• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

@florian_dtr

nicht jeder kommt mit Quilt klar, musst du erstmal für dich probieren. Ich persönlich mag es, nehme aber Schlafsäcke auch nur als Decke. Für mich geht das auch bei kalten Temperaturen.

Im Unterschied zum Schlafsack wird es kalt wenn irgendwo eine Lücke entsteht. Gibt da Systeme die sich mit Band an die Isomatte legen um das zu verhindern.

Temperatur ist sehr individuell, gerade wenn du abends richtig fertig bist, brauchst du vielleicht mehr Wärme, als wenn du ausgeruht und vollgefressen pennen gehst. Persönlich nehme ich lieber zu warm mit, auch wenn das Mehrgewicht/Volumen bedeutet.
Hab mal eine Nacht übel gefroren und den Morgen herbeigesehnt - muss ich nicht wieder haben.

Würde beim Quilt lieber Puffer einplanen. Also wenn der für 8°C ist nicht bei vorausgesagten 8°C übernachten.

Es sei denn man nimmt es als Part von ultraleicht, und plant die mitgeführte Isojacke, Beinlinge etc. im Zweifelsfalle anzuziehen damit es dann reicht, wenn man erschöpft ist, oder es doch 4°C wird, oder man ist hart im Nehmen.

Es sei denn man nimmt es als Part von ultraleicht, und plant die mitgeführte Isojacke, Beinlinge etc. im Zweifelsfalle anzuziehen damit es dann reicht, wenn man erschöpft ist, oder es doch 4°C wird, oder man ist hart im Nehmen.
Ja das wäre schon der Gedanke, dass ich auch Beinlinge, Armlinge, Daunenjacke anziehe, sofern es kälter wird.
Scheint aber definitiv so zu sein, dass ich im Frühjahr oder auch Spätsommer eher etwas Puffer einplanen sollte und nicht gezwungenermaßen auf die Zusatzschicht Kleidung angewiesen sein sollte.

Am besten schafft man sich nach und nach beide Quilts an - dann hat man im Hochsommer/in heissen Gegenden echt nur das absolute Minimalgepäck, und wenn es kühler ist noch den wärmeren. ;)

P.S.: Das Packmaß mal im direkten Vergleich:
2932004-5c5jd9vhsugu-20260408_134257_copy_834x735-medium.jpg

Links der alte Quilt 150 und rechts der alte 350er
Jeweils custom weil ich nur 1,6m groß bin.

Gewicht:
150er inkl. Packsack: 445g >ohne PS: 429g
350er inkl. Packsack: 649g >ohne PS: 633g

Zuletzt bearbeitet:
Am besten schafft man sich nach und nach beide Quilts an - dann hat man im Hochsommer/in heissen Gegenden echt nur das absolute Minimalgepäck, und wenn es kühler ist noch den wärmeren. ;)

P.S.: Das Packmaß mal im direkten Vergleich:
2932004-5c5jd9vhsugu-20260408_134257_copy_834x735-medium.jpg

Links der alte Quilt 150 und rechts der alte 350er
Jeweils custom weil ich nur 1,6m groß bin.

Gewicht:
150er inkl. Packsack: 445g >ohne PS: 429g
350er inkl. Packsack: 649g >ohne PS: 633g
150er Cumulus Quilt 429 gramm? Müsste doch eher bei 300 gr. liegen

150er Cumulus Quilt 429 gramm? Müsste doch eher bei 300 gr. liegen
Er wiegt soviel, gerade nachgewogen. Darin sind noch die Strapse, müsste mal einzeln wiegen aber so viel leichter wird es nicht. Weiss nicht ob die neuen Versionen leichter sind. (Edith 2: hab in den Lieferzettel geschaut, 400g ohne PS und die Strapse).

P.S.: Ja die neuen haben mehr CUIN und leichteren Stoff als die alten, nachgeschaut.
Hab nochmal geschaut was mich ein aktueller gleichwertiger Quilt 150 kosten würde. 292g für 400€ sind ne Ansage. Da fahre ich lieber mit den 429g noch rum 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Er wiegt soviel, gerade nachgewogen. Darin sind noch die Strapse, müsste mal einzeln wiegen aber so viel leichter wird es nicht. Weiss nicht ob die neuen Versionen leichter sind. (Edith 2: hab in den Lieferzettel geschaut, 400g ohne PS und die Strapse).

