• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM März 2026

Also mal ganz ehrlich:
Ihr wundert Euch warum es ab und an Probleme gibt in einem Monat überhaupt 5 Räder zusammen zu bekommen? Jetzt läuft es mal wieder habwegs mit Teilnehmern und dann kommt sowas.
Es geht doch auch darum den Sinn einer Regel zu erfassen. M.E. besteht der Sinn der Regel " aus eigenem Hausstand/ Besitz" darin daß nicht jemand mit Bildern aus dem Netz mit einem fremden Rad teilnimmt zu dem so 0 Bezug besteht.
Das Rad vom @eoo ist mehr als die Meißten hier je zu Stande bringen. Denn wenn man ehrlich ist geht es bei vielen über die Montage von Teilen nicht hinaus. Einen LRS bauen auch nicht viele selbst. Ist auch nicht schlimm, auch der kreative Akt zählt. Oder jemand hat ein Rad mit toller Historie und berichtet davon.
Mit persönlich sagt das Rad vom @eoo optisch auch nicht zu, ich freue mich aber zu sehen was er aus dem Rahmen gemacht hat.
Für mich ist der KDM auch immer eine Möglichkeit über den Tellerand seiner Niesche, in der man sich sammlerisch eingenistet hat, zu blicken.
Und ich würde vorschlagen im Zweifel fällt der Moderator sein Urteil über den strittigen Fall, wie auch schon in der Vergangenheit.
Der Stab wird gebrochen oder nicht und dann sollte das Thema auch durch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Palim palim, ein weiterer Kandidat! Diesen Monat schicke ich einen

20260304_143130.jpg

ins Rennen. Diese sind hier unten eher rar gesäht, zumal in großen Größen. Darum freut es mich, dass ich letztes Jahr ein hübsches Rickert Spezial lokal aus den Kleinanzeigen ziehen konnte. Das Rad war in mäßigem Zustand, mit heruntergekommener 105er Ausstattung und Lenkerband, das man nur noch mit Handschuhen anfassen mochte. Die Sattelstütze ließ sich nur mit äußerster Kraft entfernen, aber irgendwann war es doch geschafft. Der nackte Rahmen stand nach dem Säubern noch gut da.
Es handelt sich um ein relativ spätes Exemplar aus den 90ern, das verraten unter anderem die Sitzstreben Anlegung und der 40-Jahre-Aufkleber. Dennoch hat es noch 126mm Einbaubreite und die "alte" Gabel mit Panto auf der Gabelschulter und ohne Chrom. Aufgebaut ist es jetzt mit Suntour Superbe Pro 7fach mit gerasterten Rahmen-Schalthebeln. Als letztes kamen noch der passende Steuersatz und die SSP Sattelstütze dazu. Das Rad fährt sich toll, stabil aber wendig und mit der Gruppe lautlos und knackig. Es tut mir (ein Bisschen) leid, dass ich das Rickert in den letzten Monaten immer wieder den Elementen und der winterlichen Witterung ausgesetzt habe, aber es macht einfach so viel Spaß. Ich bitte also über etwas Schmutz am Rad hinwegzusehen...
20260304_142742.jpg
20260304_142938.jpg
20260304_142957.jpg
20260304_143006.jpg
20260304_142836.jpg
20260304_142824.jpg
20260304_142806.jpg

Mein Beitrag zum März und gleichzeitig Einstand :bier: zum KdM:

1998 GT Edge 853
Es gibt zum Projekt einen Aufbaufaden drüben im gelben Schwesterforum.
Das Edge crmo, später Edge 853 war ein Stahl Rahmen, den GT über den Tech Shop verkauft hat.
Es war immer fillet brazed und wurde von verschiedenen US Rahmenbauern für GT im Auftrag gebaut.
Mein 98er ist aus Reynolds 853 Rohrsatz daher der Name.

