• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

IMG_9979.jpeg

Gelobet in Ewigkeit sei des Rollgabelschlüssels Herzlichkeit!

Die Kurbel am Trek ist endlich ab, zerstörungsfrei und nach anfänglichem Widerstand.

Das STELBEL war ja bisher mit DA 7400 aufgebaut, aber ihm stand der Sinn nach einer italienischen Gruppe mit französischen Flair.
Steuersatz von Stronglight, Pedale und Naben von Maillard, Schalthebel Von Simplex, alles zusätzlich GALLI gelabelt.
Ich hatte sogar eine 3ttt/GALLI Sattelstütze in 25.0 aber die Gipiemme/STELBEL ist schöner.
Kette gewachst ist im Zulauf, LB wird schwarz….
Vorbau wird noch einen cm abgesenkt.
IMG_1472.jpeg
IMG_1473.jpeg
IMG_1474.jpeg
IMG_1475.jpeg
IMG_1476.jpeg
IMG_1477.jpeg

Weiter gehts. Die x-te Wiederholung von Columbo ❤️‍🔥 (ich werde mir die y-te aber garantiert auch wieder ansehen 😉)

1000426031.jpg

zum Polieren von Victory-Kram genutzt. Die Sachen waren recht runter, also hieß es zunächst "Retten, was zu retten ist.", aber dafür ist es ganz gut geworden:

1000426028.jpg

1000426036.jpg
1000426037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Next project:

Mein Fang aus dem letzten Jahr: RU-FA Sport aus 1959/60.

Für mich das ultimative RU-FA. Orange, unverbastelt mit Campagnolo Gran Sport, Mafac Tiger, Scheeren-Kombi, Stronglight 57 Super Competition und Lyotard-Pedalen.

Mit anderen Worten: Der Erstbesitzer wusste ziemlich genau was er tat und hat es gründlich gemacht. Mehr ging damals nicht.

Leider war der originale Laufradsatz nicht mehr dabei und der Verkäufer (Student) hatte den Rahmen bereits mit Klarlack aus der Sprühdose behandelt. Aber er hat alle weiteren Teile drangelassen und kein Fixie daraus gemacht. Immerhin.
IMG_0030.jpeg

Wobei „Fang“ nicht ganz stimmt. Das Rad war eine halbe Ewigkeit in der großen Bucht verankert ohne dass es jemand wollte. Hab ich bei diesem Rad nicht verstanden, also hab ich‘s gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Von den aussagekräftigen Stellen ist ja nix zu sehen und die Bremszugstopper am OR rechts hat Rickert gern gemacht.

Korrigiere, minus die Stronglight 57 Super Competition. Ein Vorbesitzer hatte die derart angeknallt bzw. sie ist derart festgefressen dass trotz passendem und vollständig eingeschraubtem Abzieher die Gewindegänge der rechten Seite rausgerissen sind. Wow. Das hatte ich noch nie. …Fuck…

Edit:
Wobei ich offenbar auch nie eine wirkliche Chance hatte. Ich habe mir die Kurbel nochmal genau angesehen. Die ersten Gewindegänge fehlten bereits und die verbleibenden genügten dann wohl nicht. Das erklärt dann auch die Schraubenzieher- oder Meißel-Abdrücke auf der Innenseite des linken Kurbelarms. Da war schon mal ein Gewaltmensch zugange.

Nun ja, die Kettenblätter sind eh nicht mehr allzu frisch. Also abwischen und weiter…

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Lego-Technik für Große bestellt und rumprobiert.
IMG_20260330_193522.jpg

Dann den Plan geändert und eine Lehre für einen Hinterbau draus gemacht.
IMG_20260401_165504.jpg

Dann mit dem Lötfreund raus gegangen.
IMG_20260401_185227.jpg

Und drauflos gelötet.
signal-2026-04-01-22-24-35-660.jpg

Und Gabel für Hinterbau ist fertig.

IMG_20260401_214039.jpg

Das macht der Rahmenbauer eigentlich zuletzt. Ich fange damit an. Wie es weiter geht weiß ich auch noch nicht so richtig. Da werde ich mich wohl wieder selbst überraschen.

Erstmal Lego-Technik für Große bestellt und rumprobiert.
Anhang anzeigen 1762005
Dann den Plan geändert und eine Lehre für einen Hinterbau draus gemacht.
Anhang anzeigen 1762006
Dann mit dem Lötfreund raus gegangen.
Anhang anzeigen 1762007
Und drauflos gelötet.
Anhang anzeigen 1762008
Und Gabel für Hinterbau ist fertig.

Anhang anzeigen 1762015
Das macht der Rahmenbauer eigentlich zuletzt. Ich fange damit an. Wie es weiter geht weiß ich auch noch nicht so richtig. Da werde ich mich wohl wieder selbst überraschen.
Du lötest einfach mal so eine Gabel für hinten, weißt aber noch gar nicht, was für einen Rahmen du bauen willst? Wie weißt du dann, wie lang und breit der werden muss und was für Ausfaller da rein müssen?

Du lötest einfach mal so eine Gabel für hinten, weißt aber noch gar nicht, was für einen Rahmen du bauen willst? Wie weißt du dann, wie lang und breit der werden muss und was für Ausfaller da rein müssen?
Ganz so wild ist es doch nicht. Ich möchte einen Hinterbau löten von dem ich noch nicht genau weiß, wie er später aussehen wird. Der Hinterbau kommt dann an ein schon bestehendes Rahmendreieck. Die Ausfallenden für hinten habe ich schon (142mm Steckachse). Durch den benötigten Abstand der Ausfallenden, den geplanten Reifendurchlauf und die Form der Tretlager Muffe des Rahmendreiecks habe ich die Anhaltspunkte für die Hinterbaugabel abgeleitet. Da die ovalen Kettenstreben eh nicht in die Nervex Tretlager Muffe passen wird die Verbindung von Hinterbau und Rahmen sowieso Filled-Braze oder ich überlege mir ganz was anderes...

Die Ausfallenden für hinten habe ich schon (142mm Steckachse). Durch den benötigten Abstand der Ausfallenden, den geplanten Reifendurchlauf und die Form der Tretlager Muffe des Rahmendreiecks habe ich die Anhaltspunkte für die Hinterbaugabel abgeleitet. Da die ovalen Kettenstreben eh nicht in die Nervex Tretlager Muffe passen wird die Verbindung von Hinterbau und Rahmen sowieso Filled-Braze oder ich überlege mir ganz was anderes...
Die Ausfallenden habe ich gestern Abend eingelötet.
Screenshot_2026-04-05-16-17-09-913_com.miui.mediaviewer-edit.jpg

Um 55er Reifen, 142mm EBB und eine 68er Gehäusebreite miteinander vereinbar zu machen musste der Hinterbau unwahrscheinlich lang werden. Gefällt mir ganz gut. Verspricht Laufruhe im unbefestigten Terrain.
IMG_20260404_220359.jpg

Der Steg ist leider nicht ganz perfekt gerade ausgerichtet. Die Kettenstreben sind aber ziemlich perfekt parallel und die Felge läuft absolut mittig.
IMG_20260404_220419.jpg

Da ist richtig Platz für Reifen, Schutzbleche, Maulwurfshügel und morsches Geäst.

...an einer fast 74 Jahren alten Kaffeemühle, die wie am ersten Tag läuft und meiner Meinung nach eine Wellnesskur verdient hat.
Ich kann mich echt immer wieder für einfache, robuste Technik begeistern.
Anhang anzeigen 1754986
Habe mich für Rot entschieden (hatte ich noch da) und heute war endlich Lackierwetter.
Nicht perfekt geworden aber hübsch und bereit für die nächsten Jahrzehnte.☕
3922.jpg

Zurück