• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Pro Control: Jetzt in 38 mm und 42 mm erhältlich

Anzeige

Re: Vittoria Corsa Pro Control: Jetzt in 38 mm und 42 mm erhältlich
Also entscheidet man sich zwischen Komfort und Fahrsicherheit vs Aerodynamik und Gewichtsvorteil
und mehr Agilität. Habe den 35mm Michelin Pro 5 TLR nach ein paar Fahrten wieder runtergezogen und versuche zum ersten Mal seit Jahren wieder schmale 30mm Reifen.

Der Michelin rollt extrem gut und ist robust, wird dir bestimmt gefallen aber so richtiges Rennrad-Feeling kommt nicht auf. Habe damals mit 25mm angefangen und vermisse das Feeling etwas. 🤷🏻‍♂️

Schon krass wie mittlerweile die Grenzen zwischen Road und Gravel verwischt werden (sollen). Ich sehe diesen Reifen in 38 und 42 als absoluten Sonderling an. Soll das nun die Strassenräder ins Gravelsegment bringen oder das Gravel auf die Strasse?
Für ersteres wäre MIR das Profil viel zu gering oder besser, ich fahre mit dem Renner zu wenige Strassen oder Oberflächen wo er mir taugen würde. Am Gravel sehe ich den für mich gar nicht.
Daher ein teures Nischenprodukt für mich.
Am Renner fahre ich die Corsa Pro in 30 und finde die schon sehr breit.
Spontan muss ich an die ganzen Infulencer und Bikepacker denken, die rumheulen, sobald man auf Gravel mit Kieselgröße >1,5cm oder auf Feldwege muss. Ideale Anwendung für den Reifen: Komfortabel, schnell und wo die rumfahren, braucht es eh kein Profil

Man könnte das aber auch etwas ganz anders sehen:
Die Industrie versucht uns ja immer neues Material und am besten komplette Räder unterzujubeln.
-Cyclocross reicht nicht, es muss gravel sein
-Gravel Starr reicht nicht, es könnte gefedert sein
-32mm, dann 35, dann 40, dann 45, dann 50++
-Rennräder mit 28mm, die nicht mehr in klassische Rahmen passten. Dann 30, die in den 28mm-Rahmen schleiften. Dann 32mm. Jetzt 38+.

Aber bald wird es die ja eh in 32“ 38mm geben…

Man kann immer auch gleich ein komplett neues Fahrrad verkaufen.

Ich lächele immer über solche „seichte“ neue Trends. Habe ja mit Haken/Riemen, Unterrohrschalthebel ohne Positionierung und ohne Helm das Rennradfahren begonnen, mit schnellen 19mm Reifen. 😉

Irgendwie reichen mir immer noch die Varianten Rennrad mit 25-28 / Crosser mit 33 / MTB mit 55 völlig aus, um alles passend fahren zu können. Und manchmal hole ich mein Eddy mit C-Record Delta und 21mm Schlauchreifen raus und surre über den Asphalt….😍

Und Kinders, wenn Ihr mich gar nicht versteht, dann seid Ihr viel zu jung oder habt Ihr viel zu spät mit dem Radfahren begonnen oder seid schon senil und habt schon alles wieder vergessen wie es früher so war… 🤪

Aber eigentlich kam das MTB von John Tomac mit Dropbar und Frontfederung unter einem anderen Namen ja auch nach ca 40 Jahren wieder. Fehlt nur noch die Speichenabdeckung, damit Gravelbikes endlich noch aerodynamischer werden…

Zuletzt bearbeitet:

Der Vittoria Corsa Pro Control ist nun auch in 38 mm und 42 mm Breite für schlechte Untergründe erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wirst du dir den Vittoria Corsa Pro Control in einer der neuen Breiten holen?

Was hier nicht genannt ist, der 42mm Reifen ist Tubeless erst ab 27mm innenmaulweite fahrbar, freigegeben. Habe ich selbst versucht, Montage scheitert auch, Luft hält nicht.

Magier hört sich gut an.
Ich sehe es relativ entspannt, genieße die Technik seit 1988, behalte fast alle meine Räder und irgendwie kann mich keiner davon überzeugen, dass ich mit den Rädern, womit ich früher schnell fahren konnte, heute DESWEGEN nicht mehr schnell fahren kann, weil die Technik es nicht mitmacht, sondern eher weil meine Form nicht mehr so gut ist.
Nein, ich möchte auch nicht zurück, ich finde sehr vieles schon ganz gut von heute, aber als Liebhaber finde ich auch den historischen Rückblick einfach nur gesund. Das entspannt und läßt einen nicht mehr so krampfhaft nach dem neuesten Hot-Shit jagen.

Aber manchmal würde ich auch gerne mit dem Campa-App über Bluetooth meine C-Record Gruppe auf den neuesten Firmware heben… 😜

Was hier nicht genannt ist, der 42mm Reifen ist Tubeless erst ab 27mm innenmaulweite fahrbar, freigegeben. Habe ich selbst versucht, Montage scheitert auch, Luft hält nicht.
Hast du eine Quelle? Damit würde Vittoria gefühlte 95% der Laufräder ausschließen, sicher kein Montagefehler oder einfach zickiger Reifen?

Hast du eine Quelle? Damit würde Vittoria gefühlte 95% der Laufräder ausschließen, sicher kein Montagefehler oder einfach zickiger Reifen?
War sogar auf der Verpackung, der Hinweis. Ich fahre sie seit 6 Monaten, aber eben mit TPU, da Tubeless nicht freigegeben mit 25mm innenmaulweite.
Die wurden ja explizit für die Reserve GVL Laufräder entwickelt, die eben die 27mm haben. Gut möglich dass die jetztige „Version“ auch angepasst wurde, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Verrückt, wäre dann komplett an der Realität vorbei entwickelt. John Karrasch testet aktuell auf 25mm Maulweite.

