• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandern-Rundfahrt 2026

Wer gewinnt die Flandern-Rundfahrt?

• Pogacar

Stimmen: 81 52,9%
  • van der Poel

Stimmen: 25 16,3%
  • Evenepoel

Stimmen: 14 9,2%
  • Van Aert

Stimmen: 26 17,0%
  • Pedersen

Stimmen: 2 1,3%
  • Ganna

Stimmen: 0 0,0%
  • Laporte

• Vermeersch

Stimmen: 1 0,7%
  • Stuyven

• Ein Anderer

Stimmen: 4 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Dass Mathieu kein Freund von taktischen Spielchen in nem Finale ist dürfte ja bekannt sein, und Remco wieder zurück zu holen hätte auch für ihn nach hinten also Platz 3 losgehen können. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber sehr unwahrscheinlich dass sie Pogi mit irgendwelchen Spielchen geknackt hätten dafür war er vor allem in den Anstiegen zu stark
Klar, dann wäre er möglicherweise nur Dritter geworden. So wie er gefahren ist war allerdings schon ziemlich klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ihn Pogi abstellt.

Anzeige

Re: Flandern-Rundfahrt 2026
Er hat doch gesagt dass er immer nur kurz "locker" Führung gefahren ist! Was laut eigener Aussage auch gut für die Beine ist! Übernommen hat er sich da sicher nicht in der Führung! Als Remco noch so +- 10s hatte kpnnte man auch immer gut sehen dass es bei Pogi's Führung gleich bzw ausgebaut wurde! Und bei Mvdp ist Remco immer richtig rangekommen
Er hat sich sicher nicht "übernommen". Bei 280km Rennlänge zählt aber halt jede Kalorie, die du weniger verbrauchst und v.a. wenn klar ist, dass Pogi gerade stärker ist.
Abgesehen davon ging es mir auch eher um die taktischen Möglichkeiten, die er bei einer Dreiergruppe gehabt hätte, Pogi unter Druck zu setzen. Dazu hätte er sich nicht mal mit Evenepoel absprechen müssen. Zu zweit hätten sie Pogi auch ggf. auf den letzten flachen km einholen können etc. War ja erkennbar Pogis Taktik, durch mehrere Tempoverschärfungen dafür zu sorgen, dass nach seiner geplanten Attacke keine großen Gruppen mehr hinter ihm in der Verfolgung sind.

Er hat sich sicher nicht "übernommen". Bei 280km Rennlänge zählt aber halt jede Kalorie, die du weniger verbrauchst und v.a. wenn klar ist, dass Pogi gerade stärker ist.
Abgesehen davon ging es mir auch eher um die taktischen Möglichkeiten, die er bei einer Dreiergruppe gehabt hätte, Pogi unter Druck zu setzen. Dazu hätte er sich nicht mal mit Evenepoel absprechen müssen. Zu zweit hätten sie Pogi auch ggf. auf den letzten flachen km einholen können etc. War ja erkennbar Pogis Taktik, durch mehrere Tempoverschärfungen dafür zu sorgen, dass nach seiner geplanten Attacke keine großen Gruppen mehr hinter ihm in der Verfolgung sind.
Deshalb wollte ja Mathieu durch seine fahrweise dass remco wieder heran kommt. Das lockere radeln wenn er die führung übernahm, reichte aber nicht aus, weil dann immer wieder pogi tempo gemacht hat