P.S.: Ja die neuen haben mehr CUIN und leichteren Stoff als die alten, nachgeschaut.
heißt das dann, daß die neuen 150er weniger als 150g Daune haben wegen mehr CUIN?
Wobei ich mich immer frage, wo die ganzen Gänse auf einmal bauschigere Daunen herbekommen.

heißt das dann, daß die neuen 150er weniger als 150g Daune haben wegen mehr CUIN?
Wobei ich mich immer frage, wo die ganzen Gänse auf einmal bauschigere Daunen herbekommen.
Ich bin nicht Cumulus.
Laut Cumulus haben die neueren Quilt 150 : 150g 900er Cuin Daune.
Und laut Zettel hat mein alter 150er Quilt ebenfalls 150g aber 850er Cuin Daune.

Ich denke zum Teil kommt das sonst auch vom Material. Denn es ist ja nun aus Toray Airtastic™ 19 g/m², 7-denier ripstop, mit DWR (100% nylon) Innen UND Aussen.
Meiner ist aus Pertex Quantum 29g/m².

Das könnte die 100g Unterschied beim nackten Quilt wohl ausmachen. Vielleicht ist er auch noch schmaler geworden, aber da hab ich die Daten vom Alten nirgends.

Ja ist krass, ich meine ich könnte den 150er in diesem schrecklichen Türkis ("Fernstone") und in viel zu lang kaufen für 315€, aber ich schlepp ungern zu viel unnützen Stoff rum der mir dann 50cm über den Kopp ragt beim pennen, bzw. sich um mich rumwurstelt und viel zu viel ist.

Dazu die Farbe - hab da lieber schwarz vonwegen schneller trocken in der Sonne. Da müsste ich weil die den dann komplett neu fertigen (aber mit weniger Stoff) halt 397€ + Porto berappen. Das sehe ich im Moment nicht ein für 100g Gewichtsersparnis. Selbst wenn ich den alten noch gut verkauft bekäme.

Bräuchte ich nen neuen weil ich keinen hätte ok, aber so ist das ein Luxusproblem was Luxuspreise kostet.

Nachtrag: Mein Custom 150er in Wunschfarbe schwarz (innen/aussen) und in Größe S hat inkl. PayPal Gebühren (15€!) und Versand 309€ gekostet. Und das war Mai 2025! Hab ich gerade mal nachgeschaut.

Heute müsste ich dafür 397€ + PP Gebühr (vermutlich) + Versand abdrücken. 😱

Mein 350er in Custom, Wunschfarbe und Größe S mit Overfill im Fußbereich hat 2020 noch sagenhafte 284€ OHNE Gebühren extra aber + 9€ Versand gekostet. Wahnsinn der Preisanstieg. Würde heute 495€ + Gebühr + Porto kosten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für den neo 300 entschieden, mit 3°C Komforttemp. bin ich auf der sicheren Seite und nicht zwingend auf Unterwäsche angewiesen. Ich werds vorab mal auf dem Balkon testen :D

Preislich zwar echt kein Schnapper, aber ich hoffe, da auch lange was von zu haben, dann hab ich da weniger ein Problem mit.

Ich hab mir jetzt bei Cumulus den XT lite 300 Schlafsack bestellt .
Bissl modifiziert, aber dann bist halt auch schnell über 500€

Wenn 150er 150 g Daunen bezeichnet, müssen 150 g Daunen drin sein. Die Dämmwirkung kommt jedenfalls von der Daune.
CUIN ist doch kein Material sondern eine Größe für eine Eigenschaft. Früher waren Federn zwischen Daunen, damit der Sack aufgeht. Federn sind schwer. Ist heute Kunststoff drin? >>> Bitte aufschneiden und prüfen! 😗

Ich hatte mir mal dieses Tool auf die Wunschliste gesetzt, aber bisher nicht zugelegt.

Hier kurz ein Vergleich Gerber DIME zu Victorinox SwissTool Spirit:

Gewicht Gerber: 69g
Gewicht Victorinox: 210g

GD (1).JPG
GD (6).JPG

Schaltzug kann mit dem Victorinox relativ sauber gekappt werden, das Gerber scheitert (unüberaschend) komplett.

GD (4).JPG
GD (5).JPG

Schere, Messer, Feile, Pinzette (im Griff) usw. machen keinen schlechten Eindruck, sind aber definitiv nicht auf Victorinox-Niveau.

