• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Wenn die originalen Hoods noch original verpackt sind/richtig gelagert wurden, sind sie noch total weich und ohne Probleme zu benutzen. Ich habe erst vor kurzem welche verbaut, da ist bei der Montage überhaupt nichts zerbröselt.
Ich habe erstmal die aus Polen bestellt. Angeblich sind die sehr gut. Bin gespannt, kommende Woche treffen sie bei mir ein.

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Wo wir gerade bei den Griffen sind.
Ich habe vor die Griffe von den Schellen abzuschrauben, dann das Lenkerband zu wickeln, dabei die Schellen zu umschließen und dann die Griffe wieder anzuschauben. Ich kann mir vorstellen, daß das so ganz gut aussieht, gibt eine schlanke Optik an den Griffen.

Das mache ich bei Wäscheleinenhebeln mit ungepolstertem Lenkerband. Bei gepolstertem wird der Griff wegen der Schaumpolsterung nicht richtig fest.

1773083079133.png

hier

Hi, es steht zwar noch nicht hier, aber in 1 1/2 Wochen. Ein Kettler Alu Alpha SM in rot, mit kompletter 600 AX Ausstattung. Naben, Bremsen, Umwerfer, Kurbeln und Pedale. Beim Vorbau bin ich mir noch nicht ganz sicher.

1981(?) scheint es das wohl gegeben zu haben.

Sieht alles aber ziemlich unverbraucht und nach Dornröschen Schlaf aus. Leider sind ein völlig unpassender Polstersattel und Straight-Bar Lenker verbaut. Aber es gibt wohl noch die original Bremshebel dazu.

Hat jemand einen Tipp für einen Dropbar-Lenker, den ich verbauen könnte der guten mit den 600 AX Griffen harmoniert?

EDIT: hat sich erledigt, habe den wohl original verbauten Lenker aufgetrieben.

Kettler hat zwar den Charme eine Gurke, aber das Alpha SM in rot, mit 600 AX sieht irgendwie schön aus. Freu mich auf den Aufbau und die Reinigung der ganzen Lager und das neu schmieren.
Frage noch zu den Pedalen: Es gibt wohl noch Cleats dazu, passen die an normale KEO/SPD-SL Schuhe? Wenn ja, was wäre den ein schöner Retro Schuh, um die zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp zum Einstellen des Lagerspiels bei der Hinterradnabe der 600 AX? Ohne den Freilauf abzunehmen habe ich einfach die Lager gereinigt und neu geschmiert. Jedoch ist die Nabe nicht Spielfrei einzustellen. Auf der Nicht-Freilaufseite gibt es kein Spiel, da sitzt es gut, aber am Freilauf hat es Spiel. Selbiger wackelt auch etwas. Lohnt es sich hier, die Freilauf abzuziehen und mehr nachzustellen oder ist das so okay?

Da würde ich die Achse ausbauen und gucken, was überhaupt am Freilauf wackelt.
Ich habe bei der 600 AX nicht mehr im Kopf, ob das noch ein gesteckter oder schon verschraubter Freilauf ist. Dazu kann die rechte Lagerschale lose sein. Oder auch der rechte Konus...

Danke! Habe jetzt nochmal, ohne den Freilauf zu zerlegen alles auseinander genommen und wieder zusammenbaut und siehe da, das Spiel war weg. Ich hab ehrlich gesagt, nur eine Vermutung woran es gelegen haben könnte. Habe noch mal die Konen unter die Lupe genommen, sahen gut aus. Achse über Glas gerollt, war auch flach und gerade... Einzig die Plastikstaubkappe auf der Freilaufseite saß zu weit innen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die dafür ursächlich war... habe diese einfach bis an die Kontermutter geschoben, alles eingestellt und nun wackelt nichts mehr. Soll mir auch recht sein, jetzt kann ich beruhigt schlafen.

So, noch eine Frage. Die aktuelle Kassette ist mit 12-23 sehr fein abgestuft, für eine Runde um den Rhein passt das. Wenn ich das Rad aber mal in die Hügel fahren will, könnte das schnell eng werden.

Kann ich mir einfach ein Konvolut Uniglide Ritzel besorgen und mir dann selbst eine Kassette zusammenstellen? Wenn ich mich richtig informiert habe, packt der 600 AX Umwerfer maximal 28 Zähne. Soweit korrekt?

...ich habe das Gefühl, dass Shimano sich damals, als sie diese Gruppe entwickelt haben, ein paar Citroen-Ingenieure aus Frankreich ins Team geholt haben, denn jedes technische Detail ist neu erdacht, als ob es kein Gestern gegeben hätte - wie bei der Göttin alias DS.

Als junger Kerl hat mich das schwer beeindruckt. Die ersten tropfenförmigen Felgenprofile kamen auf und diese Naben mit dem spziellen Einspeichmuster passten genau dazu.
Wer die Aero Promoprosekte kennt, versteht auch diese eigentümliche zartblaue Anmutung der Kunststoffteile als Teil des Konzepts.

Bin ich hier eigentlich der einzige Zeitzeuge mit ax-Laufräder im Erstbesitz?
Ich habe den Laufradbau 1981 bei Radsport Furio in ER in Auftrag gegeben und bekam das Endprodukt mit dem Worten, diese kostenfrei nach Einfahrt nachzentrieren zu lassen.
Dazu kam es nie - der Laden ist mittlerweile Geschichte.

Jetzt hängen diese Laufräder in einem Kettler

Ein Satz Shimano Aerodynamics Aufkleber von damals wartet noch auf eine würdigen Rahmen mit passender Lackierung und dann kommt auch die DA ax mal zum Zug...
Besser kann man´s nicht ausdrücken.

Warum gibts hier in diesem Faden nirgendwo ein Gesamtbild dieser "Shimano-Exoten" ? Wird doch sicher in iwelchen Katalogen verfügbar sein?

Besser kann man´s nicht ausdrücken.

Warum gibts hier in diesem Faden nirgendwo ein Gesamtbild dieser "Shimano-Exoten" ? Wird doch sicher in iwelchen Katalogen verfügbar sein?

Der Kollege Velodeluxe (war der nicht auch mal hier im Forum, finde den Nickname nicht), zeigt einige Bilder hier <https://velodeluxe.de/shimano-600-ax-und-dura-ace-ax-shimano-aerodynamics/>

Verbaut kann man die Gruppe u.a. im 84er Koga-Katalog sehen, hatte u.a. das Topmodel FP-A

Jetzt machste aber ein Fass auf! Nun müssen sich die Afficionados auch noch den Helm und den (Ganzkörper?)dress besorgen! Vllt kann @petbo das drucken?:rolleyes::D

Jetzt machste aber ein Fass auf! Nun müssen sich die Afficionados auch noch den Helm und den (Ganzkörper?)dress besorgen! Vllt kann @petbo das drucken?:rolleyes::D

...das spukt mir auch noch im wirren Köpflein herum. Einen NOS Shimano aerodynamics Aufkleberstz für ein spezielles Rad mit ax-Lackierung liegt noch im Depot.
Mein Tsunoda von 1981? paßt auch noch hier hinein:

....du bist hier im ax-Thema gelandet.

Hilfe bekommst du hier in Beitag #6:

Sarkasmus…?

Zurück