IMG_4971.jpeg

... da Tubeless nicht freigegeben mit 25mm innenmaulweite.
Die wurden ja explizit für die Reserve GVL Laufräder entwickelt, die eben die 27mm haben. ...
Also wenn der Hersteller sich bei 27mm 100%ig sicher ist und schriftlich seinen Segen gibt, dann ist es sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es bei 2mm weniger komplett dysfunktionabel ist.

Verrückt, wäre dann komplett an der Realität vorbei entwickelt. John Karrasch testet aktuell auf 25mm Maulweite.
So hab mal beim John angefragt.
@dawo er hat sie zwar auf 25mm Maulweite tubeless montiert bekommen aber auf 27mm Maulweite (Reserve 40/44 GR) würde sich der 42er Corsa deutlich besser fahren. Wichtige Info, danke dir. 👍🏻

Ich wehre mich nur gegen Gravel, weil ich in der komfortablen Situation bin, mir ein MTB und ein RR leisten zu können.
Wenn ich mich auf zwei Räder beschränken müsste, wäre das zweite bei mir sicher kein MTB.
Für mich mittlerweile absolut sinnlos, und bin froh unsere beiden vor kurzen erfolgreich abgestossen zu haben. Es mag Regionen geben in denen MTBs Sinn machen, aber das Gravel ist für mich im meinem Habitat der absolute Favorit.

Aber ging es hier nicht um Reifen?

Auch der Kurvengrip ist mit einem breiteren Reifen viel besser. Würde nichts mehr unter 35mm fahren wollen.
Auch der Kurvengrip ist mit einem ordentlichen Rennradreifen viel besser. Würde nichts mehr über 32 mm fahren wollen.

We 💟 absolute Behauptungen.

Was passiert denn bei 25c was bei 27c grundlegend anders ist?
Bei einem normalen Reifen nichts, ich weiß nicht was Vittoria da entwickelt hat…klingt auf jeden Fall komisch, werde den Reifen definitiv nicht testen. Ich fahre keine super breiten Rennrad/Gravel-Felgen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Michelin rollt extrem gut und ist robust, wird dir bestimmt gefallen aber so richtiges Rennrad-Feeling kommt nicht auf. Habe damals mit 25mm angefangen und vermisse das Feeling etwas. 🤷🏻‍♂️

Guter Punkt, gehört definitiv auf die Habenseite von leichten/schmalen Reifen 👍 . Muss hier meine Aussage auch noch etwas präzisieren: Mit dünnen Reifchen meine ich alles unter 30 mm. Nicht das der Eindruck entsteht, alles unter 40 mm wäre zu dünn/oldschool :D .

Man könnte das aber auch etwas ganz anders sehen:
Die Industrie versucht uns ja immer neues Material und am besten komplette Räder unterzujubeln.
-Cyclocross reicht nicht, es muss gravel sein
-Gravel Starr reicht nicht, es könnte gefedert sein
-32mm, dann 35, dann 40, dann 45, dann 50++
-Rennräder mit 28mm, die nicht mehr in klassische Rahmen passten. Dann 30, die in den 28mm-Rahmen schleiften. Dann 32mm. Jetzt 38+.

Aber bald wird es die ja eh in 32“ 38mm geben…

Man kann immer auch gleich ein komplett neues Fahrrad verkaufen.

Ich lächele immer über solche „seichte“ neue Trends. Habe ja mit Haken/Riemen, Unterrohrschalthebel ohne Positionierung und ohne Helm das Rennradfahren begonnen, mit schnellen 19mm Reifen. 😉

Irgendwie reichen mir immer noch die Varianten Rennrad mit 25-28 / Crosser mit 33 / MTB mit 55 völlig aus, um alles passend fahren zu können. Und manchmal hole ich mein Eddy mit C-Record Delta und 21mm Schlauchreifen raus und surre über den Asphalt….😍

Und Kinders, wenn Ihr mich gar nicht versteht, dann seid Ihr viel zu jung oder habt Ihr viel zu spät mit dem Radfahren begonnen oder seid schon senil und habt schon alles wieder vergessen wie es früher so war… 🤪

Aber eigentlich kam das MTB von John Tomac mit Dropbar und Frontfederung unter einem anderen Namen ja auch nach ca 40 Jahren wieder. Fehlt nur noch die Speichenabdeckung, damit Gravelbikes endlich noch aerodynamischer werden…
Man muss sich eben möglichst immer über entweder „das Neueste“ oder das möglichst „andersartige“ definieren….
So nach dem Motto:
28mm oder 30mm Rennradreifen? —> nur für ewig gestrige Doofköppe die einfach nur nicht wissen was gut für sie ist. Von noch schmaler als 28mm wollen wir gar nicht erst anfangen.

Und überhaupt, wer fährt heute noch 32mm am Rennrad?! Wohl nicht auf dem neuesten Stand?! 35 und noch größer ist das Maß der Dinge.
Irgendwann sind wir dann bei den 50-64mm Ballon-Reifen der Beach-Cruiser und feiern dann eben das als die ultimative Breite fürs Straßen-Rennrad.
Und wenn das nicht reicht, erklären wir einfach jeden für etwas blöde der den Trend verschlafen hat, und dass das Gravelbike ohnehin das einzig wahre und ursprünglich Bike ist.
Wer jetzt noch auf schmalen 28er Reifen durchs Leben rollt, wird – Überraschung – schlichtweg belächelt. Und wer den Trend verschläft, wird gnadenlos in die Kategorie „hat keine Ahnung“ sortiert.

Und täglich grüßt das Murmeltier….

Zurück