• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berglaufräder stabil bei Wind

ka—os

Neuer Benutzer
Ich hab jetzt endgültig genug von meinen 50mm hohen Newmen Laufrädern. Ich wohne auf der Alb und hier ist es, vor allem im Frühjahr und Herbst eigentlich immer windig, ich bin nicht besonders schwer und sowieso bergab eher vorsichtig. Ich verzichte liebend gerne auf den Aero Vorteil für ein bisschen mehr Sicherheitsgefühl auf den Abfahrten.

Ich bin also auf der Suche nach einem nicht allzu teuren (bis 1500€ kann ich mir vorstellen) Laufradsatz. Ich fahre 28/30 mm Reifenbreite, hookless schließe ich aus.

Hat jemand Tipps?

Anzeige

Re: Berglaufräder stabil bei Wind
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MischkaBär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Disc/Felgenbremse?
Steckachse/Schnellspanner?
Einbaubreite?
Freilauf?

Newmen Vonoa Stream C.35/C.38. Fahre ich auf Teneriffa bei El Medano, da ist sicher mind. genausoviel Wind wie auf der schwäb. Alb.
Kannst du auch die Standardräder mit Stahlspeichen nehmen. Die Vonoa-Speichen haben gefühlt mehr Windanfälligkeit, sind zwar extrem steif, aber dadurch auch weniger komfortabel. Der Gewichtsunterschied beträgt weniger als 140Gramm, bei 300€ Einsparung.

+1

Mit Duke Baccaras - fast egal welche - hast du die Eier-legende Wollmilchsau: die stehen stabil im Wind auch bei starkem Wind und sind leicht. Ich würde wohl selbst dennoch leicht zu einer 42er Felgenhöhe tendieren.
Ich habe einen Satz Duke Baccara X 42mm (nicht RX) im Einsatz. Der kam in den letzten Wochen oft zum Einsatz. Windig war es auch oft und ich hatte trotz meinen leichten 65kg keine Probleme.

Die X sind etwas leichter als die RX, haben aber "nur" 23mm IW. Fahre die mit 30er Pirelli P Zero Race RS TLR. Die werden dann etwas über 31mm breit. Also etwas breiter als die Felgen. Kann aber keine Nachteile erkennen.

Also wenn das Gewicht möglichst tief sein soll, dann evt auch die Baccara X anschauen.

Ich habe einen Satz Duke Baccara X 42mm (nicht RX) im Einsatz. Der kam in den letzten Wochen oft zum Einsatz. Windig war es auch oft und ich hatte trotz meinen leichten 65kg keine Probleme.

Die X sind etwas leichter als die RX, haben aber "nur" 23mm IW. Fahre die mit 30er Pirelli P Zero Race RS TLR. Die werden dann etwas über 31mm breit. Also etwas breiter als die Felgen. Kann aber keine Nachteile erkennen.

Also wenn das Gewicht möglichst tief sein soll, dann evt auch die Baccara X anschauen.
Japp, die X42 mm fahre ich ja auch mit 240er Naben. Daher.meine Empfehlung. Rollt gut die Berge hoch, auch Pässe ;) - Geradeaus und bergab auch mega schnell und kaum anfällig bei.Wnd.

Ich verbringe jedes Jahr 2 Monate in Südfrankreich, da ist Wind zwischen 40 und Böen bis 70 normal. Daher habe ich vom Laufradbauer einen Radsatz mit Nextie 30mm Felgen bauen lassen. Kein Vergleich mehr zu meinen Vision 40 vorher.

Ich würde einen individuellen Aufbau durch einen Laufradbauer empfehlen.

Alternatives Serienprodukt: Roval Alpinist CLX

Bsp.

https://www.biker-boarder.de/specialized/3019518.html#media3

https://www.biker-boarder.de/specia...MIhfCglqC0kwMVuIX9BR0f4gs2EAQYBiABEgJnQ_D_BwE
Die Roval Alpinist würde ich nicht nehmen. 21mm Innenweite ist nicht mehr aktuell. Dann eher die Roval Terra CLX. Sind aber sehr teuer und sprengen das Budget vom TE.

Die oben genannten Duke Baccara kommen vom Laufradbauer.

Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings hat der TE vor 28/30mm zu montieren. Da finde ich es durchaus vertretbar.

Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings hat der TE vor 28/30mm zu montieren. Da finde ich es durchaus vertretbar.
... 28 mm passen prima auf 23 mm Maulweite, 30 mm erst recht. Für das benannte Budget und die benannten Specs sind Baccaras goldwert und in einem topp P-L-Verhältnis. Die oben benannten Boras sind sicher auch gut, aber die kommen ebenfalls nicht an was Konfektioniertes ran, auch nicht zum Sale-Preis, da müssten es schon die Ultras sein.

Zurück