• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ne Frage in die Runde bezüglich der Hasenohren von Simplex, also diese SLJ Schalthebel.
Ich habe einen Satz weiter gegeben und nun stellt sich heraus dass der rechte wohl die Spannung nicht hält. Ich selbst hab ein anderes Set testweise montiert und kann das nur nachstellen, wenn der nicht fest genug angezogen wurde. Kann man sonst bei der Montage was falsch machen oder auf irgendwas achten? Ich selbst nehme mal an dass die Feder dann wohl anscheinend gebrochen sein muss. Aber das kann man dann nur verifizieren, wenn man das Teil öffnet oder? Ansonsten sind die doch sehr robust oder?
Vielleicht Schmiermittel wo keins sein sollte?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Möglicherweise ist etwas im Gewinde des Schaltsockels, Schraube zu lang, mal an einem anderen Rahmen testen
Vielleicht Schmiermittel wo keins sein sollte?
Das wären die zunächst zu prüfenden (möglichen) Fehlerquellen. :daumen:
(wobei man bei diesen Schalthebeln eigentlich überall Fett hinschmieren kann, und sie funktionieren trotzdem)

Edit: Hier geht es zu einer YouTube-Anleitung zur Revidierung dieser Hebel (auf Englisch)

Zuletzt bearbeitet:
Das wären die zunächst zu prüfenden (möglichen) Fehlerquellen. :daumen:
(wobei man bei diesen Schalthebeln eigentlich überall Fett hinschmieren kann, und sie funktionieren trotzdem)

Edit: Hier geht es zu einer YouTube-Anleitung zur Revidierung dieser Hebel (auf Englisch)
Noch eine Verbesserungsmöglichkeit der Simplex SLJ "Hasenohren", die ja gern an den vergnaddelten (und vor allem unterwegs nicht nachziehbaren) Schlitzschrauben leiden. Man ersetzt diese durch Linsenkopfschrauben M5 mit Inbus 3 nach ISO 7380-1. Dabei auf die richtige Länge achten, damit die Klemmung funktioniert. Mit einem kurzen 3er Inbus im Geldbeutel kann man die unterwegs dann bei Bedarf nachziehen.

Screenshot_20260221-210945.png
Screenshot_20260222-111913.png
20260305_141943.jpg

Einen Einbau der Feder "verkehrtherum" ist meiner Ansicht nicht möglich.
Federbrüche gab es hin und wieder mal (ist auch hier im Forum bereits jemandem passiert), so dass das durchaus das Problem sein kann.
Feststellen kann man das einfach, indem man den betroffenen (rechten) Hebel demontiert und komplett zerlegt (insbesondere eben auch die Feder aus dem Hebel herausfriemeln).
Wenn der Hebel die Spannung nicht hält, kann es nicht an der Feder liegen, denn die "entlastet" ja nur den Freilauf beim Ziehen. In die andere Richtung ist es ja ein normaler Reibhebel. Also muss hier der Fehler gesucht werden. Vllt. doch aus Versehen gefettet?

Wenn der Hebel die Spannung nicht hält, kann es nicht an der Feder liegen, denn die "entlastet" ja nur den Freilauf beim Ziehen. In die andere Richtung ist es ja ein normaler Reibhebel. Also muss hier der Fehler gesucht werden. Vllt. doch aus Versehen gefettet?
Mein letzter Einbau eines solchen Hebels ist schon eine Weile her.

Da mein Gedächtnis tatsächlich schon nachlässt und auch meine Denkleistung nicht mehr die Beste zu sein scheint, sollte ich hier zukünftig vielleicht besser keine Ratschläge mehr von mir geben.

20260402_153027.jpg

Ich habe ein Problem mit meinem Rennkompressor, vor einigen Monaten habe ich den umgebaut auf einen neuen Kopf, da der Messingkopf mich massiv genervt hatte (trotz neuem Gummi immer wieder vom Ventil geflogen). Mit dem neuen Kopf baute die Pumpe dann kaum mehr Druck auf, man musste erst ca. 2-3 mal ins leere pumpen bis was bis zum Reifen kam. Nachdem das aber sonst funktionierte, hab ich das so genutzt.

Seit heute allerdings baut sie gar keinen Druck mehr auf, der Griff fällt einfach ins Leere, egal wie oft ich pumpe.

Was mache ich falsch bzw was muss ich reparieren?

Hängt davon ab, warum er einrastet… und wie @GT1978 schon schrieb, ob nur an einer oder in mehreren Positionen.

Am besten mal das Rad in einen Montageständer so klemmen, dass das Steuerrohr aus allen Perspektiven 100%ig senkrecht steht und dann noch mal überprüfen wie oft und an welcher Position es dann rastet.
Hallo,

ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht aber kann optisch keinen "Spalt" o.ä. erkennen. Da ich morgen eine Tour machen möchte hab ich erstmal den Weg gewählt, den Steuersatz etwas zu lockern. Das scheint Wirkung zu zeigen und er fühlt sich auch noch nicht zu lose an.

Aber dennoch hab ich das Gefühl, dass irgendwas nicht 100% passt. Daher würde ich bei mehr Zeit die Lagersitze nochmal neu einpressen (um 45 od. 90 oder etwas dazwischen Grad),

Anhänge

• IMG_7794.jpeg
    IMG_7794.jpeg
    475,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7795.jpeg
    IMG_7795.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7796.jpeg
    IMG_7796.jpeg
    469,8 KB · Aufrufe: 55
Anhang anzeigen 1761835

Ich habe ein Problem mit meinem Rennkompressor, vor einigen Monaten habe ich den umgebaut auf einen neuen Kopf, da der Messingkopf mich massiv genervt hatte (trotz neuem Gummi immer wieder vom Ventil geflogen). Mit dem neuen Kopf baute die Pumpe dann kaum mehr Druck auf, man musste erst ca. 2-3 mal ins leere pumpen bis was bis zum Reifen kam. Nachdem das aber sonst funktionierte, hab ich das so genutzt.

