitet) habe ich die an [email protected].
Die Anrede in der Mail ist deine Mailadresse oder dein vollständiger Name?

Teilweise Vorname, teilweise richtiger Name. 2 Faktor kann es nicht sein, das sollte ja an die PayPal Adresse gehen und das Endgerät ist auch bekannt, weil ich das mit der App nutze.

PayPal Adresse ist [email protected]

Die ganzen Mails gehen an [email protected]

Bei den ganzen Mails steht teilweise aber auch [email protected] (ohne Punkt)

Auf meinem PayPal Account ist bisher auch nichts passiert.

Teilweise Vorname, teilweise richtiger Name. 2 Faktor kann es nicht sein, das sollte ja an die PayPal Adresse gehen und das Endgerät ist auch bekannt, weil ich das mit der App nutze.

Wenn es dir unlogisch vorkommt lass die Finger weg. Die Kombi aus [email protected] anzuschreiben ist gängige Praxis um an Daten zu kommen. Obwohl ich bspw. kein PayPal Konto haben kriege ich dauernd mails mit Bezug zu PayPal.

Ich lasse sowieso die Finger davon. Mich macht halt die "Penetranz" nervös. Ist halt nicht das "normale": Wir haben ne verdächtige Transaktion, bitte schnell einloggen und prüfen. Das kennt man ja schon.

Habe es auch an PayPal Phishing weiter geleitet.

Ich lasse sowieso die Finger davon. Mich macht halt die "Penetranz" nervös. Ist halt nicht das "normale": Wir haben ne verdächtige Transaktion, bitte schnell einloggen und prüfen. Das kennt man ja schon.

Habe es auch an PayPal Phishing weiter geleitet.
Wenn diese E-Mail dir nicht so wichtig ist, würde ich sie aufgeben. also löschen.

den ganzen Stress ist es in deinem Leben und den inneren Seelenfrieden nicht wert.

Wenn die Anrede nicht dein korrekter Vor- und Zuname ist, welcher so bei PayPal hinterlegt ist, ist es Phishing.
Diese täuschend echten, wirklich gut gemachten Mails, habe ich in letzter Zeit auch mehrfach bekommen.

PayPal benutzt immer die persönliche Anrede und niemals "Hallo user", Hallo Vorname" oder "Hallo mailadresse".

PayPal benutzt immer die persönliche Anrede und niemals "Hallo user", Hallo Vorname" oder "Hallo mailadresse".
Dank KI werden auch Phishing Mails sich weiterhin deutlich verbessern, schwache Texte sind jetzt schon Geschichte. KI wird Mittel und Wege für die richtige Anrede finden. Vielleicht werden solche Massenanschreiben sogar weniger, zu Gunsten von personalisierten Anschreiben nach vorherigem vollautomatisierten Recherchieren, das bei der korrekten Anrede noch lange nicht aufhört.

Die Betrugsversuche werden nicht nur effektiver (erfolgreicher), sondern auch effizienter (ein Betrüger schafft mehr Betrüge). Mir schwant da nichts gutes. Ob wir in 5 oder 10 Jahren so weit kommen, dass bei allem was wir auf einem Bildschirm sehen oder hören, automatisch der Zweifel mitschwingen wird (muss) ob das nun echt oder Fake sei? Egal ob Videos, Anrufe, Texte...

Fünf bis zehn Jahre? Wir sind leider längst mittendrin.
Noch viel weiter meine ich. In 5 oder 10 Jahren könnte es soweit sein, dass KIs ausgerechnet haben, dass es lohnenswert für Betrug sei, sich als Forumsmoderator auszugeben. Ohne weiteres menschliches Zutun werden die echten Menschen rausgekickt und durch KI-Agenten ersetzt, die dann ihr Unwesen treiben, um Geld zu generieren. Wie das ginge, würden die schon selbst herausfinden. Ohne menschlichen Auswand sind auch Kleinbeträge lohnenswert.

Wir sind längst mittendrin.
Man holt es von denen, von denen man es holen kann.

Eben war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt. Ein älterer Herr war dort. 87 Jahre alt.
Immerhin hat er festgestellt, dass ihm eine amerikanische Firma monatlich 29,90 € von seinem Konto abbucht. Stolz hat er eine Telefonnummer der Santander gezeigt. Er werde dort in der Betrugsabteilung anrufen, damit die das zurückbuchen.
Sowas wie das Internet oder E-Mail hat er nicht.

Er ist vor 3 oder 4 Jahren mal auf eine Werbung reingefallen und hatte ein Abo abgeschlossen. Dass konnte damals gekündigt und abgewickelt werden aber seitdem kursieren seine Daten einschließlich Bankverbindung auf irgendeiner Liste.

Ich bin auch bei Phishing, weil ich bei PayPal beide Adressen nicht "finde".

Gerade die vierte Mail, dass das Konto verlinkt ist (falsches Institut und falscher Ort und die letzten Ziffern der IBAN passen nicht).

Aber ist schon härter als die "normalen" Mails. Dass Gmail falsch routet (mit und ohne Punkt) sollte ausgeschlossen sein.

Auch ein schöner Fake mit den Bildern von unserem Stefan aus Herne.
Ein Colnago C40 von "Klaus"...

Screenshot_20260410-215528.png

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zurück