• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
So, Vollzug!

Die ~250km im Auto hin und zurück haben sich gelohnt, würde ich sagen.
Sehr großes Rewel Titanium (64) mit teilweise Campagnolo Record/Chorus für 400VB in Bochum:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/titan-rennrad-rh-64-cm/3357083402-217-1947
Tausend Dank für den Tipp, und allen fürs Füße stillhalten!
Drücke die Daumen. und bitte hier im Forum uns allen präsentieren. ich halte extra meine Kriegskasse geschlossen... 😆
ein paar Fotos, unangetastet, gibt es unten. Ich starte umgehend einen Aufbauthread, ich brauche Hilfe!
Dass die so einfach rausspringen, kann ich mir nicht vorstellen. Das benötigt schon einige Kraft, die da hinein zu bekommen. Ich würde zu einem Dellendoktor gehen. Die haben ein Gefühl dafür und spezielle Werkzeuge, um so etwas rauszudrücken. Fragen kostet nix.
Wonach Google ich? "Dellendoktor"? Ich frag nochmal im Aufbauthread ;-)

Kurzfassung: Ingeborg hatte das Rad inseriert, es gehörte ihrem Mann, Jobst. Beide passionierte Radfahrer, Anfang 80. Das Rad hat ganz gut was erlebt, das sieht man und das hat er mir auch erzählt: 10 Iron Männer, incl. Roth stehen auf der Liste, Respekt! Die Dellen (war ein Umfaller beim Ausklicken gegen einen Pfosten) machen -für mich- keinen relevanten Schaden aus.

Mehr dann im Aufbauthread.
rawel-abgeholt (2).JPEG
rawel-abgeholt (4).JPEG
rawel-abgeholt (5).JPEG
rawel-abgeholt (6).JPEG
rawel-abgeholt (7).JPEG
rawel-abgeholt (8).JPEG
rawel-abgeholt (9).JPEG
rawel-abgeholt (10).JPEG
rawel-abgeholt (11).JPEG
rawel-abgeholt (12).JPEG

So, Vollzug!

ein paar Fotos, unangetastet, gibt es unten. Ich starte umgehend einen Aufbauthread, ich brauche Hilfe!

Kurzfassung: Ingeborg hatte das Rad inseriert, es gehörte ihrem Mann, Jobst. Beide passionierte Radfahrer, Anfang 80. Das Rad hat ganz gut was erlebt, das sieht man und das hat er mir auch erzählt: 10 Iron Männer, incl. Roth stehen auf der Liste, Respekt! Die Dellen (war ein Umfaller beim Ausklicken gegen einen Pfosten) machen -für mich- keinen relevanten Schaden aus.

Mehr dann im Aufbauthread.Anhang anzeigen 1755296Anhang anzeigen 1755297Anhang anzeigen 1755298Anhang anzeigen 1755299Anhang anzeigen 1755300Anhang anzeigen 1755301Anhang anzeigen 1755302Anhang anzeigen 1755303Anhang anzeigen 1755304Anhang anzeigen 1755305
Schöne Baustelle an der man sich austoben und aus der echt wieder was schickes werden kann.

So, Vollzug!

Mehr dann im Aufbauthread.Anhang anzeigen 1755296Anhang anzeigen 1755297Anhang anzeigen 1755298Anhang anzeigen 1755299Anhang anzeigen 1755300Anhang anzeigen 1755301Anhang anzeigen 1755302Anhang anzeigen 1755303Anhang anzeigen 1755304Anhang anzeigen 1755305
Ich gratuliere dir zu deinem schönen Rewel!
...und die Dellen...mein Gott der Rahmen hat einiges erlebt und würden mich auch nicht stören.
Wie ich dich einschätze wirst du aus dem Rewel was Schönes machen!
Freu mich schon auf weitere Berichte von dir:daumen:

Halterung für ne Topeak Arschrakete, ist schon ab ;-)
Die Sattelstütze ist leider was zu kurz für mich ...
Freut mich für Dich - kann man was Schickes raus machen.
Zu den Dellen im Sitzrohr. Da gibt es noch die Methode mit dem Schaftvorbau mit Keilklemmung.
Also den Keil auf Höhe der Delle platzieren und ordentlich die Vorbauschraube anziehen. Wenn Du Glück hast, drückst Du damit die Delle raus. Eventuell kannst Du Toleranzen zwischen Keil und Sitzrohr mit aufgeklebten Blechstücken ausgleichen. Der Versuch ist es Wert...