Ich hab den Rahmen Anfang letzten Jahres gefunden, dann über das Jahr die Teile zusammen gesucht und jetzt im Winter dann aufgebaut. Orginal war wohl die GT Carbon Gabel dabei. Über das Forum wurde mir dann die Time angeboten, die mir sehr gut dazu gefällt. Genauso die Look Sattelstütze und der Flite.
Den fillet brazed Vorbau und den Chris King Steuersatz habe ich über mtb news gefunden. Die restlichen Teile hatte ich größtenteils von meinem Breezer Rennrad übrig. (das hat jetzt ne Suntour Superbe Pro)
Bei den Laufräder habe ich dann noch auf die schwarzen Archetype umgespeicht, weil sie einfach besser zu den andern schwarzen Komponenten passen als die silber polierte Version.
Vom Baujahr wäre eigentlich die Dura-Ace 7700 passender gewesen aber ich mag die 7410 einfach lieber und hatte sie, wie gesagt, schon hier.
Insgesamt also ein Mix aus alt und neu, der mir so aber sehr gut gefällt.

Die Bilder hatte ich ja gestern schon im Unterwegs-Faden gezeigt:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zum März und gleichzeitig Einstand :bier: zum KdM:

1998 GT Edge 853
Es gibt zum Projekt einen Aufbaufaden drüben im gelben Schwesterforum.
Das Edge crmo, später Edge 853 war ein Stahl Rahmen, den GT über den Tech Shop verkauft hat.
Es war immer fillet brazed und wurde von verschiedenen US Rahmenbauern für GT im Auftrag gebaut.
Mein 98er ist aus Reynolds 853 Rohrsatz daher der Name.

Ich hab den Rahmen Anfang letzten Jahres gefunden, dann über das Jahr die Teile zusammen gesucht und jetzt im Winter dann aufgebaut. Orginal war wohl die GT Carbon Gabel dabei. Über das Forum wurde mir dann die Time angeboten, die mir sehr gut dazu gefällt. Genauso die Look Sattelstütze und der Flite.
Den fillet brazed Vorbau und den Chris King Steuersatz habe ich über mtb news gefunden. Die restlichen Teile hatte ich größtenteils von meinem Breezer Rennrad übrig. (das hat jetzt ne Suntour Superbe Pro)
Bei den Laufräder habe ich dann noch auf die schwarzen Archetype umgespeicht, weil sie einfach besser zu den andern schwarzen Komponenten passen als die silber polierte Version.
Vom Baujahr wäre eigentlich die Dura-Ace 7700 passender gewesen aber ich mag die 7410 einfach lieber und hatte sie, wie gesagt, schon hier.
Insgesamt also ein Mix aus alt und neu, der mir so aber sehr gut gefällt.

Die Bilder hatte ich ja gestern schon im Unterwegs-Faden gezeigt:

Hier bist du genau richtig. Richtig schön das GT.

Um den Faden mal wieder aus der Versenkung zu holen, stelle ich mal einen Youngtimer vor. Der Rahmen ist so ungewöhnlich wie der Name. Jo Geurts war wohl ein niederländischer Rennfahrer in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Nach Ende seiner Radkarriere eröffnete er in Echt, Limburg/Niederlande einen Radladen. Als Eigenmarke verkaufte er zunächst Stahlrahmen, später auch Alurahmen. Er stellte die Rahmen nicht selber her. Ich konnte aber leider auch nicht herausfinden, wer die Rahmen baute. Jo Geurts unterstützte wohl auch einige Radteams. Nach seinem Tod wurde der Laden unter seinem Namen weiter geführt. 2016 wurde der Laden im niederländischen Handelsregister wegen Insolvenz gelöscht.

Mein Rahmen stammt wohl aus den 90er Jahren und ist von der Form her eher ungewöhnlich. Hab bislang auch keinen weiteren Alurahmen von Jo Geurts in der Form gefunden. Original war der Rahmen wohl mit Campagnolo 8-fach Record ausgestattet.

Ich bekam das Rahmenset vor einigen Jahren hier im Forum als Tausch für mein gelbes Kinesis Rahmenset. Das war mir mit 60x60 cm zu niedrig und zu lang. Das Jo Geurts misst 63x56,5 cm und passt mir perfekt. Ich habe es erst vor kurzem neu aufgebaut. Verbaut ist jetzt eine, eigentlich zu moderne, schwarze 10-fach Shimano 105er Gruppe (5700). Lediglich die Kurbel ist eine 9-fach 105 (5500) mit 10-fach Kettenblätter. Die Kurbel gefällt mir einfach besser als die 5700.

