Man könnte das aber auch etwas ganz anders sehen:
Die Industrie versucht uns ja immer neues Material und am besten komplette Räder unterzujubeln.
-Cyclocross reicht nicht, es muss gravel sein
-Gravel Starr reicht nicht, es könnte gefedert sein
-32mm, dann 35, dann 40, dann 45, dann 50++
-Rennräder mit 28mm, die nicht mehr in klassische Rahmen passten. Dann 30, die in den 28mm-Rahmen schleiften. Dann 32mm. Jetzt 38+.
Aber bald wird es die ja eh in 32“ 38mm geben…
Man kann immer auch gleich ein komplett neues Fahrrad verkaufen.
Ich lächele immer über solche „seichte“ neue Trends. Habe ja mit Haken/Riemen, Unterrohrschalthebel ohne Positionierung und ohne Helm das Rennradfahren begonnen, mit schnellen 19mm Reifen.
Irgendwie reichen mir immer noch die Varianten Rennrad mit 25-28 / Crosser mit 33 / MTB mit 55 völlig aus, um alles passend fahren zu können. Und manchmal hole ich mein Eddy mit C-Record Delta und 21mm Schlauchreifen raus und surre über den Asphalt….
Und Kinders, wenn Ihr mich gar nicht versteht, dann seid Ihr viel zu jung oder habt Ihr viel zu spät mit dem Radfahren begonnen oder seid schon senil und habt schon alles wieder vergessen wie es früher so war…
Aber eigentlich kam das MTB von John Tomac mit Dropbar und Frontfederung unter einem anderen Namen ja auch nach ca 40 Jahren wieder. Fehlt nur noch die Speichenabdeckung, damit Gravelbikes endlich noch aerodynamischer werden…