Nur ein Hinweis:
Kaltverformen von Titan ist anderes zu bewerten als beim Stahl. Titan besitzt eine geringere Duktilität als Stahl bei z.T. höherer Festigkeit. Je nach Legierung kann der Versuch der "Entbeulung" also auch sehr schnell in der Rissbildung enden.

Wie komme ich drauf? Ich forsche aktuell in der nicht linearen Welt des Schalen- und Plattenbeulens herum, da ist der Sprung zwischen "hält" und "gerissen" ein sehr schmaler Grad.
1773999288653.png

Freut mich für Dich - kann man was Schickes raus machen.
Auf jeden Fall! Ich habe eben mal eine andere Stütze eingebaut und alles auf meine Maße eingestellt, das wird sehr fein! Wenngleich es auch was dauern wird - der nächste Winter kommt bestimmt ;-)
Zu den Dellen im Sitzrohr. Da gibt es noch die Methode mit dem Schaftvorbau mit Keilklemmung.
[...]
Der Versuch ist es Wert...

Nur ein Hinweis:
Kaltverformen von Titan ist anderes zu bewerten als beim Stahl. Titan besitzt eine geringere Duktilität als Stahl bei z.T. höherer Festigkeit. Je nach Legierung kann der Versuch der "Entbeulung" also auch sehr schnell in der Rissbildung enden.

Wie komme ich drauf? Ich forsche aktuell in der nicht linearen Welt des Schalen- und Plattenbeulens herum, da ist der Sprung zwischen "hält" und "gerissen" ein sehr schmaler Grad.
Anhang anzeigen 1755371
Vielen Dank für Eure Hinweise, aber für mich ist klar, dass ich mich da auf gar keinen Fall selbst dran wagen werde! Ich gehe davon aus, dass die Dellen keinen Einfluss auf die Stabilität haben, rein optisch kann ich damit auf jeden Fall leben

Ich habe bereits einen Hinweis auf einen Beulendoktor in der Nähe bekommen - wenn der das hinbekommt und das dabei bezahlbar ist, lasse ich das machen. Sonst bleibt es so.

Auch ein "Beulendoktor" ist eigentlich nur im Bereich Stahl Zuhause und ist kein Metallurg. Nicht, dass ich da etwas schlecht reden möchte, ich mahne nur zur Vorsicht.
Ich persönlich würde das so lassen wie es ist. Kannst ja ein kleines Wandtattoo mit "Carpe Diem" Schriftzug draufpappen, das lenkt bestimmt von jeder Delle ab ;)

So, Vollzug!

👍🏼👍🏼👍🏼

Da wird was Schönes draus! Die WhiteIndusties HR-Nabe… 🥰😍🥰

Auch ein "Beulendoktor" ist eigentlich nur im Bereich Stahl Zuhause und ist kein Metallurg. Nicht, dass ich da etwas schlecht reden möchte, ich mahne nur zur Vorsicht.
Ich persönlich würde das so lassen wie es ist. Kannst ja ein kleines Wandtattoo mit "Carpe Diem" Schriftzug draufpappen, das lenkt bestimmt von jeder Delle ab ;)
Inzwischen auch viel aus Aluminium, hatte die Aluhaube auch schon ausbeulen lassen.

Auf jeden Fall! Ich habe eben mal eine andere Stütze eingebaut und alles auf meine Maße eingestellt, das wird sehr fein! Wenngleich es auch was dauern wird - der nächste Winter kommt bestimmt ;-)

Vielen Dank für Eure Hinweise, aber für mich ist klar, dass ich mich da auf gar keinen Fall selbst dran wagen werde! Ich gehe davon aus, dass die Dellen keinen Einfluss auf die Stabilität haben, rein optisch kann ich damit auf jeden Fall leben

Ich habe bereits einen Hinweis auf einen Beulendoktor in der Nähe bekommen - wenn der das hinbekommt und das dabei bezahlbar ist, lasse ich das machen. Sonst bleibt es so.

@derMicha Hat m.E. Recht, besser so lassen.
Dellen raus macht technisch nix besser, im Gegenteil es stellt eine weitere, kalte Verformung dar, mit entsprechenden negativen Einfluss auf Struktur und Spannungen.
Dellen raus ist nur fürs Ego, wie Botox. Klar wäre ohne Delle schöner, aber nun sind sie nun mal da….

Zurück