Hier jetzt ein paar Bilder:

IMG_20260201_121726583.jpg

Die Elite Aeroflasche hatte ich nur zu Fotozwecken dran gebaut.

Das Rad soll überwiegend bei RTF eingesetzt werden.

IMG_20260301_124143837_HDR.jpg

So sieht das Jo Geurts dann im RTF-Trimm mit zwei Flaschenhaltern und Taschen aus. In der Rahmentasche ist die Powerbank für meinen alten Garmin und ein paar Notriegel.

IMG_20260301_124156272_HDR.jpg

Der Antrieb. Pedale sind von Look mit dem alten Delta-System.

IMG_20260301_124226306.jpg

IMG_20260301_144835131.jpg

IMG_20260201_121741055.jpg

IMG_20260201_121736436.jpg

IMG_20260201_121801011.jpg

IMG_20260201_121746772.jpg

IMG_20260301_124242483.jpg

Um den Faden mal wieder aus der Versenkung zu holen, stelle ich mal einen Youngtimer vor. Der Rahmen ist so ungewöhnlich wie der Name. Jo Geurts war wohl ein niederländischer Rennfahrer in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Nach Ende seiner Radkarriere eröffnete er in Echt, Limburg/Niederlande einen Radladen. Als Eigenmarke verkaufte er zunächst Stahlrahmen, später auch Alurahmen. Er stellte die Rahmen nicht selber her. Ich konnte aber leider auch nicht herausfinden, wer die Rahmen baute. Jo Geurts unterstützte wohl auch einige Radteams. Nach seinem Tod wurde der Laden unter seinem Namen weiter geführt. 2016 wurde der Laden im niederländischen Handelsregister wegen Insolvenz gelöscht.

Mein Rahmen stammt wohl aus den 90er Jahren und ist von der Form her eher ungewöhnlich. Hab bislang auch keinen weiteren Alurahmen von Jo Geurts in der Form gefunden. Original war der Rahmen wohl mit Campagnolo 8-fach Record ausgestattet.

Ich bekam das Rahmenset vor einigen Jahren hier im Forum als Tausch für mein gelbes Kinesis Rahmenset. Das war mir mit 60x60 cm zu niedrig und zu lang. Das Jo Geurts misst 63x56,5 cm und passt mir perfekt. Ich habe es erst vor kurzem neu aufgebaut. Verbaut ist jetzt eine, eigentlich zu moderne, schwarze 10-fach Shimano 105er Gruppe (5700). Lediglich die Kurbel ist eine 9-fach 105 (5500) mit 10-fach Kettenblätter. Die Kurbel gefällt mir einfach besser als die 5700.

Hier jetzt ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 1753058

Die Elite Aeroflasche hatte ich nur zu Fotozwecken dran gebaut.

Das Rad soll überwiegend bei RTF eingesetzt werden.

Anhang anzeigen 1753059

So sieht das Jo Geurts dann im RTF-Trimm mit zwei Flaschenhaltern und Taschen aus. In der Rahmentasche ist die Powerbank für meinen alten Garmin und ein paar Notriegel.

Anhang anzeigen 1753061

Der Antrieb. Pedale sind von Look mit dem alten Delta-System.

Anhang anzeigen 1753062

Anhang anzeigen 1753063

Anhang anzeigen 1753064

Anhang anzeigen 1753065

Anhang anzeigen 1753066

Anhang anzeigen 1753067

Anhang anzeigen 1753068
Wenn Du das Rad zeigst, kriege ich immer etwas Appetit:
1773566395314.png

Dabei hat das Jo Geurts noch nichtmal einen Plastikrahmen. 🤔
Der Jo hätte sich besser einen anderen Nachnamen gesucht.
Wieso, das ist doch appetitlich und lustig und das macht das Rad ja keinesfalls schlechter. Wenn ich z.B. ein japanischer Radhersteller wäre, würde ich meine Räder "Shoko" nennen.

