Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Hast Du da einen Link?
Mein Akku war leer. Was ich schreiben wollte:Gehaltvoll.
Danke.
Du meinst nicht zufÀllig das Hozan Werkzeug? @ProfiamateurMein Akku war leer. Was ich schreiben wollte:
Das mit dem âfĂŒrân schmalen Talerâ war, wie @GoaĂhaxl schon anmerkte, ironisch gemeint. AuĂerdem glaube ich, dass dieses super-duper-mega-geile Rauszieh-Werkzeug entgegen meiner ersten Annahme gar nicht von Parktool kommt.
Irgendwo gabâs davon auch mal ein Video, vielleicht hat das werâŠ
Das hierâŠDer bekannte Albtraum eines fest sitzenden Vorbaus kann doch schnell enden: Der Hozan Vorbauabzieher (Hozan stem extraction) bezwingt sie alle !
Deswegen hier eine kleine Bild-Doku vom Einsatz des Werkzeugs durch Peugeot1979 heute
Von Park Tool gibt es sowas nicht. Ich wĂŒrde mir vermutlich so ein Teil mit Aluprofilen selber bauen.Mein Akku war leer. Was ich schreiben wollte:
Das mit dem âfĂŒrân schmalen Talerâ war, wie @GoaĂhaxl schon anmerkte, ironisch gemeint. AuĂerdem glaube ich, dass dieses super-duper-mega-geile Rauszieh-Werkzeug entgegen meiner ersten Annahme gar nicht von Parktool kommt.
Irgendwo gabâs davon auch mal ein Video, vielleicht hat das werâŠ
Cartoon Rennrad mit campagnolo Ausstattung
Rahmenhöhe 60cm
Voll funktionsfÀhig

kann ich bei Bedarf abholen und dann gleich SaStĂŒ rausziehen.. Sag bescheid.
Hast du das Werkzeug, um SaStĂŒ fachmĂ€nnisch rauszuziehen, egal, wie sehr die angegammelt sind?
Hast Du da einen Link?
Ich wĂŒrde vermuten, dass du da mit Alu nicht weit kommst ...[...] Ich wĂŒrde mir vermutlich so ein Teil mit Aluprofilen selber bauen. [...]
Coole Sache.In PotsLinDau* (Potsdam, BerLin, SpanDau + Umgebung) â manche sagen auch einfach nur Berlin â gibt es mittlerweile 3 solcher Maschinen.Anhang anzeigen 1754846
Anhang anzeigen 1754853
Anhang anzeigen 1754851Die ersten beiden Bilder zeigen "Die RausreiĂerin", die genossenschaftlich* durch einige PotsLinDauer:Innen finanziert und von @steelbuddie gebaut wurde. Am 22.3.2025 haben wir das Werkzeug an die Kreuzberger Selbsthilfewerkstatt in der Regenbogenfabrik als Dauerleihgabe ĂŒbergeben.
Seit dem wurde "Die RausreiĂerin" mehrmals konstruktiv verbessert. U.a. ein Cinelli SC hatte sich z.B. so sehr mit seiner SattelstĂŒtze "verschmolzen", das einige Teile des Werkzeugs verstĂ€rkt oder ersetzt werden musste.
*An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei den auswĂ€rtigen Genossen @DaleCannon , @skandsen , @derMicha , @miyator & @Hansi Hinterseer bedanken, die ob der groĂen rĂ€umlichen Entfernung zu unserem StĂ€dtchen kaum vom Dienst des Werkzeugs profitieren werden, aber trotzdem zum Bau der Maschine beigetragen haben. DANKE!
Eine 2te derartige Maschine, aber in der Konstruktion leicht abgewandelt, steht in der sehr zu empfehlenden gewerblichen Fahrradwerkstatt Radaufnahme.
Da hat sich einer aber in die Buxe gemacht, die hÀngt sogar schon davon runter.
Also bei StĂŒtzen, wo das Oxid der Aluminium StĂŒtze mit dem Stahl quasi schon eine Art richtige Verbindung eingegangen ist, kann das teilweise die einzige Lösung sein.Marten hat da einen anderen Ansatz, er hat eine Vorrichtung gebaut womit er die StĂŒtze ganz genau ausbohren kann.
Du meinst nicht zufÀllig das Hozan Werkzeug? @Profiamateur
Das weiĂ ich nicht. Womöglich⊠in deinen Posts ist weder ein Link noch ein Bild.Das hierâŠ
Das halte ich auch fĂŒr schonender. Die Kraft in die richtige Richtung lenken ist zwar sehr sinnvoll, aber es entststehen ordentliche ZugkrĂ€fte. Die belasten das TretlagergehĂ€use und ganz besonderst die FĂŒgestelle zwischen Sattelrohr und TretlagergehĂ€use. FĂŒr einfache RĂ€der ist das ok, aber einen RR Rahmen aus dĂŒnnem Rohr, an dem mir was liegt, wĂŒrde ich nicht so belasten wollen.Marten hat da einen anderen Ansatz, er hat eine Vorrichtung gebaut womit er die StĂŒtze ganz genau ausbohren kann.
Retten kann man im Grunde alles mit entsprechenden Aufwand. Ist es hier sinnvoll? M.E. nicht. Da wird Kondenswasser von innen sein ĂŒbeles Werk verrichtet haben. D.h. das Loch wird nur der ganz offensichtliche Schaden sein, aber der Rest im unteren Bereich wird nicht besser sein. Also zumindest beide Unterstreben tauschen... das wĂ€re schon nicht sinnvoll, aber vermutlich ist auch der untere Teil des URs betroffen.De Rosa SLX Rahmen - defekt. Kann man den retten?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...n-columbus-slx-campagnolo/3356405223-217-3469
Anhang anzeigen 1755022