Seit heute allerdings baut sie gar keinen Druck mehr auf, der Griff fällt einfach ins Leere, egal wie oft ich pumpe.

Auseinander bauen und das Rückschlag Ventil prüfen falls da eins drin ist
Ebenso die Leder oder Gummimanschette
Achtung kei Fett u Öl verwenden,sondern Vaseline

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1761835

Zerlegen und - i.d.R. sollte da ein Lederteil drinnen sein - eben Dieses gut fetten. Falls Gummi - Vaseline oder flüssiges Glyzerin zum Geschmeidigmachen.

Wie @Oude Baas ebenfalls meint.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zerlegen und - i.d.R. sollte da ein Lederteil drinnen sein - eben Dieses gut fetten. Falls Gummi - Vaseline oder flüssiges Glyzerin zum Geschmeidigmachen.

Du kannst auch mit einer rotierenden Bewegung des Daumens entlang des äußeren Randes des Pumpenleders (egal aus welchem Material) dasselbe etwas aufweiten, damit es im Rohr wieder dichtet. Andernfalls muss es (das Pumpenleder) getauscht werden.

Anhang anzeigen 1761835

Ich würde auch davon ausgehen, dass das "Pumpenleder" (offiziell ist das eine Gummitopfmanschette) durch ist. Das passiert einfach, wenn man häufig pumpt. Ich war mal ganz erschrocken, als ich das mal ausgebaut habe und dann zum Radladen um die Ecke bin und der mir eine neue gab. Die sah ganz anders und viel größer aus. Hat normalerweise jeder Radladen in so einer SKS-Kiste liegen. Kostet meist 1€, auch wenn SKS 2,99 sagt.
Die hier ist es in 30mm https://www.sks-germany.com/Produkt...tm?a=article&ProdNr=161&VariantenNr=51&p=1008

Auseinander bauen und das Rückschlag Ventil prüfen falls da eins drin ist
Ebenso die Leder oder Gummimanschette
Achtung kei Fett u Öl verwenden,sondern Vaseline

Ich würde auch davon ausgehen, dass das "Pumpenleder" (offiziell ist das eine Gummitopfmanschette) durch ist. Das passiert einfach, wenn man häufig pumpt. Ich war mal ganz erschrocken, als ich das mal ausgebaut habe und dann zum Radladen um die Ecke bin und der mir eine neue gab. Die sah ganz anders und viel größer aus. Hat normalerweise jeder Radladen in so einer SKS-Kiste liegen. Kostet meist 1€, auch wenn SKS 2,99 sagt.
Die hier ist es in 30mm https://www.sks-germany.com/Produkt...tm?a=article&ProdNr=161&VariantenNr=51&p=1008

Danke euch, irgendwas mit Vaseline hatte ich doch in Erinnerung! Pumpe war mit Gummimanschette, also Vaseline drauf und sie baut wieder Druck auf (Daumen vor Pumpenkopf) :daumen:. Morgen wird sie mal am Renner getestet, jetzt bin ich zu faul nochmal runter zu gehen :D. Ansonsten wird mal beim Freundlichen um die Ecke gefragt.

Hey, Ich will gerade Kugeln und Konen für eine Tricolor Hr Nabe bestellen. Kugeln natürlich kein Problem aber die Konen kann ich einfach nicht finden Auch nicht mit der richtigen Nummer Y- 37798060

Hat jemand eine Aresse für mich? brauche theoretisch nur hinten rechts

Danke und Liebe Grütze

Habe eine Lenker-Vorbau-Kombi, die ordentlich geknarzt hat, klassisch Alu. Kaputt scheint aber nix. Habe dann, weil gerade zur Hand, Hanseline Carbon-Montage-Paste dünn verwendet, auch auf die Klemmschraube etwas.
Knarzen weg- dafür kann man den Lenker jetzt nicht mehr endgültig festziehen.
Sollte ich alles wieder entfetten oder nur Schraube/Gewinde?

Habe eine Lenker-Vorbau-Kombi, die ordentlich geknarzt hat, klassisch Alu. Kaputt scheint aber nix. Habe dann, weil gerade zur Hand, Hanseline Carbon-Montage-Paste dünn verwendet, auch auf die Klemmschraube etwas.
Knarzen weg- dafür kann man den Lenker jetzt nicht mehr endgültig festziehen.
Sollte ich alles wieder entfetten oder nur Schraube/Gewinde?
Ich würde erstmal nur die Klemmfläche entfernen und sehen, was passiert

image.jpg

Campagnolo Self-extractor (selbstabzieher? Wie heißt das auf Deutsch).

Also die Frage ist: welchen Stirnlochschlüssel benutzt ihr? Ich habe die Self-extractors als Bauteile und eine Kurbel in welche ich sie gerne schrauben möchte, abgesehen von meiner Sägeringzange geht da aber kein Stirnlochschlüssel der hier liegt in die Löcher. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Anhang anzeigen 1762257

Campagnolo Self-extractor (selbstabzieher? Wie heißt das auf Deutsch).

Also die Frage ist: welchen Stirnlochschlüssel benutzt ihr? Ich habe die Self-extractors als Bauteile und eine Kurbel in welche ich sie gerne schrauben möchte, abgesehen von meiner Sägeringzange geht da aber kein Stirnlochschlüssel der hier liegt in die Löcher. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Solltest du es nicht wissen, die Ringe haben Linksgewinde, nur zur Info

Zurück