...nehm' ich teil? Ach, ich tu's einfach mal wieder...
Gestatten: "Bing Concept" aus ca. 1995, mit Titanrahmen von..., tja, von wem eigentlich?

Schon lange reizte mich das Thema bzw. der Werkstoff Titan, aber als meine Suche danach aktuell war wurden noch "fantastische" Preise für Kocmo & Co. aufgerufen! Dann, eines Abends, fand ich ihn in den Kleinanzeigen. Mehrfach glatt übersehen ob des Lackkleids, erlag ich dann doch der Versuchung und wenige Tage später traf der Rahmen bei mir ein.

Damit begann dann umgehend die Forschung nach seinem Erbauer und bis heute kann ich nur mit Indizien aufwarten, leider nicht mit Fakten. Neben diversen Wegen und Vermutungen schien mir diese Spur bisher am schlüssigsten: Ein Rahmen von dem damals niederländischen Hersteller van Tuyl, welcher meinem bis hin zur Art der Rahmennummer am rechten Ausfallende außerordentlich ähnlich ist. Der Besitzer des Van Tuyl hat sich die Herkunft von Wittson in Klaipeda bestätigen lassen; ein Schritt, welcher mir bis heute nicht gelungen ist, trotz dreier Versuche per Email. Das Ganze ist auch hier nachzulesen.

Durch die ganze Forscherei hatte ich beschlossen, den Rahmen auf Mitte der 90er zu verorten und da ich schon lange Lust hatte, mich mit Campagnolo aus der Zeit auseinanderzusetzen wurde es dann eine nahezu komplett auf Record basierte Ausstattung. Einzig die Pedale sind Chorus (Record ist baugleich, aber zu dem Velo unpassend in weiß) und die Räder sind ein Systemlaufradsatz aus gleichem Hause; alle Teile datieren auf 1995.

Here we go:
DSC_0102_00003.jpg
DSC_0103_00004.jpg
DSC_0104_00005.jpg
DSC_0105_00006.jpg
DSC_0106_00007.jpg
DSC_0107_00008.jpg
DSC_0111_00012.jpg
DSC_0114_00015.jpg
DSC_0116_00017.jpg
DSC_0117_00018.jpg

Das ist ein sehr schöner Aufbau, aber solche hohen Felgen finde ich an so einem filigranen Rahmen nicht schön. Wahrscheinlich, weil sie – von der Seite betrachtet – viel dicker sind als die Rahmenrohre selber.

...nehm' ich teil? Ach, ich tu's einfach mal wieder...
Gestatten: "Bing Concept" aus ca. 1995, mit Titanrahmen von..., tja, von wem eigentlich?

Schon lange reizte mich das Thema bzw. der Werkstoff Titan, aber als meine Suche danach aktuell war wurden noch "fantastische" Preise für Kocmo & Co. aufgerufen! Dann, eines Abends, fand ich ihn in den Kleinanzeigen. Mehrfach glatt übersehen ob des Lackkleids, erlag ich dann doch der Versuchung und wenige Tage später traf der Rahmen bei mir ein.

Damit begann dann umgehend die Forschung nach seinem Erbauer und bis heute kann ich nur mit Indizien aufwarten, leider nicht mit Fakten. Neben diversen Wegen und Vermutungen schien mir diese Spur bisher am schlüssigsten: Ein Rahmen von dem damals niederländischen Hersteller van Tuyl, welcher meinem bis hin zur Art der Rahmennummer am rechten Ausfallende außerordentlich ähnlich ist. Der Besitzer des Van Tuyl hat sich die Herkunft von Wittson in Klaipeda bestätigen lassen; ein Schritt, welcher mir bis heute nicht gelungen ist, trotz dreier Versuche per Email. Das Ganze ist auch hier nachzulesen.

Durch die ganze Forscherei hatte ich beschlossen, den Rahmen auf Mitte der 90er zu verorten und da ich schon lange Lust hatte, mich mit Campagnolo aus der Zeit auseinanderzusetzen wurde es dann eine nahezu komplett auf Record basierte Ausstattung. Einzig die Pedale sind Chorus (Record ist baugleich, aber zu dem Velo unpassend in weiß) und die Räder sind ein Systemlaufradsatz aus gleichem Hause; alle Teile datieren auf 1995.