GD (2).JPG
GD (3).JPG

Für ne Expedition ist das Gerber natürlich nix, für den Notfall in Zivilisationsnähe definitiv ausreichend. ;)

Ich habe eine kleine Tasche mit elastischen Klettbändern am Oberlenker befestigt. Dummerweise verdreht sich eine Seite immer :(
Wie rutschfest sind die Flixplus oder dessen Klone? Hat jemand einen Tip zu Vollgummibändern ohne Metallschnalle? Danke.

Hallo zusammen,
ich brauche mal fundierte Meinungen. 😊
Ich überlege mein Taschen-Setup umzustellen. Und zwar auf Gepäckträgertaschen rechts und links. Mit diesen Cube (ACID) Gepäckträgergestellen. Vorne am Lenker dann nur noch ne kleine Tasche für Krimskrams. Einfach um diese Stopferei zu umgehen und bequemer packen. Das dieses Setup am Ende etwas schwerer ist, ist mir klar. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen damit. Das Fahrrad ist ein

Cube Nulane C:62 SLX 2026​

Die Packtaschen würde ich auch von ACID nehmen. 2x15 oder 2x20 Liter. Muss ich ja nicht komplett voll machen.
Freue mich über Meinungen

...
Die Packtaschen würde ich auch von ACID nehmen. 2x15 oder 2x20 Liter. Muss ich ja nicht komplett voll machen.
Freue mich über Meinungen
Das ist so "nicht Fisch, nicht Fleisch".

Entweder würde ich zur rundum-sorglos-Lösung greifen (Ortlieb: nicht billig, aber für die Ewigkeit gemacht, meine Front- und Backroller sind noch "Made in West-Germany) oder eben richtig günstig und smart wie die hier unten.

Sind für die überschaubaren Preise richtig gute Sachen, habe eine Oberrohrtasche und Arschrakete von denen.

https://www.ebay.de/itm/31805736034...fiZN5zcwxvpJHAya0zx9/6Mw==|tkp:Bk9SR76dpNmxZw

Ich bin Tailfin-Fan, das Zeug ist zwar nicht billig aber gut.
Wenn man das Zeug auf den "Gepäckträger" packt, ist man sogar aerodynamischer unterwegs als ohne. Ausserdem geht das Gewicht auf die Radachse und nicht auf den Rahmen.
Hat allerdings "nur" 18 l Volumen.

Das ist so "nicht Fisch, nicht Fleisch".

Entweder würde ich zur rundum-sorglos-Lösung greifen (Ortlieb: nicht billig, aber für die Ewigkeit gemacht, meine Front- und Backroller sind noch "Made in West-Germany) oder eben richtig günstig und smart wie die hier unten.

Sind für die überschaubaren Preise richtig gute Sachen, habe eine Oberrohrtasche und Arschrakete von denen.

https://www.ebay.de/itm/318057360342?_skw=rovativ&itmmeta=01KP6S91THZDQX9XD0DEEHAJ1T&hash=item4a0db22bd6:g:vBUAAeSwzMVpw8JA&itmprp=enc:AQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDNA6yWg+RdjZCTFptwImuqXXhwsoMl7+e7M4kFbSnlD7lkqvm/KA+YNrh2/DHU0A9kV7GG4GBssbv6RAASbcLms7V0x6+G1PzuqzORHrL14gdJ52FKh2ThquxF5QyxyIypte66Py7IPzh/9+Lt+4nkOjMk5JdGzJs15XBZ8hesNCiZKOLA2EuqEenUyC1GJ+5JxgZxXv/EcK1qwcKR24xnorrqWRZNqZ5RZnZM5cau1LBKtMAZwDPtNs7/0LbZ2kEBQjGz3k5Rg/1s7mtnqefiZN5zcwxvpJHAya0zx9/6Mw==|tkp:Bk9SR76dpNmxZw
Mir geht es gar nicht um die Qualität der Taschen. Mein aktuelles Setup ist fast komplett von Topeak. Damit bin ich ja grundsätzlich zufrieden. Mich interessiert eher das Fahrverhalten wenn ich hinten zwei Gepäckträgertaschen sitzen habe.
Mit den Gepäckträgertaschen ist das ein und auspacken ja schon ganz angenehm. Aber wenn der Gaul dadurch schwer zu bändigen ist, ist es auch nicht ccol.

Zurück