Deshalb wollte ja Mathieu durch seine fahrweise dass remco wieder heran kommt. Das lockere radeln wenn er die führung übernahm, reichte aber nicht aus, weil dann immer wieder pogi tempo gemacht hat
Ich will ja nix sagen.....aber hatte irgendjemand hier den Eindruck, dass Mathieu seine Führungen "locker" gefahren ist? Sicher nicht so stark wie Pogi (was er zu dem Zeitpunkt auch sicher nicht mehr konnte) und an Mathieu alleine wäre Remco zu dem Zeitpunkt wohl wieder rangekommen. Nichtsdestotrotz hatte ich schon den Eindruck, dass MvdP Pogi half, indem er doch mit Druck durch die Führung durchging. Dass Remco da jeweils als aktuell bester Zeitfahrer der Welt, der gerade alles gibt, die Lücke zu schließen, möglicherweise jeweils minimal näher kam, beweist ja nicht, dass MvdP "locker" durch die Führung fährt).
Angesichts von Pogis Überlegenheit hätte ich doch erwartet, dass er als offenkundig "nur" zweitstärkster da mehr auf "alles oder nichts" fährt. Ich denke mit seinen Palmares ist ein zweiter Platz der erste Verlierer (ohne seine Leistung kleinreden zu wollen!).
Für Roubaix muss er sich denke ich was überlegen....

Also ich hatte während des rennens achon das gefühl und van der Poel hat das ja nach dem Rennen bestätigt

Glaub auch nicht dass er mit Pogi am Hinterrad wesentlich weniger als 400W getreten hat zumal auch Mads und Wout keine Chance hatten näher zu kommen. Aber ist ja auch klar dass er vor den letzten Anstiegen nicht alles raushauen kann um noch möglich viel in Reserve zu haben

Deshalb wollte ja Mathieu durch seine fahrweise dass remco wieder heran kommt.

Das klingt aber, wenn man sich den vorhin hier verlinkten Artikel durchliest, nicht so, dass er wollte bzw. wusste das Remco wieder rankommen sollte.

Hier nochmal gut zusammengefasst:
https://www.msn.com/de-de/sport/other/ein-phänomen-flandern-könig-pogacar-feiert-rekord-sieg/ar-AA20fEhE?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=69d490af77da4d2a842651f84f4eb9ea&ei=19

Mein Kommentar: Ich kann mir da nix mehr abgewinnen. Lieber würde ich MvdP und WvA oder eben auch Remco ganz vorn sehen. Pogacar fährt quasi mit dem Finger in der Nase der Konkurrenz um die Ohren. Ok, aber hinterher noch Späßchen da und dort, nee, nee ich mag ihn nicht. Und wie überbetont er da in seine Handschuhe reinrotzt und zu den(seinen) Fans wirft. Und wenn ich dann noch die Fr---e Gianetti im Ziel sehe hört es einfach auf bei mir. MvdP hat 650 Watt sicher nicht nur 1 Minute getreten...welche Leistung benötigt man, um Pogacar zu schlagen? Was macht er oder UAE anders als andere Top-Teams? Der Unterschied ist einfach zu groß? Ich wünsche mir, dass er PR auf keinen Fall gewinnt. Ob die Aussage/Ziel die 5 Monumente in einem Jahr zu gewinnen nun von ihm oder Gianetti/UEA-Team kommt ist mir schnurz piep egal. Es bereichert den Radsport leider NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal gut zusammengefasst:
https://www.msn.com/de-de/sport/other/ein-phänomen-flandern-könig-pogacar-feiert-rekord-sieg/ar-AA20fEhE?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=69d490af77da4d2a842651f84f4eb9ea&ei=19

Mein Kommentar: Ich kann mir da nix mehr abgewinnen. Lieber würde ich MvdP und WvA oder eben auch Remco ganz vorn sehen. Pogacar fährt quasi mit dem Finger in der Nase der Konkurrenz um die Ohren. Ok, aber hinterher noch Späßchen da und dort, nee, nee ich mag ihn nicht. Und wie überbetont er da in seine Handschuhe reinrotzt und zu den(seinen) Fans wirft. Und wenn ich dann noch die Fr---e Gianetti im Ziel sehe hört es einfach auf bei mir. MvdP hat 650 Watt sicher nicht nur 1 Minute getreten...welche Leistung benötigt man, um Pogacar zu schlagen? Was macht er oder UAE anders als andere Top-Teams? Der Unterschied ist einfach zu groß? Ich wünsche mir, dass er PR auf keinen Fall gewinnt. Ob die Aussage/Ziel die 5 Monumente in einem Jahr zu gewinnen nun von ihm oder Gianetti/UEA-Team kommt ist mir schnurz piep egal. Es bereichert den Radsport leider NICHT.
Die ansage von 5 Monumenten in einem jahr gab es von niemanden. Wurde hier rein spekuliert.

Und vom Interesse her finde ich es auch nicht anders, wenn van der poel wieder mal auf ner halb arschbacke mit finger in der nase die Konkurrenz deklassiert, wie oft genug passiert, auch bei der ronde

Das heißt nichts anderes, als das jeweils einer oder zwei besser waren.

Auch da spielt seine oft nicht gute Positionierung eine Rolle.
Was schreibst du da zusammen? Kennst du die Stürzen vom Wout? Die meisten sind ganz vorne passiert, da hat irgendjemand mal ein Hinterrad touchiert. Oder wie beim Cross dieses Jahr. VdP fast ebenfalls hingelegt, mit mega viel Glück durchgekommen. Wout genau dahinter bricht sich den Fuß...Manchmal ist es einfach Zufall...Und wieviel Materialfehler hatte er in entscheidenden Situationen. Platten hier, Rad Defekt da. Haben andere auch, auch ein vdP mit seinen Canyons, aber eben nicht in entscheidenden Situationen oder es geht schnell wie beim Remco beim olympischen Straßenrennen.

Hast du die Rennen in denen er 2 oder 3 wurde überhaupt gesehen? Er war der Beste, mit Abstand. Es wurde taktisch gegen ihn gefahren, etwas, was man anscheinend heute vollständig eingestellt hat. Im Übrigen hat Laporte ebenfalls davon profitiert, da er oft mitgehen konnte und durfte und so zu zahlreichen Siegen kam.

Die ansage von 5 Monumenten in einem jahr gab es von niemanden. Wurde hier rein spekuliert.

Und vom Interesse her finde ich es auch nicht anders, wenn van der poel wieder mal auf ner halb arschbacke mit finger in der nase die Konkurrenz deklassiert, wie oft genug passiert, auch bei der ronde
Es ist schon maximal unvorstellbar, dass jmd. in der spezialisierten Radsportwelt bei 3 Rennen Strade, MSR und Ronde gewinnt. Das ist eigentlich fast nicht möglich. Er wird auch sich das Ardennen-Tripple holen, sofern er mitfahren sollte und nichts passiert...Und wir hatten ehrlicherweise deutlich bessere Spezialisten in den jeweiligen Klassikerdisziplinen über die Jahre gesehen, die es nicht schafften. Das waren auch Leute, deren komplete Vorbereitung nur auch paar Rennen im Jahr ausgerichtet war. Im Übrigen ist es bei vdP nicht anders..Nach Roubaix ist sein Jabr durch, vA tut sich noch für ne GT aufopfern...

Es ist schon maximal unvorstellbar, dass jmd. in der spezialisierten Radsportwelt bei 3 Rennen Strade, MSR und Ronde gewinnt. Das ist eigentlich fast nicht möglich. Er wird auch sich das Ardennen-Tripple holen, sofern er mitfahren sollte und nichts passiert...Und wir hatten ehrlicherweise deutlich bessere Spezialisten in den jeweiligen Klassikerdisziplinen über die Jahre gesehen, die es nicht schafften. Das waren auch Leute, deren komplete Vorbereitung nur auch paar Rennen im Jahr ausgerichtet war. Im Übrigen ist es bei vdP nicht anders..Nach Roubaix ist sein Jabr durch, vA tut sich noch für ne GT aufopfern...
Also Ronde und Strade sind sich ja doch recht ähnlich. Die gewinner sind zum großteil deckungsgleich und auch MSR ist da nicht weit weg.

Was ich meine, van der Poel hat auch alles 3 gewonnen. Van Aert nur 2, aber sicher nicht weil ihm die grundsätzlichen skills für die ronde fehlen. Cancellara hat 3 mal SD gewonnen und die Ronde ebenso oft. MSR fehlte ihm, aber er war da drei mal zweiter, einmal dritter. Gilbert ebenso beinahe alle 3 gewonnen, MSR knapp vorbei. Auch Pidcock wäre das grundsätzlich zuzutrauen

Also jetzt ausgerechnet diese 3 Rennen rauszusuchen, wo es so ungewöhnlich sein soll, finde ich doch an der Realität vorbei. Ist nicht so ungewöhnlich

Was schreibst du da zusammen? Kennst du die Stürzen vom Wout? Die meisten sind ganz vorne passiert, da hat irgendjemand mal ein Hinterrad touchiert. Oder wie beim Cross dieses Jahr. VdP fast ebenfalls hingelegt, mit mega viel Glück durchgekommen. Wout genau dahinter bricht sich den Fuß...Manchmal ist es einfach Zufall...Und wieviel Materialfehler hatte er in entscheidenden Situationen. Platten hier, Rad Defekt da. Haben andere auch, auch ein vdP mit seinen Canyons, aber eben nicht in entscheidenden Situationen oder es geht schnell wie beim Remco beim olympischen Straßenrennen.

Hast du die Rennen in denen er 2 oder 3 wurde überhaupt gesehen? Er war der Beste, mit Abstand. Es wurde taktisch gegen ihn gefahren, etwas, was man anscheinend heute vollständig eingestellt hat. Im Übrigen hat Laporte ebenfalls davon profitiert, da er oft mitgehen konnte und durfte und so zu zahlreichen Siegen kam.
Zugegeben, an zweite oder dritte Plätze erinnere ich mich weniger gut, also kann ich das in Gänze gar nicht beurteilen, ob Van Aert mit Abstand der Beste war, wenn er nicht gewonnen hat. Spontan fällt mir nur Dwars door Vlaanderen 2025 ein, da war er Zweiter und niemand ist da bewusst gegen ihn gefahren. Wo war das denn, wo er nicht gewonnen hat, nicht oben auf dem Podium stand und trotzdem Bester war?

Heute wird m. E. auch versucht gegen z. B. Pogacar (auf jedem Terrain)/van der Poel (auf passendem Terrain)/Evenepoel/del Tor etc zu fahren, nur sind die halt dann zu stark, als dass man denen taktisch auch nur ansatzweise ein Bein stellen könnte.

es hat sich halt was geaendert ... die Top GC Fahrer sind heute halt doch super Allrounder und brauchen sich nicht mehr bis zum Hochgebirge iwo im Feld verstecken

Ja, nur passierte das nicht über viele Jahre und die ganze Saison hinweg bei (fast) allen großen Rennen und dann noch bei der Tour.

Interessiert zwar vermutlich (zu Recht) keinen, aber mir geht es wie dem ennio_99: Ich schaue nun seit über 30 Jahren Radsport. Der Enthusiasmus dafür ist bei mir leider im Moment völlig weg.
Aber dieses Jahr habe ich weder MSR noch Flandern geschaut. Und auch Roubaix, sonst der höchste "Feiertag" in meinem Kalender, ist dieses Mal nicht mit der üblichen, tagelangen Vorfreude versehen. Ich weiß nicht mal, ob ich es mir ansehen möchte. Hier ist es zwar weniger klar, dass Pogacar gewinnt, aber dennoch verspüre ich auch hier keine große Spannung mehr. Ohne seinen Sturz hätte er P-R vermutlich auch letztes Jahr schon gezogen.

Es ist immer dasselbe Drehbuch ohne große Spannung, wenn "Pogi" mitmischt, auch wenn viele das anders sehen mögen.
Ich finde den Typ an sich nicht mal unsympathisch. Aber totale Dominanz war im Sport nie etwas, das mich fasziniert hätte, sondern etwas, das mich eher abstößt.

Zurück