Here we go:Anhang anzeigen 1753487Anhang anzeigen 1753488Anhang anzeigen 1753489Anhang anzeigen 1753490Anhang anzeigen 1753491Anhang anzeigen 1753492Anhang anzeigen 1753493Anhang anzeigen 1753494Anhang anzeigen 1753495Anhang anzeigen 1753496
Wunderschönes Rad mit toller Ausstattung. Gefällt mir richtig gut.

War das Rad bzw. der Rahmen im „Nimm-du-es-ich will/kann/darf-nicht“-Thread? Irgendwie kommt mir der bekannt vor.

Der Vorbaustopfen in Rahmenfarbe, solche Details liebe ich ja:

Anhang anzeigen 1753889
Vielen Dank für die freundliche Erwähnung. Das sind so Details, welche einem der Zufall gelegentlich zuspielt!
Ähnlich verhält es sich mit den orangenen Farbfeldern auf den Zonda-Felgen, welche sich in den Lackspitzen des Rahmens wiederfinden. Ich mag solche kleinen "Analogien", weswegen ich dem gelochten "Regal"-Sattel das gelochte Velox-Lenkerband gegenübergestellt habe.

Den Rahmen hatte ich vor ziemlich genau 2 Jahren in den Kleinanzeigen gefunden...

Das ist ein sehr schöner Aufbau, aber solche hohen Felgen finde ich an so einem filigranen Rahmen nicht schön. Wahrscheinlich, weil sie – von der Seite betrachtet – viel dicker sind als die Rahmenrohre selber.
Ich finde Hochprofiler LRS, Titanrahmen und Campa Record, in dieser Zusammenstellung, sind schon eine ziemliche Punktlandung im Jahr 1995.

1000413165.jpg

Guten Tag zusammen,

ich spiel nochmal mit - heute möchte ich euch mein

KOTTER'S RACING TEAM Mod. Super Record 🇩🇪

im, wie ich finde, herrlichen cromovelato-blau vorstellen. So richtig viel gibt das Netz dazu nicht her. Nach dem Konkurs der Firma Kondor produzierte Konrad Kotter unter seinem eigenen Namen Fahrräder und sponsorte mehrere Jahre ein Profiteam, eben "Kotter's Racing Team" (mit dem, zumindest seinerzeit noch, herrlich falschen Apostroph).

Rennräder gab es von Kotter u.a. als sowohl nicht so hochwertige Räder mit der Bezeichnung "Pfiff" und eben auch als wirklich feine Räder, eben unter der Bezeichnung "Racing Team".

Ist aber derzeit noch alles Halbwissen bei mir, ich muss mal schauen, was sich dazu noch finden lässt.

Der Rahmen wie auch alle Teile stammen hier aus dem Forum, danke an @RadlerRudi (Rahmenset), @ols69 (LRS) und @freemind1 (Großteil der Anbauteile).

Aber nun viel Spaß damit:

1000413162.jpg
1000413163.jpg

1000413164.jpg

Italienische Teile waren durch Rahmenaufkleber und Ausfallenden zwingend vorgegeben:

1000413173.jpg

1000413166.jpg
1000413168.jpg
1000413169.jpg
1000413171.jpg

1000413174.jpg

Weiter in Teil 2 💙

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 💙

1000413176.jpg
1000413179.jpg
1000413181.jpg
1000413186.jpg
1000413189.jpg

Die nicht so schöne Rückseite soll hier nicht vorenthalten werden:

1000413190.jpg

Ist der dezente (oder verblichene?), beidseitige Super Record-Sticker am Oberrohr Modellname? Oder hatte den einfach so mal jemand drauf gemacht?

(Edit: Ist der Modellname, danke für die Aufklärung 👍🏻)

1000413203.jpg

1000413194.jpg

1000413200.jpg

Das war es. Ich hoffe, es hat euch ein bisschen gefallen.

Das kleine Kettenblatt bitte wegdenken - und, bei der Gelegenheit: Falls jemand ein 42er Campa-KB zum Austausch hat, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen. Danke.

Viele Grüße,
markus.

1000413207.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück