Ein bisschen Metall
Ende 2024 fand ich beim Garage aufräumen einen Satz Radschrauben aus 1994, die 15 Jahre lang an einem Fiat Punto GT montiert waren und dann weitere trostlose 15 Jahre unter einem Stapel Räder in einer Garagenecke verbrachten.
So sah dieser Vintage Garagenfund nach 30 Jahren aus:
Zum wegschmeißen zu schade aber zum wieder verwenden äusserlich schon zu rustikal angehaucht.
Was also machen damit. Da ich beruflich gute Verbindungen in der Metallbranche habe, entschloss ich mich sie wieder aufarbeiten zu lassen und gab sie dafür einem befreundeten Polierer mit, der wiederum weitere nützliche Connections in der Richtung hatte. Die Schrauben wurden dann Glasperlgestrahlt und neu verzinkt.
Durch berufliche Turbulenzen bedingt, lagen sie dann fast vergessen über ein Jahr irgendwo herum und fanden durch eine glückliche Fügung erst gestern wieder den Weg zu mir

.
Ein entzückender Anblick im Vergleich zu vorher. 32 Jahre alte Schrauben praktisch wie neu für lau
Diese Schrauben für Fiat Alufelgen haben praktischerweise die selbe Grösse, wie die an meinem Fiat Coupe mit Originalfelgen und können dann zum Saisonstart nächste Woche gegen die dort befindlichen, schon etwas knusprigen Schrauben ersetzt werden, dann sieht dieses Detail wieder wie neu aus.
Zooom:
Der o.g. Polierer machte mir vor etlichen Jahren auch den Alu-Tankdeckel des Coupes wieder richtig schick, nachdem der Zahn der Zeit schon 20 Jahre daran nagte.
Er wurde vom angefressenen Klarlack befreit, neu aufpoliert und das Aluminium abschliessend mit Industrie-Zaponlack wieder versiegelt.
Frisch poliert
Fertig mit Zaponlack